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318i umbau auf 325i oder 318is??


schmidi96
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Hallo,

bin neu hier und hab gleich mal ne wichtige frage.

 

Ich hab mir gestern eine 318i Limousine mit 140.000 km angeschaut, allerdings klackert und Ruckelt er schon. Das Ruckeln kommt sehr wahrscheinlich von der Hardyscheibe und das Problem mit der Nockenwelle, den Hydroelemten usw ist mir auch schon bekannt.

 

Daher möcht ich gern von euch wissen ob das möglich sein kann das er schon mit 140.000km diese Probleme aufweist und weil ich das auto günstig bekomme, ich aber keine zeit hab die Nockenwelle oder anderes Ständig reparieren zu können frage ich euch was sinnvoller wäre:

 

Die rollenschlepphebeltechnik von ingo einbauen?

 

einen AT motor (325i) den ich schon zuhause hab einbauen??

oder

einen 318is AT kaufen und einbauen??

 

Bei welchem motor hätte ich mehr arbeit und geld das ich investieren muss??

 

was würde sich bei den unterhaltskosten mit den jeweiligen motoren ändern??

 

ich freue mich schon auf eure Antworten

 

Mfg schmidi96

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Hallo,

...was sinnvoller wäre:

 

Die rollenschlepphebeltechnik von ingo einbauen?

 

einen AT motor (325i) den ich schon zuhause hab einbauen??

oder

einen 318is AT kaufen und einbauen??

 

Bei welchem motor hätte ich mehr arbeit und geld das ich investieren muss??

 

was würde sich bei den unterhaltskosten mit den jeweiligen motoren ändern??

 

 

Meine 5ct: Das kommt darauf an....

- Das Rollnockenwellen kit von Ingo wirst du mittelfristig von ihm nicht mehr bekommen ;)

 

- Einen is Motor oder einen M20 einbauen macht (hörensagen) gleich viel Ärger.

 

Sowohl für den IS-Motor als auch für den M20 sind erhebliche Fahrwerks- und Bremsenänderungen vorzunehmen.

(51mm Federbeine, Federn, Hinterachse wegen Scheibenbremse, Scheibenbremsen vorn und hinten, Stabilisatoren nachrüsten / ändern...) BEim M20 benötigst duch auch Getriebe und Kardanwelle.

 

Hast du Erfahrung mit solchen Umbauten?

Kannst du einem TÜV-Mann nachweisen das du die Arbeiten fachgerecht erledigen kannst?

 

Ich hab bei meinem M40 auch mehrfach darüber nachgedacht und es dann verworfen, weil es mir zu kostspieleg war und ich hinterher doch nur ne Bastelbude gehabt hätte.

Eigentlich benötigst du einen kompletten Schlachter, aus dem du die Technik in die Karosserie einsetzt damit das sinnvoll ist.

 

Ein M40 kann übrigens aus ganz verschiedenen Gründen klappern.

So kalt wie es derzeit ist, musst du den erst einmal mindestens 15min warmfahren,

bevor du irgendetwas in Sachen Leistung oder Klappern der Hydros/Nocke beurteilen kannst.

 

Wenn du einen 325i oder einen 318is fahren willst, kauf dir einen, das dürfte unterm Strich günstiger sein.

 

Wenn der UMBAU dein Ziel ist, ist's egal was du dir als Grundlage kaufst, da kommt es nur auf den Zustand der Karosserie an.

 

Viel Erfolg!


Bearbeitet: von Beemer

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danke erstmal für die antwort,

das auto kostet 300 euro und für nochmal 300 bekomm ich einen 316i dazu:) der 318i ist in einem optische guten zustand.

 

Mein bruder hatte einen 325ix (zu schrott gefahren)-> karosserie totalschaden, allerdings nur blechschaden.

also ich hätte alle teile bis auf die hinterachse, denn die ist erst verkauft worden.

 

ich hab in der zwischenzeit jez nochmal n bischen gelesen und da hab ich irgendwo aufgeschnappt das der 318i mit ABS schon die achse wie der 325i hatt, also müsste mann nur noch auf größere bremsscheien umbauen, wenn es so stimmt was ich gelesen habe.

 

ich würde den umbau mit meinem bruder und einem e30 sammler vornehmen, also hab ich vom tüv her wenig bedenken unteranderem auch weil ich einen gute tüv man kenne.

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325ix

 

Da gilt es zu bedenken, dass du am Motor dann (für 2WD-Betrieb) diverse Änderungen vornehmen musst, um ihn zu fahren. Das Problem liegt hierbei an den vorderen Anriebswellen des ix, welche quer durch die Ölwanne gehen.

 

Weiterhin sei zu den Bremsumbauten gesagt: Sollte das Ausgangsfahrzeug ABS besitzen, fällt dieser Umbau schon einmal weg.

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Das mit dem IX Motor kannst du fast vergessen, der Umbau am IX Motor ist so aufwändig,

das es sich kaum lohnt. (Wenn ich mich recht erinnere...) Die Motorhalter sind anders und die

Bohrungen im Block für die nicht IX Halter nicht vorhanden. Die nicht IX Ölwanne ist anders,

Ölpumpe ist anders und passt nicht ohne Bearbeitung vom Motorblock. Ist schon ewig her

das ich darüber mal was gelesen habe aber der Aufwand war beträchtlich...

 

Wenn die Karosse wirklich gut ist, steck nen 24V rein. Muß ja kein B28 sein, auch mit nem

B20 fährt er sich schon sehr schön und die Kosten sind wirklich überschaubar.

 

Wenn deiner ABS hat, ist die Große Bremse drin, da brauch nichts mehr gewechselt werden

außer eventuell die Stabis bzw. hinten einen nachrüsten.

 

mfg, Matze

 

 

 

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danke,

also schließ ich aus euren antworten das es die nockenwelle von ingo wohl (vorerst) nicht mehr zu haben gibt, der 325i(x) motor nicht passt und ich falls ich einen AT motor kaufe keinen is sondern einen 24v b28 oder b20

 

falls ich irgendetwas falsch verstanden haben sollte weist mich darafu hin :)

 

welche motoren (bitte keine so komplizeirten bezeichnungen bin ja erst neu hier) würden denn dann in den 318i passen ohne große umbaumaßnahmen wie bei einem ix motor machen zu müssen??

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Was hast Du später mit dem Auto vor, Alltagsfahrzeug oder Sonntagfahrzeug? Und danach würde ich entscheiden. Es gibt noch für wenig Taler vernünftige M40 Motoren, falls das Fahrzeug ein Alltagsfahrzeug wird.

_____________________________________

 

 

 

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Was du möchtest musst du schon selber wissen. Ich für meinen Teil würde nach einem 24V schauen.

Sie sind nun mal Moderner, Sparsamer und Leistungsstärker als ihre Vorgänger. Die Ersatzteilversorgung

ist super und es gibt keine großen schwächen wie Nockenwellenprobleme oder Zylinderkopfrisse ohne Ende.

Zahnriemen musst dank Steuerkette auch nicht machen. Rund um sind sie einfach zuverlässiger wenn alles

vernünftig umgebaut wurde. Als Preislich überschaubare Varianten würden da die M50 und M52 Motoren nahe

liegen. M50 als b20 und b25, M52 als b20 b25 (323i) und b28. Kannst dir ja mal den Link durchlesen, dann

weißt du was auf dich zukommen würde. http://www.e30.de/m50.htm

 

mfg, Matze

 

 

 

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allerdings würde auch ein 325i motor ausreichen, dann hab ich einen m20b25 (richtig?)

 

vom umbau wäre es auch nicht sooo viel aufwand und ich könnte getreibe und ein paar andere teile von meinem ix motor übernehmen.

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Kauf erstmal den 318i und üb mit dem Schrauben und Fahren.

Flott fahren tut der mit seinen 113PS auch.

 

Deine IX Teile (Motor, Getriebe) machen einen Umbau auf 4WD beim Empfängerfahrzeug notwendig.

Das ist schon etwas aufwändiger.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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Wenn er unbedingt nen M20 haben will kann er sich doch auch nen guten 2WD Block besorgen und den Rest vom ix nehmen. Brauchbare Blöcke gibt es doch noch genug zu kaufen^^.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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danke nochmal für die antworten

von einem umbau 2wd auf 4wd war nicht die rede, ich schau ob ich nen guten günstigen 325i motor bekomme und werde wenn es so weit ist umbauen.

 

danke habt mir wirklich sehr geholfen

 

mfg shchmidi96

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Hallo,

 

da wirst Du Pech haben, für gut und günstig bist Du 10 Jahre zu spät dran falls es ein M20B25 sein soll. Nur die M40 sind noch günstig zu haben. Aber schau auf jeden Fall mal bei den E34 rein, da gibt es auch ein Forum. Der M20 wurde auch dort bis 1990 verbaut. Auf den Schrottplätzen sind jede Menge E34 M20 zu finden, im Gegensatz zu E30 mit M20.

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo,

 

ich habe mich auch mit der Frage beschäftigt, ob in meinen Baur ein M20 (320, 325i, 325e) oder ein M42 (318is) eingebaut werden soll. Ich habe alle Für und Wider abgewägt und mich bewusst für den is-Motor entschieden.

Ich habe alle E30 Foren durchforstet und alle Infos über Teile und Besonderheiten zusammengetragen, die den Umbau betreffen.

Das Beste ist natürlich einen kompletten is zum ausschlachten kaufen und 1:1 umbauen.

Nur in den meisten Fällen kann diese Option mangels Angeboten oder Platz nicht gezogen werden.

 

Falls Du die Aufstellung haben möchtest, kann ich sie Dir per PN zusenden (ohne Gewähr auf Vollständigkeit)

 

Gruß

 

Rainer

89er 320i Cabriolet

85er Mercedes 190E
77er Moto Guzzi 850 T3

89er Vespa PX80

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Gast Living Colour

Ganz ehrlich?

 

Kauf den Wagen doch erst einmal, beschäftige dich mit dem E30 und schaue warum der M40 Probleme bereitet, dann kannst du immer noch überlegen.

 

Mach die Technik fit, neuen Tüv und kümmere dich um die Karosse, dann kannst du nach einem Motor gucken, wenn es denn sein muss.

 

Alles andere ist rausgeworfenes Geld, wenn der Hobel so schon nicht mehr durch den Tüv kommt. Für 300.- Euro gibt es keine vernünftigen E30 mehr, auch nicht von Opa.

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Ganz ehrlich?

 

Kauf den Wagen doch erst einmal, beschäftige dich mit dem E30 und schaue warum der M40 Probleme bereitet, dann kannst du immer noch überlegen.

 

Mach die Technik fit, neuen Tüv und kümmere dich um die Karosse, dann kannst du nach einem Motor gucken, wenn es denn sein muss.

 

Alles andere ist rausgeworfenes Geld, wenn der Hobel so schon nicht mehr durch den Tüv kommt. Für 300.- Euro gibt es keine vernünftigen E30 mehr, auch nicht von Opa.

ja, schon komisch, dass noch keiner die Frage zum Zustand der Karosse gestellt hat 8-/

Wenn ein Motor+Antrieb mit der geringen Laufleistung schon solche Probleme hat, wie sieht es dann mit dem Rest aus???

Ich will dir den Spaß am E30 nicht verderben; aber grade der Motor(-tausch) ist einschlägig das allerkleinste Übel.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Wenn ein Motor+Antrieb mit der geringen Laufleistung schon solche Probleme hat, wie sieht es dann mit dem Rest aus???

Wer weiß auch ob der Wagen nicht einfach mal das doppelte gelaufen ist ;)

Daher würde ich erstmal nach der Karosse schauen, das ist idr. immer die deutlich aufwendigere Baustelle.

Grüße Fabian

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ja, natürlich kauf ich den wagen erst und dann evtl. einen motor aber ich möchte mich auch darüber informieren was ich nach dem kauf für möglichkeiten habe, wegen dem (problem) der nockenwelle dass bei M40 motoren bekannt ist.

 

Die wagen (316i,318i) sind so günstig zu bekommen da der verkäufer ein eher älterer mann mit vorlieben für oldtimer ist, er muss nun die autos verkaufen damit er wieder platz für andere hatt. Beide autos sind fahrbereit und haben wenig rost, sie stehen allerdings schon seit ein paar monaten sind aber sofort angesprungen. Sie brauchen lediglich ein wenig Pflege/wartung damit man tüv machen kann. Ich denke 600€ sind nicht zu viel für die autos.

 

Ich weiß jez dank euch aufjedenfall mehr über das thema.

danke nochmal

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  • 2 Monate später...

hallo nochmal,

wollte kein neues thema aufmachen :)

 

ich hab mir den 318i bj89 für 350 euro gekauft und mich um die karosse gekümmert.

Bischen geschweist, gespachtelt, lackiert und TÜV bekommen, nun ist der motor dran.

Ich bin jetzt 18. und darf fahren, allerdings klackert der motor sehr stark, ich tippe auf nockenwelle und hydros.

 

Könnte vllt noch mehr defekt sein ?

wie viel wird mich das kosten ?

wie lange werden die hydros und die nockenwelle nach erneuerung laufen ?

Bekannter hatt noch nen 318is motor, 320i hinterachse, und noch vieles mehr zuhause liegen, sollte ich evtl umbauen ?

wie anfällig ist der M42 motor ?

 

MFG schmidi96

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schlepphebel und nocke und die Hydros werden zu tauschen sein oder Pleullager

 

ob das danach lange hält hängt vom Öldruck ab es können auch Kanäle verstopft sein!

 

Die is motoren sind meist verheitzt also dann auch fraglich wie lange der mitmacht

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