Pilly Geschrieben: 24. Januar 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2014 Hi Leute, ich habe gerade mal wieder eine Bestellung bei BMW über Muttern und Kleinteile abgegeben, die mir den Atem verschlagen hat. Daher die Idee, eine Tabelle anzulegen, wo man zu den passenden Teilenummern die richtigen Bezeichnungen (Maße, DIN usw.) hinzuschreibt, dass man die Muttern im Online-Schraubenhandel bestellen kann. Dazu natürlich einige Fragen: 1. Ist das überhaupt machbar weil BMW Standardschrauben verwendet, oder gibt es viele Schrauben nur bei BMW selbst? 2. Gibt es Onlineshops, die die Bandbreite in originaler Qualität abdecken? Wenn ja, hat jemand da Tipps? 3. Ist der Preisvorteil überhaupt gegeben? 4. Würden sich hier Unterstützer finden? Ich bin BWLer, ich hab keine Ahnung von Schrauben DIN Normen usw. und traue mir nicht zu in nem Onlineshop das passende rauszusuchen. Mein aktuelles Beispiel: Hinterachsträger/Radaufhängung, Mutter für die Befestigung der Längslenker Sechskantmutter selbstsichernd 07 12 9 900 047 M12X1,5-10-PHR Preis bei Schmiedmann: 0,88€/Stck. Ich würd mich freuen wenn die Technikprofis hier sich dazu äußern würden Viele Grüße,Phil Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 24. Januar 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2014 (bearbeitet) Du findest doch im ETK eigentlich jede Schraube (die du ja euch bei BMW über die Teilenummer bestellst).Da steht dann z.b "M10X65" , somit hast du fast schon alle Angaben die du brauchst um die Schraube bestellen zu können. Die Festigkeitsklasse bei, ich meine allen Schrauben außer denen von der Bremse, ist 8.8, die Schrauben der Bremse sollten 10.8 haben- ist aber auf dem Schraubenkopf selber auch eingestanzt. Wenn noch eine dritte Zahl da steht z.b "M10X65X1,25" dann gibt die letze Zahl die Steigung (Millimeter pro "Drehung" der Schraube) des Gewindes an, musst du auch berücksichtigen beim Kauf. Gehen wir mal von einer M10x65 Schraube aus, dann bedeutet das "M" das es sich um ein metrisches Iso-Gewinde handelt (es gibt auch noch zöllige Gewinde). Die "10" gibt an welchen Durchmesser die Schraube hat, die "65" gibt die länge der Schraube an- diese wird ohne den Schraubenkopf gemessen. Die beiden Zahlen der Festigkeitsklasse geben indirekt die Zugfestigkeit (erste Zahl) und die untere Streckgrenze (zweite Zahl) an, ab einer Festigkeitsklasse von 8.8 gibt die zweite Zahl nicht mehr die Streckgrenze sondern die 0,2% Dehngrenze an.Aus den beiden Zahlen kannst du dir die Werte errechnen, spielt hier aber keine weitere Rolle. Wenn du die Werte z.b M10X65 oder M10x65x1,5 sowie die Festigkeitsklasse deinem Schraubenhändler gibt sollte es kein Problem für ihn sein dir die richtigen Schrauben zu geben. Falls die Schraube einen Innensechskant (meistens Inbus genannt) ist musst du das natürlich dazu sagen. Bearbeitet: 24. Januar 2014 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 24. Januar 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2014 Ähm - ja Lass mich raten, du bist Dipl. Ing. Maschinenbau? Ich bin BWLer, ich hab keine Ahnung von Schrauben DIN Normen usw. und traue mir nicht zu in nem Onlineshop das passende rauszusuchen. Sorry, aber ich habe eine halbe Stunde versucht, die von mir oben im Beispiel genannte Mutter zu finden und bin herzhaft gescheitert. Bei nem Höker um die Ecke war ich auch, wenn ich >100 Stck. abnehmen würde könnte man ja mal sowas wie Kundenservice anbieten Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 24. Januar 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2014 Lass mich raten, du bist Dipl. Ing. Maschinenbau? Nö, er hat einfach nur ein Tabellenbuch Metall, ne Fabian? Da steht sowas drin . Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 24. Januar 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2014 Ein kleines problem sollte darstellen, dass nicht jede verwendete Schraube /5mm teilbar ist. Z.B. M10x83 und die kann man (wenn man darauf achtet) nicht so einfach besorgen.Mal von den blöden Schrauben wie die Befestigung am Schleifring -M2.5- ganz zu schweigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passra Geschrieben: 24. Januar 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2014 Dazu muss man aber nicht Dipl. Ing. Maschinenbau sein. Wenn man jemals eine Ausbildung im Dunstkreis des Metallhandwerks, Metallbau oder Maschinenbau gemacht hat, weiß man das du Kaufmann du :-D Für einzelne Stücke darfst du natürlich nicht in den Großhandel gehen, sondern in ein kleines Eisenwarengeschäft oder einen gut sortierten Baustoff- und Werkzeughandel. ServusManfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 24. Januar 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2014 Ähm - ja Lass mich raten, du bist Dipl. Ing. Maschinenbau? Nö, wäre aber ja schlimm wenn ich vom gelernten in meiner Ausbildung nichts mehr wissen würde Ein kleines problem sollte darstellen, dass nicht jede verwendete Schraube /5mm teilbar ist. Z.B. M10x83 und die kann man (wenn man darauf achtet) nicht so einfach besorgen.Mal von den blöden Schrauben wie die Befestigung am Schleifring -M2.5- ganz zu schweigen. Also ich würde schauen wo es "egal" ist wenn die Schraube in dem Fall minimal länger ist, wo es nicht egal ist könnte man sich die Schraube kürzen.Allerdings habe ich bei meinem lokalen "Schraubengeschäft" (recht großer Betrieb für Gewerbekunden mit super sortiertem Lager für uns "private") bisher fast alles an Schrauben bekommen. Zur Not kann man so Schrauben wie die für den Schleifring ja noch bei BMW kaufen. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 25. Januar 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2014 Sorry Pilly, aber dazu brauchts echt nicht viel, das bekomm ich als komplett ungelernter auf die Reihe Was ich gemacht hab um dem Ganzen ein bischen zu entgehen, einfach nen kleinen Sortimentkasten mit allen Metrischen Größen geholt, und bei Bedarf werden die Schrauben halt gekürzt. Gibts genau so für Spax-Schrauben und Muttern. Und wenns mal ein Feingewinde sein soll (gröbere oder feinere Steigung als ein Metrisches Gewinde) dann geh ich schnell um die Ecke zum Schraubenladen. Die von dir oben genannte hab ich demletzt auch gebraucht, ist halt mit 1,5er Steigung nicht das M12 Regelgewinde. Das Ganze dann noch selbstsichernd, kost halt mal 80ct sowas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Madmike Geschrieben: 25. Januar 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2014 Dafür haben Wir hier in Rostock nen Schrauben und Industriebedarf. Der Verkauft auch einzelne Muttern und Bolzen sowie Schlauchschellen usw. Dazu Noch viele Spezialschrauben wie Zb: Für das Momo Lenkrad M4 Va Senkkopf. Habe bei dem Händler Letztes Jahr für mein Cabrio so Alle Schlauchschellen aus VA gekauft nur der Optik wegen...... Zitieren http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=3522118 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.