Zum Inhalt springen

Fahrzeug der Anfang Mitte 90er als Alltagswagen


supercharger535
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus E30 Freunde,

wie der Titel schon sagt bin ich eventuell auf der Suche nach einem Alltagswagen der Anfang Mitte 90er.

Ich fahre derzeit einen E61 530xd Bj. 06

Ich überlege diesen zu verkaufen und mir damit etwas anderes das den folgenden Kriterien entspricht zu gönnen:

Touring/Kombi

ab 170PS

zuverlässige Technik

 

Die Überlegung dahinter ist folgende,

ich schraube viel an E30 und auch an meinen ehem. E34 hab ich immer alles selbst gemacht.

Doch beim E61 hört es dann irgendwo auf ohne Diagnoselaptop wenns ans Eingemachte geht.

Ich sehne mich nach einem zuverlässigen Alltagskombi aus den 90ern an dem ich alles selber reparieren kann.

 

ich stelle mir z.b. einen E30 325i Touring mit MT2 und schöner Ausstattung oder einen E34 540i Touring vor.

Wäre aber auch einem E34 M5 oder Alpina nicht abgeneigt (hier natürlich kein Touring)

Allerdings hab ich hier keinerlei Erfahrungen mit der Alltagstauglichkeit.

 

Was habt ihr für erfahrungen bzw. was könnt ihr mir empfehlen?

 

Jetzt seit ihr dran

 

mfg Mike


Bearbeitet: von supercharger535
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Falls du nicht angemeldet bist

Biete zum Kauf an:

 

BMW Hartge H5

E39 Touring

dunkelblau

EZ: 08/98

KM: 215.000

 

4.7 Liter V8 von Hartge mit 350PS

5-Gang Switchtronic

Leder schwarz

 

2-Teilige BBS Felgen in 18" und Mischbereifung

Vollausstattung mit TV & Navi (Nach-Facelift-Version) und AHK

 

Viele Dinge sind komplett neu, wie z.B. die gesamten Fahrwerksteile (Lager, Streben, Lenker, Dämpfer, Federn, Domlager, alles komplett neu) und die Bremsanlage inkl. Zangen, Scheiben und Belägen, Radlager etc.

 

AU/HU im September 2013 gemacht. Inzwischen funktioniert das ABS/TCS nicht mehr, ist wahrscheinlich ein defekter Sensor. Ansonsten mehr oder weniger alles funktionstüchtig.

 

Angeschafft habe ich ihn als Winterauto für 2013, nun verkaufe ich ihn wieder. Investiert habe ich über 7.000,00 Euro und möchte lediglich noch 4.900,00 dafür haben.

1510793_10203029177355586_2146300907_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

328i E36 touring.

 

Gibts quasi hinterhergeworfen. 2,8l frisch machen, Fahrwerk überholen und du hast nen feines Auto für kleines Geld. Verbrauch geht, meistens sind die Kisten mit M-Paket und recht voll.

 

Was auch cool ist, E38 728i. Chefauto :-) Auch meist ^^ recht voll und relativ gepflegt für ne schmale Mark zu haben. Meist jedoch mit Automatik, so lange dies noch tut, unbedingt erstmal Öl + Filtereinsatz wechseln, dann tut dies vielleicht auch noch nen bisschen länger.

Eins meiner absoluten Lieblingsautos ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der E36 gefällt mir nicht, E38 gibts nicht als Kombi und hat ebenso wie der e39 schon zu viele elektronische Sachen an Bord.

Ich bin eher auf der Suche nach einem klassischen Fahrzeug (Youngtimer)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A4 B5?

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kennst du die Auswahl und Antwort doch selbst...

 

Ein wirklich guter E30 Touring (wie von dir genannt MT2 und B25) wäre mir für den Alltag zu schade. Ich würde hier klar zum E34 greifen und mir einen guten Touring holen.

Alternativ war hier bis vor kurzem ein guter E30 Touring mit M30B35 angeboten, wenn es doch etwas Individuelleres und Besonderes sein soll.

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre er für den Alltag nicht zu schade, fürs besondere hab ich mein originales cabrio und für den Spaß den 2-Türer mit M62.

Einer mit Motorumbau würde mir gefallen, ist aber nur mit ca. 5000,- zu typisieren in Österreich.

Mal schauen was ich für meinen bekomme und dann wirds ernst mit der Suche.

Danke erstmal

mfg Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte beim e34 BEIDES. M5 ist für Alltag nicht so entspannt wie ein 540er,auch Folgekosten sind einiges höher.Auch reist der M5 nun nicht die Bäume aus wie erwartet(die Zeiten sind vorbei) Ich fahre seit über 2 Jahren einen e34 540iA mit LPG,und ganz ehrlich ich werde ihn behalten und aufbauen. Ich hatte bisher keine Probleme,und Ersatzteile gibt es fast geschenkt. Kosten mit LPG sind knapp 15euro auf 100km. Benzinverbrauch bei 540iA ist nicht ohne,ich habe das mal 100km verglichen,da standen 18l Super zu 20l LPG innerorts:devil: der M5 wird dich wohl mit 16-18l beglücken.Als Beispiel: 240km/h mit M5 sind über 6000u.min,der 540er macht das bei 4800u.min,zudem so leise das ein vergleich zum M5 als Körperverletzung zu bezeichnen ist. Auch maschiert der 540iA im Durchzug massiv los,da musst beim M5 einige Kohlen auflegen. Hätte ich zu Zeiten wo ich e34 M5 gefahren bin gewusst wie der 540i läuft,wäre der M5 weg. Haftpflicht kostet der 540iA genau 8,42euro mehr wie ein 520i,bei M5 wird das wohl die höchste Klasse sein. Wenn e34 dann 540iA mit LPG:meinung:. gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte schon bei BMW bleiben

 

Wenn du doch nur ein Auto hören willst, warum fragst du dann überhaupt im Forum???

 

Nebenbei beißt sich meiner Meinung nach die Forderung Kombi und BMW. Denn BMW baut leider nur Tourings...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott, bmw baut nur "Tourings", keine Kombis... :roll:

 

Erbsenzähler?

Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Lesen auf eigene Gefahr. Der Ersteller haftet nicht für eventuelle persönliche Verstimmungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich finde nur die Tourings sind keine würdigen Kombis.

 

Dann ist meine Frage: Was ist an einem E34 Touring "kein würdiger" Kombi? (schonmal in einem gesessen?)

Beim E30 Touring stimme ich den Leuten grinsend zu, wenn ich Aussagen zu Ohren bekomme wie "Lifestyle-Kombi", allein schon durch die nicht ebene Ladekante ist der E30 Touring m.M. kein vollwertiger "Kombi" für den Alltag.

Ich besitze beide Fahrzeuge und behaupte einen Vergleich ziehen zu können. Der E34 Touring ist der bisher beste Kombi der mir persönlich unter gekommen ist (Größe/Laderaum, Komfort/Ausstattung, Preis (aktuell gesehen)) auch die Motorisierungsvarianten sind mehr als ausreichend (obwohl ich nur einen 518i M43 habe, reicht die Motorisierung um gut von A nach B zu kommen und sogar Autotrailer mit nem E30 hinten drauf zu ziehen, sofern man in nicht zu bergischen Gegenden umher fahren muss).

 

Der E30 Touring ist, wenn man ihn mit drei großen Kerlen, Gepäck für einen 1-wöchigen Skiurlaub und einer Dachbox vollpackt, schon recht ausgelastet - trotz M50B25 ;) soll nicht heißen, dass es garnicht ging, aber der E34 wäre da Platz- und Komforttechnischer schon angebrachter gewesen, zumal da wir noch Gepäck für unsere restliche Truppe (4 Mann im Ford Fiesta :D ) eingeladen haben.

 

Alles in allem sind beide Fahrzeuge in Bezug auf den Zweck den sie für MICH erfüllen, top Autos!

Da ich Kombis (v.a. Tourings) nicht nur wegen ihrer Zweckdienlichkeit schätze, sondern auch die Optik meinen Augen sehr schmeichelt, hab ich mich durch die Aussage von "passat32bfan" angehalten gefühlt, im Namen der Touringliebhaber (oder zumindest aus persönlicher Überzeugung heraus) meinen Senf dazu zu geben. :meinung:


Bearbeitet: von Pinoy

E30 Limo, Touring & 2-Türer Schlachtungen

E34 Limo & Toruing Schlachtungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@albert_10v ich hab nie gesagt kein E30

@passat32bfan Ich hab im Eröffnungstext doch Touring/Kombi geschrieben, eigentlich genau für Leute wie dich ;-)

 

Ich fragte weil ich eure Erfahrungen mit E30/E34 Touring oder M5 im Alltag wissen wollte.

RR´s Antwort ist genau das was ich einen Erfahrungsbericht nenne mit dem ich was anfangen kann.

Auch wenn die E34 540er Touring recht selten sind, hab ich ja noch Zeit nach so einem Ausschau zu halten. Wobei mich in Österreich die KFZ-Steuer für den 540er ein Vermögen kostet.

 

Außerdem bin ich jetzt nicht unbedingt auf E34 und E30 fixiert. Wenn ein schöner E28 auftaucht kommt auch der in Frage, vorausgesetzt ich bringe alles im Kofferraum unter was Platz finden muss.

Das entscheidet sich aber erst.

 

Ich wollte hier nur mal Erfahrungen und Meinungen hören also nur weiter

 

mfg Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine andere Frage, da es mir bei deinem Alltagsauto aufgefallen ist.

Brauchst Du auch Allrad?

 

Wenn ja, im Nachbarland (CH), da gibts von Alpina den B10 3,0 4x4.

Also e34 mit Allrad und 3L Hubraum bzw. 231Ps.

 

Ansonten denke ich, das der e34 hierbei die bessere Wahl ist, da e39 ja schon wieder ausscheidet, e36 nicht gefällt und der e30 mit mt2 als Alltagsauto im Hinblick der zunehmenden seltenheit nicht empfohlen werden kann.

 

Zudem gibt es die e34 noch recht günstig und teile sind auch noch zuhauf vertreten.

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wohnsituation hat sich verändert deshalb ist Allrad nicht notwendig.

Ich denke auch dass der e34 die bessere Wahl wäre, aber als Touring und V8 selten zu finden und recht günstig find ich die mittlerweile auch nicht mehr.

Ich denk mir so zwischen 5 und 10K muss es einen E30 Touring mit Ausstattung und vernünftigem Zustand geben.

Hier wäre der große Vorteil dass ich nahezu jedes Ersatzteil habe, Achsen, Motoren, Diffs usw

Jetzt wird meiner erstmal inseriert und dann gehts mit der Suche los.

 

mfg Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der e34 ist definitiv die bessere Wahl im Alltag.

Ich fahre selbst einen im Alltag.

Ist kein vergleich zum e30.

Viel mehr Komfort, bessere Verarbeitung (vor allem im Innenraum) und etwas modernere Motoren.

Ich fahre eine 525i Limo mit Automatik. (M50B25TÜ)

In der Stadt (Berlin) habe ich 11,5l Verbrauch.

Auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten zwischen 140km/h und 180km/h nimmt er 9l.

Bin absolut zufrieden mit ihm.

Ein Kumpel fährt ihn als Schalter und brauch in der Stadt ca. 0,5l - 1l weniger.

Wie sich der e34 Touring so schlägt, kann ich nicht sagen.

Grade was evt. die Heckklappe angeht bezüglich Elekrtikproblemen oder Rost.

Ich kann nur sagen, das meiner damals holraumversiegelt wurde, und ich absolut keine Probleme mit Rost habe.

:drive:

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich weiß hier wird nur nach BMW geschaut, ich persönlich würde auch mal nach alten Mercedes Kombis schauen. Bei uns im Ort fährt ein Handwerker soeinen, seit Jahrzehnten. Finde ich richtig schick.

Ansonsten fallen mir aber auch keine anderen "Marken/ Modelle" ein.

 

Bei BMW fänd ich persönlich den 7er interessant (E32 und E38)

 

Zum 5er wollte ich den Hinweis geben: WENN auch ein E30 in Frage käme... dann sollte erst recht ein E28 in Frage kommen. Super entspannt, das Fahren darin! Konnte ich selbst kaum glauben, aber im Vergleich zum E30 fühlt sich das sehr komfortabel an.

 

E34 ist ja alles zu gesagt worden.

 

Was mich wirklich reizen würde (Gerade bei dem Schritt auf ein altes Auto umzusteigen) wäre ein E28 mit großem Motor. Vielleicht noch etwas Geld für Flüssiggas und Hohlraumschutz/ Unterbodenschutz in die Hand nehmen.

 

MFG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SNUP

eben, genau so gehts mir im Moment.

Hatte mal einen e28 und der war nicht unfein zu fahren.

Auch mit den E34 war ich meist zufrieden.

Der Vorteil beim E30 wäre eben dass ich sämtliche Teile immer vorrätig habe und mich damit auskenne.

Und es würde mich schon reizen auch unter der Woche im Alltag E30 zu fahren und dafür zu sorgen dass er in gutem Zustand bleibt.

Das Cabrio und der 44er sehen ja sowieso keinen Regen, Salz oder Ähnliches schon gar nicht.

Allerdings ein E28 3,5 würde mich auch sehr reizen, aber alles gleichzeitig geht leider nicht ;-)

 

Wie gesagt, erstmal meinen Touring verkaufen und dann mal auf die Suche gehen.

Wird sich schon was passendes finden.

 

@daniel-e30

so wie der in deiner Signatur, so stell ich mir das vor. Schöner Touring

 

mfg Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum e28,da sind etliche auf der Suche,und die Preise steigen,für M535i/535i diese waren früher schon rar,weil oft VERHEIZT,oder ebend als Spender für e30:freak: Gleiches bei guten e34 540i (original nicht umgebaut auf M60). Einen e34 M5 verkaufen gleicht grossem Kino,die Welt der Spinner ist riesengross. Ich muss leider schreiben das sich das verkaufen von e30/e34 zum Kaspertheater verändert hat. Ich habe erst vor kurzen einen Typen aufgrund seiner Handynummer(die er wohl dummerweise nicht unterdrückt hat) über google geortet der mich verarscht hat,die Retoure ist auf den weg. Originale 540er werden bald grosse Sprünge machen,weil diese Autos fast ausgerottet sind wegen Spenderteile. Ich selber werde einen guten 525iT auf V8 umbauen,weil ich absolut nichts finde. Ich denke es gibt bald mehr e30 V8 mit 6gang als e34/T. Beim e34 540i oder 3,8er M5 solltest du schnell zuschlagen,auch Groten werden bald nicht mehr zubekommen sein.Die deutsche e34 Scene kauft den Markt komplett leer.gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon bemerkt, 540er mit Schaltgetriebe sind eh schon selten genug, aber einen leistbaren Touring zu finden scheint enorm viel Zeit und Geld zu beanspruchen.

Hab einen schönen mit 80.000km in italien gefunden, der kostet aber

http://www.autoscout24.it/Details.aspx?id=238642204&asrc=st|sr

 

und auch Automatik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...