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erfahrungsberichte zu burstflow-fächer für IS gesucht


querstrom
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wer fährt oder hat nen burstflow auf'm IS gefahren und kann was darüber sagen?

 

bitte keine hören-sagen-story's, mich interessieren nur wirklich gemachte erfahrungen.

 

schreibt was euch dazu einfällt...

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Du meinst den hier:

lumix 145.jpg lumix 146.jpg lumix 147.jpg

Bei mir firmiert der unter KS-Motorsport, aber das Teil wurde unter allen möglichen Namen vertickt.

Für unter 100,--€ wars ein Schnapper aus der Bucht.

Ich habe das Teil schon eine Zeit lang liegen, aber noch nicht verbaut und kann Dir damit auch keinen Erfahrungsbericht liefern.

Alle reden davon, daß NUR der Serienfächer das non-plus-ultra für den M42 ist: Aber da ich keine Seriennocken fahren möchte, kann man ja mal was anderes probieren - ob´s schlußendlich dann was bringt wird sich zeigen. Bei dem finanziellen Einsatz ist ja nicht viel kaputt gemacht, wenn der Krümmer nicht die Erwartungen erfüllt: Rein gefühlsmäßig sollte der 4in1 eine "spitzere" Leistungskurve bieten.

Btw: Hast Du für Deinen ein Gutachten?

lumix 145.jpg

lumix 146.jpg

lumix 147.jpg

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zu nem 4-in-1 Fächer kann ich nur was am M40 sagen

 

wir haben beim Vergleich mit dem Serien-Gusskrümmer an einem 2-Liter M40 mit gemachtem Kopf und recht scharfer 288° NW einen enormen Drehmomenteinbruch im mittleren Drehzahlbereich bemerkt

 

für einen Rennmotor sicher zu verschmerzen, im Alltagsbetrieb nervt das aber

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Das ist das, was ich mit einer "spitzeren" Leistungskurve meinte.

Der 4-in-1-Krümmer funktioniert nur bei einer bestimmten Drehzahl (abhängig von Rohrlänge und Durchmesser), aber dort sollte er dann ein höheres Drehmoment liefern.

Für mein Track- und Spaßauto ist die Charakteristik näher zum Rennmotor schon erwünscht, allerdings sollte der beschriebene Drehmomenteinbruch nicht zu heftig sein.

@vokuhila: Was machen Deine 2,x-IS-Motoren, ist ja leider nix mehr darüber zu lesen?

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was mich am serienkrümmer stört, ist das blecherne geräusch das den motor ewig "kaputt" klingen lässt.

das einzige was das geräusch zum besseren geändert hat, war ne geschenkte rolle thermoband.

da das nur ne 15m rolle war, war mir bewusst daß das nicht für nen fächer reicht und so hab ich nur das stück vom fächer zum kat gewickelt. die geräuschverbesserung war hörbar. leider ist das thermoband im alltagsbetrieb beschädigt worden und hat sich verflattert.

jetzt ist meine idee daß eine andere rohrführung das geräusch (und vielleicht das drehmoment) positiv verändert.

macht der einbau des fächers vom e36 z.b. m44 sinn?

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zu querstrom:

versuch nach möglichkeit einen fächerkrümmer mit papieren zu bekommen. dann schaust du in den papieren nach was da steht unter leistungs-gewinn . es werden viele märchen erzählt von mehrleistungen ala 10ps, 15ps warum nicht gleich 20ps mehr?

 

gruß

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@querstrom: Die Krümmer von E30/M42, E36/M42 und E36/M44 sind von der Rohrführung gleich, Teile-Nr. 728 370 lt. ETK. Unterschiede gab es nur bei der Möglichkeit zur Abgasmessung pro Zylinder, eben mit oder ohne.

Mit einer anderen Rohrführung wirst Du den Drehmomentverlauf (mit Seriennocken) eher verschlechtern, das wurde von BMW schon ganz gut gelöst und ist eigentl. überall so nachzulesen.

Es macht nur Sinn einen anderen Krümmer zu probieren, wenn man mit den Steuerzeiten grob von den Serienwellen abweicht.:meinung:

Ich für meinen Teil werde (wenn mein Motor einmal fertig wird:freak::sabber:) beide, also original und Burstflow, verbauen und der, der besser funktioniert bleibt dann.

Es gibt zwar die Möglichkeit, das auf dem Prüfstand abzustimmen, rechnet sich aber nur für proffessionellen Motorsport, da einfach zu aufwändig - z.B.:Gerent macht das sehr erfolgreich.

Zu Deinem Geräuschproblem: Wird Dir wohl nix anderes wie wieder Hitzeschutzband übrigbleiben.

 

Ich suche noch ein Gutachten für den Burstflow, hast Du eines?

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Interessant wäre erstmal zu wissen, in wie weit sich die Einzelrohrlängen unterscheiden sowie der Innendurchmesser der einzelnen Rohre vom Zubehörkrümmer hin zum Serienkrümmer. Vorher kann man da eigentlich wenig zu sagen ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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@addi: Entschuldige, wenn ich das so sage, ist nicht persönlich: Du kannst auch nachher wenig dazu sagen.

Da spielen soviele Parameter, die sich auch gegenseitig beeinflussen, eine Rolle - ein sehr komplexer Vorgang.

Zum Durchmesser (außen): Burstflow - Serie ist 42 zu 37,5mm, daraus kannst Du folgern, daß im Serienkrümmer die Gasgeschwindigkeit höher ist, mehr aber leider nicht.

Beim 4-1-Krümmer sollten die 4 möglichst gleich lang sein, beim 4-2-1-Serienkrümmer gehört für die Funktion noch das Hosenrohr bis zur Zusammenführung dazu.

Auch wenn ich mich jetzt wiederhole: Wir könnens nicht berechnen, sondern nur ausprobieren.

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@querstrom: Die Krümmer von E30/M42, E36/M42 und E36/M44 sind von der Rohrführung gleich, Teile-Nr. 728 370 lt. ETK. Unterschiede gab es nur bei der Möglichkeit zur Abgasmessung pro Zylinder, eben mit oder ohne?

 

das stimmt so nicht ganz, der M44 hat ab 9/96 auch beim Linkslenker den Krümmer vom Rechtslenker verbaut, der hat eine abweichende Rohrführung, die zumindest augenscheinlich schlechter ist

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Man lernt nie aus, ich kenne eben nur die eine Rohrführung - sorry, wenn ich da was falsches behauptet habe.

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