Zum Inhalt springen

M3 Touring


weltschnellster
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

nachdem ich mein M3 Projekt fertiggestellt habe ( http://e30-talk.com/foto-stories/t-m3-restaurierung-99360.html ) hatte ich Lust auf etwas neues :-)

Wie der Zufall es wollte wurde mir ein leider nicht beendetes Projekt angeboten. Die Touring Karosserie würde professionell und mit neuen orig. BMW Teilen auf M3 umgebaut. Ich bin sehr skeptisch bei solchen Umbauten aber die Arbeiten wurden in diesem Fall perfekt erledigt. Zudem wurde bereits eine OMP Zelle, eine Waagebalken Bremse und ein 45 Liter Tank. Die Spritzwand 10cm nach innen versetzt weil ein S38B38 verbaut werden sollte. Den Motor inkl. 6 Gang Getriebe bekam ich dazu. Nach langem überlegen habe ich mich aber nun entschieden meinen S14 zu verbauen. Der Leistungsunterschied ist nicht so enorm jedoch denke ich das er mit dem 4 Zylinder fahrbarer sein wird. Wenn jemand Interesse am S38 und Getriebe hat nur melden :-) Es ist alles für den Einbau im E30 dabei.

Lackiert wird der Touring im Diebels Alt Design.

Ich werde euch auf dem laufenden halten ;-)

Foto 1-1.JPG

Foto 1-2.JPG

Foto 2-1.JPG

Foto 2.JPG

Foto 3-1.JPG

Foto 3.JPG

Foto 4.JPG

Foto 5.JPG

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das ist das erste M3 Touring Projekt das mir gefällt :daumen:

Schade, dass du das mit dem S38 nicht weitermachst. Das wäre verdammt cool gekommen!

Das Konzept ist einfach super, mit Zelle, Renntank und Schwerpunkt weit hinten. Und auch die Felgen sind top, vorallem in weiss. Und die Diebels M3 sehen eh klasse aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst dein M3 wo der Thread auch mal wieder aktualisiert gehört (;-)) und jetzt sowas!? :freak: :-R :daumen:

Wie schauts bei dir dieses Jahr mit Dachau aus? :drive:

 

Was soll ich aktualisieren ? Da ist doch alles gesagt :-) :-)

In Dachau bin ich sicher dabei. Ich möchte dieses Jahr unbedingt an Treffen.

Aus welcher Ecke bist Du ? Ich könnte ja mal auf einen Besuch vorbei kommen.

Das Essen sieht immer so lecker aus ;-)

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich aktualisieren ? Da ist doch alles gesagt :-) :-)

 

Der M3 ist doch nicht verkauft oder? 8-/

In Dachau bin ich sicher dabei.

 

Sehr gut! :daumen:

Aus welcher Ecke bist Du ? Ich könnte ja mal auf einen Besuch vorbei kommen. Das Essen sieht immer so lecker aus ;-)

 

Bin aus der Nähe von Stuttgart.Wer viel schraubt,muss sich auch gut verpflegen. :-D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich aktualisieren ? Da ist doch alles gesagt :-) :-)

 

Der M3 ist doch nicht verkauft oder? 8-/

In Dachau bin ich sicher dabei.

 

Sehr gut! :daumen:

Aus welcher Ecke bist Du ? Ich könnte ja mal auf einen Besuch vorbei kommen. Das Essen sieht immer so lecker aus ;-)

 

Bin aus der Nähe von Stuttgart.Wer viel schraubt,muss sich auch gut verpflegen. :-D

 

Nein nein, der bleibt in der Familie :-) Ich komme gern mal vorbei. Stuttgart ist ja nicht sooo weit und der M3 würde sich über eine fahrt freuen. Wenn ich denn darf..

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein, der bleibt in der Familie :-)

 

So muss das! :daumen:

 

Ich komme gern mal vorbei. Stuttgart ist ja nicht sooo weit und der M3 würde sich über eine fahrt freuen. Wenn ich denn darf..

 

Klar darfste.Wenn wir in der Saison nen Feschdle an der Halle machen,geb ich dir Bescheid. :-UU

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das erste M3 Touring Projekt das mir gefällt :daumen:

Schade, dass du das mit dem S38 nicht weitermachst. Das wäre verdammt cool gekommen!

Das Konzept ist einfach super, mit Zelle, Renntank und Schwerpunkt weit hinten. Und auch die Felgen sind top, vorallem in weiss. Und die Diebels M3 sehen eh klasse aus :D

Ich habe immer etwas Bedenken bezüglich der Fahrbarkeit mit so einem schweren Motor. Das ist vielleicht auch etwas übertrieben :-) aber in einen M3 gehört ein S14 auch wenns ein Touring M3 ist :-)

Knapp 300 PS hat der Motor auch und der Sound ist unvergleichlich. Das finde ich zumindest :-)

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nach einer guten Basis aus, das einzige was mich stören würde, wären die fehlenden Türgriffe hinten, die kann man bestimmt auch trotz M3-Backen beibehalten. Aber mit der Zelle wird man die hinteren Türen eh nicht mehr oft brauchen ;-) Du machst bestimmt ein super E30 daraus! :daumen:

 

So ein M3 Touring ist und bleibt ein Traum von mir den ich mir auch mal erfüllen möchte, irgendwann, mit Türgriffen hinten :D

 

Ich warte gespannt auf die nächsten Updates!

 

Gruss

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Compomotive TH's sind meine Traumfelgen für einen sportlichen E30! :daumen:

Darf man fragen was du dafür bezahlt hast? Gerne per PN.

 

So ein M3 Umbau am Touring ist nicht ganz ohne, da ist es nicht verwerflich das man sich die Arbeit ersparen möchte wenn's der Markt zulässt. :D Wer sich den Aufwand mal ansehen möchte, dem kann ich nur die beiden folgenden Threads von zwei Iren (nicht Irren) ans Herz legen:

 

http://www.e30owners.com/forums/showthread.php?t=13237

 

http://www.r3vlimited.com/board/showthread.php?t=263680

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felgen sind sehr schön auf dem e30, wie ich finde. Am Ring hab ich den hier schon öfters gesehen

 

 

http://1.bp.blogspot.com/-p_fI-lyPcIw/UDX2qoAlefI/AAAAAAAAATo/OffRQD3bCfc/s640/P1000144.jpg

http://1.bp.blogspot.com/-TIRcuaellMQ/UDX2tyzmk9I/AAAAAAAAATw/D12ChrKOKbs/s640/P1000145.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Detailbilder :-) Die Verbreiterungen an den Türen sind nicht aus GFK auch wenns so aussieht :-) Es wurde alles schon mit Spritzspachtel behandelt. Heute durfte ich beim freundlichen auch schon die neuen Schweller abholen :-)

Foto 1-3.JPG

Foto 2-2.JPG

Foto 3-2.JPG

Foto 3-3.JPG

Foto 4-1.JPG

Foto 5-1.JPG

Foto 4-2.JPG

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supergeiles Projekt, ich bin mega gespannt. Mir schwebt im Kopf ja immer noch ein zweitüriger M3-Touring, aber das wird wohl niemals Realität werden. Ich finde, es gibt viel zu wenig M3-Touring-Umbauten. Ich werde diesen Thread sehr auf jeden Fall regelmäßig verfolgen und wünsche viel Erfolg und viel Spaß beim weiteren Aufbau. Scheint jedenfalls eine gute Basis zu sein. Mit dem Vierzylinder würd ich nochmal überlegen, denn der Touring neigt imho mit kleinem leichtem Motor tendenziell zum Untersteuern.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit der Materie noch nicht so vertraut, aber ist das auf dem letzten Bild eine waagebalken-anlage?

 

 

Gruß Tom

 

Ja, ist eine Waagebalken-Bremse.

 

Nein der Tank, Waagebalken ist ein Bestandteil der Bremse mit dem sich die Bremskraftverteilung einstellen lässt

 

Nicht nur den ersten Post lesen/sehen. ;-)

 

 

 

@Weltschnellster: Willst Du an deinem "M3" Touring nicht standesgemäß 5-Loch-Achsen verbauen? Falls ja, dann hätte ich Interesse an den Felgen. :D

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supergeiles Projekt, ich bin mega gespannt. Mir schwebt im Kopf ja immer noch ein zweitüriger M3-Touring, aber das wird wohl niemals Realität werden. Ich finde, es gibt viel zu wenig M3-Touring-Umbauten. Ich werde diesen Thread sehr auf jeden Fall regelmäßig verfolgen und wünsche viel Erfolg und viel Spaß beim weiteren Aufbau. Scheint jedenfalls eine gute Basis zu sein. Mit dem Vierzylinder würd ich nochmal überlegen, denn der Touring neigt imho mit kleinem leichtem Motor tendenziell zum Untersteuern.

 

Vielen Dank :-) Nachdem ich im www 2 türige M3 Touring fand habe ich ernsthaft überlegt. Nach Rücksprache mit dem Spengler kam ich aber wieder auf den Boden der Tatsachen. Es würde mehrere Tausender kosten... Plus Scheiben usw. Vielleicht im nächsten Projekt und nach einem Lottogewinn :-)

Bezüglich Motor habe ich echt sehr lange hin und her überlegt. Leistung und Leistungsentfaltung des E38 sind sicher genial. Jedoch wiegt er samt dem 6 Gang Getriebe erheblich mehr. Zudem müsste die Vorderachse mithilfe Unterlagen abgesenkt werden. Davon bin ich absolut kein Fan. Es verändert die ganze Achsgeometrie. Im Alltag sicher zu vernachlässigen aber ich möchte auf die Strecke. Das Untersteuern bekommt man sicher mit Fahrwerk/Stabis und Reifen in den Griff. Bezüglich Fahrwerk habe ich noch keine Entscheidung getroffen. Aber danke für den Tipp. Weil ich die Felgen auch sensationell finde behalte ich die 4 Loch Achsen bei. Vorerst.

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...