denyo77 Geschrieben: 14. Januar 2014 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2014 Tragisch, mein Mitleid gilt den Hinterbliebenen. Danke für den Hinweis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 14. Januar 2014 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2014 ist echt eine harte Sache. Beileid an die Hinterbliebenen. Bosch hat ein Rundschreiben zu dem Vorfall an alle Bosch Dienste rausgegeben. Das Thema wird da ernst genommen. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i Andy Geschrieben: 14. Januar 2014 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2014 (bearbeitet) Hallo nochmalMir ist da so eine Idee gekommen.Ich meine das hilft dem armen Kerlnicht mehr,aber ich habe mir so gedacht wenn man da bevor man das Dingerhitzt da Löcher reinboren tut,müßte dann doch die Gase die da entstehendurch die Löcher entweichen können ohne das sich da so ein emenser Druckaufbauen kann.Aber es ist schon echt erschreckend,was bei solch einer Arbeitpassieren kann. Ich möchte hier an dieser Stelle auch Danke sagen,das so etwashier gepostet wird. Damit werden hier auch einigen die Augen geöffnet vorsicht beim schrauben walten zu lassen. Leider ist es meistens so,das erst sollche schwerenUnfälle passieren müßen,damit man aus solchen Vorfällen lernen kann.Man selbst sagt sich immer ,,ach das hab ich schon immer so gemacht da passiert nix,,Aber wenneinem das dann mal vor Augen geführt bekommt,kert man dann doch in sich und denktsich das ist doch mehr als heftig was dem armen Kerl da passiert ist.GrußAndy Bearbeitet: 14. Januar 2014 von 325i Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wolff Geschrieben: 14. Januar 2014 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2014 hätte ich nicht gedacht... wobei ich eh ungern den Brenner einsetzte... wenn wir grad dabei sind... nen Klassiker.ich kam als Bub auf die Idee nen Hammer als keil zu nehmen, und mit nem 2. Hammer drauf zu hämmern. (wollte ne alte Palette zerlegen)Dabei wurde ein Metallsplitter weg gesprengt den ich dann in meinem Linken Daumen wieder fand.(bin Rechtshänder) der ca. nen Meter weit weg war. (hätte auch ins Auge gehen können). Tut mir leid für die Familie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 15. Januar 2014 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2014 Ich kenn mich ja nicht so gut aus bei dem ganzen Metallurgiezeugs, bin nur Hobbymetaller . Aber wie ist den das mit der Gefügeänderung? Ich kenn das nur von C45 ect. zum härten/anlassen ect, ich hätt jetzt ein schlechtes Gewissen wenn ich meine Fahrwerkskomponenten mal gemüglich mitm Autogen auf einige hundert Grad anheize.... bei C45 ect. wär das ja angelassen/weichgeglüht dass es ärger nicht geht oder irre ich jetzt? Ich/wir haben bis jetzt noch jeden noch so zugegammelten Scheiss aufbekommen ohne anheizen. Ich weiss ja nicht, aber wenn ich einen Mechaniker dabei erwischen würde wie er da mitm Autogengerät an meinem Radlagergehäuse (jaja die Achsmanschette war sowiso porös und hätte getauscht gehört...) rumfackelt tät ich ihn glaub ich sowiso gleich eigenhändig ersch.. naja das is jetzt "Internetmaulheld", ihr wisst schon. Der Mechaniker tut mir leid. Is aber auch ein saublöder Zufall, hätt gedacht dass ihm das Auto von der Bühne gefallen ist, er in der Grube an CO ect. erstickt is ect... Damit hab ich nicht gerechnet. Und Loch bohren is da nicht, das Ding ist ja eingebaut. Mitm Akkuschrauber reisst da deine Bohrer gleich ab... Und wennst das Teil mal ausgebaut hast bekommst es eleganter ausgebaut als mitm Brenner. Blöde Frage zum Ende, kann man eigentlich von der Werkstatt neue Teile verlangen wenn man draufkommt dass sie mitm Autogen rumgebraten haben? Also neuen Querlenker / Radnabengehäuse oder was halt auch immer betroffen ist..?Betrifft auch die Helden die meinen die Querlenkerbuchsen aussägen zu müssen. Zwangsläufig erwischt man da den Querlenker selbst... und wenn man mal so einen kleinen Anschnitt im Radius hat ist das ja nicht grad förderlich gegen die Rissbildung bzw. den Bruch... Is halt leider so dass sich diese "Bauerntricks" wie Anheizen, Buchsen aussägen ect. super halten unter den ganzen "weniger gebildeten" Mechanikern. Versteht das nicht falsch, ich möcht keinen schlecht reden. Aber ich denk hier fehlts oft einfach an der nötigen Weitsicht welche Folgen das ein oder andere hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 15. Januar 2014 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2014 Is halt leider so dass sich diese "Bauerntricks" wie Anheizen, Buchsen aussägen ect. super halten unter den ganzen "weniger gebildeten" Mechanikern. Versteht das nicht falsch, ich möcht keinen schlecht reden. Aber ich denk hier fehlts oft einfach an der nötigen Weitsicht welche Folgen das ein oder andere hat. hmmm klingt für mich sehr überheblich.... bauerntricks/wenig gebildete mechaniker... jetzt hörts aber auf... schonmal ne werkstatt von innen gesehn außer die von ferrari auf youtube? zum thema: tragisch und man wird wohl jedes mal dran erinnert wenn man ähnliche arbeiten erledigen muss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 15. Januar 2014 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2014 Ich weiss dass sich das so lesen kann wenn mans so lesen möchte, drum hab ich auch gesagt dass ich keinen schlecht machen möchte. Ich weiss, das kann man so auffassen als "er hat gesagt alle Mechaniker sind Trotteln". Und ja, ich hab schon Werkstätten von innen gesehn - und nicht nur gesehn. Und gerade deshalb weiss ich genau wovon ich spreche. Ich weiss sehr gut "wie es im Leben ist" und weiss auch sehr gut "wie es im Bilderbuch ist". Gearbeitet auch. Allerdings nicht direkt als KFZ-Mech, hab aber doch öfter Arbeiten davon übernommen, war ja chronisch Not am Mann.Und glaub mir ich hab genug "niedere" Jobs gehabt, im Winter bei nässe und kälte den ganzen Tag zwischen irgendwelchen Isowolle und Dreck rumrobben Kühlanlagen verrohren ect... im Winter bei Zugluft ohne Heizung in irgendwelchen Hinterhofwerktätten ohne ausreichende Infrastruktur (Arbeitsinspektorat hätte seine Freude gehabt) und Werkzeug diversen Scheiss hinbiegen ect...Und ich hab schon Getriebe beim Fronti gewechselt ohne Hebebühne.. rundum 50cm Hochgebockt und drunter.. geht schon irgendwie. Unter freiem Himmel natürlich. Und ich hab schon Schlachtfahrzeuge eigenhändig mit der Flex kleingemacht, Korngröße 30cm. Und ich hab da auch schon mit genug Mechanikern zu tun gehabt, ich weiss halt wie die Leute sind. Ich hatte die nettesten Kollegen! Aber das hat leider nix mit der fachlichen Kompetenz zu tun, da ham sich mir gern mal die Nackenhaare aufgestellt bei den "Geschichten" die die da so erzählt haben wenn der Tag lang war.Der größte Feind des Mechanikers - die Elektrotechnik. Mein Gebiet, drum wars da immer besonders "lustig".Ich mein das auch nicht böse, da sind halt schon Sachen dabei gewesen die man halt einfach nicht wissen kann weil mans nie gelernt hat.Und dann immer der Spaß mit Leistung und Drehmoment, P = M * omega, meingott, dass die Leistung eine Funktion der Drehzahl und des Drehmomentes ist...Und dann der Fall wo jemand (war zwar diesmal kein Mechaniker) ein Auto das draussen gestanden ist mit so 1m breiter Klarsichtfolie (die zum Paletten verpacken) umwickelt hat... damit es "gegen das Wetter geschützt ist" ... ich mein man muss jetzt nicht unbedingt rechnen können wann in welchem Fall wie viel Kondenswasser anfällt... aber so ein bissl Gefühl/Hausverstand hätts auch getan. Ich hab mich dann nicht weiter eingemischt, war nicht mein Kaffee.Ich erwarte doch von keinem dass er etwas weiss ohne es je gelernt zu haben.Und ehrlich gesagt... hätte ich auch nicht daran gedacht dass sich beim Traggelenk im Inneren durchs verdampfte Fett ein Gas mit enormen Druck bildet das dann den ein Teil davon raussprengen kann.Im nachhinein betrachtet natürlich logisch. Auch bei einfachsten Arbeiten "an der Front" ist etwas Hirn nicht verkehrt Simon. Auch beim Auspressen irgend einer Buchse will gelernt sein wie da genau gepresst wird. Dass mir der Träger nicht um die Ohren fliegt, man da nicht verkantet, das Material (is eh alles nur so billige zusammen gepunktete Blechstanzteile..) nicht verformt/schädigt ect... Für dich ist das vielleicht "Hausverstand", aber den hat nunmal nicht jeder gleich. Und dagegen hilft Bildung. Und Erfahrung heisst nicht immer dass es richtig ist... nur weil man eine Sache schon immer so macht heisst das nicht dass es auch richtig ist so. Wenns immer funktioniert hat is die Chance natürlich groß dass mans eh richtig macht.Und weil Bildung kostet wird drauf geschissen, eh klar. Richtig find ICH das nicht. Wär halt mal ein guter Schritt in die richtige Richtung wenn die Innung mal ein Büchlein rausbringen würde illustriert wie zB. die Tigerfibel.Mit so ein paar nützlichen Hinweisen was man tut und was man lässt. Aber es is eh egal, es is eh immer der gleiche Witz. Wenn man dann als "junger Bursche" daher kommt und sagt "he, mach das nicht so weil..." verletzt man meist den Stolz der Person und bekommt dann ein pampiges "a sei still, das mach ma schon immer so, du hast ja keine Ahnung". Und mit der typischen Arbeitssicherheit ists auch immer das gleiche, Gehörschutz und Augenschutz beim Flexen / Druckluftschleifen frisst nur unnötig Arbeitszeit und ist Unmännlich. Ja wer auf Gehörschaden und Rost im Aug steht... Whatever, mir tut der Typ leid, bzw. eher seine Hinterbliebenen. Und ich hoffe dass das Thema Sicherheit am Arbeitsplatz in Zukunft ernst genommen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 15. Januar 2014 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2014 Alter, wasn hier los? Manchmal ist schweigen besser als 'reden' Albert. Aber auch das, ... , weißt du wahrscheinlich. Wenn nicht, wirst du es sicherlich noch lernen. Anscheinend recht spät, wenn ich deinen Ausführungen hier zuhöre und damit deine Jahresringe überschlage Naja,ich find auf jeden Fall gut, dass Bosch sich der Sache annimmt und das publiziert! Top! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BadBoy88 Geschrieben: 15. Januar 2014 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2014 lager nur noch mit kugelsicherweste wechseln trotzdem krasse geschichte Zitieren Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt! http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 15. Januar 2014 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2014 (bearbeitet) Albert, ist Dir langweilig? Schreibt da einen Roman herein wo er vom 10ten ins 1000ste kommt..... Traurige Sache, das mit dem Mechaniker. Hätte mir genauso passieren können... Werde in Zukunft so vorgehn wie von RR beschrieben, Kugelbolzen vorher raushauen damit sich beim Anheizen kein Druck mehr aufbauen kann... Bezüglich unfähigen Mechanikern gäbe es viel zum schreiben. Ein Spezialist setzt mit dem Schlagschrauber Feingewindeschrauben an und ruiniert so ein ganzes Diff weil alle Gewinde hinüber sind, der Andere füllt 2Liter zuviel Motoröl beim Ölwechsel ein und kapiert es nicht weil er zu faul ist am Ende vom Service den Ölstand zu kontrollieren... usw. ...Aber warum man Querlenker nicht bis zu einem gewissen Grad anwärmen kann (solange Du den Guß nicht abschreckst wird er weder spröde noch weich) oder was daran verboten ist die Aussenhülse eines Gummilagers herauszusägen verstehe ich jetzt nicht. Wenn man mit Verstand und Gefühl bei der Sache ist ruiniert man da gar nichts. Preisfrage; Wie bringst denn Du eine Aussenhülse vom Querlenkerlager z.B. bei einem Golf II heraus, wenn das Innenleben nicht mehr vorhanden ist, ohne es anzusägen? Bearbeitet: 15. Januar 2014 von ElLoco Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blacky Geschrieben: 15. Januar 2014 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2014 Jeder geht mit den Schmerz anders um. Desswegen ist Toleranz ein bißchen angesagt. Zitieren xxx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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