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Tagebuch eines weiteren alpinweißen VFL


pass-masters
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Dann sind deine Spochtsitze fehl am Platz. Opi möchte auf Clubsessel durch die Gegend fahren. :D

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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  • 5 Wochen später...

Weiter geht's: Bei Ebay habe ich nachgemachte Eckstücke der hinteren Chromstoßstangen erworben. Hersteller ist in diesem Fall die Diedrich Karosserieteile GmbH. Optisch sind die beiden Elemente von guter Qualität. Im Vergleich zum Original (solange ich überhaupt noch Originale verbaut hatte) fallen folgende Dinge auf:

 

1. Die Nachgemachten sind sowohl außen, als auch innen verchromt.

2. Das Gewicht der Nachgemachten ist spürbar geringer.

3. Insgesamt sind die Nachgemachten dadurch auch etwas schmaler und ca. 8mm kürzer.

4. An der Unterseite sind sie leicht unterschiedlich geformt (siehe roter Kasten).

 

Ich hoffe, dass sich inbesondere letzeres nicht im verbauten Zustand bemerkbar machen.

 

Hier ein paar Beweisbilder:

http://abload.de/img/img_2313b9fpj.jpg

 

http://abload.de/img/img_230975fdl.jpg

 

http://abload.de/img/img_2308idieu.jpg

Gruß,

Bernd

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Gut zu wissen :D

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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OK, danke für den Hinweis. Ich habe ja genügend Zeit zum Nachdenken ;) Bislang steht das Eibach Pro-Kit auf der Einkaufsliste.

 

den habe ich auch drinnen

 

Hab mir deine Umbauten jetzt genau durchgelesen fein fein - vor allem das mit dem reinigen der SW werde ich diesen Winter auch mal probieren.

10653416_992274514131924_3640658458099417288_n.jpg

www.classicmotorsclub.at

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Hallo Werner,

 

"Umbau" ... na, jetzt übertreib mal nicht ;) Im Prinzip bringe ich ihn ja nur auf Vordermann. Aber danke für das Bild mit dem Eibach-Fahrwerk - genau so stelle ich mir das vor. Aber zuvor müssen erst die Stoßstange hinten sowie die Bremsen und Reifen erneuert werden. Vielleicht klappt es ja zum nächsten Sommer.

Gruß,

Bernd

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naja für mich sind das schon Umbauten - meiner war ja ein Glücksgriff - bis auf die üblichen Gummilager die getauscht wurden und zwei kleinere Roststellen (Heckblech Übergang) und hintere Wagenheberaufnahme war bei meinem nichts zu machen.

www.classicmotorsclub.at

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Die auf Ebay erworbenen Eckstücke gehen wieder zurück. Mir gefällt die leicht andere Form nicht. Wie gut, dass ich inzwischen zwei gute Gebrauchte ergattern konnte, deren Lieferung aber noch andauert. Also begann ich erstmal mit dem Mist ... äh ... Mittelstück.

 

http://abload.de/img/img_2314qzfc1.jpg

 

Der oberflächliche Rost war doch ganz schön hartnäckig. Dreml + Schleifblock in der Hand sowie zwei Durchgänge mit Perlox waren letzten Endes aber doch erfolgreich!

 

http://abload.de/img/img_2319frisw.jpg

 

Nach der Säuberung sowie Trocknung kam dann die erste Schicht Metallschutzlack druff.

 

http://abload.de/img/img_2324lgcjw.jpg

 

Vom Ergebnis bin ich sehr zufrieden. In einigen Tagen folgt noch eine zweite Schicht. Eben selbiges Vorgehen ist auch für die Seitenteile geplant.

 

 

PS: Ich habe noch die hinteren Kennzeichenleuchten sowie das Ventil für die Wischwasserdüsen gewechselt - Kleinigkeiten, aber erwähnswert. Anschließend ging es bei traumhaften Temperaturen und Ausblicken für eine kleine Ausfahrt auf die Landstraßen Westfalens :drive:

Gruß,

Bernd

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37er MT1.So muß das. :D

 

Kommt auch auf die Größe des Fahrers und die Art der Sitze an. Große Fahrer können unter Umständen mit nem 37er Lenkrad nicht mehr ordentlich aufs KI schauen - am besten, man probiert das mal selber aus, wenn man größer ist.

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37er MT1.So muß das. :D

 

Kommt auch auf die Größe des Fahrers und die Art der Sitze an. Große Fahrer können unter Umständen mit nem 37er Lenkrad nicht mehr ordentlich aufs KI schauen - am besten, man probiert das mal selber aus, wenn man größer ist.

 

Moin, das kann ich,1.93 und M3 Sitze, bestätigen.

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  • 2 Wochen später...

Fertig!

 

http://abload.de/img/img_2360dbqpt.jpg

 

http://abload.de/img/img_2362wcqkf.jpg

 

http://abload.de/img/img_23652srlw.jpg

 

Die letzte Lackschicht muss nun trocknen. Das eine Eckteil ist quasi wie neu; Bei der anderen wurde bereits der Halter geschweist, ohne das Metal zu schützen. Jetzt ist wieder alles in Butter!

 

Nach dem Wochenende werden alle Elemente noch poliert und anschließend mit neuen Schrauben montiert. Wie kann ich diese am besten konservieren?

Gruß,

Bernd

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  • 1 Monat später...

So, ich wollte mich bzw. dieses Thema für den Rest des Jahres abmelden. Der BMW steht selbstredend in seinem Winterquartiert und wartet auf die große Packung im März. U.a. stehen an:

 

# Service (Motoröl + Filter, Getriebeöl, Diff-Öl)

# Anschlagpuffer und Stoßdämpfer sind fällig

# wenn man schon dabei ist: Dezente Tieferlegungsfedern (Eibach vs. H&R?), Querlenker sowie Pendelstütze

# die undichte Ölwannendichtung wird den TÜV stören

# wenn man schon dabei ist: Tausch der beiden Motorlager

# Feststellbremse, Scheibenbremsen rundum und Beläge sind fällig

# wenn man schon dabei ist: Überholung Bremsanlage

 

Das wird sicher nicht billig! Dieses Jahr waren aufgrund privater und beruflicher Umstände immer nur kleine Ausfahrten drin. Das wird 2015 defintiv anders ... Insofern ist das Geld gut investiert.


Bearbeitet: von pass-masters

Gruß,

Bernd

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  • 2 Monate später...

So langsam beginnen die Vorbereitungen für den Rundumschlag im März. Diversen Neuteilen habe ich schon zuhause liegen. Bremssättel und -Träger sind ebenso vorbereitet.

 

http://abload.de/img/img_3422u3ocy.jpg

 

Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden 8-)

Gruß,

Bernd

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  • 1 Monat später...

Hier geht es in kleinen Schritten auch mal weiter: Gestern war ich mal früh genug von der Arbeit zurück, um mit dem Zusammenbau der Bremsteile zu beginnen. Ohne Schraubzwinge habe ich vorerst nur die einfachen Dinge miteinanderverbunden. Die Kolben folgen nächste Woche, wenn ich zu einem Kollegen mit einer kleinen Werkbank fahre. Nützliche Anleitung: http://e30.de/content_detail.php?stid=2034

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_02_2015/post-21047-0-37672100-1424418229.jpg

 

Ich habe etwas Probleme, die Montage aller Teile zu organisieren. Wie befürchtet ist mein Schrauber schwer zu erreichen. Außerdem habe ich mir soviel vorgenommen, dass er das alleine unmöglich im März schafft. Mein Hilferuf um Unterstützung beim Fahrwerk (http://e30-talk.com/classifieds/item/15543-unterst%C3%BCtzung-beim-fahrwerk/) im Marktplatz blieb bislang leider erfolglos. Habt ihr noch einen Tipp für mich?

img08.JPG

Gruß,

Bernd

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  • 2 Wochen später...

Erkenntnis nach dem gestrigen Schrauberabend: Vertraue nie auf irgendwelche Angaben im Internet, immer besser noch mal am eigenen Fahrzeug nachmessen! :wall: :motz:

 

Braucht jemand unbenutzte Bilstein B4-Stoßdämpfer für die dicken 51mm-Federbeine?

Gruß,

Bernd

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Erkenntnis nach dem gestrigen Schrauberabend: Vertraue nie auf irgendwelche Angaben im Internet, immer besser noch mal am eigenen Fahrzeug nachmessen! :wall: :motz:

 

Braucht jemand unbenutzte Bilstein B4-Stoßdämpfer für die dicken 51mm-Federbeine?

 

Ringsum?

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