Steffi-und-Paul Geschrieben: 8. Januar 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2014 MOin, ich habe gehört, dass es BMW-Motoren mit Ethanoleinspritzung gibt.Will stell ich mir das vor. ISt das wie eine GAsanlage. Muß man dann mit Ethanol fahren? Kann das auch wieder zurück bauen? Welchen Vorteil hat das? Gruß aus HAmburg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 8. Januar 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2014 (bearbeitet) ....Ethanol oder "Wasser-Ethanol Einspritzung". neben "Lachgas" das zweite recht bekannte derbe Mittel zur situativen Leistungssteigerung vornehmlich von Flugzeugmotoren. Schau einfach mal bei Wikipedia nach "MW-50" Eben diese Anlage diente in WK2 dazu den in Jagdflugzeugen montierten Mercedes-Motoren für ein paar Minuten hunderte von PS mehr einzuhauchen, dem Feind so eine lange Nase zu drehen. Bei Dragstern heutzutage auch nicht unüblich, ansonsten aber exotisch. Sicher nicht serienmäßig an BMW Automotoren.------------------------------------------------------------------------ Es gehört nicht zum Thema aber: Ich bin immer total platt wenn ich lese auf welchem Niveau Flugzeugmotoren in den 1930er Jahren schon waren. Technik die damals schon total selbstverständlich war und die uns dann, 40, 50, 60 Jahre später als revolutionär verkauft wird: -Trockensumpfschmierung-Vierventiltechnik-Natriumgefüllte Auslassventile.-Ladeluftkühlung am Benziner-Mehrstufige, regelbare Kompressoren, Turbolader und Ladedrücke-Von Hand verstellbare Zündzeitpunkte und Gemischbildung, Anfettung.-Obenliegende Nockenwellen-Benzindirekteinspritzung-Situative, zuschaltbare Leistungssteigerungen durch Lachgas,- und /oder Wasser-Ethanol Einspritzung Man meint, der steinalte VW-Käfer wäre die technische Bench mark der 1930er Jahre gewesen. Dabei war der real schon technisch veraltet bevor er vom Band lief. Einfach mal nen DB601, 603, oder 605 bei youtube anhören. Wem es da nicht eiskalt den Rücken runterläuft, der ist kein "petrolhead" Gruß Capo Bearbeitet: 8. Januar 2014 von capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RaVe Geschrieben: 8. Januar 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2014 Meinste nicht, das die mehr PS ausgenutzt wurden um einfach den Leistungsverlust in der Höhe auszugleichen ? Deswegen baute BMW ja damals überverdichtete Motoren. Zitieren tiocfaidh ar la Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 8. Januar 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2014 (bearbeitet) Nö, das war schon die sogenannte "Notleistung". Die konnte teilweise sogar nur in relativ geringen Höhen genutzt werden und lief auch nur einige Minuten. Für den Leistungsverlustausgleich bei Höhenluft hatten die Dinger automatisch zuschaltende mehrstufige Lader. Bearbeitet: 8. Januar 2014 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 8. Januar 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2014 Das geht hier nicht um eine 109er oder FW 190,sondern um 323i:D Man kann mit der Zusatzeinspritzung schon Leistung rausbekommen,nur muss die GRUNDLEISTUNG VORHANDEN SEIN. Popelige 139-150PS sind kaum brauchbar beim SAUGER,der S38 hat knapp 380PS damit. SNOWPERFORMANCE macht sowas in der nähe HH. gruß matthias Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 8. Januar 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2014 ...ja, exakt so wie Bastelbert schreibt. "Lachgas" wenn der Feind zu dicht im Nacken saß, zusätzlich, Wasser-Methanol obenauf wenn die letzten Reserven des Motors zur Abwehr höchster Gefahr erforderlich waren..... Gruß Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 8. Januar 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2014 ...ja, so wie der RR schreibt: Es gab da ne Zeitlang so Kits zu kaufen, bestehend aus einer bunten Druckflasche plus nem einfachen Schlauch der direkt in den Ansaugtrakt gestopft wird. "Lachgas" war das aber, glaube ich. SHOWPERFORMANCE, nichts seriöses. Vermutlich mit der schnellste Weg um seinen Zylinderkopf ins Jenseits zu befördern....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 8. Januar 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2014 ...ja, so wie der RR schreibt: Es gab da ne Zeitlang so Kits zu kaufen, bestehend aus einer bunten Druckflasche plus nem einfachen Schlauch der direkt in den Ansaugtrakt gestopft wird. "Lachgas" war das aber, glaube ich. SHOWPERFORMANCE, nichts seriöses. Vermutlich mit der schnellste Weg um seinen Zylinderkopf ins Jenseits zu befördern....... Ich vermute mal, du weißt überhaupt nicht, um was es eigentlich geht. http://www.snowperformance.de/ Im übrigen fragte der TE nach Ethanoleinspritzung, nicht nach Nos oder ähnlichem.Mit Sicherheit geht es ihm um E85 statt Leistungssteigerung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 8. Januar 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2014 Naja ich habe einige Gespräche geführt und kenne einen OPEL der pumpt damit über 150PS zusätzlich zum 500PS LET ein. Mit LACHGAS hat das NULL zutun,das sind 2 verschiedene Schuhe. Hier wird die Ansaugluft gekühlt durch das Gemisch was zusätzlich verbrannt wird. E85 fahre ich beim M5t,bei geladenen Motoren ist das beim Dragrace schon Standardtreibstoff. RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 8. Januar 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2014 Eben, was sollte die WME beim Sauger auch groß bringen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 8. Januar 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2014 S38 340 auf 370-380PS Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dr_Strangelove Geschrieben: 8. Januar 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2014 Das geht hier nicht um eine 109er oder FW 190,sondern um 323i Made my Day War auch mein erster Gedanke als es um Ethanoleinspritzung ging. Zitieren Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl). Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 8. Januar 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2014 Wassereinspritzung gab es beim HF Integrale bei einigen Sondermodellen sogar ab Werk. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 8. Januar 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2014 Mein Plan war Snowperformace 1x direkt hinter Turbolader(vor LLK) und eine Düse vor der DK,das ganze hätte um 60-100PS gebracht. Als mir gesagt wurde das ich dann besser ein Ablassloch in den LLK bauen sollte damit das Restwasser abgelassen werden kann,habe ich mich für e85 entschieden. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 8. Januar 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2014 (bearbeitet) @touringdani ...denke schon, dass ich verstanden habe wie die unterschiedlichen Systeme funktionieren. Dafür braucht man ja kein Abitur. Das ist ja bei Wikipedia unter "GM-1" bzw. "MW-50" gut erklärt. Der Threadstarter fragt aber, wörtlich, nach "Ethanoleinspritzung", nicht nach Benzin mit Ethanolanteil. Und "Ethanoleinspritzung", das sind diese Nachrüstsysteme, wie die von dir verlinkte Firma sie anbietet..... Bearbeitet: 8. Januar 2014 von capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alchemist Geschrieben: 8. Januar 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2014 Ethanol hat praktisch den selben Brennwert wie Benzin. Eine zusätzliche Einspritzung bringt damit exakt null Effekt, wenn nicht gleichzeitig die Luftmenge erhöht wird -> Turbo oder Kompressor. Wasser / Methanol wird nur eingespritzt, um die Ladeluft zu kühlen (durch die Verdunstungskälte) und dadurch kurzfristig Leistungsreserven freisetzt, die der Motor ansonsten zur Verdichtung der Ansaugluft bräuchte (über einen Kompressor oder innere Verdichtung). Methanol nimmt man einfach, weil es dankenswerterweise zusätzlich noch brennt. Ich denke auch, der TE meint E85. Einen alten Motor darauf umzubauen, halte ich für gewagt, denn die Klopffestigkeit von Ethanol ist anders (höher) als bei Benzin, der Sauerstoffgehalt ist höher, damit stimmt die Lambdaregelung nicht mehr, die Zündwilligkeit bei niedrigen Temperaturen ist sehr schlecht und so weiter. Ein moderner Motor mit Nockenwellenversteller, Klopfsensor, variablem Zündzeitpunkt, beliebig intelligentem Steuergerät usw. kann dagegen relativ leicht von Anfang an auf Ethanoltauglichkeit konstruiert werden. Das passiert ja auch, z.B. für Brasilien. Also mit einem reinen Umbaukit ist es nicht getan, fürchte ich. Dazu kommt noch, dass reines Ethanol oder E85 sehr viel schlimmer als E10 alle möglichen Dichtungen angreifen kann und zu Korrosionsproblemen führt. Auch das kann man bei einem modernen Motor leicht abfangen, aber vor 30 Jahren hat da noch keiner dran gedacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michionwheels Geschrieben: 8. Januar 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2014 Das Wasser-Ethanol-Gemisch kühlt nicht nur zusätzlich,sondern es kommt auch zu einer Wasserexplosion.Wenn Wasser schlagartig erhitzt wird,setzt es mehr Energie frei,als das Verbrennen von normalen Benzin.Wer schon mal ein gesprengte Lagerschale durch Kondenswasser gesehen hat,oder auch völlig zerfressene Propeller vonRennbooten durch Kavidation, der weis wovon ich rede.Natürlich wird auch noch Leistung geholt,in dem die vom Verdichten eines Kompressors oder Turbos heisse Luft,abgekühlt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 8. Januar 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2014 (bearbeitet) Wenn Wasser schlagartig erhitzt wird,setzt es mehr Energie frei,als das Verbrennen von normalen Benzin. Im Ernst jetzt? Dann müsste das doch so ein sich selbst verstärkender Vorgang sein weil die freigesetzte Energie das umgebende Wasser noch weiter erhitzt. Das hört sich so´n bischen an nach Kernkraftwerk und "Leistungsexkursion".... Dann müsste ja eine Dampflok irgendwann auch ohne Befeuerung weiterfahren. Wenn man das Wasser nur schlagartig genug erhitzt. Gieb´zu: Das ist schwer einzusehen. Gruß Capo Bearbeitet: 8. Januar 2014 von capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 8. Januar 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2014 Es gehört nicht zum Thema aber: Ich bin immer total platt wenn ich lese auf welchem Niveau Flugzeugmotoren in den 1930er Jahren schon waren. Technik die damals schon total selbstverständlich war und die uns dann, 40, 50, 60 Jahre später als revolutionär verkauft wird: -Trockensumpfschmierung -Vierventiltechnik -Mehrstufige, regelbare Kompressoren, Turbolader und Ladedrücke -Von Hand verstellbare Zündzeitpunkte und Gemischbildung, Anfettung. -Obenliegende Nockenwellen -Benzindirekteinspritzung -Situative, zuschaltbare Leistungssteigerungen durch Lachgas,- und /oder Wasser-Ethanol Einspritzung Man meint, der steinalte VW-Käfer wäre die technische Bench mark der 1930er Jahre gewesen. Dabei war der real schon technisch veraltet bevor er vom Band lief. Einfach mal nen DB601, 603, oder 605 bei youtube anhören. Wem es da nicht eiskalt den Rücken runterläuft, der ist kein "petrolhead" Gruß Capo Tja, wir haben halt die letzten 70 Jahre umsonst gearbeitet .... traurig aber wahr, face it. edit:Das Wasser-Ethanol-Gemisch kühlt nicht nur zusätzlich,sondern es kommt auch zu einer Wasserexplosion.Wenn Wasser schlagartig erhitzt wird,setzt es mehr Energie frei,als das Verbrennen von normalen Benzin.Wer schon mal ein gesprengte Lagerschale durch Kondenswasser gesehen hat,oder auch völlig zerfressene Propeller vonRennbooten durch Kavidation, der weis wovon ich rede.Natürlich wird auch noch Leistung geholt,in dem die vom Verdichten eines Kompressors oder Turbos heisse Luft,abgekühlt wird....und wer die 3 Hauptsätze der Thermodynamik kennt weiss wovon du nicht sprichst .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 8. Januar 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2014 Wenn Wasser schlagartig erhitzt wird,setzt es mehr Energie frei,als das Verbrennen von normalen Benzin. Das Erhitzen von Wasser setzt keine Energie frei, das KOSTET Energie.. oder hab ich da was verpasst? Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michionwheels Geschrieben: 8. Januar 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2014 Jetzt nagelt mich doch mal nicht auf Energie fest.Das Wort habe ich nur so gewählt.Es geht um das Verpuffen,wenn Wasser sehr schnell in Dampf aufgeht Albert10v,Wenn du schon so vorschnellst,dann wäre ne Begründung angebracht. Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 8. Januar 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2014 Es geht um das Verpuffen,wenn Wasser sehr schnell in Dampf aufgeht Ich glaube, dieses Phänomen wird unter dem Begriff "Kesselzerknall" beschrieben. "Physikalische Explosion" sagt Wikipedia, kracht auch gehörig dabei, aber ohne das dabei eben Energie gewonnen würde. Gruß Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 8. Januar 2014 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2014 Das Festnageln auf Energie ist nicht ganz unangebracht - schließlich ist son Motor ein Gerät, das zum Umsetzen von Energie dient. Und nur das zählt.In unserem Fall das Umsetzen von im Treibstoff in chemischer Form gespeicherter Energie, die beim Umsatz mit Sauerstoff freigesetzt und mechanisch nutzbar gemacht wird. In Form von Druck auf den Kolben. In Wasser ist aber keine chemische Energie gespeichert, die man in so nutzen könnte. Wasser kann aber Wärme aufnehmen und dadurch kühlen und für angenehme Brennraum- und Abgastemperaturen sorgen. Außerdem auch bei dünner Luft dem Gemisch zugegeben werden, dass es aufgrund seiner Inkomressibilität das Brennraumvolumen verkleinert und damit die Verdichtung erhöht. In die Ansaug- oder Ladeluft eingenebelte Gemische aus Alkohol und Wasser kühlen die Luft mit dem Ergebnis, dass die Moleküle dichter zusammenrücken. Pro Volumeneinheit sind dann mehr Sauerstoffmoleküle zu finden. Da immer das gleiche Volumen angesaugt wird, befinden sich dann mehr Sauerstoffmoleküle im Brennraum.Mit mehr Sauerstoffmolekülen kann man mehr Treibstoff umsetzen und mehr Energie freisetzen um diese dann mechanisch zu nutzen. Lachgas ist ne ganz trickreiche Sache - das kühlt nicht nur, sondern bringt noch zusätzlichen Sauerstoff mit, der ab Erreichen einer bestimmten Temperatur frei und damit zum Umsetzen von noch mehr Treibstoff verfügbar wird. Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 8. Januar 2014 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2014 @mleidie Lachgasvariante, das Bereitstellen von zusätzlichem Sauerstoff um dann zusätzlich Kraftstoff dazugießen zu können, das habe ich verstanden. Warum, und das habe ich nicht verstanden, kann man nicht direkt, reinen Sauerstoff in den Ansaugtrakt geben und proportional, stöchiometrisch passend, mehr Kraftstoff einspritzen? Gruß Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 8. Januar 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2014 Das kann man machen - es ist aber schwierig sicherzustellen, dass NUR Sprit verbrannt wird ;) der ganze Rest vom Motor brennt ja auch ordentlich mit genug Sauerstoff Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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