Zum Inhalt springen

Brandgefahr Fluid Film und Mike Sanders im Motorraum


2-7l-driver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

ich bin ab und an dabei ein paar kleinere roststellen zu entfernen und den Wagen wieder ein wenig zu konservieren. Jetzt war ich mir beim Motorraum und auch in der Nähe vom Tank nicht ganz sicher wegen der Entzündlichkeit von Mike Sanders und Fluid Film.

Bei Fluid Film hab ich gelesen:

Bei Arbeiten an Hohlbauteilen, z.B. an Kraftfahrzeugen, ist bei Werkstücken, die mit FLUID FILM Liquid A oder FLUID FILM NAS konserviert worden sind, keine Brandgefahr zu erwarten. Das FLUID FILM Material rutscht vor dem Erreichen des Flammpunktes ab.

 

Was meint ihr dazu?

Wie habt ihr den Motorraum konserviert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich denke, solange du nicht schweißt sollte das kein Problem darstellen. Der Auspuff wird nur im Krümmer- bis Katbereich richtig heiß, und da hast du ja keine Konservierung drauf...

Der Werksunterbodenschutz brennt auch und macht keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weder im motorraum, noch in der nähe vom tank ist offenes feuer. was soll da passieren?!

nur wenn das vorhanden ist, könnte sich fluid film mit entzünden...aber wenns schon brennt, hast du andere sorgen, wie deine hohlraumkonservierung...

 

ein undichter motor mit ölaustritt, z.b. auf den krümmer, ist "gefährlicher" ;-)

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weder im motorraum, noch in der nähe vom tank ist offenes feuer. was soll da passieren?!

nur wenn das vorhanden ist, könnte sich fluid film mit entzünden...aber wenns schon brennt, hast du andere sorgen, wie deine hohlraumkonservierung...

 

ein undichter motor mit ölaustritt, z.b. auf den krümmer, ist "gefährlicher" ;-)

 

 

Leider stimmt das nicht. Jeder Stoff (bzw. dessen Ausgasungen) hat eine bestimmte Selbstentzündungstemperatur. Kontaktiert nun das Gas-Luft-Gemisch in einem zündfähigen Verhältnis eine heiße Oberfläche, haben wir Feuer.

 

Auch ein heißer Auspuff kann umliegende Stoffe zum ausgasen bewegen, sei das nun Kunststoff oder Sanders/Fluid Film. Bitte mit solchen Mittelchen immer weit weg bleiben von heißen Bauteilen. Gelangt zufällig doch was auf heiße Bauteile, dann sorgfältig mit Bremsenreiniger entfernen (natürlich danach abtrocknen lassen). Am ende Motor DRAUßEN einige Zeit im Standgas laufen lassen, damit die Stoffe auf heiße Bauteilen langsam ausgasen können, und nicht gleich durch fahren die Temperaturen so hoch werden dass die besagten Selbstentzündungstemperaturen erreicht werden.

 

Und nie den Feuerlöscher vergessen ;) Die meisten Selbstentzündungstemperaturen von im Fahrzeug verwendeten Betriebsmitteln liegen bei +-400°C. Wen es genau interessiert der kann sich die Datenblätter der Produkte durchsehen


Bearbeitet: von Dantler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank erstmal!

Am Tank wird es wohl keine Probleme geben, aber Dantler hat es ja schon richtig gesagt, es muss nicht immer ein offenes feuer im Spiel sein. Dann stellt sich nur noch die Frage wie es im Motorraum aussieht. War der Motorraum schon werksmäßig konserviert?

 

Feuerlöscher werd ich mir wohl auch bald zulegen. Hat jemand ne preiswerte Quelle für nen Feuerlöscher, den man am Sitz gut befestigen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer seine karre abfackeln will hält sich an die "vorschläge" vom dantler.

 

Die Ausführungen sind wohl zu hoch für manche...

 

japp :klatsch:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Motorraum ist doch keine Feuerstelle, bei der Temperaturen über 120°C erreicht werden!

 

OT: erinnert mich an die speziellen, dem M10 angepassten Bratpfannen für Spiegeleier, Steaks und Fisch.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hatte sich das Sander-Fett im Motorraum Längsträger rechts entzündet, als ich beim M42-Motorumbau die Zündspulenhalterung angeschweißt habe. Da ist wohl eine Perle reingefallen.

 

Ließ sich aber mit der Gießkanne löschen, war nicht so wild.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer seine karre abfackeln will hält sich an die "vorschläge" vom dantler.

 

Die Ausführungen sind wohl zu hoch für manche...

 

japp :klatsch:

 

Dass auch immer die selbe Flitzpiepe die Threads sprengen muss... Dann sag doch mal was an meinen Aussagen falsch sein soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee weil die "flitzpiepe" sein wissen für sich behält. bei dir isses eh "perlen vor die säue"....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee weil die "flitzpiepe" sein wissen für sich behält

 

Bitte noch etwas mehr Konsequenz dabei. Du mußt stark sein und durchhalten.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Fahrzeug nicht allzu weit weg ist, könnte man doch auch einen Rauchmelder im Innenraum installieren und an die Batterie mit anschließen oder?

 

Feuermelder würde ich auf jeden Fall im Kofferraum verstauen, zusätzliches Gewicht hinten verhindert zu schnelles ausbrechen in scharfen Kurven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, das wusste ich noch nicht, dass Schutzlack gelblich und klebrig von der Konsistenz ist. Fühlt sich noch heute bei Erwärmung klebrig an.

 

 

Na ja, wieder etwas gelernt, auch wenn es falsch ist.

 

Auserdem habe ich auch nichts von Fluidfilm geschrieben.

Werksmäßig war ein Schutzwachs versprüht das auch eine Brandgefahr birgt und darum ging es ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, das wusste ich noch nicht, dass Schutzlack gelblich und klebrig von der Konsistenz ist. Fühlt sich noch heute bei Erwärmung klebrig an.

 

 

Na ja, wieder etwas gelernt, auch wenn es falsch ist.

 

Auserdem habe ich auch nichts von Fluidfilm geschrieben.

Werksmäßig war ein Schutzwachs versprüht das auch eine Brandgefahr birgt und darum ging es ja.

 

Ich mein schon das gleiche wie du. Lack trifft es wohl nicht ganz. Kann auch sein, dass das vom E30 zum E36 geändert wurde.

 

Jedenfalls hatten die frühen E36 so eine gelbliche, Schicht auf dem Motor und tlw. den Anbauteilen, die je nach Pflegezustand und Alter des Autos mehr oder wenig schrumpelig war und auch abblätterte. Und das ist selbstverständlich kein Wachs :rauchen:

 

Weil ichs damals bei meinem '91er E36 auffrischen wollte hab ich mir mal von BMW dieses Zeugs gekauft. Schimpft sich Motorlack und kommt in Sprühdosenverpackung:smbmw:

 

 

Natürlich stimmt das schon mit der Brandgefahr, wobei bei dem originalen Wachs davon auszugehen ist, dass es nach über 25 Jahren ausgedünstet ist.

 

Ursprünglich gings ja um neues Wachs im Motorraum und da hat der "Dantler" ja auch Recht, auch wenns manche Leute ja nicht glauben wollen :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar kein FluidFilm verwendet, aber mit Sanders auch noch keine Probleme gehabt. Einer der Träger läuft direkt unter dem Auspuff entlang; da tropfte das Zeug eine Zeitlang immer auf den Endtopf, der bei den meisten meiner Fahrten durchgewärmt wird und da habe ich außer einem komischen Gerucht (ich dachte erst, meine Handbremse wäre festgegangen) nichts festgestellt. Wahrscheinlich wird das u.U. entstehende zündfähige Gemisch eh vom Fahrtwind zerrissen oder dampft durch Spalte in der Karosserie davon. Sofern überhaupt so viel entsteht, dass es zünden könnte. Die austretenden Mengen, die dazu noch an dermaßen heiße Teile kommen können sind normalerweise ja recht überschaubar.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar kein FluidFilm verwendet, aber mit Sanders auch noch keine Probleme gehabt. Einer der Träger läuft direkt unter dem Auspuff entlang; da tropfte das Zeug eine Zeitlang immer auf den Endtopf, der bei den meisten meiner Fahrten durchgewärmt wird und da habe ich außer einem komischen Gerucht (ich dachte erst, meine Handbremse wäre festgegangen) nichts festgestellt. Wahrscheinlich wird das u.U. entstehende zündfähige Gemisch eh vom Fahrtwind zerrissen oder dampft durch Spalte in der Karosserie davon. Sofern überhaupt so viel entsteht, dass es zünden könnte. Die austretenden Mengen, die dazu noch an dermaßen heiße Teile kommen können sind normalerweise ja recht überschaubar.

 

 

Gut klar, da hast du sicher Recht, aber die Temperatur von nem Puffpot und nem Krümmer unterscheidet sich schon um ein paar Grad :klug: und am Anfang des Freds gings ja sowohl als auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich mein schon das gleiche wie du. Lack trifft es wohl nicht ganz. Kann auch sein, dass das vom E30 zum E36 geändert wurde.

 

Jedenfalls hatten die frühen E36 so eine gelbliche, Schicht auf dem Motor und tlw. den Anbauteilen, die je nach Pflegezustand und Alter des Autos mehr oder wenig schrumpelig war und auch abblätterte. Und das ist selbstverständlich kein Wachs :rauchen:

 

Weil ichs damals bei meinem '91er E36 auffrischen wollte hab ich mir mal von BMW dieses Zeugs gekauft. Schimpft sich Motorlack und kommt in Sprühdosenverpackung:smbmw:

 

 

Natürlich stimmt das schon mit der Brandgefahr, wobei bei dem originalen Wachs davon auszugehen ist, dass es nach über 25 Jahren ausgedünstet ist.

 

Ursprünglich gings ja um neues Wachs im Motorraum und da hat der "Dantler" ja auch Recht, auch wenns manche Leute ja nicht glauben wollen :klug:

 

 

Schon klar, dass nach 25 Jahren das Wachs ausgedünstet ist, aber das Wachs war auch mal frisch!

Wenn es da Probleme gibt oder geben könnte, kann ich mir nicht vorstellen, dass BMW den ganzen Motorraum und Motor mit Wachs einsprüht. Mir ist auch kein Fall bekannt, dass ein Auto abgefackelt ist, an dem ab Werk der Motor eingewachst wurde. Schließlich sind ja auch ab Werk die Längsträger neben dem Hosenrohr mit Hohlraumwachs geflutet und laut dem Hohlraumkonservierungsplan vom E30 werden diese auch bei Bedarf nachgearbeitet.

 

Bei Clever mit Wigald Boning gab es auch mal einen Beitrag über Entzündbarkeit verschiedener Flüssigkeiten. Es wurde eine Brennende Zigarette in Gefäße mit Benzin, Diesel und Alkohol geworfen.

Bei Diesel und Benzin ist die Zigarette aus gegangen, nur allein der Alkohol hat gebrannt.

 

Da die Hohlraumwachse nicht mit Alkohol verdünnt werden, sehe ich persönlich auch keine Probleme mit der Entzündbarkeit. Natürlich sollte man auch keine Abgaskrümmer und Hosenrohre damit einsprühen.

 

Die Oberflächentemperatur vom Motor erreicht wie das Kühlerwasser erst mal 80 Grad. Mache Teile die nur vom Öl berührt werden auch mal 140 Grad. Hier kann man nicht von einer Zündquelle sprechen. Was ich bei den niedrigen Temperaturen dann auch nicht verstehe, warum viele Leute ihre Motorteile mit Hitzebeständigen Lack lackieren.

Vielleicht wenn doch mal der Motorraum brennt, dann sind wenigstens die Lackierten Flächen nicht beschädigt. :D

 

Ja, von Motorbränden beim E30 habe ich auch schon gehört, da war die Ursache ausgelaufenes Öl, das auf die Hitzeschutzumwicklung vom Fächerkrümmer gelaufen ist und nicht irgendwelches Wachs in den Längsträgern.

 

 

Und zu guter Letzt>>den Motorschutzlack kenne ich>>den Mist verwenden meist die Fähnchenhändler an der Ecke :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ihr meint den Lack, der hier zu sehen ist: http://e30-talk.com/pflege-konservierung/t-ventildeckel-originalgetreu-herrichten-67944.html

 

Dazu gibts weiter unten auch einen ganz interessanten Beitrag vom Georg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor dieser Schutzwachs überhaupt brennt, müsste er erst mal schmelzen. Tut er aber nicht und deswegen haben alle originalen Motorräume noch immer diesen permanenten, ehemals gelben Schutz auf ihren Aggregaten!

Eine Reinigung des Motorraumes ist damit auch immer nur mit einem minimalen Ergebnis zu verzeichnen, wenn man nicht vorher das gesamte Hartwachs abkratzt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon mehrere Fahrzeuge mit Fluid Film Behandelt da kommt immermal was an heiß werdende teile. Wenn die dann warm werden riecht es kurz und dann ist´s vorbei. Da Brennt nix ab ihr kippt da ja nicht literweise auf heiße teile. Ich lasse die Fahrzeuge eh meist noch 24h stehen damit sie wieder ausbluten nach der behandlung mit Fluid Film. Dann tupfe ich die Tropfen die zu sehen sind mit nem Lappen ab und dann Motor an und raus mit dem wagen und gemütlich losfahren sodas er lamgsam warm wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Gut klar, da hast du sicher Recht, aber die Temperatur von nem Puffpot und nem Krümmer unterscheidet sich schon um ein paar Grad :klug: und am Anfang des Freds gings ja sowohl als auch.

 

Ich kann jetzt nur vom Vierzylinder sprechen, kann mir aber auch weniger vorstellen, dass es beim Sechszylinder großartig anders ist; die Auspuffanlage läuft außer beim Endtopf nicht unter den Hohlräumen entlang. Schon gar nicht der Kat oder Krümmer. Also gibt es da auch keine Tropfen. Folglich gibt's ermangels Brandlast auch keinen Brandherd und damit keine Gefahr fürs Auto. Außerdem hatte BMW einst selbst Wachs in die Hohlräume appliziert. Es hätte also vereinzelt auch durchs Wachs Fahrzeugbrände geben müssen, besonders in heißen Ländern. Ich habe aber davon noch nie was gehört. Und sehen könnte man solche Konstruktionsfehler auch - am angeschmorten UBS. Kenne ich aber auch nix.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...