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Längen Schaltgestänge


torsten80
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Hallo zusammen,

 

ich stehe wieder vor einem kleinen Problem...

 

Ich bin grade dabei in mein Coupe einen M50 Motor mit E46 330i Getriebe einzubauen... soweit passt bis jetzt auch alles mal... allerdings bin ich mir jetzt beim Schaltgestänge nicht sicher... die Karosse (und das darin befindliche Serien-Schaltgestänge) ist von einem 316i.

Der Schaltarm (Alu) aus dem 316i hat eine länge von Mitte Anbindung Getriebe bis Mitte Kugelgelenk von ca. 325mm. Für meine Konfiguration bräuchte ich ein Schaltgestänge was ca. 4cm kürzer ist, als das eben genannte.

 

Kann mir jemand sagen, welche Variante da passen könnte?

 

Danke und Gruß

Torsten

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E30 325i 244mm

E30 325e 237mm

E30 320i 263mm

 

Die Abstände gelten jeweils von Lochmitte zu Lochmitte und sind in der Vertiefung eingegossen. Wenn Du das Gestänge von Deinem 316i mal putzt, dann solltest Du irgendwo "C=325" finden, wenn Deine Messung stimmt.

 

Das Kürzen und Schweißen ist auch eine Möglichkeit, aber auch ich bevorzuge genau wie Du ein passendes Teil. Der Neupreis von ~30€ für das Teil legitimiert das durchaus! ;-)

 

Welches 330i Getriebe ist das denn? 6Gang? 8-/

Darfst auch ruhig mal Bilder zeigen!

 

Gutes Gelingen!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
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Hey, du hast recht, war tatsächlich eingegossen... 325mm :-)

 

Ich hab grade noch mal ein bisschen gemessen... ich denk so um die 275mm dürften optimal sein... Ich glaube, ich werde einfach mal das 320i Gestänge versuchen...

 

 

Das Geriebe ist das normale 5-Gang... brauchte halt eins, was möglichst viel Drehmoment aushält... mit 320Nm bot dieses mit Abstand das beste Preis-Leistungs-Verhältnis was ich gefunden hatte... bei den 420ern kann man dann ja direkt ne 0 beim Preis anhängen.

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Kleiner Tip, wenn die Aufnahme für die Kugelpfanne nicht mittig im Loch der Karosse sitzt, dann springen Dir die Gänge einer Ebene immer raus. In das Loch und über die Pfanne kommt nämlich noch der Gummibalg, welcher dann gegen den Schalthebel drückt. ;-)

5mm aussermittig ist so die Grenze, ungefähr...

 

Also miß mal genau nach! Wenn es nichts passendes im Bereich 275mm gibt, dann kürze halt Deinen Arm und laß ihn inner Metallbude bei Dir inner Gegen schweißen. Bei vielen geht das für nen 5er inner Kaffeekasse. Das heraus getrennte Stück kann als Schweißzugabe verwendet werden. ;-)

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so, habe jetzt mal das Gestänge soweit zusammengeflext... 258mm+-1mm wären optimal... meinst du die 263mm vom 320i würden auch noch funktionieren? Mit was für problemen müsste ich noch rechnen? wahrscheinlich wird die Schaltung im Fahrzeug dann relativ stark nach vorne geneigt sein, oder?

 

Grüße

Torsten

 

----- edit ----

 

habe grade gesehen, dass der Schaltarm vom E36 323ti compact 257mm hat... der sollte also von der Länge her optimal passen... allerdings scheint dort die Aufnahme an die Karosserie etwas anders zu sein... kennt sich da jemand aus?

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Schweiß es doch einfach, weniger Stress, Zeit, Kosten. (Habs machen lassen, der schlossermeister meinte ich soll schauen dass ich meter mache als ich ihn fragte was er denn dafür haben will)

 

Machn glaub ich 90% aller Umbauer.

 

Gruß Tom

 

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Dann nimm den! Die hintere Aufnahme vom compact ziehste einfach runter und nimmst die Buchse aus Deinem Auto. ;-)

 

Wo hast Du jetzt eig die Länge vom compact Arm her? Hast Du einen da, weil im ETK steht der Wert nicht.

Wäre gut die 257mm bestätigt zu wissen, für meine Aufzeichnungen...

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Den Wert habe ich aus dem Teilekatalog... siehe hier: http://de.2009.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Compact/Europe/323ti-M52/LHD/M/2000/june/browse/gearshift/gearbox_shifting_parts/

 

Eine Frage habe ich noch... gibt es einen besonderen Trick, wie ich den Schaltarm vom restlichen Gestänge bekomme, oder einfach das Kugelgelenk rausdrücken?

 

Grüsse

Torsten

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Die weiße Kugelpfanne aus den Verrastungen drehen, dann Schalthebel samt der Pfanne aus dem Gestänge nach oben rausziehen. Es geht schwer, aber es geht. Mach die gleich neu und erneuere auch gleich das Schaltwellengelenk am Getriebe. Prüfe mal gleich, wieviel Spiel die untere Schaltstange im Schalthebel (in der Teflonbuchse) hat. Dazu Ringe und Clip drauf. Wenn da gut fühlbares Spiel drin ist, dann gleich nach nem schönen Schalthebel aus nem Z3 etc. geguckt. Danach haste eine neue knackige Schaltung und bei Verwendung eines Z3 oder Diesel Hebels auch eine schöne Schaltwegsverkürzung.

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  • 3 Jahre später...

Ich grab das einfach mal aus.

hat jemand mittlerweile mal den E36 323ti Compact Schaltarm verwendet? Der dürfte auch bei mir die perfekte Länge haben

 

stimmt die oben angegebene Länge? Sitzt die Kugelaufnahme dann mittig im E30? sieht so aus als sei der hinten etwas außer mittig aufgenommen


Bearbeitet: von dadevil

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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musst eben die hintere Aufnahme an der Karosse seitlich versetzen

 

für mich ist dieses Rumgesuche nach einem (am Ende vielleicht doch nicht ganz) passenden Schaltgestänge nichts

 

ich nehme lieber eines von den rum liegenden ohnehin für alles zu langen M40 Schaltgestängen und kürze das so wie ich es brauche

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