torsten80 Geschrieben: 2. Januar 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2014 Hallo zusammen, ich stehe wieder vor einem kleinen Problem... Ich bin grade dabei in mein Coupe einen M50 Motor mit E46 330i Getriebe einzubauen... soweit passt bis jetzt auch alles mal... allerdings bin ich mir jetzt beim Schaltgestänge nicht sicher... die Karosse (und das darin befindliche Serien-Schaltgestänge) ist von einem 316i.Der Schaltarm (Alu) aus dem 316i hat eine länge von Mitte Anbindung Getriebe bis Mitte Kugelgelenk von ca. 325mm. Für meine Konfiguration bräuchte ich ein Schaltgestänge was ca. 4cm kürzer ist, als das eben genannte. Kann mir jemand sagen, welche Variante da passen könnte? Danke und GrußTorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 2. Januar 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2014 Kürzen und wieder zusammen schweißen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 2. Januar 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2014 So wie schon geschrieben, kürzen und wieder zusammenfügen. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torsten80 Geschrieben: 2. Januar 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2014 ist halt mir Alu-Druckguss immer so ne Sache... hätte lieber eins, was so passt... kann mir jemand die Länge vom normalen E30 325i Arm sagen? GrüßeTorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 2. Januar 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2014 kann ich morgen mal messen. aber die gestänge lassen sich schweißen. und das hällt auch. habe ich selbst bei meinem umbau machen müssen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torsten80 Geschrieben: 4. Januar 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2014 Konntest du in der zwischenzeit mal Nachmessen? GrüßeTorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wessiman Geschrieben: 4. Januar 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2014 das gestänge von den 6-endern ist deutlich kürzer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 4. Januar 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2014 E30 325i 244mmE30 325e 237mmE30 320i 263mm Die Abstände gelten jeweils von Lochmitte zu Lochmitte und sind in der Vertiefung eingegossen. Wenn Du das Gestänge von Deinem 316i mal putzt, dann solltest Du irgendwo "C=325" finden, wenn Deine Messung stimmt. Das Kürzen und Schweißen ist auch eine Möglichkeit, aber auch ich bevorzuge genau wie Du ein passendes Teil. Der Neupreis von ~30€ für das Teil legitimiert das durchaus! Welches 330i Getriebe ist das denn? 6Gang? Darfst auch ruhig mal Bilder zeigen! Gutes Gelingen! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torsten80 Geschrieben: 4. Januar 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2014 Hey, du hast recht, war tatsächlich eingegossen... 325mm Ich hab grade noch mal ein bisschen gemessen... ich denk so um die 275mm dürften optimal sein... Ich glaube, ich werde einfach mal das 320i Gestänge versuchen... Das Geriebe ist das normale 5-Gang... brauchte halt eins, was möglichst viel Drehmoment aushält... mit 320Nm bot dieses mit Abstand das beste Preis-Leistungs-Verhältnis was ich gefunden hatte... bei den 420ern kann man dann ja direkt ne 0 beim Preis anhängen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 4. Januar 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2014 Kleiner Tip, wenn die Aufnahme für die Kugelpfanne nicht mittig im Loch der Karosse sitzt, dann springen Dir die Gänge einer Ebene immer raus. In das Loch und über die Pfanne kommt nämlich noch der Gummibalg, welcher dann gegen den Schalthebel drückt. 5mm aussermittig ist so die Grenze, ungefähr... Also miß mal genau nach! Wenn es nichts passendes im Bereich 275mm gibt, dann kürze halt Deinen Arm und laß ihn inner Metallbude bei Dir inner Gegen schweißen. Bei vielen geht das für nen 5er inner Kaffeekasse. Das heraus getrennte Stück kann als Schweißzugabe verwendet werden. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torsten80 Geschrieben: 5. Januar 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2014 Ah, gut zu wissen... dann werde ich heute wohl doch noch mal die Flex bemühen. Danke und GrußTorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torsten80 Geschrieben: 5. Januar 2014 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2014 so, habe jetzt mal das Gestänge soweit zusammengeflext... 258mm+-1mm wären optimal... meinst du die 263mm vom 320i würden auch noch funktionieren? Mit was für problemen müsste ich noch rechnen? wahrscheinlich wird die Schaltung im Fahrzeug dann relativ stark nach vorne geneigt sein, oder? GrüßeTorsten ----- edit ---- habe grade gesehen, dass der Schaltarm vom E36 323ti compact 257mm hat... der sollte also von der Länge her optimal passen... allerdings scheint dort die Aufnahme an die Karosserie etwas anders zu sein... kennt sich da jemand aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KT Geschrieben: 5. Januar 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2014 Schweiß es doch einfach, weniger Stress, Zeit, Kosten. (Habs machen lassen, der schlossermeister meinte ich soll schauen dass ich meter mache als ich ihn fragte was er denn dafür haben will) Machn glaub ich 90% aller Umbauer. Gruß Tom Sent from my GT-N8010 using Tapatalk 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 6. Januar 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2014 Dann nimm den! Die hintere Aufnahme vom compact ziehste einfach runter und nimmst die Buchse aus Deinem Auto. Wo hast Du jetzt eig die Länge vom compact Arm her? Hast Du einen da, weil im ETK steht der Wert nicht.Wäre gut die 257mm bestätigt zu wissen, für meine Aufzeichnungen... Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torsten80 Geschrieben: 7. Januar 2014 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2014 Den Wert habe ich aus dem Teilekatalog... siehe hier: http://de.2009.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Compact/Europe/323ti-M52/LHD/M/2000/june/browse/gearshift/gearbox_shifting_parts/ Eine Frage habe ich noch... gibt es einen besonderen Trick, wie ich den Schaltarm vom restlichen Gestänge bekomme, oder einfach das Kugelgelenk rausdrücken? GrüsseTorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 11. Januar 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2014 Die weiße Kugelpfanne aus den Verrastungen drehen, dann Schalthebel samt der Pfanne aus dem Gestänge nach oben rausziehen. Es geht schwer, aber es geht. Mach die gleich neu und erneuere auch gleich das Schaltwellengelenk am Getriebe. Prüfe mal gleich, wieviel Spiel die untere Schaltstange im Schalthebel (in der Teflonbuchse) hat. Dazu Ringe und Clip drauf. Wenn da gut fühlbares Spiel drin ist, dann gleich nach nem schönen Schalthebel aus nem Z3 etc. geguckt. Danach haste eine neue knackige Schaltung und bei Verwendung eines Z3 oder Diesel Hebels auch eine schöne Schaltwegsverkürzung. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 28. August 2017 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2017 (bearbeitet) Ich grab das einfach mal aus.hat jemand mittlerweile mal den E36 323ti Compact Schaltarm verwendet? Der dürfte auch bei mir die perfekte Länge haben stimmt die oben angegebene Länge? Sitzt die Kugelaufnahme dann mittig im E30? sieht so aus als sei der hinten etwas außer mittig aufgenommen Bearbeitet: 28. August 2017 von dadevil Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. August 2017 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2017 musst eben die hintere Aufnahme an der Karosse seitlich versetzen für mich ist dieses Rumgesuche nach einem (am Ende vielleicht doch nicht ganz) passenden Schaltgestänge nichts ich nehme lieber eines von den rum liegenden ohnehin für alles zu langen M40 Schaltgestängen und kürze das so wie ich es brauche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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