Zum Inhalt springen

runder VFL Schaltknauf mit Gewinde


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hatte in meinem VFL nen (leider sehr abgegrabbelten) runden Schaltknauf aus den frühen VFL Modellen drin.

Dieser war mit einem Gewinde auf dem Schalthebel befestigt.

 

Weis jemand was für ein Gewinde diese Knäufe haben? Ich habe leider weder mehr den Hebel, noch den Knauf :(

 

Edit - es kann auch sein das ich das grade mit dem 6er E24 verwechsel. Irgendwo hatte ich die Teile aber mal in der Hand. Ich glaube mein Schaltknauf hatte die selbe Form, war aber doch gesteckt...

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Im E30 gab es meines Wissens nach keine Schaltknäufe mit Gewinde mehr. Ich hatte einen aus dem E21 mit Gewinde einfach auf den E30 Schaltknüppel gesteckt geht auch.

 

So einer.

 

http://www.zettiworld.de/images/product_images/info_images/5001203074_001_800.jpg

 

Was das aber für ein Gewinde ist kann ich dir auch nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind gesteckt. Du meinst son Ding hier, oder? Hab leider grad kein besseres Bild.

 

http://www.abload.de/img/mobile.1570quyf.jpg

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so einen meine ich. Ich bin der festen überzeugung mal einen geschraubten in der Hand gehabt zu haben. E21 hat laut ETK Zeichnung auch das Prinzip mit der Nut und dem Keil...

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, so ein Gewinde kenne ich auch noch; sollte von der gespeicherten Optik M8 oder 10 gewesen sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BmwMarkant

Am Besten du umgreifst mit deiner Hand den Schaltknauf und ziehst einmal ruckartig nach oben.

 

Beim draufstecken unbedingt auf die Nut achten (Schaltknauf gegebenfalls arretieren/drehen), dann mit leichtem Druck den Schaltknauf zum Einrasten bringen.

 

Gruß

BMWMarkant

 

 

ich kann zwar zum Thema nichts sagen.

Aber kann mir jemand sagen, wie ein Schaltknauf vom E30 abgebaut wird?

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BmwMarkant

Im Prinzip kannst du auch die Schaltknäufe mit Gewinde bei einem E30 verbauen.

 

Einfach ganz fest ;-)...

 

 

Ich würde mir aber immer einen Schaltknauf für das jeweilige Befestigungssystem zulegen

 

 

E30 VVFL/VFL/NFL haben alle Schaltknäufe zum Stecken (Abzieh./Draufsteck.-Methode).

 

 

E21/E24 haben Schaltknäufe mit Gewinde.

 

 

Gruß

BMWMarkant

 

 

Ich hatte in meinem VFL nen (leider sehr abgegrabbelten) runden Schaltknauf aus den frühen VFL Modellen drin.

Dieser war mit einem Gewinde auf dem Schalthebel befestigt.

 

Weis jemand was für ein Gewinde diese Knäufe haben? Ich habe leider weder mehr den Hebel, noch den Knauf :(

 

Edit - es kann auch sein das ich das grade mit dem 6er E24 verwechsel. Irgendwo hatte ich die Teile aber mal in der Hand. Ich glaube mein Schaltknauf hatte die selbe Form, war aber doch gesteckt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten du umgreifst mit deiner Hand den Schaltknauf und ziehst einmal ruckartig nach oben.

 

 

Gruß

BMWMarkant

 

 

 

Bitte den Hinweiß nicht vergessen: "dabei Gesicht auf Seite nehmen"

 

Es haben sich schon mehrere auf die "12" geschlagen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte bei mir eventuell einen anderen Schalthebel einbauen wo auf dem Hebel selbst ein Gewinde ist. Am liebsten wäre mir aber ein Knauf in originaloptik, daher die Idee mit dem Gewinde im Knauf. Der Hebel hätte ein M12 Gewinde. Ich werd mal schauen ob ich nen Gewindeknauf aufgetrieben bekomme zum Probieren.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich kann dir die gesteckte Variante in alter VFL Optik anbieten.

 

Mit Schaltsack und ohne Schaltsack in kurz oder lang.

Ich weis, aber ich suche einen geschraubten wie in den frühen E21 beispielsweise ;)

 

(für die normale Version hab ich schon genügend selbst gefertigt und bezogen)


Bearbeitet: von ICH

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...