Zum Inhalt springen

waschbecken einfach selber tauschen?


Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

die vermieterin meiner mom macht terror.

 

dort ist beim neubau des hauses (1976) waschbecken und toi-becken verbaut worden. die teile sind natürlich heute verschlissen.

 

jetzt haben wir den fehler gemacht und die vermieterin gefragt ob sie sich an den kosten beteiligt. klar meinte sie und hat nen installateur vorbeigeschickt mit nem kostenvoranschlag. 850€ oder mieterhöhung.

 

wie haben beides dankend abgelehnt und wollten die erneuerung auf eigene kosten vornehmen.

 

nun macht sie terror das das nicht erlaubt sei.

 

 

 

ich mein kann sie uns das verbieten? wir haben vor die weissen sachen gegen weisse neuteile auszutauschen. ohne schnörkel und verrückte farben. auch sollen die sachen nach eventuellen auszug verbaut bleiben.

mal ganz davon abgesehn das das bad seine halbwertzeit schon doppelt überschritten hat.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


den alten kram noch 20jahre aufheben? um dann beim abbau der "neuen" und zu dem zeitpunkt schon schon 20jahre alten becken festzustellen das die 20jahre alten schrott sind und die dann 54jahre alten teile im keller auch müll sind?

 

ausziehn tut mama da eh nimmer. wenn dann mit hilfe zweier herren in schwarzen anzug mitm schwarzen kombi vor der tür. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann er das verbieten, wird er aber nicht dauherhaft tun wenn er einen Rest Verstand sich noch bewahrt hat.

 

In den meisten Gegenden Deutschlands ist man heute froh wenn man einen vernünftigen Mieter hat und liest diesem, üblicherweise, jeden Wunsch von den Augen ab.

 

Es hängt natürlich viel davon ab wie lange deine Mutter dort schon wohnt und ob sie noch länger dort wohnen bleiben will. Ein wichtiger Aspekt ist außerdem, dass der VERMIETER, nicht der Mieter, die Kosten für die Neuteile und die eventuelle Arbeit voll von der Steuer absetzen kann.

 

Die verrückteste Vorgehensweise aus steuerlicher Sicht ist daher dass der Mieter, von seinem versteuerten Einkommen auf eigene Rechnung etwas für die gemietete Wohnung kauft. Der Finanzminister freut sich bodenlos...

 

RICHTIGE Vorgehensweisee ist:

 

Freundliche Ansage an den Vermieter sollte wie folgt aussehen:

 

"Meine Mutter wohnt hier schon x-Jahre, zahlt seitdem ihre Miete pünktlich, verzichtet darauf morgens um vier Uhr Terror zu machen weil die Heizung mal nicht geht und beabsichtigt auch noch länger hier zu wohnen. Sie möchte aber gern neue Dinge im Bad haben und wäre bereit sich mit x-Prozent an den Kosten direkt zu beteiligen. Da Sie, lieber Vermieter, die Gesamtsumme im gleichen Jahr komplett von der Steuer absetzen können, entsteht Ihnen netto überhaupt kein Verlust. Außerdem wird die Wohnung aufgewertet."

 

Das versteht jeder Vermieter und lenkt sofort ein. Wenn deine Mutter nicht gerade in München in einer begehrten Altbauwohnung zu niedrigster Miete lebt, den Vermieter schon seit Jahren mit Terror überzieht und der Vermieter nur darauf wartet dass sie endlich geht, läuft so etwas so ab.

 

Ich würde 40% der Gesamtkosten als Beteiligung anbieten. Der Vermieter zahlt sicher um 40% Einkommensteuer so dass maximal 15 bis 20% Nettokosten ihm entstehen. Wenn er darauf nicht eingeht, ist er blöd. Oder, siehe oben, vermietet im Glockenbachviertel in M. zu low-budget Tarifen. Dazu gehört natürlich noch die erklärte Bereitschaft des Mieters auf eine Quittung für die Beteiligung zu verzichten. Weil ja sonst die Steuerersparnis des Vermieters nicht funktioniert.

 

Alles ne Sache des richtigen Tones und der richtigen Argumente....

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja capo von meiner sicht aus seh ichs auch so.

 

 

die jetzige vermieterin hat das haus von ihrem onkel (der die hütte erbaut hat) gekauft/geerbt. der hat aber trotz biblischen alters ne 10jährige mietpreisbindung für alle zum übergabezeitpunkt in dem objekt wohnenden mietparteien in den übernahmevertrag gesetzt.:-D

 

und das versucht die nichte jetzt mit solchen aktionen zu unterwandern um ne mieterhöhung (über die sanierung oder den mieterwechsel) durchzuboxen.

 

 

meine mom(70) ist da vor über 5jahren eingezogen mit der absicht das das ihre letzte wohnung sein würde. preiswert und normale ausstattung und im ersten stock gelegen. zudem in sicht(und hör)weite der eisenbahn. also nix womit man die münchner innenstadt vergleichen könnte. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Instandhaltungsarbeiten gelten nicht als Begründung für ne Mieterhöhung!

Ist das alte Zeug verschlissen, muss es neu. Und das ohne Mieterhöhung. Es sei denn es geschieht eine erhebliche Aufwertung der Wohnung (z.B. komplett neues Badezimmer, etc). Da es sich hier aber nur um Klo und Waschbecken handelt findet keine erhebliche Aufwertung statt.

 

Mieterhöhungen auf Grund von Sanierungen sind nur bei energetischer Sanierung statthaft (und dann müssen Instandhaltungskosten die sowieso angefallen wären auch wieder rausgerechnet werden).

 

Mach es selbst, schmeiss das alte Zeug weg, wenn Du es nicht aufbewahren willst. Macht der Vermieter nach Auszug der Mutter Stunk, dann musst Du ihm das Zeug höchstens nochmal ersetzen (wenn es denn überhaupt auffällt). Aber:Jetzigen Zustand sauber dokumentieren (belastbare Fotos), damit man dann später ne Argumentationsgrundlage hat.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mathes 318iA

 

...na dann sind die Verhältnisse ja klar. Die Vermieterin hat offenbar auch wenig Erfahrung mit Vermietung. Erkläre ihr dass sie die Gesamtkosten in voller Höhe ABSETZEN kann, dass sich prozentual, linear abhängig von Ihrem Grenzsteuersatz, die Kosten nach Steuern für Sie minimieren.

 

Und dann biete ihr 300 Euro netto. Dann wird das schon in Bewegung geraten....

 

Es hängt natürlich auch davon ab wieviel die Vermieterin im Jahr verdient. Ist sie gut verdienend wird sie 43% auch 48% Einkommensteuern zahlen. Wenn sie aber wenig Einkünfte hat, entsprechend geringer....

 

@VD

Wenn er oder seine Mutter dort eigenes Geld reinstecken, ist das unter steuerlichen Aspekten das bei weitem Dümmste was er tun kann. Vermieter kann es ABSETZEN, Mieter nicht. Wie ich schon schrieb. Man muss nur vernünftig reden mit den Leuten. Wie fast immer im Leben. Auch Vermieter sind Menschen mit denen man in aller Regel vernünftig reden kann!

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Capo

 

Was hast du mit deiner Steuerlichen Absetzbarkeit? Die ist hier absolut unrelevant und eine ganz andere "Baustelle". Hier geht es einzig und allein darum ob der Vermieter die Miete deswegen erhöhen darf oder nicht.

 

@ Mathes

 

In Grunde ist es genauso wie VD schon gesagt hat. Wenn die beiden Becken wirklich schon so Alt sind, sind sie mal an der Reihe das sie ersetzt werden. Und zwar auf Kosten des Vermieters ohne das er die Miete deswegen erhöhen darf, ist ja schließlich keine Sanierung. Zumal ich die genannten 850 Eier für überzogen halte.

 

Am einfachsten (Stressmäßig) wäre es gewesen wenn ihr nix gesagt hättet und die beiden Sachen einfach getauscht hättet. Ok dann hättet ihr zwar die Kosten an der Backe aber Ruhe.

Würde deine Ma irgendwann doch mal ausziehen müssten die beiden Sachen natürlich drin bleiben da sie zur Wohnung gehören.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich sehe das etwas anders.

 

Wenn das Waschbecken tip top ist muss es nicht neu. Sofern es eben in Ordnung ist. Im Grunde kann man sonst ja in einen altbau einziehen und nach 3 Tagen dem Vermieter schreiben: Also das grüne Waschbecken das Grüne Klobecken und die grünen Fliesen... die müssen jetzt mal neu. Achja, am besten die Fenster auch noch die sind auch schon 30 Jahre alt, die Haustür sicher auch... .

Anders gesagt, die Funktionstüchtigkeit muss gewährleistet sein. Rechtlich. Zudem ist sonstige Grundlage erstmal der Vertrag. Also dort mal genau rein schauen.

 

Wenn man es doch neu haben will, kann man erstmal einfach fragen, das habt ihr ja auch gemacht. Das die beauftragte Firma so viel will... ist komisch, das Waschbecken muss ja schon 600€ kosten, denn für die Montage kann schwer 5 Stunden Arbeitszeit berechnet werden?

 

Vielleicht schlägt man dann eine andere Firma vor... . Ich würde das im Guten versuchen zu regeln, gerade da deine Mama dort ja noch lange wohnen will.

 

Alternative: Selbst tauschen, ggf. das alte in den Keller legen.

 

Den Vermieter dazu verdonnern zu wollen jetzt tauschen zu müssen ist glaube ich nicht die schlauste Idee zumal ich auch nicht denke, dass das klappt.

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die funktion schliesst bei sowas eben auch die optik ein. ein becken was aufgrund seines alters keine glatte oberfläche mehr hat und nach jedem händewaschen aussieht wie nen waschbecken in der autowerkstatt... da kann man kaum noch von funktionalität sprechen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Capo Was hast du mit deiner Steuerlichen Absetzbarkeit? Die ist hier absolut unrelevant und eine ganz andere "Baustelle". Hier geht es einzig und allein darum ob der Vermieter die Miete deswegen erhöhen darf oder nicht.

 

@Kai 325

Sorry, aber darum geht es eben nicht, dass ist nicht die Frage die Mathes gestellt hatte. Seine Frage war, sinngemäß: "Kann der Vermieter diese Art Eigenhilfe auf eigene Kosten verbieten"

 

Die Antwort auf die Frage lautete: "Ja, das kann der wirksam verbieten"

 

Die eigentliche Lösung für das Problem, und da sind wir unterschiedlicher Meinung, ist meines Erachtens eben nicht diese Art von Wild-West-Eigenhilfe. Weil das 1.Brutal Teuer und 2.Definitiv illegal ist.

 

Teuer bei der Ausführung jetzt und teuer ein zweites Mal wenn die Dame auszieht.

 

Eine Verständigung mit dem Vermieter ist nach meiner Erfahrung preiswerter und besser. Und da ist der Aspekt der steuerlichen Absetzbarkeit zentral, nicht eine "Andere Baustelle".

 

Ich erlebe täglich und werde nie begreifen warum Mieter Geld in ihre Mietwohnung stecken statt mit dem Vermieter darüber zu reden wer die Quittungen bekommt und absetzt und was der Vermieter dafür bereit ist dazuzulegen.

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man merkt ist das ein Thema was nicht mal ebenso abgehandelt werden kann :-) .

Nicht ohne Grund gibt es Fachanwälte für Mietrecht.

 

Kriege das Problem Sanierung oder Reparatur grade selber 3 fach mit, einmal als Hausbesitzer mit nem möchte gern Mieter der alles ist nur kein Mieter. Wie auch wenn man keine Miete zahlt bzw. ich die Wohnung auch nicht Vermieten darf was aber ne längere Geschichte ist.

 

Und 2 mal in der Firma wo ich arbeite, 1 mal betrifft es den Junior Chef und das andere mal nen Arbeitskollegen. Beide mal geht es um "neue" Fenster wobei beim Junior, obwohl alle Fenster getauscht wurden, keine Mieterhöhung statthaft ist da 1 Fenster auseinandergefallen und der Rest kurz davor war.

 

Beim Arbeitskollegen ist es genau anders rum. Der bekommt ne Erhöhung ab diesen Monat da es als Energetische Sanierung gilt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach es selbst und Ruhe ist!

Wahrscheinlich kannst du sogar die alten Halterungen verwenden und musst weder bohren noch Gewindestangen eindübeln.

Lediglich neue Dichtungen für den Ablauf sind zu empfehlen.

 

Ich hab vor einigen Jahren die alten Armaturen mit 2 Schiebern gegen Einhebel-Mischbatterien gewechselt; ist schneller und einfacher als die Ölwanne vom M40 !

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die funktion schliesst bei sowas eben auch die optik ein. ein becken was aufgrund seines alters keine glatte oberfläche mehr hat und nach jedem händewaschen aussieht wie nen waschbecken in der autowerkstatt... da kann man kaum noch von funktionalität sprechen.

 

Da hast du bzw. deine Ma doch DEN Punkt der die Sache zu euren Gunsten dreht :-) .

Ne verschlissenen/Raue Keramikoberfläche ist nun mal ein Potenzieller Träger für Krankheiten/Keime ect.

Auch wenn es sich an der Haaren herbei gezogen anhört, aber es ist so. So eine Oberfläche kriegst du nun mal nie richtig sauber. Auch wenn sie Sauber aussieht, ist sie es nicht. Ein Blick durch nen Mikroskop beweist es.

 

Ein Schelm wer böses denkt :-) . Aber mittlerweile hab ich mit dem Thema lange genug zu tun was mich ne Stange Geld und Nerven gekostet hat.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthes, solltest Du selbst Waschtisch und WC tauschen, empfehle ich Dir die Teile NICHT im Baumarkt zu kaufen. Das hat den einfachen Hintergrund, dass die Teile im Baumarkt eine höhere Fertigungstoleranz haben, sprich häufig sich beim Brennen verzogen haben. Sprich Du oder der Installateur steht ne halbe Ewigkeit dran, bis alles im Wasser ist.

Frag beim Sanitärgroßhandel in Deiner Stadt nach deren Eigenmarke, die ist meist nicht viel teurer als die Baumarktartikel sind aber qualitativ hochwertiger.

Stichmaße am Standardwaschtisch sind genormt, ebenso die der WC's. Achte hier halt drauf ob Du ein Wand-WC oder ein Stand-WC mit verdecktem Abgang (Abgang nach unten) oder Abgang nach Hinten hast.

Tip von mir, da Deiner Mutter schon etwas älter ist, es gibt auch "behinderten- und altengerechte" Stand-WC's die sind etwas höher als Standard-WC's.

Spülkasten und Dichtungen würde ich diesem Zuge auch gleich erneuern.

Bei Fragen kannst Du mir gerne ne PN schicken.

 

Bzgl. der Übernahme der Renovierungskosten würde ich mal schauen was im Mietvertrag steht, in den Standard-Mietverträgen ist meist geregelt bis zu welchem Betrag der Mieter selbst die Renovierungskosten tragen muss.

 

Viele Grüsse und viel Erfolg

Micha

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo micha. danke für die tipps.

 

also die abstände der gewinde an der wand sind alle gleich? cool!

 

ja das mit dem altersgerechten wcs hab ich im baumarkt schon gesehn. da kann manch anderer mit den beinen baumeln beim kaggen. :-D

 

 

ich werd mal ne rundreise machen bei den sanitärhandelfirmen

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo micha. danke für die tipps.

 

also die abstände der gewinde an der wand sind alle gleich? cool!

 

 

 

Leider nicht so !!! Z.B. bei WC oder Bidet. Ich bin erst letzte Woche beim Austausch auf die Schnauze gefallen. Dachte auch die wären alle gleich.

 

- Keramikbefestigungen M12, Befestigungsabstand 18 cm oder 23 cm

 

Also erst schauen, bevor gekauft wird. Es gibt 18 cm Abstand oder 23 cm.

 

Ikea-Waschbecken passte z.B. auch nicht auf die Standartbefesigungen. (Mieter(in) wollte unbedingt Ikea )

 

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie heist es in einer Signatur eines Users: ja, wenn man früher ein Idiot war wusste es nur das persönliche Umfeld, heute kann man es dank Internet die ganze Welt wissen lassen.

 

Würde ich in Miete wohnen, hätte ich das Teil runtergehauen und irgend eine Versicherung hätte ein

Neues spendiert. Jetzt nach Veröffentlichung im Netz ist die Möglichkeit aber dahin. Selber schuld ! :ironie: :meinung:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie heist es in einer Signatur eines Users: ja, wenn man früher ein Idiot war wusste es nur das persönliche Umfeld, heute kann man es dank Internet die ganze Welt wissen lassen.

 

Würde ich in Miete wohnen, hätte ich das Teil runtergehauen und irgend eine Versicherung hätte ein

Neues spendiert. Jetzt nach Veröffentlichung im Netz ist die Möglichkeit aber dahin. Selber schuld ! :ironie: :meinung:

 

 

:klatsch:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht!

Nach dem "Runterhauen" steht man erst eine Weile OHNE Waschbecken da und für die Toilette würde ich das mal gar nicht empfehlen!!!

 

Und wegen den Abstandsmaßen der Befestigungen: vorher messen und kein Zeugs aus Schweden kaufen.

Allerdings kenne ich von IKEA nur Waschbecken, welche in einen Waschtisch integriert sind und dessen Befestigung ist natürlich nicht genormt.

 

Gruß Jochen

 

edit: die höheren Kloschüsseln haben ja auch die gleichen Befestigungen wie Standardschüsseln


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo micha. danke für die tipps.

 

also die abstände der gewinde an der wand sind alle gleich? cool!

 

 

 

Leider nicht so !!! Z.B. bei WC oder Bidet. Ich bin erst letzte Woche beim Austausch auf die Schnauze gefallen. Dachte auch die wären alle gleich.

 

- Keramikbefestigungen M12, Befestigungsabstand 18 cm oder 23 cm

 

Also erst schauen, bevor gekauft wird. Es gibt 18 cm Abstand oder 23 cm.

 

Ikea-Waschbecken passte z.B. auch nicht auf die Standartbefesigungen. (Mieter(in) wollte unbedingt Ikea )

 

Grüße Matthias

 

Deshalb hab ich ja auch gesagt STANDARD Waschtisch. Das Stichmaß ist DIN / EURO Norm.

Wie bereits erwähnt sind IKEA Waschtische meist Einbauwaschtische diese sind nicht genormt.

Hier mal ein Link bzgl. der Waschtische: http://www.biermann-web.de/badezimmer/montage/waschbecken/waschtischbefestigung-einduebeln/

 

Wenn Du den Waschtisch wechselst würde ich auc gleich noch Siphon und Waschtischmischer wechseln sofern der Mischer nicht schon in den letzten Jahren gewechselt wurde.

Hier würde ich persönlich auch auf Hersteller wie Hansa oder HansGrohe zurückgreifen, da diese Hersteller noch nach 20 Jahren Ersatzteile wie z.B. die Kartusche liefern können. (das Fett in den Kartuschen spült sich über die Jahre raus und der Mischer wird schwergängig oder ist irgendwann fest)

Der Hansa Typ 109 wird z.B. schon seit Jahrzehnten hergestellt. Da bekommste warscheinlich noch in 50 Jahren Ersatzteile.

 

 

Link für Standspüler Maße: http://www.bauprofessor.de/Stand-WC/edbdaebc-df67-42bf-a779-b6745a5ab66c

 

Beim WC ist noch folgendes zu beachten:

Bei der Auswahl unterscheidet man zwischen Wand- und Stand-WC`s. Diese beiden Arten gibt es als Flach- oder Tiefspül-WC`s.

Tiefspül-WC`s haben den Vorteil, dass die Fäkalien sofort vom Wasser umgeben werden und deshalb weniger Gerüche entstehen.

Flachspül-WC`s haben den Vorteil, dass der Stuhl kontrolliert werden kann,( z.B. Bei Krankheit auf Farbe, Blut usw.)Riecht aber!

Ausserdem gibts noch den sogenannten Cascade Spüler. Ist ein zwischending aus Tiefspüler und Flachspüler. Das "Loch" ist im gegensatz zum Flachspüler hinten und die sogenannte Zunge ist über dem Abgangsloch was verhindert dass das Wasser hochspritzt. (Meine persönliche Empfehlung)

http://www.schmiedt-gmbh.de/assets/images/WC_DURAVIT_CASCADE_IS_DRAUFSICHT_0712.JPG

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie heist es in einer Signatur eines Users: ja, wenn man früher ein Idiot war wusste es nur das persönliche Umfeld, heute kann man es dank Internet die ganze Welt wissen lassen. Würde ich in Miete wohnen, hätte ich das Teil runtergehauen und irgend eine Versicherung hätte ein Neues spendiert.

 

Wie wahr wie wahr... . Ich hoffe deine Versicherung liest hier nicht mit. :-p

 

MFG

 

Ps.: Schon verrückt, das Leute die nicht betrügen wollen dann noch als die Deppen hingestellt werden.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja micha so werd ich tun. da kommt nen standardtisch rein und syphon und mischer kommt auch neu.

 

 

beim WC bin ich mir noch nich sicher was mama haben will. ich tendiere auf nen flachspüler in normalhöhe. spülkasten kommt natürlich auch neu.

 

 

wir werden wohl alles in weiss nehmen und den alten kram entsorgen und fertig. ich persönlich habe keinen bock der vermietertussi alle steuertricks beizubringen. wer zu dumm ist geld zu verdienen.....

 

 

wenn ich mich an den aufstand erinner als letztes jahr der durchlauferhitzer das zeitliche segnete....:klatsch:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo micha. danke für die tipps.

 

also die abstände der gewinde an der wand sind alle gleich? cool!

 

 

 

Leider nicht so !!! Z.B. bei WC oder Bidet. Ich bin erst letzte Woche beim Austausch auf die Schnauze gefallen. Dachte auch die wären alle gleich.

 

- Keramikbefestigungen M12, Befestigungsabstand 18 cm oder 23 cm

 

Also erst schauen, bevor gekauft wird. Es gibt 18 cm Abstand oder 23 cm.

 

Ikea-Waschbecken passte z.B. auch nicht auf die Standartbefesigungen. (Mieter(in) wollte unbedingt Ikea )

 

Grüße Matthias

 

Deshalb hab ich ja auch gesagt STANDARD Waschtisch. Das Stichmaß ist DIN / EURO Norm.

Wie bereits erwähnt sind IKEA Waschtische meist Einbauwaschtische diese sind nicht genormt.

Hier mal ein Link bzgl. der Waschtische: http://www.biermann-web.de/badezimmer/montage/waschbecken/waschtischbefestigung-einduebeln/

 

Wenn Du den Waschtisch wechselst würde ich auc gleich noch Siphon und Waschtischmischer wechseln sofern der Mischer nicht schon in den letzten Jahren gewechselt wurde.

Hier würde ich persönlich auch auf Hersteller wie Hansa oder HansGrohe zurückgreifen, da diese Hersteller noch nach 20 Jahren Ersatzteile wie z.B. die Kartusche liefern können. (das Fett in den Kartuschen spült sich über die Jahre raus und der Mischer wird schwergängig oder ist irgendwann fest)

Der Hansa Typ 109 wird z.B. schon seit Jahrzehnten hergestellt. Da bekommste warscheinlich noch in 50 Jahren Ersatzteile.

 

 

Link für Standspüler Maße: http://www.bauprofessor.de/Stand-WC/edbdaebc-df67-42bf-a779-b6745a5ab66c

 

Beim WC ist noch folgendes zu beachten:

Bei der Auswahl unterscheidet man zwischen Wand- und Stand-WC`s. Diese beiden Arten gibt es als Flach- oder Tiefspül-WC`s.

Tiefspül-WC`s haben den Vorteil, dass die Fäkalien sofort vom Wasser umgeben werden und deshalb weniger Gerüche entstehen.

Flachspül-WC`s haben den Vorteil, dass der Stuhl kontrolliert werden kann,( z.B. Bei Krankheit auf Farbe, Blut usw.)Riecht aber!

Ausserdem gibts noch den sogenannten Cascade Spüler. Ist ein zwischending aus Tiefspüler und Flachspüler. Das "Loch" ist im gegensatz zum Flachspüler hinten und die sogenannte Zunge ist über dem Abgangsloch was verhindert dass das Wasser hochspritzt. (Meine persönliche Empfehlung)

http://www.schmiedt-gmbh.de/assets/images/WC_DURAVIT_CASCADE_IS_DRAUFSICHT_0712.JPG

 

Scheisse Nein, ich muste sponta daran denken :-D

 

http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/19886/Grosse-Haufen

 

Soll natürlich nicht deinen fachlichen Beitrag schmälern, der sehr gut ist. Sollte es sich stören, nehm ich es auch wieder raus :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, da gibt's noch ganz andere Stories. Als ich im Sanitär Großhandel gearbeitet habe kam eines Tages ein älterer Herr zu meiner Kollegin und erklärte, dass er ein neues WC suche. Allerdings müsse das WC eine gewisse Tiefe haben und daher habe er seinen Meterstab mitgebracht um die WCs in der Ausstellung nachzumessen.

Meine Kollegin fragte ihn dann nach dem genauen Grund, weil ihr das ganze schon etwas eigenartig vorkam. Worauf der Kunde erklärte, dass er ein sehr großes Gemächt hätte und bei normalen WCs würde der Sack immer auf der Keramik aufliegen...

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...