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Motorwechsel beim 316i (Bj 1988; M40 Motor)


mirko89
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Moin!

 

Erstmal ein herzliches Moin aus dem Norden! Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Falls das Thema schon existiert, würde ich mich freuen, wenn mir jemand den Link schickt, anschließend kann dieses dann ja gelöscht werden. Ich habe aber leider nichts derartiges gefunden.

 

Nun zu meinem Problem:

 

 

Ich musste leider vor kurzem feststellen, das mein geliebter E30 Öl verliert und hab ihn daraufhin mal zu nem BMW-Schrauber gebracht. Bekannt war seit längerem, dass die Hydros klackern und die Nockenwelle eventuell eingelaufen ist. Ne andere Macke ist son quietschen beim Einkuppeln, vor allem in den ersten beiden Gängen, aber nicht immer.

 

Naja, jedenfalls is die Ölwannendichtung und der Simmerring hin. Laut dem Mechaniker lohnt ne Reparatur nich, da die Kurbelwelle wohl auch demnächst hin ist. Er hatte plötzlich Öl verloren und angefangen laut zu klackern, habe dann Öl nachgefüllt und ihn in die Werkstatt gebracht.

 

Da die Karosse aber ansich noch top in Schuss is und er erst 118 tkm runter hat, würde ich ihn natürlich gerne retten.

Aus diesem Grund hab ich mal Google bemüht und anscheinend muss es wohl ein Austauschmotor werden.

 

Meine Frage wäre nun, ob es sich lohnt auf nen M40 mit 1,8l Hubraum umzubauen, das soll ja der gleiche Motor sein.

Außerdem wüsste ich gerne, ob ihr vilt ein paar Tips habt, wo man günstig nen Austauschmotor her bekommen könnte und vilt auch, wer mir den eibauen könnte. In der Werkstatt dürfte das wohl zu teuer werden und ich selbst bin da leider überfordert. Die meisten Motoren, die ich so im Netz gefunden habe sind leider alle in Bayern oder so, ich komme allerdings aus Bremen und hätte dementsprächend lieber was aus der Nähe, allein schon wegen dem Preis.

 

Ich wär euch für jegliche Auskunft dankbar.

Schonmal nen guten Rutsch ins neue Jahr!

LG Mirko

 

PS: Hier nochmal die Daten:

 

BMW E30 316i

BJ 12/1988

Km: ca. 118t

Motor: M40

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wenn mich nicht alles täuscht, hätte der @Mathes318iA noch so was rumliegen, was er loswerden will!

Der ist zwar Saggse, aber der werkelt in Köln oder wie auch immer das Kaff heißt.

Gruß Jochen

dem nicht erklärlich ist, wie man einen M40 kurz nach dem Einfahren schon schrotten kann :-o

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Moin Jochen,

ist mir auch ein Rätsel. Noch fährt er ja auch, allerdings machts die Kurbelwelle eben laut Mechaniker nichmehr lang, und bevor ich jetzt die Ölwannendichtung neu mache etc und mir der Hobel dann eh in 1-2 Monaten kaputt geht, tausch ich lieber jetzt schon das Ganze.

 

Der Wagen wurde halt zwischen 1988 und 2008 nur 80tkm von nem Rentner bewegt.... und von mir in der Zeit danach auch nicht viel öfter.

 

Als ich im April den Ölwechsel hab machen lassen, wurde 0W40 Öl drauf gemacht, war angeblich besser für die Hydros. Vilt lags dadran, vilt auch einfach an dem Ölverlust, obwohl ich nach auftreten der ersten Geräusche nurnoch 5km nach Hause gefahren bin...und da war auch noch Öl drin, zwar nichmehr viel, aber immerhin nen bischen..

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Ne, nicht wegen den Hydros. Wegen denen war ich vor ca. nem Jahr schonmal bei ihm, als das tickern anfing. Da hatte er den Zylinderkopf abgenommen und sich das Ganze mal angesehen, war aber halt alles in Ordnung.

 

Er hatte jetzt nach dem Ölverlust schon nen ziemliches klackern von sich gegeben, was mich schon recht pessimistisch gemacht hat.

Ich habe allerdings keine Schrauber Erfahrung und bin auch kein KFZ-Mechaniker, deswegen muss ich auf anderer Leute Urteil vertrauen.

 

In der Regel ist der Mann sehr zuverlässig, hat den Meister bei BMW gemacht und seit langem ne eigene Werkstatt, spezialisiert auf BMW.

 

Ich denke mal ich habs einfach zu spät gemerkt,dass er Öl verliert, ich kontrolliere das zwar regelmäßig, aber natürlich nicht jeden Tag. Und wenn man in der Innenstadt wohnt und keine Garage hat, sieht man leider auch nciht gleich nen Ölfleck, da der Wagen andauernd woanders steht...

 

Meine derzeit einzige Alternative wäre nochmal zu nem BMW-Händler zu fahren und den mal drüber gucken zu lassen....

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über die Ölwannendichtung hat der Motor Luft gezogen und damit wohl NW, Schleppis und Hydros zum Erliegen gebracht.

Was das auf die Kurbelwelle überträgt, kann ich nicht beantworten.

Außer er hat den Simmerring gemeint und dass dort das Öl verloren ging.

 

so wie ich das lese, bist du auf eine Werkstatt angewiesen und die Montagekosten eines ATM werden denen eines neuen Kopfes gleich kommen.

In und um Bremen gibts doch auch ein paar fachkundige User, die sich die Bescherung mal ansehen können.

Ferndiagnose hat da wenig Sinn!

Einen BMW-Händler würde ich da nicht ranlassen; kostet nur und bringt nix!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Jochen, DAS musst Du mir mal genauer erklären.

 

Bevor Du Dir nen neuen Motor einbaust, könnte Dein BMW Mann doch mal die Lagerschalen der Pleuels ziehen, wenn die nichts abbekommen haben dürfte der KW doch kaum was passiert sein. Da musste schon mit arg wenig Öl fahren um die zu himmeln. Der M40 ist zwar nicht unzerstörbar, aber auch nicht zimperlich. Wieviel Öl hat denn gefehlt?

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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Hallo,

 

also der Blödsinn mit dem 0W-40 Öl war pures Gift für den Motor. Ich spreche da aus Erfahrung. Das hab ich auch mal in meinen E28 520i gekippt, und von da an war der Motor eine Ölsardine. Auch später 15W-40 hat da nichts mehr genützt. Das 0W-Zeugs ist einfach zu dünn und putzt den Motor zu stark. Da brauchte ich dann eigentlich keine Ölwechsel mehr machen, da ich immer nachkippen durfte.

Bau doch einfach einen anderen Motor ein. Die bekommst Du doch schon ab 50 Euro. Hab letztes Jahr selbst einen B16 getauscht, also Kleinanzeigen aufgegeben und abgewartet. Genommen hab ich dann einen der bei ebay nicht wegging. Auf Palette gezurrt kostet der Versand bei der Heimatspedition um die 60 Euro, falls das Teil zu weit weg steht. Und nimm dann gleich einen B18, der zieht besser. Dann musst Du halt noch das Steuergerät tauschen gegen eines mit der Endnummer .......157.

Tschüß,

 

Bernd

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da hat Bernd schon mal recht, das Oil ist :kotz: . Mach mal 10W40 rein und schau dann mal. Und wenn du dann immer noch Ratschläge oder kleine Hilfe brauchst pack ne Kiste Becks ein und komm vorbei.

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Moin!

Also erstmal schonmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten!

Um es nochmal aufn Punkt zu bringen: Ölverlust ist am Simmerring und an der Ölwannendichtung. Ölstand war unter Minimum. Am Ölmessstab sind ja zwei Löcher, der Stand war ca. 1/3 zwischen Ende Stab und erstem Loch, also wohl ziemlich wenig.

 

Die Frage ist eben, ob es sich lohnt bei eingelaufener Nockenwelle und evtl. Kurbelwellenlagerschaden da noch dran rum zu doktern, wenn nen ATM realistisch für ca. 200-300€ zu bekommen ist, ggf. sogar der 318er.

 

Mein Problem ist halt, das ich kein Schrauber bin, ansonsten wäre das ja lles kein großes Ding, Teile gibts ja en masse.

 

Deswegen hätt ich von euch nochmal gern ne Einschätzung wie lange sonen Motortausch ca. dauert. Hatte jetzt mal was von ca. 5h gelesen, und ob es eben plug&play is den 1.6er durchn 1.8er zu ersetzten. Also mit Steuergerätetausch. Kann man sonst alle "alten" Teile übernehmen? Und inwiefern kann der TÜV hier meckern?

 

LG und nen guten Rutsch

 

Mirko

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Naja, im Regelfall haben die Motoren, die zum Kauf angeboten werden, auch einen Haufen Kilometer, so dass da kurzfristig auch Überholbedarf besteht.

Sinnvoll wäre, wenn sich jemand die Lagerschalen anguckt, der Ahnung davon hat und wenn die ok sind, investierst du 250€ für NW, Hydros, Ölleitung etc und lässt sie einbauen.

Mit etwas Geduld, gescheitem Werkzeug und einer Anleitung ist der Einbau auch für Unerfahrene zu schaffen.

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als ich meinen M50 eingebaut hab, hatte mein M40 311.000 km gelaufen. Ich hatte kurz vorher noch Pleuellager, Zahnriemen gewechselt, und die Distanzhülse vom Steuerventil von der Ölpumpe neu gemacht. Der Motor läuft heute weiter in einem 316i. ;) übrigens mit 10W40.

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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Hallo Mirko,

 

plug+play geht nur wenn der Motor aus einem E30 und mit der gleichen Getriebeart ist. Hast Du Schaltung und der Spender ist Automatik, muß erst umgebaut werden und so ist wieder 1 Werstattstunde rum. Oder der Spender ist aus dem E36 wie bei mir, dann muß die Ansauganlage, Ölwanne und der Kabelbaum vom alten Motor übernommen werden.

Wenn Du einen Motor anschaust, schraub den Ventildeckel runter, das sind nur 8 Schrauben. Darunter ist noch eine Platikabdeckung und dann siehst Du schon die Nockenwelle. Von derem Zustand her kannst Du eigentlich auch auf den Rest des Motors schließen.

Und wenn dann schon ein anderer Motor reinkommt, biete es sich auch gleich an den Zahnriemen und die Wasserpumpe zu tauschen, falls das nicht erst gemacht wurde.

Beim 318i-Cab meiner Frau ist die Nockenwelle mit 194´km auch schon leicht eingelaufen, aber die Kiste geht echt wie die Sau. Dagegen ist mein 316i-Touring echt ein Opaauto.

Aber ehrlich gesagt, wenn Du alle Arbeiten vergeben mußt wirst Du incl. Motor und Teilen nicht weit unter 1000 Euro kommen. Außer Du findest jemand im Forum mit der Logistik dafür.

Tschüß,

 

Bernd

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Mathes hat im OT Bereich was geschrieben , vielleicht baut er Dir einen neuen M40 :D

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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