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M535i e28 - Was steht in der SA Liste


Patrick325ic
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Servus

Kann man anhand der SA Liste sehen, ob man hier einen Standart 535i oder einen M535i e28 hat?

 

Was und wo müßte da etwas stehen?

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

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535i und M535i sind als unterschiedliche Fahrzeugtypen geschlüsselt, kannst es also über die VIN auslesen (lassen).

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????

Ok, was sagt diese VIN aus: WBADC7100006401372

 

Fehler gefunden ;)


Bearbeitet: von Patrick325ic

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

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Cool... ;-) Aber schau' unabhängig von der VIN zur Info mal hier: http://www.e28-forum.de/forum/index.php?id=220437

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Hi Patrick,

 

auf der Plakette im Motorraum muss, wenn es ein M535i ist, auch M535i stehen.

 

Wir hatten das Thema erst vor einigen Tagen im E28-Forum:

 

Typschlüssel: DC21 ist für den normalen 3,5L mit Automatik/DC11 als Schalter - Typschlüssel: DC71 ist für den M535i als Automatik und DC51 als Handschalter.

 

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

 

Gruß,

Lars


Bearbeitet: von e30fahrer87
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Bist du dir ganz sicher mit der Fahrgenstellnummer?

 

0641137 DC71 045 0204 5' E28 Limousine M535i ECE L M

 

Zuklappen Fahrzeugangaben

Art

Wert

Fahrgestellnummer WBADC710100641137

Typ-Code DC71

Typ 535 I (EUR)

E-Baureihe E28 ()

Baureihe 5

Bauart LIM

Lenkung LL

Türen 4

Motor M30

Hubraum 3.50

Leistung 0

Antrieb HECK

Getriebe MECH

Farbe ARCTISBLAU METALLIC (045)

Polsterung (0204)

Prod.-Datum 1985-06-03

Zuklappen Sonderausstattung

Code

Benennung (Schnittstelle)

Benennung (ETK)

S300A ZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCH Zentralverr. m. Diebstahlsicherg.

S314A FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt

S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Entfall Modellschriftzug

S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM Wärmeschutzglas grün

S411A FENSTERHEBER,ELEKTRISCH VORN/HINTEN Fensterheber elektrisch vorne/hinten

S415A SONNENSCHUTZROLLO FUER HECKSCHEIBE Sonnenschutzrollo hinten

S498A KOPFSTUETZEN IM FOND Kopfstützen im Fond mechanisch

S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT Leuchtweitenregulierung

S530A KLIMAANLAGE Klimaanlage

S551A BORDCOMPUTER II MIT FERNBEDIENUNG Bordcomputer II mit Fernbedienung

S816 Schweden-Ausfuehrung

S850A ZUSAETZL. TANKFUELLUNG EXPORT Zusätzl. Tankfüllung Export

 

mfg, Matze

 

 

 

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Servus

Ich habe einen Fehler gefunden in meinem Post, da war eine Zahl falsch.

Im Anhang ist ein PDF mit dem Auszug der SA Liste.

BMW M535i e28.pdf

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

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Ok, nun kommen wir mal zu dem, wo sich die geister scheiden, dem Preis!

 

Folgende Facts kann ich geben:

- Keine Papiere vorhanden

- Tacho zeit aufgerundet 110.000KM

- BMW Recaro Sitze (Stoff)

- BC

- TRX Felgen

- Motorhaube hat vorne bei der Niere ne Dulle (ich würde sie austauschen)

- linker Kotflügel hat einen LEICHTEN Streifschaden hinter dem Radhaus, welcher bis zur Mitte der Fahrertür reicht

- in der Mitte des Kofferraumdeckels war mal eine Antenne montiert, das loch wurde jetzt mit einer Schraube verschlossen

- Spaltmaße Kofferraumdeckel links/ rechts passen nicht 100%

- Spaltmaße Motorhaube rechts paßt nicht 100%

 

Soweit ich es heute beurteilen konnte, ist die Basis gut, konnte keine Durchrostungen finden oder starken Rostbefall. Also Thema Rost eher überschaubar bzw gering vorhanden.

 

Nebst der Kosmetik würde ich alle Betriebsflüssigkeiten tauschen, bzw. besser gesagt eine große Inspektion machen + Bremsen (Beläge/ Scheiben) machen.

Hinzu kommen 4 neue Reifen + Felgen -> TRX nein Danke

 

Zum Fahrwerk kann ich noch nichts sagen, eben so wenig zum Motor selber.

 

Vom Innenraum her steht er sauber da.

 

Also fasse ich zusammen:

 

Neue Lackierung,

tausch von Motorhaube, Kotflügel links, Fahrertür, Kofferraumdeckel,

beseitigung von 2 Stellen Rost (Oberfläche)

Inspektion mit Zündkerzen, Öl Motor/ Getriebe/ Diff, Luftfilter, Kühlerwasser, Keilriehmen, Ventile einstellen

Gasdruckdämpfer Kofferraum/ Motorraum

Tüv + Unbedenklichkeitserklärung (neuer KFZ Papiere)

 

Offen bleibt Fahrwerk

 

 

Also, haut mal zahlen raus, will da mal eine Einschätzung vom Preis.

 

PS: Es hat sich heute noch jemand den Wagen angeschaut (von meiner Seite aus) und er ist auch der Meinung, dass die Basis gut ist.

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Hmmm, bzgl. des Preises halte ich mich mal zurück, da haben hier etliche mehr Erfahrung/Ahnung, aber zum Thema Motorhaube: Ich habe meinem E28 (Bj. 85) im August diesen Jahres eine neue Original-BMW-Klappe gegönnt und sowohl der Lackierer als auch ich waren irritiert, weil wir sie nicht 100%ig einpassen konnten, sie ist einfach 2mm zu lang! Mittlerweile hab' ich ähnliches von zwei, drei anderen E28-Usern aus dem dortigen Forum auch erfahren, also wundere Dich im Zweifel nicht... ;-)

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@Hotte:

Ja, genau das gleiche Problem tritt offennsichtlich ab und an auch gerne bei den Kotflügel auf. Wurde mir schon von 2 Leuten bestätigt. Vor geraumer Zeit hatte erst noch jemand bei mir Zuhause für seinen E28 eine Ausstattung abgeholt. Der hat mir im Laufe des Gespräch genau das gleiche berichtet. Auch er hatte eine origfinale neue Haube bei BMW gekauft und auch er hat sie nicht richtig angepasst bekommen.

 

@ Patrick.

 

Ohne Bilder immer schwer zu sagen. Durch die paar Punkte die du genannt hast, gehe ich mal bis auf den Rost auf eine etwas größere Investition aus.

 

Wenn der Verkäufer nicht weiß was er stehen hat, dann würde ich zwischen 0-1,5k bieten. Marktwert in dem Zustand selber schwer zu schätzen. Bei Ebay lief vor einiger Zeit mal einer aus. Auch ohne TÜV, gewisse optische Mängel und auch einiges zu machen. Ging für knapp 2700€ weg. Daher würde ich mal zwischen 2-3k anpeilen.

 

Im fahrbereiten Zustand mit TÜV und einer nicht zugespachtelten Karosse brauchen wir uns nichts vormachen. Da werden die Dinger gerne mal zwischen 5-10k gehandelt.

 

Wenn ich sehe, was ich nur an meinem "kleinen" M30 reingesteckt habe seit Januar, und das war keine total Restauration, kann so ein E28 genau wie der E30 etc. schon gut ins Geld gehen.

 

Lars

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Also der Besitzer weiß, was er da stehen hat. Hat unter anderem auch einen M5 e28.

Ich habe den Wagen durch zufall entdeckt. Es gibt keine verkaufsanzeige oder sonstiges.

Der Besitzer weiss auch noch nicht, ob er ihn verkaufen will, da ihn das Auto aufgrund des Rechtsstreites mit dem Verkäufer wo er den wagen her hat, wohl einiges an Nerven gekostet hat.

 

Gut, back to topic:

Anbei ein paar Bilder, ich habe ihm gestern eine Andeutung meiner Preisvorstellung gegeben. Diese nenne hier aber erst später.

 

http://img.tapatalk.com/d/13/12/30/zuperyhy.jpg

 

 

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http://img.tapatalk.com/d/13/12/30/2e6e9eru.jpghttp://img.tapatalk.com/d/13/12/30/e7uzanap.jpghttp://img.tapatalk.com/d/13/12/30/yqerasa2.jpg

 

 

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Wo ich die Bilder so sehe, auch wenn nicht wirklich Aussagekräftig, hast du dem Besitzer eine Zahl zwischen 2-3k genannt? ;)

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Nein. Das werde ich später beantworten. Ich möchte jetzt erstmal zahlen aus dem forum hören, um ein besseres fahrgefühl zu bekommen

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Die Werte bei Classic-Data kennst Du?

 

Da steht der 535i/M535i bei

Zustand 2 mit 10.400 bei

Zustand 3 mit 5.800 und bei

Zustand 4 wird mit 2.600,- bewertet.

Da die Zahlen bereits in einigen Monaten neu kommen und der E28 doch gemütlich steigt kann man da eher noch 10-20% drauf rechnen.

 

Dementsprechend dürfte nach Deiner Beschreibung das Auto sich irgendwo bei 3- bewegen - 4 wäre schon ne richtige Grotte.

 

Ach ja, ne kleine Anmerkung zu dem was Du vorhast

"tausch von Motorhaube, Kotflügel links, Fahrertür, Kofferraumdeckel,"

 

Sorry, aber so lange da nicht der Rost total nagt, würde ich immer versuchen das Teil richten zu lassen.

Lieber das Geld statt in Neuteile in nen guten Beulendoktor investieren und eventuell noch sichtbare Vertiefungen bzw. das Loch im Deckel dann zuzinnen lassen o.ä.

 

Gute gebrauchte Teile wirst Du nur durch Zufall kriegen und Neuteile werden nicht sauber passen.

Das hat gewisse fertigungstechnische Gründe weil früher die Pläne halt oft nur ne "Vorlage" waren und gewisse Anpassungen da nicht mehr eingeflossen sind.

Wir haben beim Z1 jetzt über 2 Jahre gebraucht, bis die Kotflügel vorne wieder lieferbar waren, weil die X-mal angepasst werden mussten.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ich habe mir die Tabelle in dem Magazin "Youngtimer" angeschaut. Dort wirde der 535i mit Zustand 4 für 2400,-€ angegeben.

Interessant ist die Beschreibung der Zustandsnoten.

Demnach würde ich den Wagen bei 4 bis 5 sehen, da ich den Wagen als nicht fahrbereit einstufe.

 

Ich habe dem Besitzer übrings gesagt, Ich würde den Wagen bei 1xxx,-€ sehen. X ist dabei variabel.

Je nachdem wie der Januar nun verläuft, würde ich bis max. die 2400,- bieten wollen.

Dann ist aber Ende.

 

Aber der Besitzer muß sich da erstmal äußern, ob er den Wagen nun abgeben will.

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Sorry Patrick, aber Du machst es Dir zu einfach.

 

Wenn man z.B. ein großes Gutachten machen lässt, setzt sich die Note aus ca. 80 Einzelbewertungen zusammen.

Man kann also nicht sagen, dass ein nicht fahrbereites Auto schlechter als 4 ist.

Die Noten gelten für ein Auto das komplett gut oder schlecht ist.

Stell Dir ein Top restauriertes Auto vor, bei dem das Vergasergehäuse geplatzt ist.

Das ist ja auch keine Note 4 - auch wenn es nicht ohne Reparaturen ans laufen zu kriegen ist.

 

Das was Du schilderst, wenn Du dem Besitzer da 1xxx bietest - je nachdem wie höhlich er ist, lacht er Dir ins Gesicht oder lacht erst wenn er die Tür hinter sich geschlossen hat.

 

Nicht böse sein, is sicher nicht persönlich negativ gemeint - aber man muß die Kiurche auch mal im Dorf lassen und wenn das was Du schreibst stimmt, dann ist es Note 3 (Gebrauchsspuren Bäulen, Rostansatz) mit Abwertung weil es nicht fährt und daher 3-4.

 

Und wenn der Besitzer nicht das Geld braucht weil er pleite ist, dann wird er auch jemanden finden der das so realistisch sieht, auch wenns einige Tage dauert.

 

JM2C

Georg

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Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Hey,

 

ich habe mal aus meinem Classic-Data Gutachten das "Definition der Zustandsnoten" hochgeladen. Vielleicht für andere User und auch für Patrick interessant.

 

http://s1.directupload.net/images/140102/m7ghcgvs.jpg

 

Viele Grüße,

Lars

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@ Georg: Ich nehme das nicht persönlich, sondern SEHR persönlich!

Nein, Spaß, dafür ist ein Forum da.

 

So, ich muß mich nochmal berichtigen:

Das Magazin heißt Classic Cars und die darin befindliche Tabelle (aktuelle Ausgabe 1+2/14) ist von Classic Data.

 

Darin steht unter folgen Noten, ich zitiere:

"Zustand 3 - Gebraucht. Ohne größere technische und optische Mängel, voll fahrbereit und verkehrssicher. Keine Durchrostungen. Keine Sorfortigen Arbeiten notwendig."

 

Im Klartext, Note 3 heißt nix anderes wie:

Das Auto hat Tüv und bekommt diesen auch ohne Investition wieder.

 

So, ich zitiere weiter:

"Zustand 4 - Verbraucht. Nur eingeschränkt fahrbereit. Zur erfolgreichen Abnahme gem. §29 StVZO sind sofortige Arbeiten notwendig. Leichte bis mittlere Durchrostungen. Fahrzeug komplett, aber nicht zwingen unbeschädigt."

 

"Zustand 5 - Restaurierungsbedürftig. Mangelhafter, nicht fahrbereiter Gesamtzustand. Fahrzeug nicht zwingend komplett."

 

So, anhand dieser Classic Data defenition bewerte ich den Wagen mit dem Zustand 4 bis 5.

 

Gründe:

- Es sind Beschädigungen (Kötflügel links, Tür links, Motorhaube, Kofferraumdeckel) von aussen vorhanden, die mit Gebrauchsspuren so nichts zu tun haben.

 

- Kein Tüv - somit nicht Verkehrssicher und der Wagen bekommt auch nicht ohne Investitionen Tüv, das sieht man schon an den alten TRX Reifen, wenn man davon ausgehen würde, das alles andere paßt.

 

- Papiere nicht vorhanden, somit sehe ich den Wagen als nicht komplett

 

- Radio sowie die Boxen im Fußraum vorne fehlen.

 

Ich mache da auch nicht unbedingt ein Geheimnis daraus, dass ich schon versuchen möchte, den Wagen so günstig wie möglich zu bekommen, sofern der Besitzer sich darauf einläßt.

Ich finde einen Preis zwischen 1700€ und 2400€ nicht so fern ab vom Schuß.

 

Zudem bewertet Classic Data den 535i mit 218PS im Zustand 4 mit 2400,-€, siehe Tabelle aktuelle Ausgabe classiccars.

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