wallbach Geschrieben: 6. Januar 2014 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2014 Meiner Meinung nach ist es am sinnvollsten das Radhaus und den Radlauf komplett zu wechseln. So reißt du den Wagen zwar erstmal komplett auseinander, aber das Ergebnis dürfte solide werden. Grundvoraussetzung ist aber ein vernünftiges Schutzgasschweißgerät. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mz47 Geschrieben: 6. Januar 2014 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2014 Meiner Meinung nach ist es am sinnvollsten das Radhaus und den Radlauf komplett zu wechseln. Sehe ich ähnlich. Mein 316er war auch überall zerfressen. Also erstmal die Karosse zerlegen, alle Roststellen ausfinding machen und von Jemandem mit Schweißerfahrung flicken lassen. Immer von "lohnt sich nicht mehr" zu sprechen finde ich falsch. Kaum ein E30 ist nicht von der braunen Pest befallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 6. Januar 2014 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2014 Also da es sich "nur" um einen NFL 316er handelt, auch wenn mit einem schönem M10 Motörchen, würde ich die Variante Löcher zuschweissen wählen. Wie schon beschrieben mit der Flex oder einem Druckluftfräser/schneider (geht besser, weil schön kleine Schneidscheiben) die Löcher so erweitern, dass kein Rost umliegend mehr vorhanden und dann entweder mit guten Originalblechen aus Schrott e30 (was schwierig zu finden sein wird )oder halt was selbst geklöpppeltem aus einem Bogen Blech in 08-1mm reinschweissen. (Bitte nur mit Schutzgasschweissgerät, weil mit Elektrode wird das nix!) Dann die Nähte ordentlich blank machen und mit Bob Rostumwandler und Grundierung schön versiegeln, danach mit irgendwas noch lackieren, sowie UBS druff! Das hält dann auf jeden Fall schonmal länger als der Rest der Karosserie.....evtl. noch ne Hohlraumversiegelung im Sommer mit Miker Sanders und du fährst die Karre noch ewig! Wird für einen Laien zwar ne langwierige Fummelei, wenn er´s halbwegs ordentlich hinbekommen möchte, aber alles machbar! Kurz gesagt einfach mal machen und selber Erfahrungen sammeln! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Reichsmechaniker Geschrieben: 22. Februar 2014 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2014 Bin heute fertig geworden, nochmal zum Vergleich Vorher & Nachher http://s7.directupload.net/images/140222/ibmnvghy.jpg http://s1.directupload.net/images/140222/zqm3ks49.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bl4ze Geschrieben: 22. Februar 2014 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2014 Sieht gut aus, Aber was das für ein schwarzes Zeug? Taugt das was? Habe an der selben stelle ein kleines Loch :) Zitieren > Suche M50b25 Motor mit Auto (e34 Schalter)> Suche Außenspiegel Rechts (e30) > Suche Türpappen in Schwarz, 2 Türer (e30)> Suche kompletten Teppich in Schwarz (e30) Niveau ist keine Creme Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Reichsmechaniker Geschrieben: 22. Februar 2014 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2014 Unterbodenschutz, aber da ist natürlich auch ein Blech drunter . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 22. Februar 2014 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2014 Alles selber gemacht?Ich war damals ja leider zu faul für den freiwilligen Schweißkurs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Reichsmechaniker Geschrieben: 22. Februar 2014 Autor #33 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2014 Ja Aber ich hab nix geschweißt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RollingStone Geschrieben: 22. Februar 2014 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2014 Ja Aber ich hab nix geschweißt.... Uhu/Tesa? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 23. Februar 2014 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2014 Bin heute fertig geworden, nochmal zum Vergleich Vorher & Nachher http://s1.directupload.net/images/140222/zqm3ks49.jpg Sorry, aber das wüede ich nicht mal meiner Winterhure antun wollen. Popnieten, am besten noch aus Alu und dieser UBS. Einfach nur grauenvoll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Reichsmechaniker Geschrieben: 23. Februar 2014 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2014 (bearbeitet) Stahlnieten...... Ja der Unterbodenschutz innen hätte nicht sein müssen ich weiß.Aber was mich an der Stelle interessieren würde, warum schmieren die ab Werk Unterbodenschutz (oder was ist das?) scheinbar wahllos an verschiedenen Stellen in den Kofferraum ? Bearbeitet: 23. Februar 2014 von Reichsmechaniker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 23. Februar 2014 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2014 Das dürfte wohl eher Karosseriedichtmasse sein. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bl4ze Geschrieben: 24. Februar 2014 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2014 Unterbodenschutz innen Oo? innen ist das alles normalerweiße Karosserie-Dichtmasse. z.B. http://eshop.wuerth.de/Dichtstoff-Dichtfix-SPRITZDI-DICHTFIX-SCHWARZ-310ML/0893226.sku/WuerthGroup-Wuerth.cgid/14013003020101.cid/de/DE/EUR/ Das zeug ist super, und so was ist das auch Original vom Hersteller. Das zeug ist Überlackierbar. Zitieren > Suche M50b25 Motor mit Auto (e34 Schalter)> Suche Außenspiegel Rechts (e30) > Suche Türpappen in Schwarz, 2 Türer (e30)> Suche kompletten Teppich in Schwarz (e30) Niveau ist keine Creme Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 24. Februar 2014 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2014 (bearbeitet) Funktional hingepfuscht, mehr ist das leider nicht. Wenn die Zielsetzung "für die nächsten 3 Jahre kein Wassereintritt mehr" ist ist das pragmatisch gesehen in Ordnung... In diesem Fall hätte ich mir aber nicht die Mühe mit dem Blech raustrennen und nieten gemacht, sondern nur ein Blech mit Sikaflex eingeklebt... Hast du wenigstens auch von der Radhausseite aus versiegelt? Ganz ehrlich, du warst bei 80% und hast es dann "versaut". Mit der Vorarbeit wär ich in ne Mietwerkstatt gefahren und hätte mir dort selbst gedengelte Bleche oder was vom Schrottplatz einschweißen lassen. Gibt doch hier auch genug Leute die Schlachtkarossen rumstehen haben. Das hätte nen Hunni gekostet und du wärst bei 95% gelandet. Oder eben mal selbst mit schweißen versucht, Schweißgerät geliehen und einfach mal losgebraten. Viel schlimmer kanns ja nicht werden... Ich hab auch nie Schutzgasschweißen gelernt und mich dann mal eben an nen Radlauf gewagt, auf Stoß geschweißt. Sicher nicht perfekt, aber ich hab einiges dabei gelernt ... Das nicht jeder auf 100% mit neue Radhäuser einschweißen abzielt kann ich ja verstehen, aber das ist echt... Bearbeitet: 24. Februar 2014 von michelinmann85 Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 24. Februar 2014 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2014 Funktional hingepfuscht, mehr ist das leider nicht. Wenn die Zielsetzung "für die nächsten 3 Jahre kein Wassereintritt mehr" ist ist das pragmatisch gesehen in Ordnung... In diesem Fall hätte ich mir aber nicht die Mühe mit dem Blech raustrennen und nieten gemacht, sondern nur ein Blech mit Sikaflex eingeklebt... Hast du wenigstens auch von der Radhausseite aus versiegelt? Ganz ehrlich, du warst bei 80% und hast es dann "versaut". Mit der Vorarbeit wär ich in ne Mietwerkstatt gefahren und hätte mir dort selbst gedengelte Bleche oder was vom Schrottplatz einschweißen lassen. Gibt doch hier auch genug Leute die Schlachtkarossen rumstehen haben. Das hätte nen Hunni gekostet und du wärst bei 95% gelandet. Oder eben mal selbst mit schweißen versucht, Schweißgerät geliehen und einfach mal losgebraten. Viel schlimmer kanns ja nicht werden... Ich hab auch nie Schutzgasschweißen gelernt und mich dann mal eben an nen Radlauf gewagt, auf Stoß geschweißt. Sicher nicht perfekt, aber ich hab einiges dabei gelernt ... Das nicht jeder auf 100% mit neue Radhäuser einschweißen abzielt kann ich ja verstehen, aber das ist echt... Sehe ich ähnlich.....wenn man das schön auf Stoß geschweisst hätte und anschließend vernüftig versiegelt hätte, dann wäre das ne halbwegs Runde Sache geworden. SOoooo.....:popo:je nachdem wie Du die Karre benutzt, also im schlimmsten Fall als daily Driver bei jedem Wetter, im Sommer wie im Winter und dann noch in Gebieten wo viel Schnee und Salz.....da würde ich sagen, dass spätestens nach 2 Jahren das Ganze noch viel schlimmer ausschaut als vorher! Habe damit so meine Erfahrung, weil ich auch mal völlig blauäugig an so eine Sache rangegangen bin und mit Lochblech überlappend, punktgeschweisst mein Heckblech verkackt habe. Hab das danach auch mit Karosseriedichtmasse zugeschmiert und bissel drüberlackiert.....nach 2 Jahren löste sich die ganze sch**** und der Schaden darunter war ungefähr 5-10 x so groß!!! Aber JEDER macht halt so seine Erfahrungen.....ach ja die Vorarbeit sah wirklich schonmal ganz gut aus, das wäre ausbaufähig gewesen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bl4ze Geschrieben: 24. Februar 2014 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2014 Ich habe wie gesagt an der selben stelle ein Loch, siehe bild. Ich werde euch das mal zeigen wie ich das mache, denke spätestens am Samstag kommt ein Update. Zitieren > Suche M50b25 Motor mit Auto (e34 Schalter)> Suche Außenspiegel Rechts (e30) > Suche Türpappen in Schwarz, 2 Türer (e30)> Suche kompletten Teppich in Schwarz (e30) Niveau ist keine Creme Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KT Geschrieben: 24. Februar 2014 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2014 Schmier aber keine 35kg uschutz aufs innenradhaus. Wie kann man das machen? Im radhaus nieten is ja schon verdammt hirnrissig, aber dann das da drauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bl4ze Geschrieben: 24. Februar 2014 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2014 Nein Das wird vernünftig gemacht. Kenne mich da ein wenig aus, in Sachen Karosserie-Arbeiten. Zitieren > Suche M50b25 Motor mit Auto (e34 Schalter)> Suche Außenspiegel Rechts (e30) > Suche Türpappen in Schwarz, 2 Türer (e30)> Suche kompletten Teppich in Schwarz (e30) Niveau ist keine Creme Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Madmike Geschrieben: 25. Februar 2014 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2014 (bearbeitet) Kleiner tip. Wenn der Tüv Mitbekommt das da genietet und nicht geschweißt ist kann es nach hinten losgehen! Und so sauber wie du es rausgetrennt hattest wäre es ein leichtes gewesen es ordentlich einzuschweißen. Bearbeitet: 25. Februar 2014 von Madmike Zitieren http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=3522118 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 25. Februar 2014 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2014 Ich denke, jetzt ist es genug an Kritik.Erst wurde die Arbeit vom TE gelobt und mit meinem ersten kritischen Post wird hier nur noch im Fahrwasser mitgeschwommen. Der TE hat den Thread sicherlich schon in der Ignorierliste gespeichert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rock Motorsport Geschrieben: 25. Februar 2014 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2014 Ist das nicht immer so?Viele sagen etwas aber irgendwie nur der selbe Inhalt wie beim ersten Post der in die Richtung ging Zitieren Suche Hersteller von GFK-Türen für den 4-Türer (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 25. Februar 2014 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2014 ...... und mit meinem ersten kritischen Post wird hier nur noch im Fahrwasser mitgeschwommen....... Nicht nach dem ersten kritischen Post, sondern weil er seine Lösung präsentiert hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Reichsmechaniker Geschrieben: 1. März 2014 Autor #48 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2014 So dann melde ich mich mal wieder zu Wort.Kritik hört man immer gern, nur heraus damit und bloß keine falsche Scheu! Ich verstehe nicht, warum der TÜV da was sagen sollte, ich kenne Autos, bei denen die komplette Karosserie genietet ist (ab Werk natürlich). Und ob es von Dauer ist, werden wir ja sehen, zugegeben, ich glaube ja selbst nicht so recht daran, aber ich verspreche euch hiermit, dass ich mir von meinem ersten Gesellenlohn ein MIG/MAG Schweißgerät zulegen werde, dauert wohl noch eineinhalb Jahre, aber bis dahin wirds sicher noch halten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 2. März 2014 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2014 Naaa denn! Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Wie schon geschrieben, wird das je nach Einsatzzweck/-häufigkeit/-ort usw. wieder wechrosten, aber mit Chance bleibt ja noch genug Material, das sich das Ganze im 2ten Anlauf, dann mit Mig Mag wieder beheben lässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 2. März 2014 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2014 Ein mig mag gerät hab ich mir vom Azubi gehalt gekauft Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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