Zum Inhalt springen

Löcher im Kofferraum


Reichsmechaniker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meiner Meinung nach ist es am sinnvollsten das Radhaus und den Radlauf komplett zu wechseln. So reißt du den Wagen zwar erstmal komplett auseinander, aber das Ergebnis dürfte solide werden. Grundvoraussetzung ist aber ein vernünftiges Schutzgasschweißgerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Meiner Meinung nach ist es am sinnvollsten das Radhaus und den Radlauf komplett zu wechseln.

 

Sehe ich ähnlich. Mein 316er war auch überall zerfressen. Also erstmal die Karosse zerlegen, alle Roststellen ausfinding machen und von Jemandem mit Schweißerfahrung flicken lassen.

 

Immer von "lohnt sich nicht mehr" zu sprechen finde ich falsch. Kaum ein E30 ist nicht von der braunen Pest befallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da es sich "nur" um einen NFL 316er handelt, auch wenn mit einem schönem M10 Motörchen, würde ich die Variante Löcher zuschweissen wählen.

 

Wie schon beschrieben mit der Flex oder einem Druckluftfräser/schneider (geht besser, weil schön kleine Schneidscheiben) die Löcher so erweitern, dass kein Rost umliegend mehr vorhanden und dann entweder mit guten Originalblechen aus Schrott e30 (was schwierig zu finden sein wird ;-) )oder halt was selbst geklöpppeltem aus einem Bogen Blech in 08-1mm reinschweissen. (Bitte nur mit Schutzgasschweissgerät, weil mit Elektrode wird das nix!)

 

Dann die Nähte ordentlich blank machen und mit Bob Rostumwandler und Grundierung schön versiegeln, danach mit irgendwas noch lackieren, sowie UBS druff! Das hält dann auf jeden Fall schonmal länger als der Rest der Karosserie.....evtl. noch ne Hohlraumversiegelung im Sommer mit Miker Sanders und du fährst die Karre noch ewig! ;-)

 

Wird für einen Laien zwar ne langwierige Fummelei, wenn er´s halbwegs ordentlich hinbekommen möchte, aber alles machbar!

 

Kurz gesagt einfach mal machen und selber Erfahrungen sammeln!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sieht gut aus,

 

Aber was das für ein schwarzes Zeug? Taugt das was? Habe an der selben stelle ein kleines Loch :)

> Suche M50b25 Motor mit Auto (e34 Schalter)

> Suche Außenspiegel Rechts (e30)

> Suche Türpappen in Schwarz, 2 Türer (e30)

> Suche kompletten Teppich in Schwarz (e30)

 

Niveau ist keine Creme :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute fertig geworden, nochmal zum Vergleich Vorher & Nachher

 

http://s1.directupload.net/images/140222/zqm3ks49.jpg

 



 

 

Sorry, aber das wüede ich nicht mal meiner Winterhure antun wollen.

 

Popnieten, am besten noch aus Alu und dieser UBS. Einfach nur grauenvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stahlnieten......

 

Ja der Unterbodenschutz innen hätte nicht sein müssen ich weiß.

Aber was mich an der Stelle interessieren würde, warum schmieren die ab Werk Unterbodenschutz (oder was ist das?) scheinbar wahllos an verschiedenen Stellen in den Kofferraum ?


Bearbeitet: von Reichsmechaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterbodenschutz innen Oo?

 

 

innen ist das alles normalerweiße Karosserie-Dichtmasse.

 

z.B.

 

http://eshop.wuerth.de/Dichtstoff-Dichtfix-SPRITZDI-DICHTFIX-SCHWARZ-310ML/0893226.sku/WuerthGroup-Wuerth.cgid/14013003020101.cid/de/DE/EUR/

 

Das zeug ist super, und so was ist das auch Original vom Hersteller. Das zeug ist Überlackierbar.

> Suche M50b25 Motor mit Auto (e34 Schalter)

> Suche Außenspiegel Rechts (e30)

> Suche Türpappen in Schwarz, 2 Türer (e30)

> Suche kompletten Teppich in Schwarz (e30)

 

Niveau ist keine Creme :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktional hingepfuscht, mehr ist das leider nicht. :meinung: Wenn die Zielsetzung "für die nächsten 3 Jahre kein Wassereintritt mehr" ist ist das pragmatisch gesehen in Ordnung...

 

In diesem Fall hätte ich mir aber nicht die Mühe mit dem Blech raustrennen und nieten gemacht, sondern nur ein Blech mit Sikaflex eingeklebt...

 

Hast du wenigstens auch von der Radhausseite aus versiegelt?

 

 

Ganz ehrlich, du warst bei 80% und hast es dann "versaut". Mit der Vorarbeit wär ich in ne Mietwerkstatt gefahren und hätte mir dort selbst gedengelte Bleche oder was vom Schrottplatz einschweißen lassen. Gibt doch hier auch genug Leute die Schlachtkarossen rumstehen haben. Das hätte nen Hunni gekostet und du wärst bei 95% gelandet.

 

Oder eben mal selbst mit schweißen versucht, Schweißgerät geliehen und einfach mal losgebraten. Viel schlimmer kanns ja nicht werden...

Ich hab auch nie Schutzgasschweißen gelernt und mich dann mal eben an nen Radlauf gewagt, auf Stoß geschweißt. Sicher nicht perfekt, aber ich hab einiges dabei gelernt :D...

 

Das nicht jeder auf 100% mit neue Radhäuser einschweißen abzielt kann ich ja verstehen, aber das ist echt...


Bearbeitet: von michelinmann85

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktional hingepfuscht, mehr ist das leider nicht. :meinung: Wenn die Zielsetzung "für die nächsten 3 Jahre kein Wassereintritt mehr" ist ist das pragmatisch gesehen in Ordnung...

 

In diesem Fall hätte ich mir aber nicht die Mühe mit dem Blech raustrennen und nieten gemacht, sondern nur ein Blech mit Sikaflex eingeklebt...

 

Hast du wenigstens auch von der Radhausseite aus versiegelt?

 

 

Ganz ehrlich, du warst bei 80% und hast es dann "versaut". Mit der Vorarbeit wär ich in ne Mietwerkstatt gefahren und hätte mir dort selbst gedengelte Bleche oder was vom Schrottplatz einschweißen lassen. Gibt doch hier auch genug Leute die Schlachtkarossen rumstehen haben. Das hätte nen Hunni gekostet und du wärst bei 95% gelandet.

 

Oder eben mal selbst mit schweißen versucht, Schweißgerät geliehen und einfach mal losgebraten. Viel schlimmer kanns ja nicht werden...

Ich hab auch nie Schutzgasschweißen gelernt und mich dann mal eben an nen Radlauf gewagt, auf Stoß geschweißt. Sicher nicht perfekt, aber ich hab einiges dabei gelernt :D...

 

Das nicht jeder auf 100% mit neue Radhäuser einschweißen abzielt kann ich ja verstehen, aber das ist echt...

 

 

 

Sehe ich ähnlich.....wenn man das schön auf Stoß geschweisst hätte und anschließend vernüftig versiegelt hätte, dann wäre das ne halbwegs Runde Sache geworden.

 

SOoooo.....:popo:je nachdem wie Du die Karre benutzt, also im schlimmsten Fall als daily Driver bei jedem Wetter, im Sommer wie im Winter und dann noch in Gebieten wo viel Schnee und Salz.....da würde ich sagen, dass spätestens nach 2 Jahren das Ganze noch viel schlimmer ausschaut als vorher!

 

Habe damit so meine Erfahrung, weil ich auch mal völlig blauäugig an so eine Sache rangegangen bin und mit Lochblech überlappend, punktgeschweisst mein Heckblech verkackt habe. Hab das danach auch mit Karosseriedichtmasse zugeschmiert und bissel drüberlackiert.....nach 2 Jahren löste sich die ganze sch**** und der Schaden darunter war ungefähr 5-10 x so groß!!!:eek::klatsch::kotz:

 

Aber JEDER macht halt so seine Erfahrungen.....ach ja die Vorarbeit sah wirklich schonmal ganz gut aus, das wäre ausbaufähig gewesen! ;-)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wie gesagt an der selben stelle ein Loch, siehe bild.

 

Ich werde euch das mal zeigen wie ich das mache, denke spätestens am Samstag kommt ein Update.

BMW (3).jpg

> Suche M50b25 Motor mit Auto (e34 Schalter)

> Suche Außenspiegel Rechts (e30)

> Suche Türpappen in Schwarz, 2 Türer (e30)

> Suche kompletten Teppich in Schwarz (e30)

 

Niveau ist keine Creme :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ;-)

 

Das wird vernünftig gemacht.

 

Kenne mich da ein wenig aus, in Sachen Karosserie-Arbeiten.

> Suche M50b25 Motor mit Auto (e34 Schalter)

> Suche Außenspiegel Rechts (e30)

> Suche Türpappen in Schwarz, 2 Türer (e30)

> Suche kompletten Teppich in Schwarz (e30)

 

Niveau ist keine Creme :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner tip. Wenn der Tüv Mitbekommt das da genietet und nicht geschweißt ist kann es nach hinten losgehen! Und so sauber wie du es rausgetrennt hattest wäre es ein leichtes gewesen es ordentlich einzuschweißen.


Bearbeitet: von Madmike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, jetzt ist es genug an Kritik.

Erst wurde die Arbeit vom TE gelobt und mit meinem ersten kritischen Post wird hier nur noch im Fahrwasser mitgeschwommen. Der TE hat den Thread sicherlich schon in der Ignorierliste gespeichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht immer so?

Viele sagen etwas aber irgendwie nur der selbe Inhalt wie beim ersten Post der in die Richtung ging :D

Suche Hersteller von GFK-Türen für den 4-Türer (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann melde ich mich mal wieder zu Wort.

Kritik hört man immer gern, nur heraus damit und bloß keine falsche Scheu!

 

Ich verstehe nicht, warum der TÜV da was sagen sollte, ich kenne Autos, bei denen die komplette Karosserie genietet ist (ab Werk natürlich).

 

Und ob es von Dauer ist, werden wir ja sehen, zugegeben, ich glaube ja selbst nicht so recht daran, aber ich verspreche euch hiermit, dass ich mir von meinem ersten Gesellenlohn ein MIG/MAG Schweißgerät zulegen werde, dauert wohl noch eineinhalb Jahre, aber bis dahin wirds sicher noch halten 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naaa denn! Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. :-)

Wie schon geschrieben, wird das je nach Einsatzzweck/-häufigkeit/-ort usw. wieder wechrosten, aber mit Chance bleibt ja noch genug Material, das sich das Ganze im 2ten Anlauf, dann mit Mig Mag wieder beheben lässt.:daumen:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein mig mag gerät hab ich mir vom Azubi gehalt gekauft :D

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...