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Preisprognose beim e30 Cabrio 318I, Zulassunszahlen in Deutschland?


aprohfis
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@ bastelbert: von wegen "Leute deren Fahrzeuge aussagen, dass sie Kohle haben" (was im Zeitalter des Leasings bekanntermaßen auch sehr täuschen kann):

 

Das E30 Cabrio ist als Neufahrzeug ja oftmals gerade von "solchen Leuten" als Zweit- oder sogar Drittwagen gekauft worden. Sozusagen als "Spielzeug" für schöne Tage. Daher wundert es nicht unbedingt, wenn "solche Leute" sich auch heute noch von einem E30 Cabrio angesprochen fühlen.

 

Jonas

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Auch Leasingraten muß man sich leisten können. ;-)

 

... und wenn ein Wiesmann Fahrer, eine Dame mit nagelneuem 6er Cabrio oder der "Jungdynamiker" im A8 sich genötigt fühlen extra zu verweilen um dir den "Schumacherdaumen" zu zeigen, dich eine Rentnerwandergruppe auf dem Waldparkplatz oder die "Durchschnitsautofahrer" von der Nachbartanksäule ansprechen, dann sagt das schon einiges über den Status aus den (vernünftige) E30 heute in der Allgemeinheit haben.

 

Sicher taugt ein E30 Cabrio nicht als Spekulationsobjekt (und das ist auch gut so), aber ich sehe es sich in absehbarer Zukunft durchaus etwa beim doppelten des heutigen Preises einpendeln.

 

Originale M3 werden dagegen preislich (ebend auch durc h die von dir erwähnte "Vermarktung" neben aktuellen M3) noch richtig abgehen. Die spielen ja jetzt schon in einer eigenen Liga und sind vom normalen E30 völlig abgekoppelt. Dem Sport-Evo sage ich 6 stellige Preise voraus ohne die Glaskugel dafür all zu arg strapazieren zu müßen.

 

:meinung:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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;-);-) Das mit dem Wiesmann-Fahrer, der Dame, dem Jungdynamiker und der Rentnerwandertruppe liegt eben auch daran, dass der E30 einfach klassisch schön ist ;-);-)

 

Aber auch ohne Spaß: Ich wage ernsthaft zu behaupten, dass der E30 mit seinem schnörkellosen und funktionalen Styling eine Art Designikone ist (wenn er weitgehend original ist). So "Bauhaus-Design mäßig". Und das ist eben zeitlos und gefällt.

 

Ab den 90ern haben die Autos wieder wesentlich mehr "Schickimicki-Design". Wenn das so weiter geht werden wir bald wieder da sein, wo die Amis mit ihren Heckflossen in den späten 50ern waren.

 

Ist meine ganz subjektive Meinung: Das, was man beispielsweise an "Auspuffendrohroptik" oder "LED-Heckleuchten- und Tagfahrlichtoptik" von modernen Autos (insbesondere zurzeit Mercedes) sehen muss, ist doch zum Kotzen. Von total schwülstigen Kotflügeln und Spoilerstoßstangen ganz zu schweigen. Dagegen sind manche "Flossenamis" regelrecht schön.

 

Jonas


Bearbeitet: von Jonas
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Ich kann euch sagen, warum der e30 so begehrt ist: Weil er einfach Hammer ist, warum sonst? :D Es ist einfach (fast) alles gut durchdacht, und irgendwie zaubert es immer einen ein Grinsen ist Gesicht, wenn man einen e30 sieht, warum auch immer

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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Jonas trifft die Sache gut.

Ein Kollege hat es mal als klassisches Design bezeichnet. Ich denke das Teil ist einfach ein schönes Stück der 80er mit sehr klaren Linien.

Hat ja auch die Schwester von e30manu festgestellt.:-D

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Aber auch ohne Spaß: Ich wage ernsthaft zu behaupten, dass der E30 mit seinem schnörkellosen und funktionalen Styling eine Art Designikone ist (wenn er weitgehend original ist). So "Bauhaus-Design mäßig". Und das ist eben zeitlos und gefällt.

 

Ich kann leider den Namen nicht aus dem Gedächtnis benennen. Aber die Geschichte wurde in der Auto-Bild mehrfach beschrieben: Irgendein DESIGN-Hochschullehrer, Professor eben, in Köln nach meiner Erinnerung, fährt seit Jahrzehnten E30 weil er sagt, das Ding sei, sinngemäß das letzte schöne Auto gewesen.

 

Diese Geschichte wurde, wie gesagt, mehrfach dort in der Autobild erzählt. Eine Episode der Story ist, wie dem Prof. der Motor abraucht und er die Kiste vor der BMW-Niederlassung auf der Straße abstellt, den schriftlichen Reparaturauftrag in den Nachtbriefkasten wirft: "Einmal neuen Motor einbauen bitte"

Design Professor in jedem Falle. Der kann also besser als die meisten Anderen begründen warum etwas gut aussieht.

 

Schöne Story, der hat auch mal einen Leserbrief in der Autobild in diesem Sinne gehabt.

 

Was die junge Generatioin angeht: Mein Sohn, 17 jetzt, findet den E30 cool, der von mir ihm so dringend angedienten 190er Benz, den findet er opaartig. Hat vielleicht aber auch mit Robert Pattinson im besagten DIOR Werbespot zu tun. Drei steile Modelle in einem Cabrio! Als junger Mann neigt man wohl dazu die "Weiber" mit dem Auto zu assoziieren....

 

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
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Mein Vater (eingefleischter Mercedesfahrer, damals 124er 260E) stand damals (Mitte der 90er) vor meinem gerade erworbenen iX und meinte: "So muß ein Auto aussehen!" ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Zum Thema angesprochen werden muss ich leider nochmal die VFL-Keule auspacken ;-)

 

Bei den Modellen mit der Chromzierleiste und den schmalen Lichter passiert das wesentlich häufiger, und dort auch mit der Limo ! (bastelbert, bei euch vielleicht nicht, ich glaube wir beide sind deswegen schonmal "nicht zusammen gekommen")

 

Ich hab' meinen roten 2 Türer in Bayern abgeholt, dort einmal getankt und bei Ankunft in Essen an der Tanke Feierabendbier geholt - beide Male wurde ich sofort angesprochen. Mit meinem weissen Ex-VFL ist mir das auch nicht selten passiert.

 

Mit dem diamantschwarzen NFL und dem roten Touring ist mir das nie passiert.

 

Aber ansonsten kann ich dem nur zustimmen:

 

das Ding sei, sinngemäß das letzte schöne Auto gewesen.

 

Und irgendwie hat es ja was besonderes...das Cabrio ist das erste BMW Werkscabrio, die Limos die letzten "kantigen", mit Doppelscheinwerfern, die letzten Modelle, die noch ohne Kat ausgeliefert wurden...irgendwie ist so ein E30 modern und klassisch zugleich, und das macht glaube ich den Reiz aus.

 

Ich bin ja auch eher der E30-Fan, der das Auto wegen der Optik und der Technik mag. Die Geschichte von BMW, Prospekte von damals, DTM Erfolge usw. sind mir relativ "egal" (trotzdem interessant).

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Ich hab' meinen roten 2 Türer in Bayern abgeholt, dort einmal getankt und bei Ankunft in Essen an der Tanke Feierabendbier geholt - beide Male wurde ich sofort angesprochen. Mit meinem weissen Ex-VFL ist mir das auch nicht selten passiert.

 

Mit dem diamantschwarzen NFL und dem roten Touring ist mir das nie passiert.

 

 

...heute interessiert es "fast" keinen mehr ob sie einen 02 mit runden oder eckigen Rückleuchten sehen. Sie freuen sich einfach über den Anblick des Autos. Gleich wird es m.M. nach auch beim VFL und FL des E30 werden.

 

Gruß

 

.....

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Aber auch ohne Spaß: Ich wage ernsthaft zu behaupten, dass der E30 mit seinem schnörkellosen und funktionalen Styling eine Art Designikone ist (wenn er weitgehend original ist). So "Bauhaus-Design mäßig". Und das ist eben zeitlos und gefällt.

 

Ich kann leider den Namen nicht aus dem Gedächtnis benennen. Aber die Geschichte wurde in der Auto-Bild mehrfach beschrieben: Irgendein DESIGN-Hochschullehrer, Professor eben, in Köln nach meiner Erinnerung, fährt seit Jahrzehnten E30 weil er sagt, das Ding sei, sinngemäß das letzte schöne Auto gewesen.

 

Diese Geschichte wurde, wie gesagt, mehrfach dort in der Autobild erzählt. Eine Episode der Story ist, wie dem Prof. der Motor abraucht und er die Kiste vor der BMW-Niederlassung auf der Straße abstellt, den schriftlichen Reparaturauftrag in den Nachtbriefkasten wirft: "Einmal neuen Motor einbauen bitte"

Design Professor in jedem Falle. Der kann also besser als die meisten Anderen begründen warum etwas gut aussieht.

 

Das war glaub ich in der Motor-Klassik der Beitrag zu einem mauritiusblauen 325ix Touring. Und er hat Recht. Der E30 ist schnörkellos, sachlich, elegant und verkörpert dazu noch klassische Oldtimerambitionen.

 

Meine Mutter war überhaupt nicht überzeugt, dass ich den vernünftigen Fiesta verkaufe, und mir dafür nen uralten BMW mit 160.000km kaufe. Sie ist selbst überhaupt nicht autoaffin und der Meinung dass ein Auto nach 20 Jahren halt am Ende ist. Als dann aber am Tag des Kaufs da war und der Wagen mit den Chromstoßstangen und dem Sechszylindersound vom Vorbesitzer aufs Grundstück gefahren wurde, änderte sich das. Wir hatten bis vor 3 Jahren noch eine Pagode, und der E30 hat den Flair ein bisschen zurückgebracht.

 

Dazu wird der Wagen auch von vielen Leuten schon ernsthafter Youngtimer verstanden. Mir wurde in Hamburg schon "E30!!!"von Jugendlichen hinterhergerufen, oder "Schöner Wagen!" von einer jungen Dame. Auch ein R107-Fahrer hat gegrüßt. Ein A124 Besitzer hat auf dem Supermarktparkplatz den Wagen gemustert und mit seinem vergleichen, und ein Fachgespräch angefangen. Und wo bekommt man sonst soviel Fahrspaß, Cabriofeeling und Langlebigkeit in einem angehenden Oldtimer für so einen unschlagbaren Preis? Da ist es glaub ich ziemlich egal, welche Motorisierung, der Eindruck den der Wagen nach außen vermittelt ist einfach gut, und kommt auch bei sonst autouninteressierten gut an.

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FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

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Meine Schwester, die sich garnicht für Autos interessiert, war am WE zu Besuch. In der Garage hat sie dann mein Cabbi gesehen und gesagt:

"Das ist aber ein schöner alter BMW, der gefällt mir."

 

Meiner Meinung nach ist die Preisentwicklung eines Youngtimers oder Oldtimers zu mehr als 80% von den Emozionen abhängig, die ein solches Auto vermittelt. Emozionen werden primär visuell und akustisch wargenommen. Da hat z.B. der E30 Sechzylinder ziemlich viel zu bieten. Das gilt natürlich auch für die anderen Mercedes, Porsche usw.

 

Deshalb wird der 318er nie so beliebt wie ein Sechender sein...dem fehlt halt ein wichtiger emozionaler Faktor.

:eek:

 

Hi e30manu,

 

eigentlich wollte ich zu deinem Text was schreiben (nicht inhaltlich) - ich lasse es lieber!

 

Das klingt sehr überheblicht. Trotzdem, meinen herzlichen Dank für die Kentnissnahme.

 

Ich bin nicht perfekt...ich sehe nur so aus ;-)

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Zum Thema angesprochen werden muss ich leider nochmal die VFL-Keule auspacken ;-)

 

Bei den Modellen mit der Chromzierleiste und den schmalen Lichter passiert das wesentlich häufiger, und dort auch mit der Limo ! (bastelbert, bei euch vielleicht nicht, ich glaube wir beide sind deswegen schonmal "nicht zusammen gekommen")

 

Ich hab' meinen roten 2 Türer in Bayern abgeholt, dort einmal getankt und bei Ankunft in Essen an der Tanke Feierabendbier geholt - beide Male wurde ich sofort angesprochen. Mit meinem weissen Ex-VFL ist mir das auch nicht selten passiert.

 

Mit dem diamantschwarzen NFL und dem roten Touring ist mir das nie passiert.

 

Aber ansonsten kann ich dem nur zustimmen:

 

das Ding sei, sinngemäß das letzte schöne Auto gewesen.

 

Und irgendwie hat es ja was besonderes...das Cabrio ist das erste BMW Werkscabrio, die Limos die letzten "kantigen", mit Doppelscheinwerfern, die letzten Modelle, die noch ohne Kat ausgeliefert wurden...irgendwie ist so ein E30 modern und klassisch zugleich, und das macht glaube ich den Reiz aus.

 

Ich bin ja auch eher der E30-Fan, der das Auto wegen der Optik und der Technik mag. Die Geschichte von BMW, Prospekte von damals, DTM Erfolge usw. sind mir relativ "egal" (trotzdem interessant).

 

Du haste den letzten Vergaser motor vergessen :D

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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Wir sollten eigentlich froh sein, dass die meisten Autokäufer keine schönen Autos sondern neue Autos haben wollen mit viel Schein statt Sein. Sonst könnte wir ja nicht so günstig diese tollen Autos erwerben.

 

Tragisch dabei ist, das dies ein Spiegel unserer Gesellschaft ist, in der mehr die Hülle bewertet wird als der Kern. Wer ein teures Auto fährt ist damit sehr angesehen und wird entsprechend respektiert. Viele unserer lieben Mitmenschen legen halt sehr viel Wert darauf wie andere über sie denken. Das ist ja unter andereim ein Grund für die hohe Verschuldung bei den deutschen Privathaushalten.

Dabei fällt den wenigsten auf, dass sie in der immer homogener werdenden Masse verschwinden und sie am Ende gar nicht mehr wargenommen werden...

 

Ich denke, das jemand, der einen Youngtimer fährt dies auch als Möglichkeit der Differenzierung von der breiten Masse sieht. Das ist meiner Meinung nach ach ein wesentlicher Aspekt für den derzeitigen 'Hype'.

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sondern neue Autos haben wollen mit viel Schein statt Sein.

 

Das ist natürlich etwas naiv den Fortschritt zu leugnen. Ähnlich wie der Typ Mensch der immer noch steif und fest behauptet, Internet wäre gehyped und unnütz und mit seinem alten Nokia Knochen rumläuft.

 

Ich bin froh, dass es auch neuere Autos gibt. Würde meine E30 ungern im Alltag "zerfahren".

 

Sagen wir es mal so: die meisten von uns sehen eben Neuwagen eher als Verbrauchsautos und schenken ihnen keine Bewunderung, wobei der Otto-Normal-Bürger eher auf die 0km-Neustes-Modell Varianten abfährt, und der "alten Karre" nix abgewinnen kann. :meinung:

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Wir sollten eigentlich froh sein, dass die meisten Autokäufer keine schönen Autos sondern neue Autos haben wollen mit viel Schein statt Sein. Sonst könnte wir ja nicht so günstig diese tollen Autos erwerben.

 

Tragisch dabei ist, das dies ein Spiegel unserer Gesellschaft ist, in der mehr die Hülle bewertet wird als der Kern. Wer ein teures Auto fährt ist damit sehr angesehen und wird entsprechend respektiert. Viele unserer lieben Mitmenschen legen halt sehr viel Wert darauf wie andere über sie denken. Das ist ja unter andereim ein Grund für die hohe Verschuldung bei den deutschen Privathaushalten.

Dabei fällt den wenigsten auf, dass sie in der immer homogener werdenden Masse verschwinden und sie am Ende gar nicht mehr wargenommen werden...

 

Ich denke, das jemand, der einen Youngtimer fährt dies auch als Möglichkeit der Differenzierung von der breiten Masse sieht. Das ist meiner Meinung nach ach ein wesentlicher Aspekt für den derzeitigen 'Hype'.

 

Und ich dachte schon, diese "Argumentation" kommt nie mehr. :freak:

 

Erkläre dem geneigten Betrachter doch bitte mal, inwiefern neue Autos mehr Schein als Sein haben und warum das bei Youngtimern anders sein soll.

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Wir sollten eigentlich froh sein, dass die meisten Autokäufer keine schönen Autos sondern neue Autos haben wollen mit viel Schein statt Sein. Sonst könnte wir ja nicht so günstig diese tollen Autos erwerben.

 

Tragisch dabei ist, das dies ein Spiegel unserer Gesellschaft ist, in der mehr die Hülle bewertet wird als der Kern. Wer ein teures Auto fährt ist damit sehr angesehen und wird entsprechend respektiert. Viele unserer lieben Mitmenschen legen halt sehr viel Wert darauf wie andere über sie denken. Das ist ja unter andereim ein Grund für die hohe Verschuldung bei den deutschen Privathaushalten.

Dabei fällt den wenigsten auf, dass sie in der immer homogener werdenden Masse verschwinden und sie am Ende gar nicht mehr wargenommen werden...

 

Ich denke, das jemand, der einen Youngtimer fährt dies auch als Möglichkeit der Differenzierung von der breiten Masse sieht. Das ist meiner Meinung nach ach ein wesentlicher Aspekt für den derzeitigen 'Hype'.

 

Und ich dachte schon, diese "Argumentation" kommt nie mehr. :freak:

 

Erkläre dem geneigten Betrachter doch bitte mal, inwiefern neue Autos mehr Schein als Sein haben und warum das bei Youngtimern anders sein soll.

 

Was hast du mit "diese Argumentation" gemeint?

 

Es ist zwar Geschmacksache und nur meine Meinung, aber ich finde die meisten aktuellen Fahrzeugmodelle, mit Ausnahmen, eher hässlich. Verkauft werden Umweltfreundlichkeit, Funktionalität und Komfort. Qualität und Haltbarkeit stehen nicht wirklich im Vordergrund ... viele Fahrzeuge aus den 80er und 90 Jahren stehen genau hierfür.

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Wir sollten eigentlich froh sein, dass die meisten Autokäufer keine schönen Autos sondern neue Autos haben wollen mit viel Schein statt Sein. Sonst könnte wir ja nicht so günstig diese tollen Autos erwerben.

 

Tragisch dabei ist, das dies ein Spiegel unserer Gesellschaft ist, in der mehr die Hülle bewertet wird als der Kern. Wer ein teures Auto fährt ist damit sehr angesehen und wird entsprechend respektiert. Viele unserer lieben Mitmenschen legen halt sehr viel Wert darauf wie andere über sie denken. Das ist ja unter andereim ein Grund für die hohe Verschuldung bei den deutschen Privathaushalten.

Dabei fällt den wenigsten auf, dass sie in der immer homogener werdenden Masse verschwinden und sie am Ende gar nicht mehr wargenommen werden...

 

Ich denke, das jemand, der einen Youngtimer fährt dies auch als Möglichkeit der Differenzierung von der breiten Masse sieht. Das ist meiner Meinung nach ach ein wesentlicher Aspekt für den derzeitigen 'Hype'.

 

Und ich dachte schon, diese "Argumentation" kommt nie mehr. :freak:

 

Erkläre dem geneigten Betrachter doch bitte mal, inwiefern neue Autos mehr Schein als Sein haben und warum das bei Youngtimern anders sein soll.

 

Was hast du mit "diese Argumentation" gemeint?

 

Es ist zwar Geschmacksache und nur meine Meinung, aber ich finde die meisten aktuellen Fahrzeugmodelle, mit Ausnahmen, eher hässlich. Verkauft werden Umweltfreundlichkeit, Funktionalität und Komfort. Qualität und Haltbarkeit stehen nicht wirklich im Vordergrund ... viele Fahrzeuge aus den 80er und 90 Jahren stehen genau hierfür.

 

 

Na das pauschale Gewäsch, dass moderne Autos keine Seele haben und nur noch dem Repräsentieren dienen.

 

 

Du widersprichst dir übrigens in dieser Argumentation selbst. Ich habe das mal rot markiert :-D

 

P.S. Nie hatte das Auto einen niedrigeren Stellenwert als jetzt.

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Ich sehe es auch so, dass man hier nicht einfach pauschalisieren kann. Objektiv gesehen ist ein neuer F30 besser als vor 30 Jahren ein E30. Der Wartungsaufwand ist geringer. Sicherlich ist er auch ein Stück anfälliger aufgrund der Technik.

 

Was mich aber an den heutigen 3ern am meisten stört ist die Größe des Autos. Letzte Woche habe ich mir mal das 4er Coupe angeschaut und muss sagen, der Wagen hat mit dem wofür die 3er Klasse mal stand (kompakt, knackig, direkt, leicht, sportlich) nichts mehr gemein.

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Dass der Wartungsaufwand bei neuen Autos geringer ist, will ich mal zumindest teilweise bezweifeln. Vielleicht bei manchem geringer (deutlich längere Ölwechselintervalle) aber andererseits auch aufwändiger (z.B. die hinteren Bremsbeläge verschleißen durch elektronische Stabilitätssysteme m.E. deutlich schneller, teure vorgeschriebene Ölsorten, etc.). Ich würde behaupten, dass der kostenmäßige Wartungsaufwand über z.B. 150.000 km eher zugenommen hat.

 

Aber: es gibt extrem geile neue Autos. Der neue 4er ist für mich eines davon. Ist mit einem E30 nicht wirklich vergleichbar und gerade deshalb liebe ich es auch einen E30 zu fahren. Design und Fahrverhalten (Fahrgefühl) aus einer anderen Welt eben.

 

Jonas

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Wir sollten eigentlich froh sein, dass die meisten Autokäufer keine schönen Autos sondern neue Autos haben wollen mit viel Schein statt Sein. Sonst könnte wir ja nicht so günstig diese tollen Autos erwerben.

 

Tragisch dabei ist, das dies ein Spiegel unserer Gesellschaft ist, in der mehr die Hülle bewertet wird als der Kern. Wer ein teures Auto fährt ist damit sehr angesehen und wird entsprechend respektiert. Viele unserer lieben Mitmenschen legen halt sehr viel Wert darauf wie andere über sie denken. Das ist ja unter andereim ein Grund für die hohe Verschuldung bei den deutschen Privathaushalten.

Dabei fällt den wenigsten auf, dass sie in der immer homogener werdenden Masse verschwinden und sie am Ende gar nicht mehr wargenommen werden...

 

Ich denke, das jemand, der einen Youngtimer fährt dies auch als Möglichkeit der Differenzierung von der breiten Masse sieht. Das ist meiner Meinung nach ach ein wesentlicher Aspekt für den derzeitigen 'Hype'.

 

Und ich dachte schon, diese "Argumentation" kommt nie mehr. :freak:

 

Erkläre dem geneigten Betrachter doch bitte mal, inwiefern neue Autos mehr Schein als Sein haben und warum das bei Youngtimern anders sein soll.

 

Was hast du mit "diese Argumentation" gemeint?

 

Es ist zwar Geschmacksache und nur meine Meinung, aber ich finde die meisten aktuellen Fahrzeugmodelle, mit Ausnahmen, eher hässlich. Verkauft werden Umweltfreundlichkeit, Funktionalität und Komfort. Qualität und Haltbarkeit stehen nicht wirklich im Vordergrund ... viele Fahrzeuge aus den 80er und 90 Jahren stehen genau hierfür.

 

 

Na das pauschale Gewäsch, dass moderne Autos keine Seele haben und nur noch dem Repräsentieren dienen.

 

 

Du widersprichst dir übrigens in dieser Argumentation selbst. Ich habe das mal rot markiert :-D

 

P.S. Nie hatte das Auto einen niedrigeren Stellenwert als jetzt.

 

Was ich geschrieben habe ist Meine Meinung und stellt damit auch nur eine möglich Sichtweise dar. Pauschalisieren ist manchmal notwendig um eine Aussage hervorzuheben.

Wenn ich damit provoziert habe, war das durchaus beabsichtigt.


Bearbeitet: von e30manu
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Um mal auf das Thema zurückzukommen:

 

Classic Data weist aktuell für ein 89er 318iC im gepflegten Zustand einen Preis zwischen 7200 und 9800 € aus - genauso viel wie 87er 320iC und angeblich nur 1000 weniger als ein 86er 325iC. Ich bin der Meinung, dass mittelfristig nur sehr selten für ein NFL Cabrio mit 4 Zylinder 10000 € ausgegeben wird. In diesem Preisbereich sehe ich vorerst nur die beiden VFL-Cabrios sowie den 325iC NFL.

Gruß,

Bernd

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Ist eh meine Rede: die Classic-Data Zahlen können nur als grobe Anhaltswerte gelten. Und manchmal fragt man sich auch, wie die auf bestimmte Werte überhaupt gekommen sind.

 

Aber: gab es 1989 schon ein 318 i Cabrio????

 

Jonas

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In der neuen Autobild-Klassik steht ein 318i Cabrio im Zustand 2 bei 7.800 € und das 325i Cabrio bei 11.800 €.

 

Ich muss sagen, dass die Fahrzeug das ungefähr auch wert sind. Wenn man bedenkt, wie hoch der Aufwand und die Kosten sind um ein Fahrzeug in den Zustand 2 zu versetzen, dann muss man das Geld auch haben.

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Ok, und jetzt versuch mal einer ein 325i Cabrio für den Preis zu finden, das WIRKLICH der Note 2 Definition entspricht. Viel Spass dabei!!

 

Jonas

 

Note 2: Fahrzeuge in einem guten Zustand. Entweder in einem seltenen, guten, unrestaurierten Originalzustand oder fachgerecht und aufwändig restauriert. Keine fehlenden oder zusätzlich angebrachten Teile. Technisch ohne Mängel mit minimalen Gebrauchsspuren.

 

Man beachte insbesondere auch die letzten 2 Worte!

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