am_4379 Geschrieben: 2. Januar 2014 #76 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2014 Auch wenn ich mir damit hier keine Freunde mache, meiner Meinung nach sind die E30 Preise komplett abgehoben. Mittlerweile glaubt jeder der einen E30 hat das Teil wäre Tausende wert. Es gibt mit Sicherheit viele richtig gute Autos, egal ob Cabrio, 2Türer oder sonst was die viel Geld wert sind, aber wie bei allen wird nur Originalität, Historie, belegbare Laufleistung und keine 7 Vorbesitzer richtigen Wertzuwachs bringen. Für ein gutes 325er Cabbi aus 2. Hand unter 150tkm sehe ich 7k und mehr als ok an, aber für die meisten sind 5k zuviel. Ich hatte mehrere Cabrios, hab einige aufgebaut, verkauft ect. Auch 318er werden an Wert zulegen, wenn sie gut sind, aber ich finde die Preise im allgemeinen echt abgehoben und überzogen. Ich kauf mir doch lieber für 8k ein e46 330i, echt schickes auto, gute Ausstattung, alltagstauglich, und geiler Motor. Und einfach nur zum offen fahren reicht ein E36 325i Cabrio für unter 2k, geiler Sound und offen ist der E36 ein echt schönes Cabrio. Ist nur meine Meinung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
karsten76 Geschrieben: 3. Januar 2014 #77 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2014 http://www.ebay.de/itm/BMW-325i-E30-Cabrio-BESTZUSTAND-diamant-schwarz-metallic-Bj-1991-/191015181868?pt=Automobile&hash=item2c79645e2c#ht_1165wt_1228http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] Die Preise werden für gute Cabrios nunmal gezahlt... und die Auktion läuft noch 2 Tage.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-335 Geschrieben: 3. Januar 2014 #78 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2014 (bearbeitet) Einen 325er fährt man nicht wegen des günstigen Verbrauches. Das ist wohl bei allen Old- und Youngtimern so. Und noch dazu würde ich mit einem E36, E46 oder E90 auch nicht weniger verbrauchen. Und einen E36 Cabrio bekommt man sicher günstig aber man (der E30 Fahrer) möchte ja auch schön von A nach B kommen. Das ist wohl auch bei allen Old- und Youngtimernbesutzern so. Sonst würden die Zulassungszahlen von H Fahrzeugen wohl nicht so rasant steigen. Bearbeitet: 3. Januar 2014 von e30-335 Zitieren Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passra Geschrieben: 3. Januar 2014 #79 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2014 Ich kauf mir doch lieber für 8k ein e46 330i, echt schickes auto, gute Ausstattung, alltagstauglich, und geiler Motor. Und einfach nur zum offen fahren reicht ein E36 325i Cabrio für unter 2k, geiler Sound und offen ist der E36 ein echt schönes Cabrio. Hier unterscheiden sich halt dann die Besitzertypen. Die Einen fahren ein E30-Cabrio, weil es die letzten Jahre die billigste Möglichkeit war, ein BMW-Cabrio zu fahren und wechseln jetzt mit fliegenden Fahnen zur nächsten Billighütte mit möglichst viel PS, die Anderen fahren E30 um des E30-Willens.Denn einen E30, der womöglich auch im Alltag gefahren wird, technisch und optisch gut im Schuss zu halten, ist sicher kein günstiges Vergnügen mehr. ServusManfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 3. Januar 2014 #80 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2014 (bearbeitet) Ich kauf mir doch lieber für 8k ein e46 330i, echt schickes auto, gute Ausstattung, alltagstauglich, und geiler Motor. Und einfach nur zum offen fahren reicht ein E36 325i Cabrio für unter 2k, geiler Sound und offen ist der E36 ein echt schönes Cabrio. Hier unterscheiden sich halt dann die Besitzertypen. Die Einen fahren ein E30-Cabrio, weil es die letzten Jahre die billigste Möglichkeit war, ein BMW-Cabrio zu fahren und wechseln jetzt mit fliegenden Fahnen zur nächsten Billighütte mit möglichst viel PS, die Anderen fahren E30 um des E30-Willens.Denn einen E30, der womöglich auch im Alltag gefahren wird, technisch und optisch gut im Schuss zu halten, ist sicher kein günstiges Vergnügen mehr. ServusManfred Sorry, das kann man so nicht unterschreiben.Ein E36 Cabrio war auch schon die letzten paar Jahre billiger, als ein anständiges E30 Cabrio.Für ein moderneres Alltagsauto sprechen viele Gründe, der Kostenfaktor ist hierbei vollkommen wurscht. Und einen E30 durchzureparieren ist immer noch DEUTLICH günstiger als selbiges bei einem E46, E39 und co.Wenn man natürlich nur irgendwelche Buden zum KM runterrocken kauft und sich wenn der Wartungsstau schon zu lang ist, auf die nächste Hütte wirft, mag das natürlich zutreffen... Bearbeitet: 3. Januar 2014 von Fabi* Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 3. Januar 2014 #81 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2014 Gestern abend habe ich das rote E30 Cabrio aus "Mord mit Aussicht" wiedergesehen im ARD-Spielfim "Ohne Dich". Ach ja, Dior: http://www.youtube.com/watch?v=aTbG1hG2AFA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 3. Januar 2014 #82 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2014 Vergesst das mit dem Wertzuwachs/Geldanlage doch einfach. Wenn ich nachrechne, was ich seit 2004 in mein Cabrio investiert habe, dann bin ich froh, dass meine Frau hier nicht mitliest In einer der "Fachzeitschriften" wurde vor ein paar Monaten eine Beispielrechnung für einen 911 (G-Modell) gemacht. Das Auto sollte nicht nur stehen, sondern auch gefahren werden und da haben die die notwendigen Investitionen der nächsten Jahre aufgelistet. Habe die Zahlen nicht mehr genau im Kopf, aber mit Geldanlage war da in Summe nix. Gerade wenn man seinen guten Youngtimer fahren und dabei auch in gutem Zustand erhalten will, muss man auch Geld in die Hand nehmen! Alles andere ist Wunschdenken. Und zum Thema Motorisierung: Jeder bessere Turbodiesel fährt heute auch einem 325i locker davon. Soundmäßig ist das natürlich was anderes, aber der kommt ja zukünftig (und zum teil heute schon) eh aus den Lautsprechern (was ich total albern finde). Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 3. Januar 2014 #83 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2014 @318Cler Hast du jetzt wieder einen E30? Ich erinnere mich doch richtig, dass du Dein Cabrio verschrotten musstetst weil es, abseits des äußeren, optisch guten Zustandes, im Verborgenen völlig weggerostet war? Habe ich das richtig in Erinnerung? Gruß Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 3. Januar 2014 #84 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2014 Nachsatz: 9 Liter im 325iC gehen ohne Weiteres. Echten Spaß macht das aber nicht mehr.... egal, da halt ich es wie Markus schon sang: .."ich will Spass, ich geb Gas..!" , denn ich habe das Auto nicht wegen seiner Sparsamkeit gekauft!!!!! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-335 Geschrieben: 3. Januar 2014 #85 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2014 Das Dior Cabrio ist ein VFL. Scheinbar ein US Cabrio was irgendwohin exportiert wurde denn das ist kein US Nummernschild. Könnte ein Baltischer Staat sein - ich meine einen blauen EU Balken auf dem Schild erkennen zu können.Zum Thema Geldanlage hatten wir doch glaube ich schon mal eine Diskussion. Da sind die wenigsten Autos für geeignet wenn man die Instandhaltung und Unterbringung reinrechnet, nicht mal ein M3. Das einzig gute an unseren Autos ist das sie nicht weniger wert werden wie neue Autos. Da ist man ja schnell nach ein paar Jahren 5 Stellig im Minus. Zitieren Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iCler Geschrieben: 3. Januar 2014 #86 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2014 @318Cler Hast du jetzt wieder einen E30? Ich erinnere mich doch richtig, dass du Dein Cabrio verschrotten musstetst weil es, abseits des äußeren, optisch guten Zustandes, im Verborgenen völlig weggerostet war? Habe ich das richtig in Erinnerung? Gruß Capo Völlig richtig. Ich habe keinen e30, sollte ich aber wieder mal einen kaufen, würde ich nicht unterhalb eines 325i zuschlagen und das wäre mir auch einen deutlichen Aufpreis zu einem vergleichbaren 318i wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 4. Januar 2014 #87 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2014 Mein 25er liegt bei einen Schnitt von 9,7 Liter (über 80000km gemessen), natürlich mit so gut wie keiner Kurzstrecke... Bei Bedarf kann ich Landstraße durchaus locker unter 9 Liter fahren und stehe noch immer niemandem im Wege. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
aprohfis Geschrieben: 5. Januar 2014 Autor #88 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2014 Warum sind den die Audi B4 Cabrios trotz großem Motor so günstig? Obwohl doch auch Top-Modell? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
karsten76 Geschrieben: 5. Januar 2014 #89 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2014 Weil Audi zu der Zeit noch keine Premiummarke war. Zudem hat Audi keine ausreichende Teileversorgung. Das Audi Cabrio hat kein Motorsportmodell zu bieten. Ich nehme an, dass der M3 wesentlich zu den hohen Preisen bei den E30-Cabrios beiträgt. Das Audi Cabrio wirkt wesendlich moderner. Daher hat es wohl nicht so einen hohen Youngtimer-Status. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan70 Geschrieben: 6. Januar 2014 #90 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2014 Was mir beim E30 echt tierisch auf die Eier geht ist diese saublöde "alles außer VFL und 6-Zylinder ist Scheiße" Fraktion, die mir so bei Daimler, Vw und Co. noch nie untergekommen ist. Und das, trotzdem gerade BMW mit Neuer Klasse und 2002 unter Verwendung von modernen Vierzylindern den Markt einmal aufgerollt hat. Ja, ich habe einen 318er. Nein, ich habe aber auch einen 280er Benz und einen 1303er VW und käme deshalb nie auf die Idee, auf 200er Benzbesitzer oder 1200er Käferfahrer hinabzublicken. Teurer sind die Spitzenmotorisierungen deshalb, weil sie neu schon teurer waren und fast immer eine besserere Ausstattung hatten. Und nein - ich behaupte nicht, dass mein 1303er und mein 280er sparsamer sind als 1200er und 230er. Das wird im Schnitt nämlich nicht so sein. Einen Anhaltspunkt bieten da schon die Herstellerangaben, die zwar im Wert ungenau, in der tendenz aber durchaus vergleichbar sind. Junge, Junge, das musste jetzt einfach mal raus. Sorry... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
karsten76 Geschrieben: 6. Januar 2014 #91 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2014 Viele BMW Fahrer legen halt großen Wert auf den 6-Zylinder. Bei Mercedes legen viele Wert auf ein Automatikgetriebe. Der M10 Motor (aus dem 02) hat ja auch einen besseren Ruf als der M40 und auch noch viele Anhänger. Ein paar Spinner gibt es halt immer, die meinen unter 6-Zylinder geht nichts. Bei Porsche sagen ja auch einige, nur der 911er ist ein richtiger Porsche. Aber insgesamt ist es in der Youngtimerszene ja schon so, dass keiner als was besseres angesehen wird, nur weil sein Auto einen höheren Wert hat. Hier steht doch der ideelle Wert im Vordergrund. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 6. Januar 2014 #92 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2014 Ganz erhlich: ich mag die 6 ZYlinder gar nicht ich bleibe da lieber meinem Kettenhund M10 treu Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 6. Januar 2014 #93 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2014 Ich finde, dass ein 1.8er Cabrio exzellent motorisiert ist, für das, was ich damit mache. Das ist der Punkt. Ich find's super mit dem Cabrio offen über kurvige Landstraßen zu fahren, mag aber auch zu cruisen. Im Nachhinein hat sich deshalb der Umbau auf M30 als ziemlich richtig raugestellt (für die "mit M30 kann man keine Kurven fahren" - Meckerer: geht doch, ausserdem kommt es dabei ja nicht auf's letzte 10tel an) Was mir beim E30 echt tierisch auf die Eier geht ist diese saublöde "alles außer VFL und 6-Zylinder ist Scheiße" Fraktion, die mir so bei Daimler, Vw und Co. noch nie untergekommen ist. Und das, trotzdem gerade BMW mit Neuer Klasse und 2002 unter Verwendung von modernen Vierzylindern den Markt einmal aufgerollt hat. Tja, ist eben Geschmackssache. Die Chromstoßstangen und schmalen Rückleuchten verleihen den vor NFL Modellen eben diesen gewissen klassischen Touch. Würde auch gern E21 fahren, aber der E30 ist mir aus mehreren Gründen doch lieber (z.B. Innenraum). Der NFL fühlt sich meiner Meinung nach mehr nach 90er, als nach 80er an. Vor allem der vVFL ohne Motronic und Federkernsitzen versprüht da sogar noch nen Tick mehr Charme als ein VFL. Seit ich den haben hadere ich ja auch mit mir, ob ich auf Schaltwagen oder sogar B25 umbaue....aber wird der damit so richtig schnell ? Auch nicht...muss der schnell sein ? Eigentlich nicht... Und um mit heutigen Autos mithalten zu können, braucht es sowieso mindestens einen M30, bzw. was aus der mindestens 200-Sauger-PS Klasse. Und so ein Umbau muss dann wirklich nicht sein. Ausserdem ist der Sound vom B20 schon was besonderes, auch wen man damit wirklich kaum von der Stelle kommt. Da geht mit einem 1,8er mehr. Naja, gut dass ich zwei E30 habe, und die auch noch zum Spaß. Da muss ich mir über so Sachen wie Preisspekulationen eher weniger Gedanken machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 6. Januar 2014 #94 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2014 Weil Audi zu der Zeit noch keine Premiummarke war. Zudem hat Audi keine ausreichende Teileversorgung. Das Audi Cabrio hat kein Motorsportmodell zu bieten. Ich nehme an, dass der M3 wesentlich zu den hohen Preisen bei den E30-Cabrios beiträgt. Das Audi Cabrio wirkt wesendlich moderner. Daher hat es wohl nicht so einen hohen Youngtimer-Status. Als Premium hat sich auch BMW damals nicht verstanden, sondern als sportlich. Selbst 7er wurden damals ausdrücklich mit "Sport" beworben. Den Premium-Unsinn hat man erst in jüngerer Vergangenheit erfunden, weil man der Meinung war das sportlich nicht mehr zu verkaufen sei. Premium war alleine Mercedes (mit dem "Erfolg" das sportliche Modelle dieser Zeit nicht der Schlager auf dem Alteisenmarkt sind). Audi wollte gerne beides, kam aber (noch) nicht über "Spießerkarre" hinaus. Ein M3 trägt zum "hohen" (wie gesagt, ein simpler Käfer ist teurer) Preis der Cabrios definitiv nicht bei, sondern fährt in einer ganz anderen Klasse....abgesehen davon gab es zeitgleich zum E30 die Ikone "Quattro", daran kann es also schwerlich liegen.Der Erfolg des M3 aber wiederum liegt daran das er die damaligen Attribute die man mit BMW verband (sportlich, solide, knackig) perfekt verkörpert.....während die heute erheblich niedriger gehandelten Wettbewerber von Ford und Mercedes zwar genauso zu Sache gingen, ihre Markenimage aber nicht verkörpern. Der Audi ist überhaupt nicht mit dem E30 zu vergleichen, das Audi Cabrio ist eine ganze Generation später und muß sich seinen Markt mit diversen Mitbewerbern (E36 oder auch der gerne unsinnigerweise als E30 Vergleich herangezogene A124, später die ersten CLK + die ganze 90er Jahre Schwemme von Roadstern) teilen, von denen zu dem, bis auf den 124er, alle noch als "normaler Gebrauchtwagen" wahr genommen werden. Dadurch wurden diese Autos schon als Neuwagen nie so intensiv wargenommen wie ein E30.Dazu kommt die von dir erwähnte miserable Ersatzteilversorgung und die Tatsache das sehr viele Audi das Schicksal der meisten 25er Cabrios (verheizt und runtergeritten) geteilt haben. Ende der 70er/Anfang der 80er waren Cabrios quasi ausgestorben. Mitte der 80er fingen die ersten mutigen an das Feld wieder zu beackern. Der E30 wurde damals in Tests mit Exoten wie Ford Mustang, Maserati Spyder, Chrysler LeBaron oder Saab 900 verglichen, weil es kein einziges "Massencabrio" in seiner Klasse gab.Wer ein 80er Jahre Cabrio sucht (und das sind oft die 40-50 jährigen die in ihrer Jugend den Dingern hinterher geschmachtet und jetzt die Kohle haben) hat nicht die große Auswahl. Einen behäbigen 70er Jahre 107er den man vergessen hat aus dem Program zu nehmen :devi:, ein teurer exotischer 911er, ein paar Kleinwagen oder halt einen E30. Auch wenn ich mich wiederhole... ...ein Auto hat immer dann gute Voraussetzungen als Alteisen erfolgreich zu sein, wenn es weit über die Gruppe der Markenfreaks hinaus Liebhaber findet. ... und das ist beim E30 Cabrio durch verschiedene Umstände der Fall. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
karsten76 Geschrieben: 6. Januar 2014 #95 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2014 (bearbeitet) http://www.welt.de/motor/article115407588/Mit-diesem-BMW-5er-begannen-Leiden-von-Mercedes.html Ich bin absolut der Meinung, dass der E32 und E34 BMW zur Premium Marke gemacht haben. Sport und Premium schließt sich ja nicht gegenseitig aus. Sie waren vom Design, der Technik und Verarbeitung auf Augenhöhe mit Mercedes und sprachen eine Käuferschicht an, die sportliche Autos fahren wollten. Ich glaube auch, dass die Erfolge des M3 in der DTM heute zur Beliebtheit des E30 als Youngtimer beitragen und dies das Cabrio mit einschliesst. Der Quattro ist ja ein Auto für sich, dass keine Ähnlichkeit mit dem Audi 80 hat, auf dem das Cabrio basiert. Ja, es ist schwer ein Fahrzeug zu finden, dass man mit einem E30 Cabrio vergleichen kann. Eigentlich bleibt da als 4-sitziges Cabrio ohne Überrollbügel nur der Saab. Mustang und Chrysler sind ja Aussenseiter. Bearbeitet: 6. Januar 2014 von karsten76 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30manu Geschrieben: 6. Januar 2014 #96 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2014 (bearbeitet) Meine Schwester, die sich garnicht für Autos interessiert, war am WE zu Besuch. In der Garage hat sie dann mein Cabbi gesehen und gesagt: "Das ist aber ein schöner alter BMW, der gefällt mir." Meiner Meinung nach ist die Preisentwicklung eines Youngtimers oder Oldtimers zu mehr als 80% von den Emotionen abhängig, die ein solches Auto vermittelt. Emotionen werden primär visuell und akustisch wargenommen. Da hat z.B. der E30 Sechszylinder ziemlich viel zu bieten. Das gilt natürlich auch für die anderen Mercedes, Porsche usw. Deshalb wird der 318er nie so beliebt wie ein Sechsender sein...dem fehlt halt ein wichtiger emotionaler Faktor. Bearbeitet: 7. Januar 2014 von e30manu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 6. Januar 2014 #97 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2014 Meine Schwester, die sich garnicht für Autos interessiert, war am WE zu Besuch. In der Garage hat sie dann mein Cabbi gesehen und gesagt: "Das ist aber ein schöner alter BMW, der gefällt mir." Meiner Meinung nach ist die Preisentwicklung eines Youngtimers oder Oldtimers zu mehr als 80% von den Emozionen abhängig, die ein solches Auto vermittelt. Emozionen werden primär visuell und akustisch wargenommen. Da hat z.B. der E30 Sechzylinder ziemlich viel zu bieten. Das gilt natürlich auch für die anderen Mercedes, Porsche usw. Deshalb wird der 318er nie so beliebt wie ein Sechender sein...dem fehlt halt ein wichtiger emozionaler Faktor. Hi e30manu, eigentlich wollte ich zu deinem Text was schreiben (nicht inhaltlich) - ich lasse es lieber! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 6. Januar 2014 #98 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2014 (bearbeitet) @Karsten Natürlich waren es hochwertig verarbeitete Autos aber damals galt "Sportlich". Der Begriff Premium (oder ähnlich geartetes) wirst du in keinem zeitgenössischen Pampflet finden. Damals wurde da noch deutlich abgegrenzt und ein Auto für "seine Kundschaft" und nicht die des Wettbewerbers gebaut. Das Premiumgeschwafel wurde erst vor etwa 10 Jahren erfunden, mit dem "Erfolg" das inzwischen ein Audi und fast ein Mercedes als sportlicher als BMW vermarktet werden. Überschift doppelseitige Werbebeilage zur Markteinführung des E32: "Die Elite wird immer sportlicher" Schlagworte im Text (wie damals in allen BMW Werbetexten üblich): Dynamik (wohl das damals meistgenutze Wort im BMW Katalogen) , vitale Ausstrahlung, sportliche Eleganz, Ästhetik, aktives Automobil, für aktive Menschen, geistige Beweglichkeit, souverän, Präzision..... Premium, Komfort oder ähnliches wirst du nicht mal unterschwellig finden, das war was für die undynamischen Kuschelkisten mit Stern. Das was manu schreibt trifft es. Meine Erfahrung ist, das dich Leute auf das Cabrio ansprechen die die Markengeschichte überhaupt nicht interessiert. ..... und häufig Leute deren Fahrzeuge ausagen das sie Kohle haben, entgegen der hier gerne herschenden Meinung wer Geld für ein "richtiges Auto" hat stellt sich kein E30 Cabrio hin.... Das passiert wiederum so massiert nur beim Cabrio, bei meinen Limos oder Touring könnte ich nichts dergleichen berichten. Da weiß man im Zweifel sofort das der Gesprächspartner ein E30 Freak ist. Bearbeitet: 6. Januar 2014 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 6. Januar 2014 #99 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2014 Was zu dem Thema Emotionen: Meine Kinder sind zwischen 16 und 23. Sie und deren Freunde finden den E30 absolut cool. Warum weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Wenn ich schon mal (im Spaß) überlegt habe das E30 Cabrio zu verkaufen und ein E46 Cabrio zu kaufen, gab es einen kollektiven Aufschrei meiner Kinder nach dem Motto "E46 kann doch jeder". Der E30 liegt derzeit scheinbar voll im Trend, auch bei Jüngeren. Dass das auf Dauer Auswirkung auf die Preise hat, glaube ich aber eher nicht. Ein Auto cool finden oder es kaufen sind zweierlei Dinge. Wobei der E30 M3 und die entsprechenden Rennerfolge schon auf die gesamte Baureihe abstrahlen, wenn auch nicht direkt auf die Preise dann aber imagemäßig. Bei der Präsentation eines jeden neuen M3 (oder jetzt M4) wird ja immer wieder der Ur-M3 werbewirksam aus der Versenkung geholt. Der E21 ist dagegen vielen mittlerweile total unbekannt. Da gab es zwar such sportliche Erfolge, aber nicht so eine Ikone, wie den M3. Ich habe meinem Sohn (16) mal einen Testbericht aus einer alten Motor Revue vom E21 Alpina B6 gezeigt und ihm gesagt, dass dieses Auto damals mit 200 PS (was ist das heute schon) der total absolute Hammer für die Straße war. Er wusste gar nicht, was ein E21 war. Wogegen die 02 Reihe wieder mit ti, tii und turbo ihre Ikonen hatte. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 6. Januar 2014 #100 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2014 Ein Sierra RS500 hat einen M3 in Grund und Boden gefahren, hört man heute nichts mehr von. Ein 190 16V war auch nicht gerade unter räpräsentiert, heute kein Vergleich. Dem extremen Erfolg des M3 ist es sicher zuträglich das er bei jedem neuen M3 wieder ins Rampenlicht gerückt wird, weil es über das Vormodell nichts zu sagen gibt. Sportliche Erfolge der E9 und E24 Coupés die sich damals mit 11ern und Turbo-Capris mit potenter Konkurenz schlagen mußten, werden dagegen nicht vermarktet. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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