M42_ Geschrieben: 23. Dezember 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2013 Hallo,weiß jemand, ob der Zylinderkopf vom m42 sich ohne änderungen auf den m44 Block montieren lässt? Wegen der Bohrung (m42:84mm, m44 85mm) und welche Kopfdichtung dann verwendet werden muss? Habe nämlich die Möglichkeit, meinen m42 mittels m44 Kurbelwelle, Pleul und Kolben so auf 1.9 Liter zu bringen, ohne aufzubohren.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. Dezember 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2013 [heimannlars;1398332]Hallo,weiß jemand, ob der Zylinderkopf vom m42 sich ohne änderungen auf den m44 Block montieren lässt? ja der Kopf passt einfach so drauf Wegen der Bohrung (m42:84mm, m44 85mm) und welche Kopfdichtung dann verwendet werden muss? eigentlich die mit 86mm Durchmesser vom M44 Habe nämlich die Möglichkeit, meinen m42 mittels m44 Kurbelwelle, Pleul und Kolben so auf 1.9 Liter zu bringen, ohne aufzubohren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M42_ Geschrieben: 24. Dezember 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2013 Ok, danke. Weißt du auch, ob man die Ansaugbrücke des E30 m42 an den m44 montieren könnte? Oder haben die Saugrohre da einen anderen Durchmesser? Wäre wesentlich einfacher, so einen stärkeren 318is zu bauen, dessen Motor im original-Look ist. Wäre dann ne Änderung der Motorsteuerung notwendig?Frohe Weihnachten:-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 24. Dezember 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2013 welches steuergerät hast du zur verfügung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M42_ Geschrieben: 25. Dezember 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2013 M42B18 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 25. Dezember 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2013 wenn du die KW, pleuel und kolben in einen m42-block stecken willst, wirst du mit dem 175er STG keinen besonders schönen motorlauf haben. da solltest du über eine prüfstandabstimmung nachdenken.wenn du einen m42-kopf auf einen m44-block stecken willst, wäre das 175er STG völlig unsinnig. am m44-block können klopfsensoren montiert werden und die können nur mit steuergeräten von späten m42 und m44 arbeiten. das wäre vorzuziehen. was hast du überhaupt vor? etwas mehr leistung oder drehmoment? oder soll das ein rennmotor werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M42_ Geschrieben: 25. Dezember 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2013 Also schon eher Drehmoment. Die Leistung würde man ja eh kaum merken. Das maxim. liegt ja beim m44 auch schon etwas früher an als beim m42. Das ist eig. das einzige, was mir an dem Motor nicht gefällt, dass da unten raus nich viel geht. Also wenns ein bisschen mehr ist, bin ich da schon zufrieden. Nacher ärgert man sich nur, das man da nichts gemacht hat. Ich weiß nicht. Vill. sollte ich mir gleich einen m44 kaufen. noch ist ja der Motor nicht drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 25. Dezember 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2013 na, wenn du weder renn/drehzahlmotor, noch unmengen geld ausgeben willst, bau einen originalen m44 ein - samt dazugehöriger elektronik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M42_ Geschrieben: 25. Dezember 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2013 Wäre wohl am besten. Ist hier jemand, der den Umbau schon mal gemacht hat? Soll ja angeblich mit der Elektronik etwas aufwändiger sein?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 25. Dezember 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2013 ist halt mit wegfahrsperre und dazu musst du alles haben, also am besten nen rostigen schlachter kaufen.aus welcher ecke kommst du her? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M42_ Geschrieben: 26. Dezember 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2013 Südliches Schleswig-Holstein. 50 km östlich von Hamburg, also ganz andere Ecke:klatsch:Ist das nicht so, das man die EWS nicht einfach entfernen kann? Beim M25B28 Umbau geht das doch auch oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 26. Dezember 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2013 (bearbeitet) was willst Du denn nun wirklich machen ? ich dachte nur den M44 Rumpfmotor statt den M42 Rumpf verwenden und alles vom M42 nehmen, damit der M42 nicht aufgebohrt werden muss so war die erste Frage, und ja das geht, der nackte Block ist gegen den M42 Block austauschbar, einfach bauen und gut Abstimmung ? pfft, das bisschen mehr Hubraum füttert das 175-er auch mit dem Serienchip, weil Du immer im Messbereich vom LMM bleibst, der geht da (noch) nicht auf Anschlag, kannst Dir natürlich vom Conny einen Chip geben lassen, was sehr ratsam ist, aber mehr ist nicht nötig und dann soll die M42 Ansaugbrücke an den M44 Motor ? versteh ich nicht, wenn Du den M42 Kopf hast, erübrigt sich die Frage doch wenn Du den M44 Kopf mitsamt Block verwenden willst, dann passt die e30 Brücke nicht so einfach, weil Du wegen dem Ölrohr den Ventildeckel vom M44 nehmen musst, der hat aber die KG-Entlüftung da wo sie Dich bei der M42 Brücke stört, mit der M44 DISA Ansaugbrücke ist aber die Originaloptik weg, dafür wäre dann aber das Drehmoment besser mit der DISA, aber das läuft dann nur mit der M44 Motorsteuerung Bearbeitet: 26. Dezember 2013 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M42_ Geschrieben: 26. Dezember 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2013 Wenn das so einfach geht, dann ist das doch gut. Ich hör nur immer von allen möglichen Leuten wieder was anderes und keiner scheint zu wissen, was un wirklich geht. dass der Zylinderkopf des m42 da auf keinen Fall draufpassen würde wegen der 84 Bohrung usw. Wenn ich wirklich einen m42 nehmen kann und lediglich den Block samt Kurbeltrieb, Kolben und Pleul des M44 reinsetzen muss, alle anderen möglichen Anbauteile vom m42 bleiben, dann würde ich das so machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M42_ Geschrieben: 26. Dezember 2013 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2013 Hier: Solche Zitate lese ich in anderen Foren: ,,das passt DEVINITIV NICHT plug and Play. Habe den Umbau hinter mir. auch wenn sich beide ahnlich anhören, hat der m42 udn der M44 fast keine gleichteile. Selbst wenn du den kompletten motor tauscht, musst du auch den kompletten Kabelbaum plus ews tauschen!" Nacher kauf ich was und alles war umsont... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 26. Dezember 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2013 ich kann Dir da nicht weiterhelfen Du musst Dich entscheiden, ob Du das glaubst was "in anderen Foren" steht oder das was Du von mir erfährst aber versuche nicht die Informationen miteinender zu vermischen und eigene Schlüsse draus zu ziehen, das geht schief Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 26. Dezember 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2013 den m42-kopf ausm e30 aufn m44-block zu setzen ist nicht vollständig sinnig, da der toll gefensterte block gegen schwere ventile und doppelfedern kämpft.......aber billiger als nen m42-block zu bohren um m44-innereien einzubauen damit die "oldtimeroptik" 100% erhalten bleibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 27. Dezember 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2013 den m42-kopf ausm e30 aufn m44-block zu setzen ist nicht vollständig sinnig, da der toll gefensterte block gegen schwere ventile und doppelfedern kämpft.......aber billiger als nen m42-block zu bohren um m44-innereien einzubauen damit die "oldtimeroptik" 100% erhalten bleibt. dem ist nicht viel hinzuzufügen, ausser : ein M44 Umbau ist nicht jedem sein Ding, auch wenn der M44 im Serientrimm viele Vorteile gegenüber dem M42 hat genau wie der M43 Umbau für die M40 Leute "nicht in die Tüte kommt", die wollen nur die Rollennocke haben und dann sind sie glücklich mit dem M40 ich habe gelernt : man muss das nicht alles verstehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 27. Dezember 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2013 M44 Umbau? Benutzt mal die Forensuche, nach etwas Lesen solltest du den Umbauaufwand abschätzen können ;) Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 27. Dezember 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2013 ein M44 Einbau ist vom Aufwand her wie ein M50/52 Umbau einzuschätzen, je nach Basismodell vom Antriebsstrang her etwas einfacher, wenn es z.B. ein M40 war es muss an einigen Stellen gebastelt werden, nicht nur an der Elektrik, aber da am meisten, je nachdem wie es am Ende aussehen soll .... wenns unter den e30 Kabelschacht passen soll, ist es ein ganzer Tag Arbeit mit Kabel entfernen, kürzen und auch verlängern, da ist alles dabei (wenn der Diagnosestecker nicht irgendwo rumbaumeln soll ....) beim M42 Umbau fällt eben das Gebastel weg, da gibt es alle Teile original vom e30 318is, also nehmen, einbauen, passt ..... auch mit verstecktem M44 Block M44 Kurbeltrieb mit vorhandenem Block aufbohren macht man ja nur, wenn die Motorkennung ganz original M42 (oder gar M40 ) bleiben soll und bei der Untersuchung keine Manipulationen an der Kennung gefunden werden sollen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M42_ Geschrieben: 28. Dezember 2013 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2013 Danke erstmal für die Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 28. Dezember 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2013 Südliches Schleswig-Holstein. 50 km östlich von Hamburg Hallo Nachbar! (Komme aus Geesthacht) Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M42_ Geschrieben: 28. Dezember 2013 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2013 Ach, das ist ja um die Ecke. Breitenfelde sagt dir was? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 28. Dezember 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2013 Ja, liegt ja in Richtung Mölln. Ab März sieht man sich ja vielleicht mal (Saisonkennezeichen 03-10). Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M42_ Geschrieben: 28. Dezember 2013 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2013 Das wär doch mal was. Meiner wird auch noch dieses Jahr abgemeldet. Jetzt geht das schrauben los^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 28. Dezember 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2013 Und wie hast Du Dich nun entschieden? Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.