SurfmitGecko Geschrieben: 19. Dezember 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2013 Hallo Gemeinde, ich hätte da mal eine Frage bzgl. dem Längenausgleich der Antriebswellen. Zur Vorgeschichte:Da links hinten die Manschette (Diffseitig) nicht mehr die beste war, hab ich die ganze Welle zum tausch der Manschetten ausgebaut.Habe dann das innere (Diffseitiges Gelenk) abgebaut, über die Welle auch gleich die äußere Manschette fürs äußere Gelenk abgezogen.In Anschluss beide Gelenke mit sauberen Lumpen gereinigt und auf Verschleiß geprüft.Beim inneren Gelenk (diffseitig) war vor der Reinigung (ergo mit dem uralten Fett) alles Top gängig, also man konnte Korb und Kugeln locker nach allen Richtungen bewegen.Nach der Reinigung und Befüllung mit neuem Fett (sind ja je Seite ca. 80 Gramm Gleichlauffett dabei), ist das innere Gelenk nur mehr sehr sehr schwergängig zu Bewegen (innerhalb Korb und Kugeln)Nach Zusammenbau der Welle und Einbau ins Auto,habe ich festgestellt, dass die Welle auf der Seite des inneren Gelenks, so gut wie keinen Längenausgleich hat.Ich musste beim Einbau sogar auf der linken Seite an der unteren Stoßdämpferaufnahme einen Wagenheber zur Hilfe nehmen (und den Lenker) nach oben in die gerade aufheben um überhaupt die Welle am Diff befestigen zu können, da sonst der Abstand für die Schrauben zu groß gewesen wäre. Also Welle ist fest, Wagenheber wieder runter und auf den Böcken laufen lassen.Wenn ich jetzt von Richtung Bremsscheibe auf die Welle sehe (läuft rund- geht ja nicht anders), habe ich festgestellt, dass sich der Stoßdämpfer (ja es ist so) immer leicht nach oben bewegt, er gleicht hier anscheinend den fehlenden Längenausgleich aus. Wenn ich aber jetzt die Wellen untereinander vergleiche, hat die rechte Welle, ganz locker einen Längenausgleich wenn ich dran rumschiebe, wobei die linke mit der Hand nicht zu bewegen ist. Nun meine Frage: IST DAS NORMAL, legt sich das, bzw. kommt das jetzt durch das neue Fett? Vielen dank für eure Antworten. P.s. Bin schon am überlegen, ob ich mir nicht eine neue Welle hole, da mich solche "Fehler" wahnsinnig machen. Zitieren T = Total Ü = Überflüssiger V = Verein Suche : Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 19. Dezember 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2013 Das liegt nicht am neuen Fett, sondern Du hast das Gelenk bei der Demontage wohl so weit verdreht, das wahrscheinlich eine der Kugeln hängt. Gerüchteweise soll man die Gelenke sogar komplett zerlegen können, bzw. es können einzelne Kugeln rausfallen. Aber das kenne ich nur vom Hörensagen, selbstverständlich. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 19. Dezember 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2013 Das ist korrekt. Die Gelenke lassen sich komplett auseinander machen. Und die Kugeln können sich verklemmen wenn man nicht aufpasst.So nicht fahren. Nochmal raus und auseinander machen. Am Fett liegt es nicht und das läuft sich auch nicht ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SurfmitGecko Geschrieben: 19. Dezember 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2013 Das liegt nicht am neuen Fett, sondern Du hast das Gelenk bei der Demontage wohl so weit verdreht, das wahrscheinlich eine der Kugeln hängt. Gerüchteweise soll man die Gelenke sogar komplett zerlegen können, bzw. es können einzelne Kugeln rausfallen. Aber das kenne ich nur vom Hörensagen, selbstverständlich. Danke Oli für die Antwort. Das mit dem zerlegen stimmt, alleine beim Entfetten, wenn man den Korb bewegt, kommen die Kugeln bzw. meisten zwei davon, da ja keine Führung (Endanschlag) des Korbes über die Welle mehr vorhanden ist, ohne großes zutun außerhalb des Korbes. Ergo hab ich die da auch rausgenommen (zweistückweise), alles entfettet,-Tropfen Öl drauf und wieder rein und am Schluss wie alles gereinigt war mit ordentlich Fett wieder zusammengebaut. Und was wäre jetzt dein Tipp ?- läuft sich beim fahren wieder ein (Ergo drin lassen)oder- zu unsicher (Kauf eine neue) Von der Logik her, kann man da eigentlich beim zerlegen nicht viel falsch machen, außer wie du es beschrieben hast ggf. Kugel 1 in Führung zwei bzw. Kugel 2 in Führung eins- usw. und dann zwickt es sich ein wenig. Aber das sollte sich doch einlaufen oder? Zitieren T = Total Ü = Überflüssiger V = Verein Suche : Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 19. Dezember 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2013 Vielleicht hilft es auch die Welle am di ff nochmal loszumachen, das Gelenk grade zu ziehen und wieder zusammen zuschieben. Es kommt nicht darauf an wo welche Kugel vorher war. Die sind gehärtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SurfmitGecko Geschrieben: 19. Dezember 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2013 Vielleicht hilft es auch die Welle am di ff nochmal loszumachen, das Gelenk grade zu ziehen und wieder zusammen zuschieben. Es kommt nicht darauf an wo welche Kugel vorher war. Die sind gehärtet. Danke Jannis320iM20 für deine Antwort. Evtl. habe ich mich falsch ausgedrückt. Wenn ich das Gelenk nicht auf der Welle habe, kann ich mit Müh und Not über den Korb das ganze Lager ein wenig bewegen (es ist aber nirgends Schmutz drin) ggf. weil die Kugel am falschen Platz sind.Fixiere ich das Lager (mit Sicherungsring) auf der Welle, geht da gar nichts mehr mit den Händen (Längensausgleich schon gar nicht), ergo fast als ob das Ding auf dieser Seite komplett fest wäre. Deswegen musste ich beim festschrauben auch mit dem Wagenheber nachhelfen, weil sich da nichts bewegt. Soll heißen, wenn das Gelenk drauf ist, geht nicht mehr (ggf. mit Hammer- aber das hab ich nicht versucht) weder Axial noch Radial. Zitieren T = Total Ü = Überflüssiger V = Verein Suche : Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e3090 Geschrieben: 19. Dezember 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2013 (bearbeitet) Hast Du vielleicht die Teile untereinander vertauscht? Ich meine, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass man die Gelenke nicht zerlegen soll, und wenn doch, dass man die Einzelteile (auch die Käfige) nicht vertauschen darf, also auch nicht verdrehen. Bearbeitet: 19. Dezember 2013 von e3090 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 19. Dezember 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2013 Das jetzt so zu beurteilen, ob es OK ist oder nicht, ist schwer. Dass sich das Gelenk schwerer per Hand verschieben und abwinkeln lässt, kann schon durch die Fettfüllung und die neue Manschette, welche fester ist, sein. Dass das Gelenk aber so steif ist, dass es sich kaum montieren lässt, ist nicht in Ordnung. Es liegt mit Sicherheit nicht an falschen Plätzen für Kugeln. Ich mache das immer komplett auseinander, sauber, fetten und wieder zusammen. Ich denke mal du hast das Gelenk irgendwie bei der Montage verkantet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nighthawk666 Geschrieben: 19. Dezember 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2013 Also wen ich das richtig lese hattest Du das Gelenk zerlegt. Dan hast Du es einfach nicht mehr richtig zusammen gebaut. Das sich das kugelgelenk leicht von Hand bewegen lassen muss sollte klar sein. Ausbauen, zerlegen und den Fehler finden. Mehr Möglichkeiten gibt es wohl nicht. :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SurfmitGecko Geschrieben: 19. Dezember 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2013 Das jetzt so zu beurteilen, ob es OK ist oder nicht, ist schwer. Dass sich das Gelenk schwerer per Hand verschieben und abwinkeln lässt, kann schon durch die Fettfüllung und die neue Manschette, welche fester ist, sein. Dass das Gelenk aber so steif ist, dass es sich kaum montieren lässt, ist nicht in Ordnung. Es liegt mit Sicherheit nicht an falschen platzen für Kugeln. Ich mache das immer komplett auseinander, sauber, fetten und wieder zusammen. Ich denke mal du hast das Gelenk irgendwie bei der Montage verkantet. Ich hab mir das x-mal angeschaut und auch verschieden zusammengebaut (Kugeln mal in andere Führung usw.) aber sobald die letzte Kugel drin ist, wird's eng- ergo bewegt sich das ganze so gut wie gar nicht mehr mit der Hand. Wenn dann nur ein wenig nach links oder rechts, aber die ganze Geschichte nach raus oder rein (ergo der Längenausgleich- wie festgemeißelt), geht gar nicht. Zitieren T = Total Ü = Überflüssiger V = Verein Suche : Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SurfmitGecko Geschrieben: 19. Dezember 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2013 Also wen ich das richtig lese hattest Du das Gelenk zerlegt. Dan hast Du es einfach nicht mehr richtig zusammen gebaut. Das sich das kugelgelenk leicht von Hand bewegen lassen muss sollte klar sein. Ausbauen, zerlegen und den Fehler finden. Mehr Möglichkeiten gibt es wohl nicht. :cool: Naja, das mit dem x-fach ausbauen und wieder auf der Welle fixieren hab ich schon durch.Falsch zusammenbauen, geht ja nicht wirklich, außer es ist wirklich so wie BMW sagt" alles soll vorher mit dem Elektrostift markiert werden. Dann hab ich die A-Karte Wie gesagt, letzte Kugel drin (geölt) und das Dingens ist fest. Zitieren T = Total Ü = Überflüssiger V = Verein Suche : Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 19. Dezember 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2013 Doch, doch, das kann man schon falsch montieren. Frag mich aber nicht, woher ich das weiß, kan mich nicht mehr erinnern. In dunkler Erinnerung liegts am Käfig. Hab ich mal gehört. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SurfmitGecko Geschrieben: 19. Dezember 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2013 Doch, doch, das kann man schon falsch montieren. Frag mich aber nicht, woher ich das weiß, kan mich nicht mehr erinnern. In dunkler Erinnerung liegts am Käfig. Hab ich mal gehört. Das hab ich mir auch grad überlegt (wegen markieren mit dem Elektrostift) Wenn der Käfig irgendwie und das kann ich jetzt nicht mehr genau sagen, eine Führung weiter als vorher gedreht wird, ist diese (ich sag mal Verschleiß bedingte Führung) ja nicht mehr gegeben bzw. im blödesten Fall stehen sich dann die engsten Passungen gegenüber und "fest" Zitieren T = Total Ü = Überflüssiger V = Verein Suche : Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SurfmitGecko Geschrieben: 19. Dezember 2013 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2013 Danke nochmal für eure Antworten Ich hab das innere Gelenk jetzt neu bestellt. Also für alle anderen in Zukunft: Zerlegen geht- aber der Korb muss wieder so rein, wie er drin war (selbe Stelle)Korb und Lagerstellung markieren. Zitieren T = Total Ü = Überflüssiger V = Verein Suche : Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
d-berliner Geschrieben: 19. Dezember 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2013 (bearbeitet) Hatte das mal nem aussengelnk für nem fronttriebler.war irgendwie auseinander geflogen habe es wieder montiert.gleiches Problem wie bei dir. Die Loesung des problems: hast wahrscheinlich genau so wie ich n Denkfehler drin. Ich musste damals das Innenteil des Gelenkes und das aussengelenk zueinander um eine ,,kugelbahn,, verdrehen.nicht 2 sondern eine.die kugelbahnen laufen doch so komisch v-formig zu einander.hast sie bestimmt zu einander fluchtig montiert.die kugelbahnen müssen aber gegeneinander verlaufen.lässt sich irgendwie schlecht erklären und war fummelig aber wenn du es so probierte sollte es wieder schön flutschen. Habe damals auch 2 oder 3 mal zusammen und auseinander gebaut und habe nicht verstanden.habe mir dann sehr genau angesehen was im Gelenk mit den Kugeln passiert und hab dann gesehen das die Kugeln den innen-teil und aussen-teil blockieren. Hoffe das ich dir irgendwie weiterhelfen konnte und Druck dir die Daumen beim fummeln.SAG mal bescheid was es genau war. Gruss stephan Ups.Wohl zu spät meine Antwort.neu ist auch gut aber teuer. Bearbeitet: 19. Dezember 2013 von d-berliner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SurfmitGecko Geschrieben: 19. Dezember 2013 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2013 Hatte das mal nem aussengelnk für nem fronttriebler.war irgendwie auseinander geflogen habe es wieder montiert.gleiches Problem wie bei dir. Die Loesung des problems: hast wahrscheinlich genau so wie ich n Denkfehler drin. Ich musste damals das Innenteil des Gelenkes und das aussengelenk zueinander um eine ,,kugelbahn,, verdrehen.nicht 2 sondern eine.die kugelbahnen laufen doch so komisch v-formig zu einander.hast sie bestimmt zu einander fluchtig montiert.die kugelbahnen müssen aber gegeneinander verlaufen.lässt sich irgendwie schlecht erklären und war fummelig aber wenn du es so probierte sollte es wieder schön flutschen. Habe damals auch 2 oder 3 mal zusammen und auseinander gebaut und habe nicht verstanden.habe mir dann sehr genau angesehen was im Gelenk mit den Kugeln passiert und hab dann gesehen das die Kugeln den innen-teil und aussen-teil blockieren. Hoffe das ich dir irgendwie weiterhelfen konnte und Druck dir die Daumen beim fummeln.SAG mal bescheid was es genau war. Gruss stephan Ups.Wohl zu spät meine Antwort.neu ist auch gut aber teuer. Dank Dir, das könnte sein! jetzt wo du es schreibst.Das ganze läuft ja ähnlich zu wie eine Schnecke. Bei drei vier Kugeln kein Problem- aber wenn alle drin sind und der Versatz nicht gegeben ist-fest.Das probiere ich, wenn es klappt berichte ich, das neue kann ich ja immer noch verbauen. Zitieren T = Total Ü = Überflüssiger V = Verein Suche : Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SurfmitGecko Geschrieben: 28. Dezember 2013 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2013 @ d-berliner , danke für deinen Tipp, jetzt funktioniert wieder alles.Das Gelenk muss wie du ja beschrieben hast, in einer bestimmten Stellung zusammengebaut werden. Ansonsten funktioniert der Längenausgleich nicht mehr.Naja BMW sagt ja auch mit Elektrostift die Bauteile markieren. Ich habe das ganze mal als Anleitung mit Bild ins Wiki gestellt, damit andere beim wechseln der Manschette und zerlegen des Gelenkes nicht die gleichen Kopfschmerzen wie ich kriegen Zitieren T = Total Ü = Überflüssiger V = Verein Suche : Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
d-berliner Geschrieben: 28. Dezember 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2013 Habs gerade im wiki gesehen. Schön das ich helfe konnte.Gute Fahrt! MFG stephan:smbmw: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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