peitschle Geschrieben: 16. Dezember 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2013 Hallo zusammen, musste vorhin feststellen, dass ich bei meinem kürzlich erworbenen Eta einen Zylinderkopfdichtungsschaden habe. Zumindest habe ich folgende Dinge entdeckt: - Er verbraucht Wasser, ca. 0,5l pro 100km - Dampft hinten trotz warmgefahrenen Motor ordentlich raus- Zeigt leichte "Schlonzspuren" am Öldeckel des Kopfes (könnte auch lange Standzeit sein)- erläuft unrund, laut Vorbesitzer nur wenn er kalt ist, tatsächlich aber dauerhaft- nimmt nicht gleichmäßig Gas, das ruckeln ist also nicht nur im Standgas sonder auch bei 2-3tsd/U/min leicht zu spüren Alles zusammen sehr besorgniserregend wie ich finde. Der Motor hat schon 430tkm runter. Davon 350tkm Langstrecke (laut Vorbesitzer).Zahnriemen wurde vom Vorbesitzer vor 30000 getauscht. Was ist euer Rat?Was lohnt sich?Hatte evtl. vor den 2,7l Umbau mit dem 325i Kopf machen zu lassen, habe diesen aber noch nie durchgeführt und auch noch keine Kopfdichtung getauscht.. Kann sich wer vorstellen das zu machen? Komme aus dem Raum Stuttgart. Viele Grüße, Moritz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 16. Dezember 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2013 Kopf oder NUR Dichtung; das ist hier die Frage!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 16. Dezember 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2013 Kopf runter und Abdrücken lassen. Kann die Kopfdichtung sowie ein Kopfriss sein. Investiere die paar Euro. Nachher ärgerst du dich Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düti Geschrieben: 16. Dezember 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2013 Hallo Moritz, welchen eta hast du denn (122 PS oder 129 PS)?Kannst du Wasserverlust ausschließen (bspw. ein Schlauch oder am Flansch?Mach mal den Ventildeckel ab und schau den Ölpeilstab an, ob da auch "Schlonz" dranhängt.Was heißt unrunder Lauf? Im Leerlauf? Kalt? Warm?Wie alt ist deine Lambdasonde? Steck sie mal ab und fahr dann. Schönen Gruß, Düti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
peitschle Geschrieben: 17. Dezember 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2013 Kopf runter und Abdrücken lassen. Kann die Kopfdichtung sowie ein Kopfriss sein. Investiere die paar Euro. Nachher ärgerst du dich Was heißt paar Euro? Wenn ich es komplett selbst mache ein paar Euro - ansonsten wird es doch richtig teuer. Daher auch die Frage wer im Forum das inoffiziell privat abwickle würde. Hallo Moritz, welchen eta hast du denn (122 PS oder 129 PS)?Kannst du Wasserverlust ausschließen (bspw. ein Schlauch oder am Flansch?Mach mal den Ventildeckel ab und schau den Ölpeilstab an, ob da auch "Schlonz" dranhängt.Was heißt unrunder Lauf? Im Leerlauf? Kalt? Warm?Wie alt ist deine Lambdasonde? Steck sie mal ab und fahr dann. Schönen Gruß, Düti Ich habe einen 122PS Motor. Den Wasserverlust kann ich nicht ganz ausschließen. Weiß auch gerade nicht so ganz wie ich es machen soll. Stehen lassen und schauen ob es weniger wird? Mal angenommen es kommt tropfenweise irgendwo raus. Kühlwassertropfen sieht man ja nicht am Boden. Wenn ich abends zum Auto fahre (Garage) ist es wohl getrocknet. Wahrscheinlich kommt es nur unter Druck raus? In Sachen "Schlonz" ist hier glaube ich notwendig nocheimal genauer hinzuschauen, was der fahrige Begriff denn meint.Weiß ist der Öldeckel nicht, ebenfalls der Ölmessstab nicht. Kurze Anekdote:Ein naher Freund besitzt einen alten Polo - ja, andere Baustelle. Allerdings stand dieser (auch) sehr lange (meiner Stand ab Mai), bevor er ihn kaufte. Ansonsten hatte er ähnliche Symptome (der Kühlwasserverlust war geringer, allerdings hat der Polo auch weniger Hubraum) wie die meinigen und zusätzlich massiv "Schlenz" an Ölstab und Deckel Die Werkstatt seines Vertrauens teilte ihm mit, dass es sich um einen Zylinderkopfdichtungsdefekt handle.Er tauschte das Öl, weg war das Problem (Weißer Rauch etc.). Wasser war durch die Standzeit eingedrungen, wie genau das geht entzieht sich meiner Kenntnis - war aber so. Sah also nach Kopfdichtung aus - war es aber nicht. Den Eta habe ich noch nicht lange, daher weiß ich nicht wie es um die Lambdasonde bestellt ist. Danke für den Tipp! Der Leerlauf ist direkt nach dem Start etwas über 1000U/min, danach fällt er auf ca. 800U/min. Dann fängt auch das Schwanken an. Man hört es auch deutlich von Außen bzw. im Motorraum. Im Leerlauf ist es also nach sehr kurzer Zeit, je wärmer desto mehr. (Nicht wie der Vorbesitzer sagte: "Das ist nur wegen dem Kaltlaufregler, das geht weg, wenn er warmgefahren ist").Beim Beschleunigen merke ich bei 3000 aufwärts dieses ruckelige auch dezent... die Drehzahl geht nicht stetig hoch, sondern hat so eine Art Aussetzer - nicht immer aber manchmal- zusätzlich zum Ruckeln, welches vermutlich von der Hardyscheibe kommt. Die Hardyscheibe muss nebenbei auch gewechselt werden?! Dieser unrunde Lauf ist wahrscheinlich auch nicht das Beste für Kardanwelle bzw. sämtliche Bauteile inkl. Differential. Allesamt machen Geräusche. Öltausch im Differential werde ich bald durchführen. Das Schaltgestänge ist auch Marode, bzw. ich hoffe es dass es das ist - er lässt sich sehr schwergängig schalten. Soweit, so gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düti Geschrieben: 17. Dezember 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2013 Ich habe einen 122PS Motor. Den Wasserverlust kann ich nicht ganz ausschließen. Weiß auch gerade nicht so ganz wie ich es machen soll. Stehen lassen und schauen ob es weniger wird? Mal angenommen es kommt tropfenweise irgendwo raus. Kühlwassertropfen sieht man ja nicht am Boden. Wenn ich abends zum Auto fahre (Garage) ist es wohl getrocknet. Wahrscheinlich kommt es nur unter Druck raus? Das Auto ordentlich warmfahren (z.B. Autobahn), abstellen Motorhaube auf und alle Schläuche anschauen. Und unten im Unterbodenplastik, ob da irgendwo Wasser steht.Dadurch, dass das Wasser ordentlich warm ist steht es unter Druck.Versuch auch mal die Schläuche zu verdrehen. Geht das, dann festziehen. In Sachen "Schlonz" ist hier glaube ich notwendig nocheimal genauer hinzuschauen, was der fahrige Begriff denn meint.Weiß ist der Öldeckel nicht, ebenfalls der Ölmessstab nicht. Den Eta habe ich noch nicht lange, daher weiß ich nicht wie es um die Lambdasonde bestellt ist. Danke für den Tipp! Der Leerlauf ist direkt nach dem Start etwas über 1000U/min, danach fällt er auf ca. 800U/min. Dann fängt auch das Schwanken an. Man hört es auch deutlich von Außen bzw. im Motorraum. Im Leerlauf ist es also nach sehr kurzer Zeit, je wärmer desto mehr. (Nicht wie der Vorbesitzer sagte: "Das ist nur wegen dem Kaltlaufregler, das geht weg, wenn er warmgefahren ist"). Reinige mal das Leerlaufregelventil (Bremsenreinigerspülung, danach WD40) und check/tausch das Leerlaufsteuergerät, siehe E30.de 325e Leerlaufsteuergerät Beim Beschleunigen merke ich bei 3000 aufwärts dieses ruckelige auch dezent... die Drehzahl geht nicht stetig hoch, sondern hat so eine Art Aussetzer - nicht immer aber manchmal- zusätzlich zum Ruckeln, welches vermutlich von der Hardyscheibe kommt. Bei Volllast oder Teillast? Lambdasondenstecker ist da wo beim 4-Zyl. die Batterie ist. Einfach dem Kabel von der Sonde nach oben folgen. Wie äußert sich eigtl der Wasserverlust? Geht die Checkcontrol an oder ist der Stand im Behälter unter den Pfeilen? Schönen Gruß, Düti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
peitschle Geschrieben: 17. Dezember 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2013 Bei Volllast oder Teillast? Lambdasondenstecker ist da wo beim 4-Zyl. die Batterie ist. Einfach dem Kabel von der Sonde nach oben folgen. Wie äußert sich eigtl der Wasserverlust? Geht die Checkcontrol an oder ist der Stand im Behälter unter den Pfeilen? Beim ersten Mal (vor 2 Tagen) habe ich nachgefüllt, da die Checkcontrol leuchtete, beim zweiten Mal war was draußen, allerdings leitete die Checkcontrol nicht, da ich auch leicht über max gefüllt hatte.Bei Vollast fängt er schon unter 3000U/min an zu ruckeln. Ansonsten vielen Dank für die Antworten, werde schauen, dass ich das bald mal versuche. Mir fällt gerade noch was ein. Habe eine Unterbodenwäsche in der Waschanlage gemacht - er ging mir zweimal aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Keeg Geschrieben: 17. Dezember 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2013 Habe eine Unterbodenwäsche in der Waschanlage gemacht - er ging mir zweimal aus! Nach dieser Aussage bitte definitiv deine Lambda prüfen und höchstwahrscheinlich wechseln! Zitieren >> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. << Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich! Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
peitschle Geschrieben: 17. Dezember 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2013 (bearbeitet) Habe eine Unterbodenwäsche in der Waschanlage gemacht - er ging mir zweimal aus! Nach dieser Aussage bitte definitiv deine Lambda prüfen und höchstwahrscheinlich wechseln! Okay. Danke! Bei mir fehlt auch der Diagnose-Stecker für den Service. http://e30-talk.com/attachments/elektrik/25294d1201203656-si-akkus-leer-wenn-keine-service-led-sind-bmw-service-reset-e31-e30-e23-e24-e28.pdfIst diese Anleitung korrekt? Bei mir fehlt der Deckel die Anzeige hüpft zwischen Oilservice und Inspection. Kann mir jemand die Teilenummer des Deckels und auch der Lambdasonde sagen? Bearbeitet: 17. Dezember 2013 von peitschle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 17. Dezember 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2013 naja wenn du über max aufgefüllt hast kann es schon sein das er das wieder rausgeworfen hat. wenn zuviel drin ist macht er das so. würde das erstmal weiter beobachten fahr den mal ohne Sonde, also den Stecker abziehen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düti Geschrieben: 17. Dezember 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2013 (bearbeitet) Habe eine Unterbodenwäsche in der Waschanlage gemacht - er ging mir zweimal aus! Nach dieser Aussage bitte definitiv deine Lambda prüfen und höchstwahrscheinlich wechseln! Okay. Danke! Bei mir fehlt auch der Diagnose-Stecker für den Service. http://e30-talk.com/attachments/elektrik/25294d1201203656-si-akkus-leer-wenn-keine-service-led-sind-bmw-service-reset-e31-e30-e23-e24-e28.pdfIst diese Anleitung korrekt? Bei mir fehlt der Deckel die Anzeige hüpft zwischen Oilservice und Inspection. Kann mir jemand die Teilenummer des Deckels und auch der Lambdasonde sagen? Deckel könnte Nr. 3 hier sein.Wegen Lambdasonde, schau mal, ob du eine 3- oder 4-polige hast. Und dann schaust du mal hier bspw. oder bei ebay nach Lambdasonden. Preis/Leistung ist wahrscheinlich Bosch ohne Stecker am besten. Ich hab mal ne billige von ebay getestet, läuft auch seit 30 tkm. Wegen deinem SI-Anzeige benutze mal die Suche und such nach "SI-Anzeige Akkus ausgelaufen" oder so ähnlich. Schönen Gruß, Düti Bearbeitet: 17. Dezember 2013 von Düti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 17. Dezember 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2013 bestell ne ordentliche Bosch mit Stecker und alles wird gut.....so haste eine Fehlerquelle ausgeschlossen und extrem teuer sind die nu auch nicht Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düti Geschrieben: 17. Dezember 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2013 bestell ne ordentliche Bosch mit Stecker und alles wird gut.....so haste eine Fehlerquelle ausgeschlossen und extrem teuer sind die nu auch nicht Bosch würde ich das nächste mal auch nehmen, aber für 30 € bastel ich gerne den Stecker um muss ich sagen. Bin aber auch armer Student. Schönen Gruß, Düti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
peitschle Geschrieben: 17. Dezember 2013 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2013 Habe eine Unterbodenwäsche in der Waschanlage gemacht - er ging mir zweimal aus! Nach dieser Aussage bitte definitiv deine Lambda prüfen und höchstwahrscheinlich wechseln! Okay. Danke! Bei mir fehlt auch der Diagnose-Stecker für den Service. Bei mir fehlt der Deckel die Anzeige hüpft zwischen Oilservice und Inspection. Kann mir jemand die Teilenummer des Deckels und auch der Lambdasonde sagen? Wegen deinem SI-Anzeige benutze mal die Suche und such nach "SI-Anzeige Akkus ausgelaufen" oder so ähnlich. Schönen Gruß, Düti Ich mein dieses Teil da. Da fehlt mir der Deckel (hier jetzt rot). http://s7.directupload.net/images/131217/temp/qlmph3ot.png Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 17. Dezember 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2013 .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
peitschle Geschrieben: 17. Dezember 2013 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2013 Sollen die Punkte meine Unfähigkeit darstellen oder um was geht's? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düti Geschrieben: 17. Dezember 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2013 SI-Anzeige zurückstellen, siehe auch hier: http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-diagnosestecker-und-serviceintervall-reset-44528.html Wegen des Deckels schrieb ich weiter oben: Deckel könnte Nr. 3 hier sein. Schönen Gruß, Düti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
peitschle Geschrieben: 17. Dezember 2013 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2013 Nein, nein. Den roten Steckerkopf den meine ich. Nr. 3 ist ja was ganz anderes! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düti Geschrieben: 17. Dezember 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2013 Was man auf deinem Bild in rot sieht, ist meiner Meinung nach Nr. 3 in meinem Link, der Deckel für die Diagnosebuchse. Sieht doch genau so aus. Was du mit Steckerkopf meinst verstehe ich leider nicht. Meinst du die ganze Diagnosebuchse, die dir fehlt? Am Besten, du machst mal ein Bild von dem Bereich deines Motorraums. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
peitschle Geschrieben: 17. Dezember 2013 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2013 Ja mache ich bald! Danke für die Mühe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
peitschle Geschrieben: 17. Dezember 2013 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2013 So, ich habe jetzt mal die Lambdasonde ausgesteckt, dann gestartet und sowohl kalten Leerlauf als auch warmen mit einem Video dokumentiert. Der Leerlauf schwankt leicht im kalten, ein bisschen wenige wie mit Lambda, kann das sein?Nunja, der Rundlauf im warmen Zustand ist eine Katastrophe. Düti: Was ich mit dem Deckel meine ist jetzt glaube ich deutlich zu sehen. Am Ölmessstab oder auch im Kopf oder am Öldeckel riecht nichts nach Kühlflüssigkeit, Schaum ist auch keiner da. Wasser war ein wenig weg, kam aber auch wieder zurück - logisch, und wohl kaum ein Problem, bei der kurzen Strecke die ich gefahren bin. Allerdings musste ich ja Wasser vor ein paar Tagen nachschütten, hm. Der unrunde Lauf klingt nicht gut. Schaut euch mal die Videos und Fotos an und sagt was dazu, wenn ihr möchtet. Vielen Dank! Hier ist alles einzusehen: https://www.dropbox.com/sh/so078wqvv5gip96/mIYWeuXKog Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 17. Dezember 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2013 Von wo aus S kommst Du denn?Prüf mal Deinen Faltenbalg auf Risse. Das ist der Gummischlauch zw. Luftmengenmesser/Filterkasten und der Drosselklappe. Dafür musst Du ihn ausbauen! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
peitschle Geschrieben: 17. Dezember 2013 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2013 Von wo aus S kommst Du denn?Prüf mal Deinen Faltenbalg auf Risse. Das ist der Gummischlauch zw. Luftmengenmesser/Filterkasten und der Drosselklappe. Dafür musst Du ihn ausbauen! Das reißen Teil bekommt Risse? Okay. mache ich. Komme aus Weinstadt ursprünglich. Wohne derzeit in Stuttgart Ost. Fahrzeug steht in Großheppach (Teilort Weinstadt). Moritz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CaptainChaos81 Geschrieben: 18. Dezember 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2013 Ich würde auch sagen der bekommt falschluft.(mal mit Bremsenreiniger absprühen)Oder das Lerlaufregelventil ist total versifft.Es könnte auch das Leerlaufsteuergerät sein die waren sehr anfällig. Der 122 PS eta hat ein extra Leerlaufsteuergerät befindet sich ein Stück hinter dem Motorsteuergerät welches sich hinter der Blende vom Handschufach (die mit der Leuchte)befindet. Das alte Leerlaufsteuergerät ist mit Grünem Gehäuse wo der Stecker Rot ist (das ist anfällig).Das neuere ist komplett Grün. Zitieren Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich Lieber Tot als Zweiter Is nur Spaß Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
peitschle Geschrieben: 18. Dezember 2013 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2013 Danke für die Info!Wo ist das Leerlaufregelventil? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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