bastelbert Geschrieben: 26. Dezember 2013 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2013 (bearbeitet) Kann aber auch sein das er irgendwelche Probleme im Bezinbetrieb noch korrigieren kann und sie erst im Gasbetrieb zutage kommen. Da reagiert der Motor empfindlicher auf Probleme im Ansaugsystem, Zündung/Sensorik. Ich hatte ein ähnliches Problem. Motor lief im Benzinbetrieb einwandfrei und nahm nach dem Umschalten aus dem Leerlauf schlecht Gas an. Ich hatte auch erst den Verdacht er schaltet zu früh um. Das Auslesen brachte dann aber einen defekten Vanos-Positionssensor (gut, das wird es bei dir garantiert nicht sein ) zu Tage und nachdem der gewechselt war, war das Leerlauf/Gasannahmeproblem im Gasbetrieb verschwunden.Als er im Gasbetrieb z.B. so über 180 km/h unsauber lief, Benzin wiederum ohne Probleme, hat ein Wechsel der Zündkerzen das Problem sofort gelöst. Jetzt läuft er auch im Gasbetrieb ohne Probleme Höchstgeschwindigkeit.Eine "taube" Zündspule könnte sich z.B. so auch schon bermerkbar machen. Bei einem anderen Auto war ein unruhiger Leerlauf im Gasbetrieb auf ein poröses Gummiformteil im Ansaugbereich zurück zu führen, welches sich im Benzinbetrieb ebenfalls (noch) nicht bemerkbar machte..... deine weißen Kerzen (zu heiße/magere Verbrennung) könnten auch für sowas sprechen, wenn die Anlage sauber eingestellt ist. Bearbeitet: 26. Dezember 2013 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Domi321 Geschrieben: 29. April 2020 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2020 Ich weiß, der Th. ist alt aber es passt thematisch super: Mein M40B18 LPG verbraucht schon seit ich ihn habe 10-11l LPG, er schaltet früh um.Gekauft mit 284tkm, jetzt 309tkm, die Nockenwelle sieht unaufällig aus, er dreht aus,aber über 5000rpm hab ich ihn fast noch nie gedreht, muss man einfach nicht.. Nun habe ich IR-Kerzen mit extrem weißen Belag, Profil ist eigentlich eher Kurzstrecke, d.h. morgens und abends ~14km Bundesstraße. Zu meiner Frage: Er hat vor ner Woche auf dem Weg zur Mittagspause einfach so angefangen zu ruckeln mit schlechter Gasannahme, keine Leistung bei Last, unrunder Motorlauf etc..Allerdings auf Benzin auch, sodass ich die LPG Anlage ausschließen würde.. Er hat nach der letzten Fahrt nach hause soviel Temperatur in der AGAgehabt, dass der KAT sogar beim abkühlen geknistert hat und leicht gequalmt unter der Motorhaube bzw. an der Spritzwand hoch...!! Bei der Fehlersuche ist mir folgendes aufgefallen:Am Hosenrohr ist eine weiße Spur, passend zu dem Belag der Kerzen. Kann es passieren das der Flansch undicht wird?Und kann im Abgas so massiv kalkartiger Rückstand enthalten sein der sich irgendwo ansammelt??? Hat das jemand schonmal gesehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 30. April 2020 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2020 Hallo, ja natürlich hab ich das schon gesehen, und zwar bei meinem Gas-Brennwertgerät. Da sind nicht nur im Kessel die weißen Rückstände, sondern dann auch ganze Brocken im Abscheider.Ich denke bei Dir ist nur die Dichtung durch. Da er dann dort Luft zieht kommt die Lambdasonde durcheinander. Die wird dann anfetten und so kommt noch mehr Gas bzw. zu viel Gas in den Brennraum und alles ist dann weiß. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Domi321 Geschrieben: 30. April 2020 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2020 (bearbeitet) . Bearbeitet: 4. Mai 2020 von Domi321 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Domi321 Geschrieben: 30. April 2020 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2020 Ok, das klingt plausibel. Hab schon ne Weile nen guten gebr. KAT im Keller liegen und die neue Dichtung sowie eine neue BOSCH Lambda kam gestern an. Wäre ja erfreulich wenn das direkt des Rätsels Lösung wäre 😀😇 Heute mittag geh ich da mal ran, in der Mietwerkstatt 💪🏽 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Domi321 Geschrieben: 30. April 2020 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2020 Er läuft mit dem anderen KAT etwas besser, auf Benzin jetzt besser als auf Gas. Aber das Problem ist noch da, nur etwas geringer. Bei Teillast und im LL ruckelt er stark, bei Volllast fast gar nicht. Doch eher Richtung Zündung?Es war nicht die Dichtung, sondern der Flansch ist gerissen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 1. Mai 2020 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2020 Hallo, dann sind das 2 Probleme. Eines hast Du ja gelöst. Dann kann das jetzt auch gut Falschluft ansaugseitig sein. Oder Dein OT-Geber verabschiedet sich langsam. Was macht der DZM wenn er ruckt? Wenn er rumzuckt kommt es von der Zündung. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Domi321 Geschrieben: 4. Mai 2020 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2020 Hm, schwer zu sagen, rumzucken eigentlich eher nicht. Er ruckelt aber stark bei Teillast, daher vermute ich auch den Funken. Zumal er ja schon noch hochdreht und dann auch zieht, also Sprit scheint dann genug da zu sein.. Der OT-Geber, ist das das Teil vorne im Bereich Riemenscheibe, und schaut auf diesen Zahnkranz? Den hab ich auch bestellt, ist bei dem gebr. Zündungssatz dabei.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Domi321 Geschrieben: 13. Mai 2020 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2020 Soo, hier kommt die Lösung:Habe das Zündkabel-Geraffel ersetzt incl. Finger und OT-Geber. Der alte OT-Geber war versifft (Ölschlamm/Schmutz). Desw. war meine "Isolierband-Reparatur", der kleine Schlauch zw. Ansaugrohr und LLR ist eingerissen, nicht ganz dicht, das habe ich nochmals geflickt.Leider kostet das Röhrchen mittlerweile 46€ Welcher dieser 3 Punkte nun das Problem letzendlich behoben hat, kann ich leider nicht genauer eingrenzen. Er läuft nun sehr gut, auf Gas wie auf Benzin identisch.Aufgefallen ist mir auch eine weichere Gasannahme und geringeres Lastwechselruckeln als vorher. Durch den anderen KAT hat sich auch der Klang verändert, etwas kerniger jetzt Nun bin ich mal gespannt, ob sich die Geschichte auch beim Gas-Verbrauch positiv bemerkbar macht.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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