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Kupplung kommt plötzlich zu früh!


Lehmi
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Hallo,

 

ich hab ein Problem mit meinem 318i Bj. 1990, 135 tkm gelaufen, vermutlich noch erste Kupplung.

 

Die Kupplung arbeitet so gut wie immer ganz normal. Nur seit einiger Zeit habe ich es, dass ca. alle zwei Tage einmal das Treten der Kupplung sehr leicht geht und sie dann auf gefühlt dem ersten Centimeter vom Bodenblech kommt, so dass der Wagen ein Satz macht oder man ihn abwürgt. Nach erneutem Treten geht alles meistensi wieder wunderbar.

 

Vorhin hatte ich es wieder, diesmal hat sie trotz Tritt bis zum Bodenblech nicht mal richtig getrennt, so dass der Wagen etwas anschob. Hab ihn ausgemacht, wieder gestartet und alles funtionierte als wäre nichts gewesen.

 

Der Bremsflüssigkeitsstand ist bei maximum.

 

Kann man das Problem auf irgendetwas eingrenzen?

 

Gruß Lehmi

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Vermutlich ist der Kupplungsgeberzylinder innerlich kaputt.

 

Hab (fast) das gleiche Problem auch. Da mein Cabrio aber zur Zeit sowieso steht werd ich mich erst im Frühjahr drum kümmern wenn ich wegen TÜV sowieso wieder unters Auto muss. Ich werde dann allerdings den Nehmerzylinder gleich mit tauschen, ist dann weniger Gefummel mit den Anschlüssen. Und eine mögliche weitere Fehlerquelle ausgeschlossen (nach über 310.000km ;-) )

 

Gruß

Markus

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Guck mal ob zentral unterm Auto Bremsflüssigkeit Suppt...so war es bei mir...

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Geberzylinder tauschen sollte man nicht im beisein von Kindern machen. Fluchrate zu hoch :saufen:

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

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So, hab mich mal unters Auto gelegt. Der Bremsflüssigkeitsstand steht doch nicht bei Max. sondern genau zwischen min. und max.

 

Das Getriebe ist verölt, aber auch etwas grüne Flüssigkeit zu sehen. Wie kann ich denn heraus finden, ob Geber- oder Nehmerzylinder defekt ist? Rein äußerlich ist ja nichts zu erkennen.

Bremsfl..jpg

20131214_160033.jpg

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20131214_160426.jpg

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Es muss es ja nicht Bremsflüssigkeit aus dem Geberzylinder nach aussen rausdrücken.

Kann ja auch sein dass die Brühe am Kolben durch eine defekte Dichtung vorbei drückt, ohne Bremsflüssigkeitsverlust.

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wenn du im Fahrerfußraum keine Flüssigkeit findest, ist es zu 90% der Nehmerzylinder, der sifft.

Warum?

Im Fußraum hast du einen "Auffangbehälter"; unter dem Getriebe aber nicht!

Flüssigkeit geht verloren, wenn man die Kupplung betätigt und das ist logisch 90% während der Fahrt.

Damit verteilt die sich über km auf der Fahrbahn und nicht an einem einzigen Punkt.

Erst wenn sich der Zylinder völlig entleert hat und tot ist, wird sich auch eine kleine Pfütze unter dem Getriebe finden lassen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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nee, das ist so nicht richtig, wenn die Manschette vom Nehmer undicht ist, läuft zwangsweise vorne an der Druckstange Bremsflüssigkeit raus, beim Geber sieht das anders aus, wenn da der Druck an der Manschette entweicht drückt es das Medium entweder zurück in den Bremsflüssigkeitsbehälter oder es kommt oben an der Betätigungsstange herausgelaufen

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Hallo,

 

bei mir war der Nehmer so undicht daß unter der Kupplungsglocke eine Pfütze war. Die Kupplung hat aber noch einwandfrei gearbeitet. Ich tippe eher auf ein mechanisches Problem der Kupplung selbst.

Tschüß,

 

Bernd

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Bei meinem Cabrio war es der Geberzylinder, also am Pedal. An der Gummidichtung innen drin fehlte eine mini Ecke. Das hat gereicht, um noch ganz normal schalten zu können, allerdings durfte man die Kupplung nicht lange getreten halten, weil dann der Druck verloren ging. Nach aussen hin hat es zum Glück abgedichtet und es gab keine Schweinerei im Innenraum.

 

Hatte den Wagen gerade gekauft und abgeholt, als ich dann auf dem Heimweg am McDrive Zwischenstopp gemacht hab und beim Bezahlen am Fenster plötzlich losrollte, trotz getretener Kupplung :D

 

Wenn der Nehmerzylinder undicht ist, sammelt sich die Flüssigkeit in der Getriebeglocke und tropft unten raus.

 

Ich hatte damals keine Lust, den ganzen Geberzylinder auszubauen und fand es entspannter, das Innenleben quasi nur zu tauschen. :poppkorn:

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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