Lehmi Geschrieben: 13. Dezember 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2013 Hallo, ich hab ein Problem mit meinem 318i Bj. 1990, 135 tkm gelaufen, vermutlich noch erste Kupplung. Die Kupplung arbeitet so gut wie immer ganz normal. Nur seit einiger Zeit habe ich es, dass ca. alle zwei Tage einmal das Treten der Kupplung sehr leicht geht und sie dann auf gefühlt dem ersten Centimeter vom Bodenblech kommt, so dass der Wagen ein Satz macht oder man ihn abwürgt. Nach erneutem Treten geht alles meistensi wieder wunderbar. Vorhin hatte ich es wieder, diesmal hat sie trotz Tritt bis zum Bodenblech nicht mal richtig getrennt, so dass der Wagen etwas anschob. Hab ihn ausgemacht, wieder gestartet und alles funtionierte als wäre nichts gewesen. Der Bremsflüssigkeitsstand ist bei maximum. Kann man das Problem auf irgendetwas eingrenzen? Gruß Lehmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 13. Dezember 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2013 Vermutlich ist der Kupplungsgeberzylinder innerlich kaputt. Hab (fast) das gleiche Problem auch. Da mein Cabrio aber zur Zeit sowieso steht werd ich mich erst im Frühjahr drum kümmern wenn ich wegen TÜV sowieso wieder unters Auto muss. Ich werde dann allerdings den Nehmerzylinder gleich mit tauschen, ist dann weniger Gefummel mit den Anschlüssen. Und eine mögliche weitere Fehlerquelle ausgeschlossen (nach über 310.000km ) GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lehmi Geschrieben: 13. Dezember 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2013 Hmm, das wär ja nicht so toll. Wiki sagt "Ist der Geberzylinder defekt (tritt selten auf) wird die Aktion schwierieger !" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 13. Dezember 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2013 Na, schwieriger heißt ja nicht unmöglich ; ) Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lehmi Geschrieben: 13. Dezember 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2013 Na, schwieriger heißt ja nicht unmöglich ; ) Nee, nur die Jahreszeit passt mir nicht so als "Straßenschrauber" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 13. Dezember 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2013 Kann aber genauso der Nehmerzylinder sein ... hatte ich z.B. Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lehmi Geschrieben: 13. Dezember 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2013 Kann aber genauso der Nehmerzylinder sein ... hatte ich z.B.Und du hattest die gleichen Symptome? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 13. Dezember 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2013 Ja klar, ist ja schließlich egal welcher der Zylinder nicht dicht ist, die Symptome sind die selben. Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_HeXa Geschrieben: 13. Dezember 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2013 Guck mal ob zentral unterm Auto Bremsflüssigkeit Suppt...so war es bei mir... Zitieren Gruß, Matthias 325iC: http://images.spritmonitor.de/619812.png 325eA: http://images.spritmonitor.de/619813.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lehmi Geschrieben: 14. Dezember 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2013 Ok, guck ich morgen mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-335 Geschrieben: 14. Dezember 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2013 Geberzylinder tauschen sollte man nicht im beisein von Kindern machen. Fluchrate zu hoch Zitieren Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lehmi Geschrieben: 14. Dezember 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2013 So, hab mich mal unters Auto gelegt. Der Bremsflüssigkeitsstand steht doch nicht bei Max. sondern genau zwischen min. und max. Das Getriebe ist verölt, aber auch etwas grüne Flüssigkeit zu sehen. Wie kann ich denn heraus finden, ob Geber- oder Nehmerzylinder defekt ist? Rein äußerlich ist ja nichts zu erkennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 14. Dezember 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2013 Es muss es ja nicht Bremsflüssigkeit aus dem Geberzylinder nach aussen rausdrücken.Kann ja auch sein dass die Brühe am Kolben durch eine defekte Dichtung vorbei drückt, ohne Bremsflüssigkeitsverlust. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. Dezember 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2013 wenn du im Fahrerfußraum keine Flüssigkeit findest, ist es zu 90% der Nehmerzylinder, der sifft.Warum?Im Fußraum hast du einen "Auffangbehälter"; unter dem Getriebe aber nicht!Flüssigkeit geht verloren, wenn man die Kupplung betätigt und das ist logisch 90% während der Fahrt.Damit verteilt die sich über km auf der Fahrbahn und nicht an einem einzigen Punkt.Erst wenn sich der Zylinder völlig entleert hat und tot ist, wird sich auch eine kleine Pfütze unter dem Getriebe finden lassen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 14. Dezember 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2013 Auch der Nehmerzylinder bzw. Kolben kann undicht sein, ohne dass etwas ausläuft. Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 14. Dezember 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2013 nee, das ist so nicht richtig, wenn die Manschette vom Nehmer undicht ist, läuft zwangsweise vorne an der Druckstange Bremsflüssigkeit raus, beim Geber sieht das anders aus, wenn da der Druck an der Manschette entweicht drückt es das Medium entweder zurück in den Bremsflüssigkeitsbehälter oder es kommt oben an der Betätigungsstange herausgelaufen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 14. Dezember 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2013 Beim Nehmer läuft es dann aber in die Kupplungsglocke, und man sieht es erst wenn es sehr viel ist. Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 14. Dezember 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2013 Hallo, bei mir war der Nehmer so undicht daß unter der Kupplungsglocke eine Pfütze war. Die Kupplung hat aber noch einwandfrei gearbeitet. Ich tippe eher auf ein mechanisches Problem der Kupplung selbst.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lehmi Geschrieben: 15. Dezember 2013 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2013 Danke schon einmal für die Antworten! Hab mal in den Fußraum gesehen, da ist alles trocken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katze Geschrieben: 15. Dezember 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2013 Bei meinem Cabrio war es der Geberzylinder, also am Pedal. An der Gummidichtung innen drin fehlte eine mini Ecke. Das hat gereicht, um noch ganz normal schalten zu können, allerdings durfte man die Kupplung nicht lange getreten halten, weil dann der Druck verloren ging. Nach aussen hin hat es zum Glück abgedichtet und es gab keine Schweinerei im Innenraum. Hatte den Wagen gerade gekauft und abgeholt, als ich dann auf dem Heimweg am McDrive Zwischenstopp gemacht hab und beim Bezahlen am Fenster plötzlich losrollte, trotz getretener Kupplung Wenn der Nehmerzylinder undicht ist, sammelt sich die Flüssigkeit in der Getriebeglocke und tropft unten raus. Ich hatte damals keine Lust, den ganzen Geberzylinder auszubauen und fand es entspannter, das Innenleben quasi nur zu tauschen. Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus Geschrieben: 16. Dezember 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2013 Servus, mein Cabrio hatte die selben Symptome. Ich hab dann beide gewechselt. Sind bei Stahlgruber und Co nicht wirklich teuer und dann hast wieder Ruhe. Gruass Claus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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