Zum Inhalt springen

Fahraktiver Alltagstouring setup-idee ok?


vfl e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es soll Leute geben, die sind mit E30 die letzten 25 Jahre problemlos in den Urlaub gefahren, auch mal als 5-köpfige Familie.

 

:daumen:

 

Neben dem Fahrwerk (Koni, Eibach, H&R, Bilstein) würd ich auch ne ganze Ecke in die sonstige "Sicherheit" investieren:

 

- prophylaktisch alle Benzinschläuche und Leitungen checken/erneuern

- gleiches für die Bremsleitungen und Schläuche, ggf. neue Sättel oder überholen (lassen)

- Kupplungszylinder checken

- Wasserschläuche prüfen/spröde erneuern

- Wasserpumpe/Zahnriemen erneuern

- Scheinwerfer reinigen/ggf. erneuern

- Benzinpumpe

- etc. ....

 

Das sind so die Sachen, weswegen ich schon stehen geblieben bin (Wasserschlauch gerissen, Benzinleck, Wasserpumpe verreckt ("mach ich morgen...", Kupplungszylinder geplatzt) oder die man oft sieht (spröde Bremsschläuche).

 

Erstens kann das natürlich gefährlich werden, 2. ist das auch schon ohne Kind (nur mit Frau) nervig genug, wegen so einem Kram in der Pampa zu stehen.

 

Und nen gut sortierten Werkzeugkasten dabei haben ;-)

 

Dann sollte das schon klappen. Jedenfalls würde ich mich nicht mehr in ein 25 Jahre altes Auto setzen, und "einfach so" fahren - und wenn der TÜV Bericht noch so "mängelfrei" ist...aber das ist nur meine Meinung :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Fahre selber ein touring als familien bomber mit sportfahrwerk. Das thema kinderwagen ist kein problem. Ich bekomme den kinderwagen und 2 kisten bier in den kofferraum. Einfach mit dem auto zum kinderwagen kauf fahren und den zur probe ins auto packen. Die ladekante ist auchkein problem. Muss man den halt 30cm höher heben.

 

Mit dem Sportfahrwerk haben wir keine probleme. Wenns zu hart oder ungemütlich wäre würder der kleine nicht immer einschlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig wie hier immer alle abgehen wenn jemand ein Kind in ein E30 stecken will. Als ich 0-4 Jahre alt war wurde ich in einem e30 4 türer transportiert und anschliessend kam mein Cabrio. Damit ging es dann weiter bis ich mit 20 das Auto übernehmen durfte!! Und ich lebe noch immer!!! Damals hatten wir nicht mal nen Kindersitz!

 

Zum Touring: Ich hab nen 40/40 KW Sportfahrwerk drin und vorne noch die tiefen Domlagerteller (-14mm). Hinten noch den dicken 14mm Stabi und vorne die M3 Anbindung am Federbein. So macht der T richtig Spass! Ich fahre übrigens 205/55 auf den Kreuzis.

 

Grüsse Yves

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

POWERED BY SIX IN LINE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar (noch) keine Kinder aber ich würde nach einem Auto gucken indem mein nachwuchs sicher ist. Und ein e30 ist nicht gerade auf dem neusten stand was Sicherheit angeht.

Meine Meinung. Aber muss jeder für sich selbst entscheiden was wichtiger ist...

 

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig wie hier immer alle abgehen wenn jemand ein Kind in ein E30 stecken will. Als ich 0-4 Jahre alt war wurde ich in einem e30 4 türer transportiert und anschliessend kam mein Cabrio. Damit ging es dann weiter bis ich mit 20 das Auto übernehmen durfte!! Und ich lebe noch immer!!! Damals hatten wir nicht mal nen Kindersitz!

 

 

Ich finde das auch immer witzig, was sich die Leute für Auto-Gedanken machen, sobald die Frau im 2. Monat schwanger ist.

 

Ich habe auch im Alter von 4 bis 8 Jahren gesessen, gepennt und zum Fenster eines VW 1200 Käfer rausgeschaut. Im Alter von 8 bis 11 Jahren war es ein Hilman Hunter, danach kurz ein Audi 80 der allerersten Generation, kurze Zeit später ein Audi 100 C 1, den ich später übernahm. Und ich lebe heute noch.

 

Übrigens: Mein Onkel ist damals in Opel Kadett A mit Frau und drei Kindern von Göttingen nach Italien in den Urlaub gefahren. Alle haben es überlebt, alle sind noch heute gesund und munter und aus allen Kinder ist etwas geworden...

 

Bei beiden Beispielen gab es damals weder Sicherheitsgurte vorne, noch hinten, geschweige denn Kindersitze.

 

 

Bei einem Bekannten sind beide Kinder in einem zweitürigen 325i NFL groß geworden - der Sohn war 10 Jahre alt, die Tochter 6 Jahre alt, bevor ich den Wagen übernommen habe. Und der Junge fragt mich noch heute mit strahlenden Augen, wie es "seinem Lieblingsauto geht," wenn er mich sieht.

 

Auch als meine bessere Hälfte mit Kind ankam, fuhr ich zu diesem Zeitpunkt einen E 30. Man konnte hinten einen Kindersitz montieren und los ging`s!

 

 

Damit will ich sagen, daß man nicht gegen einen 9-sitzigen Van mit 457.912 Airbags tauschen muß, wenn man Nachwuchs erwartet!

 

 

 

 

Paßt Eure Fahrweise einfach den gegebenen Umständen an!


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit will ich sagen, daß man nicht gegen einen 9-sitzigen Van mit 457.912 Airbags tauschen muß, wenn man Nachwuchs erwartet!
:applaus::applaus::applaus:

Das hat früher funktioniert, warum sollte das heute nicht mehr gehen?

 

Außerdem gehört die ganze Diskusion um Sicherheit nicht hierher: Der TE hat sich schon für einen E30-Touring entschieden und nach einem fahraktiven FW gefragt.

 

Ich denke, es reicht wenn man je nach Geschmack ein 60/40-FW von KW, H&R oder auch Sandtler in Verbindung mit Powerflex/Strongflex-Buchsen verbaut. Wenn es die Finanzen noch hergeben kann man noch über M3-Stabianlenkung oder ein Stabikit nachdenken.

 

Das sollte genügen um mit dem Auto Spaß zu haben, ohne daß es für Mutti und Kind unzumutbar wird:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also , ich möchte mich herzlich für die vielen Tipps bezüglich der Sicherheit bedanken.

 

Wie schon erwähnt steht die autowahl fest! Touring nicht nur ,weil nachwuchs kommt ,nein, das war nur der letzte gedankenstoß in die Richtung !

 

Mal ein mehr oder weniger wichtiges Detail, ich habe natürlich kein unbegrenztes budged.

Es sind runde 7k Euro eingeplant 500 mehr machen den kohl nicht fett, aber weniger wäre natürlich deutlich sympathischer.

 

Ich möchte bitten es nicht in Diskussionen was aktive und passive bzw.chrashsicherheit im E30 angeht ausarten zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mich auch immer, woher das kommt. Fortschreitende Amerikanisierung ?

 

könnte daran liegen das immer mehr Frauen mit ihren Kriterien in die Fahrzeugauswahl reinquatschen und die legen, neben einer freundlichen Farbe, nun mal Wert aus Platz für die Blagen und Einkaufstüten. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als langjähriger Touring-Fahrer ein kurzes Statement von mir:

 

Ja die Einladekante ist bescheiden bzw. könnte deutlich besser sein, wenn die Rückleuchten mit hoch kommen. Wenn man das aber beim Kinderwagenkauf beachtet, ist das kein Problem. Bin schon mehrmals mit 4 Personen in den Urlaub gefahren...kein Problem mit Gepäckraumtrennnetz.

 

Zum Fahrwerk: Es gibt nichts gegen ein gutes Sportfahrwerk einzuwenden. Kinder stört das NULL, solange es kein Hoppel-Fahrwerk ist. Unabhängig vom Nachwuchs würde ich bei einen Alltags-e30 nicht tiefer als 40/40 oder 40/20 gehen. Tiefer nervt einfach im Alltag. Spreche aus Erfahrung. Habe meinen Touring von 60/40 wieder auf 40/20 höhergelegt.

Gewindefahrwerk wäre mir zu teuer, würde einfach auf Koni-Dämpfer mit dezenten Tieferlegungsfedern zurückgreifen.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...das Sicherheitsthema muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden. Aber dennoch möchte ich auch etwas einwerfen.

 

Das hat früher funktioniert, warum sollte das heute nicht mehr gehen?

 

Das kann natürlich heute auch noch gehen!

Aber Fakt ist auch, dass seit 1975 die jährliche KM-Leistung in Deutschland von ca. 50 Mrd. Km im Jahr auf nun über 230 Mrd. Km pro Jahr gestiegen ist. Früher konnte auch nicht jeder (ja, ist übertrieben) Dienstwagen die 250 Km/h erreichen.:klug:

Heute kommt man sich mit der Richtgeschwindigkeit zu gewissen Uhrzeiten schon als Schleicher vor.

 

Noch etwas zu den Airbaigs:

Meine Mutter hatte vor kurzem erst einen unverschuldeten recht schweren Unfall. Ihr wurde mitten auf der Landstraße die Vorfahrt genommen. Geschwindigkeit war ca. 90-100 km/h und der Wagen ist 30 Meter vor ihr auf die Landstraße aufgefahren und hatte somit keine Chance mehr vollständig abzubremsen. Sie saß zum Glück in einem der Autos mit 457.912 Airbaigs und ihr ist nichts passiert. Laut Gutachter wäre sie ohne die modernen Sicherheitsausstattungen allerdings nicht aus dem Wagen ausgestiegen.

Klar, Pech im Straßenverkehr kann man immer haben, doch da es heute im Gegensatz zu früher Autos mit guten Sicherheitsfeatures zu bezahlbaren Preisen gibt, würde ich mir genau überlegen, ob diese eher genutzt werden sollten um das wertvollste im Leben zu transportieren. Man denkt vielleicht, dass es einem selbst nicht passieren kann usw. Doch dem ist nicht so:meinung:

 

Sollte eure Entscheidung allerdings schon feststehen, dann hier noch ein paar Gedanken:

 

60/40 ist nicht wirklich Alltagstauglich, gerade mit größerer Beladung und evtl. sogar IS-Lippe? Würde da eher auf eine dezentere Tieferlegung evtl. mit B4 Dämpfern gehen. Fahrspaß auf Landstraßen ist da definitiv auch noch vorhanden!

 

Die Federal würde ich nicht auf ein Alltagswagen aufziehen. Sie sind im Gegensatz zu "richtigen" Semislicks zwar schon wassertauglich, aber trotzdem nicht für stehende Pfützen, die mal nunmal im Alltag antrifft, geeignet. Reifengröße 205/55 (50) r15 Hankook Prime oder etwas sportlicher den Ventus wären dort meine Wahl.

 

Also für 7000€ bekommt man denke ich schon einen Touring an dem man nicht ständig rumschrauben muss. Doch Kleinigkeiten treten immer auf und diese in 4 Stunden am Samstag zu erledigen, an dem man evtl. Nachmittags zu den Großeltern fahren muss, ist schon sehr sportlich..

 

Ein Familienbomber für den Alltag und sparen auf einen schönen E30 zum Spaß haben, wäre auch meine Wahl! Denn auf einen E30 ganz verzichten, würde ich dann auch nicht:)

 

:e30talk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...das Sicherheitsthema muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden. Aber dennoch möchte ich auch etwas einwerfen.

 

 

Noch etwas zu den Airbaigs:

Meine Mutter hatte vor kurzem erst einen unverschuldeten recht schweren Unfall. Ihr wurde mitten auf der Landstraße die Vorfahrt genommen. Geschwindigkeit war ca. 90-100 km/h und der Wagen ist 30 Meter vor ihr auf die Landstraße aufgefahren und hatte somit keine Chance mehr vollständig abzubremsen. Sie saß zum Glück in einem der Autos mit 457.912 Airbaigs und ihr ist nichts passiert. Laut Gutachter wäre sie ohne die modernen Sicherheitsausstattungen allerdings nicht aus dem Wagen ausgestiegen.

Klar, Pech im Straßenverkehr kann man immer haben, doch da es heute im Gegensatz zu früher Autos mit guten Sicherheitsfeatures zu bezahlbaren Preisen gibt, würde ich mir genau überlegen, ob diese eher genutzt werden sollten um das wertvollste im Leben zu transportieren. Man denkt vielleicht, dass es einem selbst nicht passieren kann usw. Doch dem ist nicht so:meinung:

 

 

 

Ein Familienbomber für den Alltag und sparen auf einen schönen E30 zum Spaß haben, wäre auch meine Wahl! Denn auf einen E30 ganz verzichten, würde ich dann auch nicht:)

 

:e30talk:

 

 

 

Oooh, ein Selbstmörder :-R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein E30 Touring.... tjo hatte gut 10 Jahre.... und ich hatte viel Spaß mit ihm....

 

als Familien Auto ist er fast etwas eingeschränkt weil es nicht mal so richtig ein Touring ist.. ;-)

 

also mit einem Kind, war es noch ok....

 

aber mit 2.... und vorallem damit dann noch in den Urlaub fahren.... naja es war grenzwertig.... in vielen Bereichen....

 

ich seh den E30 auch eher nur noch als Fun und Hobby Car.... aber nicht als reinen Familienbomber....

ich hab jetzt seit 1,5 Jahren einen E39.... und das is als Familienauto einfach perfekt...

 

Nen Fahrwerk und Sportauspuff is für nen Familienbomber vollkommen ok..... Kinder/Babys liegen es und ich hab nichts erlebt wo Babys besser einschlafen... ;-).... und meiner war wirklich laut und hart inkl 75/40 tiefer.... hehe

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

aber mit 2.... und vorallem damit dann noch in den Urlaub fahren.... naja es war grenzwertig.... in vielen Bereichen....

 

Fahr mal mit 3 Kids vollgepackten Auto 131 Coupe:D in ca.3 Tagen (3000km) in den Urlaub.

 

67065_111698262350758_1546154595_n.jpg

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...