Laschpuffer Geschrieben: 4. Dezember 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2013 Hallo zusammen, ich habe schon ein bisschen gesucht und hier und da einen Ansatz gefunden. Hätte da aber noch ein Verständnisproblem. Wenn die Lima im E30 zum erzeugen eines Ladestroms erst einen Initialstrom zur Herstellung eines Magnetfeldes (irgendwie sowas hab ich hier gelesen) benötigt, läuft dann der Motor nach Starthilfe weiter oder bricht bei einer platten Batterie das Magnetfeld nach Starthilfe zusammen und der Motor geht mangenls Spannung aus? Hm, das Wort "Initialstrom" gibt mir glaube grade schon die Antwort. Mein Laster hat entweder binnen 8 Monaten eine nagelneue Bakterie geplättet (natürlich erst nach 8 Monaten, sch...ade) oder er lädt sie nicht mehr. Nach Starthilfe lief er, bin extra ne Stunde durch die Gegend gefahren zum Laden (da dachte ich noch es war wegen der Kurzstrecken in Verbindung mit morgendlicher Kühle) und am nächsten Morgen wieder nur ein kurzer Würgeversuch vom Anlasser, mehr nicht.Alternative Batterie (die alte, hatte ich aus Vorsicht ausgetauscht) und Ladegerät sind vorhanden. Jetzt wird erst einmal getestet, ob er mit dem alten Stromgeber anspringt und dann mal den Ladestrom der Lima messen. Fragende Grüße Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 4. Dezember 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2013 Dann mess auch gleich den ruhestrom...nich das sich irgendwo nen dauerstromfresser (durch feuchtigkeit,masseschluss) eingeschlichen hat...und dadurch die batt platt is...Den eigentlich wenn batt nich mehr geladen wird gibs die anzeihe im cockpit... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laschpuffer Geschrieben: 4. Dezember 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2013 Stimmt, die Anzeige war mMn aus. Muss ich beim nächsten Test nochmal drauf achten. Ruhestrom messen - ist auf der Liste! Aber mit doofem Fragezeichen belegt, wo messe ich den "am besten"? Batterie+ gegen Massepunkt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düti Geschrieben: 4. Dezember 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2013 (bearbeitet) Hallo Stefan, das Wort heißt Erregerstrom. Beim e30 geht der über die Lampe im KI, d.h. wenn die Lampe kaputt ist, wird nicht mehr geladen (prinzipiell). Also mach mal Zündung an und schau, ob die Lampe da leuchtet und dann ausgeht.Bei höheren Drehzahlen erregt sich die Lima selbst, lädt also auch ohne die Leuchte im KI.Rausgefunden bzw. beschäftigt hab ich mich damit, als ich mein KI draußen hatte und die Lampe verdeht hatte. Bin dann von Bamberg nach München ohne Probleme. In München dann nur Stadtverkehr (beim eta unter 1500 1/min) und dann war meine Batterie leer. Mess erstmal die Ladespannung der Lima. Ladestrom brauchst wohl eher so ein Zangenmessgerät (glaube ich). Und dann wie Baustellenhaber schrieb, den Ruhestrom. Schönen Gruß, Düti Ruhestrom messen geht so: Alle Türen schließen, Zündung aus, Radio aus. Dann einen Batteriepol abklemmen, Meßgerät auf höchste Stufe "Strom (A) messen" und in Reihe reinhängen. Also ein Polklemme - Meßspitze - Meßgerät - Meßspitze - Batteriepol. Dann kurz warten und ablesen. Kannst den Meßbereich dann noch runterschalten. Kannst auch ruhig 2 min messen, der Wert ist am Anfang weng höher möglicherweise. Batterie+ gegen Massepunkt wäre ungünstig, da brauchst du dann ein neues Meßgerät Bearbeitet: 4. Dezember 2013 von Düti gleichzeitig gepostet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laschpuffer Geschrieben: 4. Dezember 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2013 Danke für die Erklärungen. @Düti: Hm, bin ja extra auch mit höheren Drehzahlen (2.500-3.000 als Permanentdrehzahl) gefahren, schätzt Du das reicht um die Lima sich selbst "anregen" zu lassen?Mit dem Lämpli ist das Pinktogramm der Batterie gemeint oder muss ich noch auf eine andere Kontrollleuchte für die Ladekontrolle achten?Das mit dem Ladestrom messen ist mir dann wegen dem zusätzliche notwendigen Gerät zu kompliziert, das wird eine Werkstatt oder der Boschdienst erledigen dürfen. Bzgl. Ruhestrom messen über Polklemme und Batteriepol, ist das egal ob ich + oder - abziehe und dort an der Klemme messe? Was würde das KI aussagen, wenn die Ladekontrolollleuchte zwar an- aber nicht zeitnah ausgeht? VG Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düti Geschrieben: 4. Dezember 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2013 Das mit der Drehzahl weiß ich nicht genau, denke aber schon.Das Lämpli ist das Batterie-Symbol ja. Bei Zündung an leuchtet es und wenn der Motor läuft ist es aus. Bzw. sollte es jeweils sein.Mess lieber mal die Ladespannung, einfach DC Spannung > 10 Volt einstellen und an der Batterie (wieder komplett angeklemmt) messen während der Motor läuft. Und dann mal alles einschalten (Sitzheizung, Lüfter, Heckscheibenheizung, Lichter) und nochmal die Spannung messen. Und dann mal jemand Gas geben lassen (2000 1/min reicht voll aus) und wieder messen. Was du beim Ruhestrommessen abziehst ist für die Messung egal, sicherer ist Minus, also mach den ab.Wichtig ist, dass du Plus und Minus Pol nie kurzschließt. Würdest du Plus abmachen und dein Multimeter an direkt an den Plus Pol halten und das andere Kabel vom Multimeter an die Karosserie (statt ans Pluskabel), funkts. Schönen Gruß, Düti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laschpuffer Geschrieben: 4. Dezember 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2013 Na mal sehen ob ich nach der Messung Feuer und Flamme für die Elektrik bin...;) Danke soweit, ich mess erstmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 4. Dezember 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2013 ja, das Piktogramm Batterie ist dafür zuständig!Wenn die Lampe nicht sofort nach dem Start ausgeht, kann das eine schwergängige oder müde Lima sein.Ruhestrom messen ist egal ob zwischen Pluspol und Pluskabel oder zwischen Minuspol und Masse. An der Lima kannst du auch die Ladespannung mit deinem MM messen; Pluspol Lima gegen Masse oder auch einfach die Spannung an der Batterie. Sollte bei intakter Lima zwischen 13,7 und 14,2 Volt liegen, ohne dass man sie vorher mit höherer Drehzahl selbst erregt hat.Evtl. ist auch der Spannungsregler der Lima defekt, wenn die o.a. Spannung nicht an der Batterie ankommt. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laschpuffer Geschrieben: 4. Dezember 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2013 Den Regler hab ich auch in Verdacht, der ist's zumindest relativ oft bei den älteren Ducs. Wobei der da tlw. durch Defekt die Batterien grillt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 4. Dezember 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2013 Hallo, daß sich die Limas selbst erregen hab ich bisher nur 1x erlebt. Das geht nur wenn sie schon alt sind und genug Restmagnetismus aufgebaut haben.Es ist egal ob Du den Ruhestrom nach + oder vor - misst, aber mach erst mal eine Spannungsmessung bei laufendem Motor. Da sollten 14 V an der Batt. anstehen. Ist das nicht so, ist entweder die Lima oder der Regler defekt, oder die Batterie. Dann schafft die Lima einfach die Spannung nicht. Es gibt aber auch Limas die nicht ganz auf 13V kommen. Mit so einer bin ich 13 Jahre lang gefahren. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 6. Dezember 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2013 die ladekontrolle bekommt bei zündung EIN den plus von der batterie und die masse über den regler und die erregerwicklung. dadurch ist sie gleichzeitig eine indirekte anzeige, ob die schleifkohlen und die erregerwicklung i.O. sind. wenn die lima dreht, kommt ja vom regler die erregerspannung an und die lampe geht aus, da die masse dann weg ist.wenn die batterie vermeintlich okay ist, kann aber eine entladung erfolgen, wenn eine oder mehrere leistungsdioden in der lima defekt sind z.b. .gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laschpuffer Geschrieben: 7. Dezember 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2013 (bearbeitet) Kurzes Resumé der ersten Messungen. Batterie hat ohne Last knapp 12,4V, der Anlasser würgt aber nur kurz. Ich gehe also erstmal davon aus, dass die platt ist, da er ja mit Starthilfe sofort da war. Tötet extreme Kurzstrecke bei Ar***kälte Batterien? War/Ist eine 8 Monate junge "Becker". Ich hau jetzt die "alte" rein, eine Banner, hat 12,3V, mal sehen ob er sich rührt. Edith sagt, springt sofort an, Ladespannung 14,2V Also würde ich nen Kriechtrom, wegen der 12,4V die die alte noch hatte, ausschließen und alle Schuld bei der Bakterie suchen. Bis später... Bearbeitet: 7. Dezember 2013 von Laschpuffer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 7. Dezember 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2013 Ich habe jetzt nicht noch einmal alles gelesen, aber denke trotzdem weiter mit: man muss, je älter das Auto, immer von mehreren Ursachen ausgehen. Irgendeinen Grund wird der damalige Batteriewechsel doch gehabt haben, egal wieviel Volt die alte aktuell haben mag... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 7. Dezember 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2013 Hallo, wenn der mit 12,3 V anspringt hast Du echt Glück. Ich hatte heute am E34 ersatzweise eine mit 12,7V eingebaut und die hing seit Di. am Ladegerät. Und der M50 kam noch gerades so an Laufen. Unter Last knickt halt nun mal die Spannung ein, und wenn die Batt. zu alt ist und nichts mehr taugt sinkt die Spannung bei Anlassen und der Strom steigt dann an und den bringt die Batt. eben nicht mehr. Früher am Honda CRX schadete das sogar dem Anlasser, da die Kontakte durch den höheren Strom abbrannten. Da konnte ich nach einem Batt.tausch auch gleich neue Kontakte feilen.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laschpuffer Geschrieben: 9. Dezember 2013 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2013 Der Grund für den Wechsel ist einfach (wie auch im Nachhinein hinrissig meinerseits), dass ich aufgrund des unbekannten Status der Batterie beim Kauf des E30, diese sicherheitshalber gewechselt habe, ohne dass diese Macken zeigte. Ich hatte eben Schiss, dass mir die verreckt... Und diese alte Batterie hatte nach 8 Monaten rumstehen in der Garage beim Einbau, bei 2°C und mit 12,3 V keinerlei Probs den kleinen 1.8er anzuschubsen. Mit der sprichwörtlichen 2. Kurbelwellenumdrehung war er da. Bin schwer am Grübeln die "neue" platte Batterie KFZ.....4 auf den Tresen zu schmeißen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 9. Dezember 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2013 Hallo, na super, gut der M40 ist ja auch relativ klein. Oben hab ich mal was von LKW gelesen, oder hast Du die Batt. nur dort geladen?Egal, wenn sie nach 8 Monaten kaputt ist gib sie doch zurück, sind ja 2 Jahre Garantie drauf.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 9. Dezember 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2013 also 8 monate rumstehen und der springt ohne vorheriges laden an ? das ist was!dann solltest du die langsam voll laden und behalten. so ein verhalten hat nicht mal jede neue batterie gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laschpuffer Geschrieben: 11. Dezember 2013 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2013 Hallo, na super, gut der M40 ist ja auch relativ klein. Oben hab ich mal was von LKW gelesen, oder hast Du die Batt. nur dort geladen?Egal, wenn sie nach 8 Monaten kaputt ist gib sie doch zurück, sind ja 2 Jahre Garantie drauf.Tschüß, Bernd Wot? Wo, meinste "tlw."? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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