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E30 Cabrio Fragen (Werterhaltung/Investitionen etc)


Münsterländer
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Hallo E30-Gemeinde, habe vor kurzem ein E30 318i Cabrio gekauft.

 

 

Beim Kauf waren einige Rechnungen dabei, daraus folgt:

Kraftstoffschläuche erneuert, Auspuffhalter Instandgesetzt, Kat aus-/eingebaut, Auspuffanlage instandgesetzt, Kombiinstrument Beleuchtung ersetzt, Benzinpumpe neu, Viscolüfter neu, Zahnriemen/Keilriemen neu, Bremsbeläge + Warnkontakt und Scheiben vorne erneuert

--> dies geschah alles in den letzen 10tausend km

 

Öl/-filter wechsel vor 16tausend km (EDIT: Wechsel aller Flüssigkeiten und Filter erfolgte)

 

 

Nun meine Reparaturen:

- neuer Kühler plus Kühlflüssigkeit

- neue Winterreifen auf 14" Alutec Alus

- Tüv (10/15)

- Querlenker und Stützlager vorne neu

- Kaltlaufregler und Eintragung

- Gummifußmatten

- neues Rücklicht hi rechts

- Stoßstange vorne neu

- Stoßblende hinten neu

- kleiner BC getauscht

- Blinkerhebel getauscht

- Schaltknauf und Schaltsack gegen neue ersetzt

 

 

Mängel: BMW Niere blättert leicht das Chrom ab(EDIT: gegen neue ersetzt), ganz leichte Delle im Kotflügel vorne links fällt jedoch kaum auf, Ölwechsel überfällig (EDIT: Inzwischen neues Öl!), fängt vor dem Begrenzer ab 5000rpm an zu ruckeln (Nockenwelle??)(EDIT: Steuerzeiten neu eingestellt, Problem behoben, Nockenwelle sieht wirklich noch gut aus), Verdeck an der A-Säule tropft leicht rein(EDIT: Dichtung erneuert, jetzt dicht),


Bearbeitet: von Münsterländer
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Wenn Du es weiter fahren willst dann ja.

sehe ich auch so :meinung:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ich nehms dir für 250€ ab und du hast den alten Klumpen los. Das lohnt nicht mehr, kauf lieber einen Neuwagen! Wer in der heutigen Wegwerfgesellschaft mit so einem alten Auto rumfährt wird gar nicht mehr für voll genommen...

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Ich nehms dir für 250€ ab und du hast den alten Klumpen los. Das lohnt nicht mehr, kauf lieber einen Neuwagen! Wer in der heutigen Wegwerfgesellschaft mit so einem alten Auto rumfährt wird gar nicht mehr für voll genommen...

 

dieser Kommentar ist ebenso bescheuert wie deine Signatur, DASS ist der Grund warum ich dich nicht für voll nehmen kann ......

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Klingt doch alles in allem erstmal gar nicht so tragisch. Hast den auf Saison? Wenn ja, dann im Winzer in Ruhe dabei. Wenn nicht, dann nach und nach die Stellen abarbeiten.

 

Ist halt kein Neuwagen, und 340tkm gegen nicht spurlos an einer Karosse vorbei.

 

Lohnen tuen sich Investitionen immer, wenn man das Auto mag und fahren will.

 

Rechnen dagegen tut sich ein Auto nie! Auch kein Neuwagen.. ;-)

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

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ehrlich mal.... son Müll

Also nach dem, was du jetzt alles schon gemacht hast... kannst du auch weiter machen.

Mir persönlich wäre der Motor zu klein und allein deswegen hätte ich schon nicht so viel investiert. Aber jedem das seine.

Darf man erfahren, was du für das Auto bezahlt hast?

Habe mir auch vor 3 Monaten einen zugelegt... jedoch nen 325i Cabrio VFL mit neulack und AT-Aggregat+Getriebe. Lediglich mein Innenraum war hinüber... Kein Rost, und Verdeck ist wie neu.

Da lohnte es sich noch, wie ich finde. 2500 hatte ich hingelegt. TÜV hat er auch

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Was heißt schon lohnen. Jedes Auto kostet Geld, so auch dieses.

 

Nun istd ie Frage was du investieren willst/möchtest/kannst und wozu du das Auto nutzen willst.

 

Ehrlich gesagt würde ich mir ganz stark überlegen soein Auto abzustoßen und mir ein Auto mit einer guten Basis zu kaufen, bzw. einer besseren.

 

Ich vermute bei 340 tkm und Rost am Radlauf wird über kurz oder lang... ein neuer Innenradlauf fällig sein und ein neuer Kotflügel hinten. Dazu wird ggf auch vorne Rost zu finden sein und sodann sollte man auch das Heckblech richtig neu machen. Vorne sollte mand ie Kotflügel abnehmen und darunter wirst du Rost finden, vermutlich ist er dort durch. Dies alles schweißen versiegeln usw. .Dazu wäre dann noch eine Lackierung fällig, sinnvollerweise komplett. Anschließend eine Hohlraumversiegelung.

 

Diese Kosten betragen ganz leicht 3-4000€.

Dazu ist wohlmöglich der Motor hinüber. Ein M40 ist günstig zu bekommen, aber mit neuer Wapu, Zahnriemen, Kerzen, Öl usw. sind auch bei diesem Umbau schnell 3-400€ weg, plus etwas Arbeit.

 

 

Sodann wird bei der Laufleistung ggf. mal eine kleine Fahrwerksrevison anliegen.

 

 

So, sofern du nun viel selbst machst, wirst du die Kosten sehr beeinflussen können. Fakt wird aber sein, dass du mehrere Tausend € investieren musst.

 

Ich weiß nicht, für wie viel Geld du das Cabrio gekauft hast und was du an Geld investiert hast. Für mich würde es zwei Wege geben.

 

1. Den Wagen behalten und NUR selbst hand anlegen. Sprich mit guten Rostumwandler arbeiten, ggf, selbst mit Dose lackieren, den Wagen so am Leben behalten. Gebrauchtteile verbauen und somit "günstig" das Auto fahren, bis der Tüv euch scheidet.

 

2. Den Wagen verkaufen, etwas Geld draufpacken und einen schönes orginales 318i/ 320i Cabrio suchen. Möglichst unter 200 tkm, mit sehr guter Substanz. Hier nach und nach investieren, sprich wenn keine großer Rost zu finden ist Mike Sanders o.ä. .

 

 

Natürlich werde ich jetzt gesteinigt, soein Auto muss man retten... . Ich würde kein 318i Cabrio mit 340 tkm, 2ten Motor (das eigentlich den dritten braucht) restaurieren, solange es noch gute Cabrios am Markt gibt.

Wenn ein 318i dir genehm ist, suche ein neues. In ein paar Jahren wird das so schwer sein, wie jetzt ein gutes 325i (VFL) Cabrio zu finden. Jetzt gehts noch.

 

Dein Cabrio wird dann bald an den 400 tkm kratzen und ist dann nuneinmal "verbraucht". Es mag "gute" E30 mit so vielen KM geben, aber wenn ich so lese was deinem kleinen so fehlt, vermute ich, dass die Pfelge dafür einfach irgendwann mal fehlte.

 

MFG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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wat willst du denn?

 

Erstens: Wiederspricht sich deine Antwort, denn sofern man ein gutes VFL Cabrio für 2500€ kaufen kann... wäre es wirklich sehr unsinnig dieses 318i Cabrio zu retten, denn das Geld wird ganz sicher noch rein fließen müssen?

 

Zweitens: Du bist eben recht neu hier... kaum einer kennt dein Auto. Es hats ich gezeigt das recht oft die "guten" Schnäpchen, gerade neuer User sich als Schrott erweisen.

Eine gute Lackierung kostet schon so viel, wie dein Auto. Gute 325i VFL Cabrios kosten auch deutlich mehr. Außerdem hilft dein Kommentar hier kaum weiter... es sei denn du würdest das als Argument nutzen, dass es sich nicht lohnt in ein 318i Cabrio zu investieren, welches rostet und 340 tkm runter hat.

 

Drittens @all: Geht es hier um eine Frage und nicht um die Signaturen oder was man von wem hält.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Wenn ich dein Auto so ansehe, weiß ich warum du nur 2500 bezahlt hast othila ;-)

 

Und zum TE, wenn dir was am Auto liegt mach ihn weiter fertig und erfreu dich an deinem Cabrio!

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sag ich ja... absolute Höhle von innen... Aber sonst funzt alles.

-Elektrik macht keine macken

-motor läuft ohne nebengeräusche

-getriebe schaltet ohne mucken

-nirgens Rost (Lackierung ca. 10 Jahre alt) wäre sonst schon durchgekommen

und mehr kann man für das Geld nicht verlangen würde ich sagen.

Das einzige was mich neben meinen Innenraum noch stört ist die Front... ich hasse diese billig GFK-scheiße, die nirgens passt

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An deiner Stelle würd ich mir überlegen was ich will, will ich "nur" e30 fahren, und den schönen Dreier noch etwas im Alltag nutzen.

Oder willst du an deinem Auto selber schrauben, fahren und stolz drauf sein was du alles schaffst und schon gelernt hast.

Also mir würde mein e30 nur halb so viel Spaß machen wenn ich nicht dran schrauben "dürfte"(könnte aber auch dran liegen das ich einen M40b16 fahre :D), auch wenn ich weiß das mich das schrauben an meine Auto teuerer kommt als wenn ich einen guten/gepflegten e30 kaufen und fahren würde, aber alles muss ja nicht immer Sinnvoll sein ;)

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Auch wenns vllt. nicht der tolle Oldie wird, er ist trotzdem ein schicker E30. Ich fahre auch ein 318i NFL Cabrio, allerdings mit 140tkm und extrem wenig Rost, da ehemaliges Ferienauto und jetzt Sommergefährt. Er hat durch die starke und viele Sonnen ein ziemlich bescheidenen Lackzustand, aber die Substanz ist super und Technik auch. Keine Macken, die man nicht relativ günstig reparieren könnte.

Ich habe eingesehen, dass ein 18i NFL wohl nie so ein Schätzchen sein wird, wie ein 25i VFL, aber ich habe nunmal diesen kostengünstig ergattern können und hab ihn gern ;)

 

Mein Auto ist älter als ich, und dass soll auch so bleiben...also pflege ihn gut und mach immer mal wieder was dran, rechnen wird sich sowas nie, und erst recht kein BMW..aber es macht Spaß.

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Ich habe eingesehen, dass ein 18i NFL wohl nie so ein Schätzchen sein wird, wie ein 25i VFL, aber ich habe nunmal diesen kostengünstig ergattern können und hab ihn gern ;)

 

 

Das würd ich nicht sagen! Zustand ist alles. Natürlich ist ein tip top VFL mit topmotorisierung mehr wert, aber es gibt durchaus tolle erhaltenswerte 318i Cabrios.

Mein Cabrio damals war wirklich schick, aber 318i NFL. (Uni schwarz und leder Silber, beides recht gut... .)

Habe ich mit 210tkm für 3700€ verkauft... . Und schon da waren VFL eher mehr wert.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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es gibt durchaus tolle erhaltenswerte 318i Cabrios.

 

Dann gehört meins vllt. dazu. Jeden Monat wird bisschen was dran gemacht, gefahren wird es nur im Sommer. Wenn dann mal etwas mehr Geld da ist, kriegt er eine Auffrischung des Lacks und ein neues Verdeck(Noch ist es dicht ;P). Wie gesagt, jede Werkstatt war vom wenigen Rostbefall begeistert, hoffen wir das das so bleibt. Hohlraumversiegelung wird kommen..

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Hallo,

 

Du schreibst was von Winterreifen. Fährst du den im Winter?

Ich glaube das solche Autos nur sinnvoll zu erhalten sind wenn man das nicht mehr tut. Dafür ist einfach Lack und ubodenschutz zu sehr in die Jahre gekommen.

Wenn du mit einem Auto durch den Winter kommen must würde ich mir einen anderen Wagen besorgen (e46 z.B.)

 

Gruß

Malte

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Leute ich danke euch für die zahlreichen Antworten, öffnet einem dann doch mal die Augen welche die Sache bisher nur durch eine Rosarote Brille angesehen haben^^

 

Gehen wir von der Annahme aus ich behebe folgende Mängel, ich besorge eine gute gebrauchte Niere, wechsel das Öl und anbei Öl-/Kraftstoff- und Luftfilter, Zündkerzen und sorge dafür, dass das Verdeck dicht ist, welches anbei bemerkt ansonsten in einem Super Zustand ist.

 

Zudem behandel ich alle Roststellen mit Hilfe Orwathol und Pelox RE und dem restlichen zeugs und versiegel sie

 

Durch Kontakte und Bekannte mit z.B. Hebebühne könnte ich diese Mängel bestimmt mit nem Aufwand von 100-150€ beheben

 

Sodass lediglich das Problem mit dem Motor bestünde...

 

Was wäre ein Cabrio in diesem Zustand eurer Meinung nach Wert?

Geht nicht darum dass ich es zwingend verkaufen will sondern einfach darum abzuwägen ob dieses Auto, unwissend wie ich war, nicht ein kompletter finanzieller reinfall war (auch wenn man die Sache bei seinem vermeintlichen Traumauto so nicht betrachten darf, das weiß ich :) )

Danke euch schonmal! LG

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Ich hätte jetzt 2500-3000 im Sommer gesagt. Aber hängt stark davon ab wieviel Rost der hat.

Das Motorproblem könnten man schnell beim Nächsten Zahnriemenwechsel mit einem gebrauchten Zylinderkopf lösen. Da ärger ich mich weil am Wochenende ein Paar bei ebay günstig weggingen. Ich suche auch noch einen für meinen Wagen (zum Weglegen).

 

Grüsse

Malte

 

BTW: Wenn jemand einen M40 Kopf rumliegen hat und den wirklich wirklich günstig loswerden will, hätte ich da Interesse. Im Dreieck Nürnberg, Mainz, Freiburg hole ich den gerne auch ab.

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Nun zu meiner eigentlichen Frage, auch wenn es jetzt zu spät ist :D Lohnt es sich heutzutage so viel Liebe und Geld in ein 318i Cabrio zu stecken?:smbmw:

 

 

Es lohnt sich praktisch nie, sehr viel Geld in ein Auto zu investieren, aber es lohnt sich immer, einen alten Wagen zu erhalten. 8-/

 

 

 

 

Damit meine ich: Es lohnt sich nie, in ein altes Auto zu investieren, weil es zu einem Faß ohne Boden werden könnte. Erst recht nicht, wenn bereits viel Geld in Reparaturen bezahlt wurde. Irgendwann ist so ein Auto mal aufgebraucht.

 

Damit meine ich: Aber es lohnt sich immer, einen Wagen zu erhalten. Ob Du nun Geld in Reparaturen eines Opel Manta, Ford Capri, VW Scirocco oder in einen E 30 steckst, das Geld mußt Du sowieso investieren. Also warum nicht in einen 318i Cabrio? Ob diese oder eine andere Motorisierung gewählt wurde, spielt keine Rolle - Steuern und Versicherung mußt Du bezahlen! Da wird Dir niemand bei helfen! Ich spiele da ganz speziell auf Bemerkungen an, wie zum Beispiel "Ich würde das Geld eher in ein 325i Cabrio VFL reinstecken, anstatt in ein 318i Cabrio NFL."

 

 

 

 

Fahre, warte und pflege das NFL Cabrio, genauso wie Du jedes andere Alltagsauto pflegen würdest. Habe Spaß damit! Und wenn Du Dir einen anderen Wagen zulegen möchtest oder es sogar mußt, weil Dir die Reparaturen über den Kopf wachsen, dann leg Dir einen anderen Wagen zu! Denn wenn Du das Fahrzeug wieder perfekt in seinem Glanz erstrahlen lassen möchtest, dann wirst nicht drumherum kommen, ca. 10.000 bis 12.000 Euro zu investieren (Ferndiagnose/Erfahrungswert, beim Cabrio könnten es noch ein paar Euros dazukommen). Aber dann ist es immer noch ein altes Cabrio mit 340.000 km auf der Uhr (Stichwort: Verwindungssteifigkeit).

 

Ich schätze, Du wirst noch jung genug sein, um noch lange Auto fahren zu können. Auch ein Cabrio! Es ist vielleicht dein erstes E 30 Cabrio, aber bestimmt nicht dein letztes!


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Habe mir auch vor 3 Monaten einen zugelegt... jedoch nen 325i Cabrio VFL mit neulack und AT-Aggregat+Getriebe. Lediglich mein Innenraum war hinüber... Kein Rost, und Verdeck ist wie neu.

Da lohnte es sich noch, wie ich finde. 2500 hatte ich hingelegt. TÜV hat er auch

 

Was ist daran noch VFL?

Bei dem Aufwand, der nötig ist, um da ein ordentliches VFL-Cabrio draus zu machen hast du mehr als viel zuviel bezahlt.

Da würde ich eher das Cabrio des TE aufarbeiten als so ein Schlumpfmobil.

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