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316 mit abs und 45mm federbeinen?


M(50)arkus
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Hi, hab nen e30 1990bj nfl. Mit abs. Umbau angefangen auf m50. Laut sufu müsste der 51e dämpfer haben, hat aber die dünnen. Der tüv will ja ein fahrwerk, was für den 6zylinder passt. Reichen dann 325 federn + 45er dämpfer für den tüv?

Klärt mich mal auf. Danke

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na helhab ob das dem prüfer reicht?

 

ich meine in der umbaufreigabe von 4 auf 6zylinder stehn die 51er dämpfer explizit drin als vorgabe

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Mal ganz abgesehen von der grundsätzlichen Empfehlung 51 mm FB zu verbauen, bezweifle ich doch stark, dass der Prüfer darauf achten wird. Es sei denn, er hat einschlägige Erfahrungen mit dieser Thematik.

 

Es ist eher davon auszugehen, dass der Prüfer 6-Zylinder FEDERN verbaut wissen möchte.

 

Um also die eigentliche Frage des TE zu beantworten:

 

Sinnvoll: 51er Federbeine verbauen - unabhängig von einer expliziten Vorgabe des Prüfers.

 

Wenn er nur die Federn meint, reichwn natürlich theoretisch die entsprechenden Federn. Das weiß aber nur er selber. Was nützt dir eine Aussage hier im Forum, wenn der Prüfer anderer Meinung ist? Nix.

 

Die großen FB sind bie schwerem Motor in Kombination mit straffem Fahrwerk ganz unabhängig von der Detailkenntnis des Prüfers die bessere Wahl.


Bearbeitet: von mlei
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Mal ganz abgesehen von der grundsätzlichen Empfehlung 51 mm FB zu verbauen, bezweifle ich doch stark, dass der Prüfer darauf achten wird. Es sei denn, er hat einschlägige Erfahrungen mit dieser Thematik. Es ist eher davon auszugehen, dass der Prüfer 6-Zylinder FEDERN verbaut wissen möchte. Um also die eigentliche Frage des TE zu beantworten: Sinnvoll: 51er Federbeine verbauen - unabhängig von einer expliziten Vorgabe des Prüfers. Wenn er nur die Federn meint, reichwn natürlich theoretisch die entsprechenden Federn. Das weiß aber nur er selber. Was nützt dir eine Aussage hier im Forum, wenn der Prüfer anderer Meinung ist? Nix. Die großen FB sind bie schwerem Motor in Kombination mit straffem Fahrwerk ganz unabhängig von der Detailkenntnis des Prüfers die bessere Wahl.

 

Richtig. Ohne einschlägige Fachkenntnis bzgl. des E30 wird der Prüfer darauf nicht achten. Mein E30 (ab Werk 320i ohne ABS) hat auch die 45 mm Federbeine.

Mit diesen wurde auch mein M50B25 problemlos eingetragen.

 

Bei den "kleinen" 6-Zylindern (M20, M50, M52) finde ich die 45 mm Federbeine auch völlig in Ordnung.

Bei M30, M60 & Co. ist es allerdings anzuraten die großen 51 mm Federbeine zu verbauen.

 

In Deinem Fall mit M50B20 ist es sicher nicht nachteilig, aber auch nicht zwingend notwendig auf 51 mm Federbeine umzubauen.

Wenn das Fahrwerk und die maximale Traglast der Federn ausreichend ist, sollte das schon passen ;-)

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ich meine in der umbaufreigabe von 4 auf 6zylinder stehn die 51er dämpfer explizit drin als vorgabe

 

Nicht ganz richtig. Als ich meinen 318i auf 320i umgebaut habe, durfte ich die 45mm Federbeine behalten, da ich belegen konnte, dass es auch 320i-Modelle mit 45mm Federbeinen gab und gibt!

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

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Hi,

 

okay danke euch schonmal für die antworten:

 

Momentan ist in meinem noch ein Ta Technix fahrwerk drin für 4-zylinder. Im gutachten stehen bei dem Thema Dämpfern nur "Serie", dachte daher ich tausche nur die Federn und Hol mir 40mm H&R Federn für einen 325 E30 und fertig.

 

Aber wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es auch Komplette Sportfahrwerke (z.B. von AP) für den 325 E30 mit 45mm Dämpfern auf ebay etc....

 

Ach ja das thema :wall:TÜV.

 

danke euch

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Ach ja das thema TÜV.

 

Garnicht so schlimm....wenn man VORHER alles mit dem Prüfer bespricht ;-)

 

Ich kann das Sandtler-Kit (60/40 mit Koni-Dämpfern) wärmstens empfehlen!!

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Servus,

 

mal unabhängig von den Vorgaben seitens TÜV/BMW, welchen technischen Grund gibt es einen e30 mit M20B25 mit 51mm und einen gleich schweren M20B20 mit 45mm Federbeinen auszustatten?

 

- Die schwächste Stelle bzgl. knicken ist und bleibt doch die Kolbenstange (die ja bei Seriendämpfern gleich dick ist?!)

- Querkräfte nimmt überwiegend der Querlenker auf, oder liege ich da falsch?

- 51mm Dämpfer haben mehr Ölvolumen? Wird das bei gleichem Fahrzeuggewicht tatsächlich benötigt?

 

- Oder ist man seitens BMW einfach davon ausgegangen, dass die Fahrzeuge mit Topmotorisierung i.d.R. auch besser ausgestattet und somit schwerer vom Band laufen?

 

 

Für mich grad nicht nachvollziehbar, evtl. hab ich auch einfach was übersehen...bin ja schließlich auch Kunststoff- und nicht FahrwerksIng :-D

 

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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meiner meinung nach ist das ölvolumen der grund. obwohl mir nich klar ist das das schnapsglas mehr öl da drin so nen unterscheid machen soll.

 

und nen gleichschwerer B20 beansprucht die dämpfer genauso wie nen b25 auf derselben eifelstrasse.

 

einzig eine "reserve" gegenüber den dünneren dämpfern wäre für mich denkbar.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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da BMW die Limo wohl (mal wieder) querbeetein mit dem ausgerüstet hatte, was grade da war, ist eine Absprache mit dem TÜV-ler die einzig gängige Lösung.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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