Zum Inhalt springen

Beim Cabrio Wasser in Hohlraum unter linkem hinteren Fenster


Lasse
 Teilen

Empfohlene Beiträge

moin, bin seit gestern stolzer besitzer eines nfl 318i cabrios! :D

Habe mich gerade erst hier angemeldet und möchte mich direkt mal mit der ersten frage an euch wenden.

als ich heute beim scheibe einstellen die innenverkleidung bei der linken hinteren scheibe runter hatte, ist mir aufgefallen, dass sich im hohlraum, in dem auch die scheibe verschwindet, recht viel wasser gesammelt hat. ich schätze so ein paar millimeter stands da schon drin. war allerdings auch davor in der waschstraße (auch um die dichtigkeit des verdecks mal zu überprüfen).

ich könnte mir schon vorstellen, dass das bei einem 21 jahre alten cabrio nach einem waschstraßenbesuch normal ist, allerdings wundert es mich, dass das wasser nicht durch ein dafür vorgesehendes loch direkt wieder rausgeflossen ist.

 

ich hoffe bei meinem ersten post alles richtig gemacht zu haben, ansonsten haut mir direkt auf die finger! :-[:-)

 

ps: das ist ürbigens das gute stück. http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-318i-appen/185646261.html?origin=PARK

bei der verdecköffnung bei der probefahrt ist uns die heckscheibe gebrochen, konnten den total perplexen verkäufer dann auf 2400 runterhandeln :D

2013-12-02 16.52.03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


als Verkäufer hätte ich dich auf Schadensersatz verklagt!

In der BA steht expliziep drinnen, dass das Verdeck bei Temperaturen unter 15°C nicht geöffnet werden sollte, da sonst die kalte Heckscheibe Schaden nehmen kann.

Und was dich an einer gebrochenen Heckscheibe außer dem Preisnachlass so erfreut, kann ich auch nicht ganz verstehen?

Wo da aber jetzt Wasser steht,kann ich auf dem Foto nicht entdecken.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und was dich an einer gebrochenen Heckscheibe außer dem Preisnachlass so erfreut, kann ich auch nicht ganz verstehen?

 

Gruß Jochen

 

Wieso ist es das Cabrio nicht mehr Wert? Habe selbst kürzlich eins gekauft und noch mächtig reingesteckt bezweifle auch gerade ob das Cabrio überhaupt diesem Wert entspricht.

 

 

zum Thema, ich würde auf jedenfall mal die Stopfen am Verdeckkasten prüfen, habe es beim E30 zwar noch nicht erlebt aber bei einem alten MX-5 laufen bei einem verstopften Verdeckkasten die Schweller voll und werden dann von innen vom Rost aufgefressen :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der verkäufer hat das verdeck vor der probefahrt selbst geöffnet...

was mich daran freut? die heckscheibe war wirklich nichtmehr schön und ich hätte wohl ohnehin über den winter (auto wird eh erst im frühjahr angemeldet) eine neue eingenäht. material kostet ja nichtmal 100 euro. wäre die scheibe nicht geplatzt, wäre der verkäufer nicht so weit mitm preis runter und ich hätte die arbeit trotzdem in spätestens einem jahr gehabt.

 

auf dem bild ists wirklich schlecht zu sehen. links das glänzende ist wasser.

 

@Münsterländer: danke für den tipp, wo genau kann ich diese stopfen finden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist der Wasserablauf, wie oft der Fall, einfach verstopft.

 

Reinigen, fertig.

 

... und einen omisösen Stopfen gibt es beim E30 nicht, das Wasser läuft (bei freien Abläufen) grundsätzlich über die hinteren Seitenteile ab.

 

... und vergiss den Quatsch mit der Heckscheibe und wechsel das komplette Verdeck. Ist einfacher und sinnvoller.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, danke! ich bin beruhigt. :)

 

naja, das verdeck ist noch sehr sehr schön, sieht aus wie höchstens 3 jahre alt. ist nichtmehr das erste!

der vorbesitzer ist das auto eben auch im winter gefahren und hatte offensichtlich kein problem damit, das verdeck bei jedem wetter und jeder temperatur zu öffnen. daher ist die scheibe wohl jetzt schon so hin.

 

ne neue scheibe würde mich jetzt halt 80 euro und einen tag arbeit kosten und ich hätte viele viele jahre ruhe. ein neues verdeck ja n knappen tausender. ist für mich gerade locker nicht drin! :-p


Bearbeitet: von Lasse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich zahle für ein gutes! Verdeck gute 400,- und das wechseln ist definitiv einfacher als das einnähen einer neuen Heckscheibe in ein altes Verdeck. Nicht umsonst weigern sich selbst gestandene Verdeckspezis sowas zu machen.

... und leider ist das Aussehen und der wahre Zustand einer Verdeckhaut nicht unbedingt identisch.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok; dann war der Verkäufer der Dumme!

Eine neue Scheibe einnähen ist aber keine schöne Arbeit, wenn man das am geschlossenen Verdeck machen will. Der Stoff steht unter Spannung.

Ein Sattler nimmt das Verdeck ab und näht dann die neue Scheibe ein. Nur dann wird das auch gerade und knitterfrei, als wenn es ein komplett neues Verdeck ist.

 

Im E30 gibts keine Stopfen; nur verstopfte Abflusslöcher!

Die befinden sich immer am tiefsten Punkt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Zeitmäßig gebacken bekomme, kein Problem. Ich muß im Winter erstmal auf meinen wiedermal ein neues Verdeck drauf fädeln. Bin nur noch am überlegen welche Farbe.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja komm, das "alte" war schon 2 Sommer gelaufen, da wird es Zeit. ;-)

 

.... nee, ich habe noch ein gutes Gestänge liegen und wollte mal was farbiges probieren und noch ein paar andere Sachen testen. Daher habe ich das "alte" verkauft und ziehe mir jetzt wieder mal ein frisches auf.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Lasse. Irgendwo hier ist nen Typ, der davon sogar Bilder gemacht hat. Und der war vorher in der Sache genauso Amateur wie wir alle. Der hat es auch hinbekommen. Wird schon irgendwie gehen.

 

Anleitung 1

Bilder 2

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wirklich keine große Sache bei ´nen E30 die Verdeckhaut zu wechseln, wenn man keine zwei linken Hände hat und sich ein wenig Ruhe dabei nimmt. Da gibt es mit Sicherheit erheblich schwieriger zu montierende Verdecke wo ich mich dann auch nicht selber ran setzten würde.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer darauf an wie die Teile Aussehen. Verdeck natürlich mit Heckscheibe. Spannbänder bei e-Verdeck Pflicht, Manuell bei Bedarf. Dichtungenebenfalls nach Bedarf, meist nicht nötig. Die Dichtung die am häufigsten kaputt geht (falsch eingestellte Seitenscheiben oder Verdeckbetätigung ohne Scheiben senken) ist eh jederzeit ohne Probleme wechselbar, die hinteren vernieteten halten eigentlich ewig, die vordere große verklebte muß gewechselt werden wenn sie verschlissen ist. (meist noch im Ordnung)

Die Dichtungsschiene vorn geht da eher bei der Demontage drauf.

Die auf der Verdeckkastenauflage hält auch ewig.

Die seitlichen Spannseile tausche ich je nach Bedarf.

 

Wenn man sich ran hält, schafft man auch beim ersten Mal den Wechsel Problemlos an einem Wochenende. Altes Verdeck runter, Gestänge aufarbeiten, neue Haut rauf, vorne "einstecken" und verkleben, Dichtung rein, Seiten hinten verkleben/Dichtung vernieten, Heckspriegel verkleben/verschrauben, schießen, grob einstellen, Spiegel innen verkleben, ruhen lassen.

Ich kann dir ja mal spaßeshalber eine Anleitung schicken, das du ´ne Vorstellung bekommst. Ist wirklich kein großer Hit.

 

 

Ich mache das ganze aber lieber in aller Ruhe im Winter wie ich Zeit habe und nicht wirklich hintereinander weg und widme mich dann auch gleich ausgiebig dem Gestänge/Einstellarbeiten u.s.w.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei solchen sachen eher weniger geduld als bei anderen sachen.

Darum lass ich mir sowas lieber machen der es kann!

Was ich mich schon geärgert habe weil das Verdeck mit dem Spiegel zusammen kracht und dan Motor aushängen usw...

 

Problem ist einfach das mein Verdeck optisch gut aussieht und es auch mal eine nacht / tag im Regen aushält aber die Spannbänder sind halt hinüber.

Deswegen ists immer ein Nervenkitzl bei Verdeck Öffnen / Schließn ob funktioniert.

 

Und das will ich im Frühjahr behoben haben ;)

 

Gesendet von meinem ST26i mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...