Zum Inhalt springen

Ventilschaftdichtung M20

1983 323i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat hier noch niemand die Ventilschaftdichtungen beim M20 erneuern müssen? Habe in der Suchfunktion keine Infos gefunden. Ich habe meine diesen Monat gewechselt und sie waren hart und spröde wie Glas.

image.jpg

Soll keine Frage sein aber ich wundere mich nur das keiner damit Probleme hat, mit Blaurauch aus dem Auspuff oder eben Ölverbrauch.Kann auch damit zusammenhängen das meiner schon so alt ist.

image.jpg

Naja wie gesagt wenn deine noch nie gewechselt wurden,dürfen die

nach 20 oder 25 Jahren auch mal ihren Geist aufgeben.Einfach neu machen

und wieder zusammen bauen und Freude dran haben.

nette Grüßle

andy

Sinnvoll wäre bei dem Alter(sehe die Sechskantschrauben) auch eine Kopfrevision gewesen, dh auch die Auslassventile werden gereinigt, besser noch neue Führungen und neue Auslassventile nehmen.Die Führungen schlagen auslasseitig oft aus, dh nur Schaftdichtung bringt nicht viel.Ausserdem kann nach längerem bläuen das Auslassventil sehr verkokt sein mit der Folge,daß es irgendwann aufglüht und sich längt oder abreisst.

Haste Recht Armin ;-) Ich würde wenn ich den Kopf runter hätte auch

Ventile sauber machen,Brennräume sauber machen,Ventile neu einschleifen

und was halt noch dazu gehört.Aber es ist jedem selbst überlassen,wie weit

einer in die Materie geht,und was notwendig ist.

Grüßle

Andy

Hallo 1983 323i

Die Probleme mit den Ventischaftdichten waren bei den alten M20 Motoren 320/6 323i E21 und E30 recht häufig.

Typischer Blaurauch beim Gaswegnehmen ,im Schiebebetrieb und erhöhter Ölverbrauch obwohl die Motoren noch gut im Futter standen.

Bei den neueren 325i Motoren sind diese Probleme nicht mehr anzutreffen,in meinem Fall 2 Stück 24 jahre alte 325i Motoren mit 260 und 290tkm kein Blaurauch.

gruss joey

haben wir früher (so vor etwa 20 Jahren) oft gemacht als die Motoren mit leidlicher Laufleistung so wie bei Deinem die Regel waren und damit noch mechanisch gut und auch sonst dicht waren und nur Öl soffen wie blöde

es hat meist gut geholfen, Ölverbrauch von knapp 1 Liter auf unter 0,3 Liter auf 1000km war meist das Resultat

doch mittlerweile sind die Motoren aber doppelt so alt, siffen aus allen Dichtungen und man kann verschleissmässig nur noch "hoffen" dass eine Revision nicht zuviel Geld kostet, weil vielleicht alles fertig ist

um diese Dinge in den Griff zu bekommen muss der Motor aber zerlegt werden und so läuft es bei uns in den meisten Fällen auch ab

den reinen Schaftdichtungstausch ohne Kopf runter hab ich in den letzten 15 Jahren nicht ein einziges Mal mehr gemacht

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...