1983 323i Geschrieben: 30. November 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2013 Hat hier noch niemand die Ventilschaftdichtungen beim M20 erneuern müssen? Habe in der Suchfunktion keine Infos gefunden. Ich habe meine diesen Monat gewechselt und sie waren hart und spröde wie Glas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i Andy Geschrieben: 30. November 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2013 Moin grüß dichDu die Ventilschaftdichtungen macht man wenn man feststellt das sie fertig sind.Was wäre dann deine Frage dazu.GrüßleAndy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
1983 323i Geschrieben: 30. November 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2013 Soll keine Frage sein aber ich wundere mich nur das keiner damit Probleme hat, mit Blaurauch aus dem Auspuff oder eben Ölverbrauch.Kann auch damit zusammenhängen das meiner schon so alt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i Andy Geschrieben: 30. November 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2013 Naja wie gesagt wenn deine noch nie gewechselt wurden,dürfen dienach 20 oder 25 Jahren auch mal ihren Geist aufgeben.Einfach neu machenund wieder zusammen bauen und Freude dran haben.nette Grüßleandy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin Geschrieben: 30. November 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2013 Sinnvoll wäre bei dem Alter(sehe die Sechskantschrauben) auch eine Kopfrevision gewesen, dh auch die Auslassventile werden gereinigt, besser noch neue Führungen und neue Auslassventile nehmen.Die Führungen schlagen auslasseitig oft aus, dh nur Schaftdichtung bringt nicht viel.Ausserdem kann nach längerem bläuen das Auslassventil sehr verkokt sein mit der Folge,daß es irgendwann aufglüht und sich längt oder abreisst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i Andy Geschrieben: 30. November 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2013 Haste Recht Armin Ich würde wenn ich den Kopf runter hätte auchVentile sauber machen,Brennräume sauber machen,Ventile neu einschleifenund was halt noch dazu gehört.Aber es ist jedem selbst überlassen,wie weiteiner in die Materie geht,und was notwendig ist.GrüßleAndy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
1983 323i Geschrieben: 30. November 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2013 Ich habe die Ventile mit dem Endoskop begutachtet sind einwandfrei und Spiel in der Führung ist auch vollkommen O.K. (121tkm / echte! ).Warum soll ich da den Zylinderkopf demontieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 1. Dezember 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2013 Du wolltest doch uns nur Dein selbst gebasteltes Werkzeug zeigen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 1. Dezember 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2013 Hallo 1983 323i Die Probleme mit den Ventischaftdichten waren bei den alten M20 Motoren 320/6 323i E21 und E30 recht häufig.Typischer Blaurauch beim Gaswegnehmen ,im Schiebebetrieb und erhöhter Ölverbrauch obwohl die Motoren noch gut im Futter standen.Bei den neueren 325i Motoren sind diese Probleme nicht mehr anzutreffen,in meinem Fall 2 Stück 24 jahre alte 325i Motoren mit 260 und 290tkm kein Blaurauch.gruss joey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. Dezember 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2013 haben wir früher (so vor etwa 20 Jahren) oft gemacht als die Motoren mit leidlicher Laufleistung so wie bei Deinem die Regel waren und damit noch mechanisch gut und auch sonst dicht waren und nur Öl soffen wie blöde es hat meist gut geholfen, Ölverbrauch von knapp 1 Liter auf unter 0,3 Liter auf 1000km war meist das Resultat doch mittlerweile sind die Motoren aber doppelt so alt, siffen aus allen Dichtungen und man kann verschleissmässig nur noch "hoffen" dass eine Revision nicht zuviel Geld kostet, weil vielleicht alles fertig ist um diese Dinge in den Griff zu bekommen muss der Motor aber zerlegt werden und so läuft es bei uns in den meisten Fällen auch ab den reinen Schaftdichtungstausch ohne Kopf runter hab ich in den letzten 15 Jahren nicht ein einziges Mal mehr gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 2. Dezember 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2013 Hallo, nettes Werkzeug. Wo schraubst Du denn den Flachstahl hin und wofür ist die Zange? Diese hätte ich schon mal da.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
1983 323i Geschrieben: 3. Dezember 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2013 Das Flacheisen siehst du auf dem oberen Bild in Verwendung und die Schlauchschellenzange eignet sich bestens zum abziehen der Ventilschaftdichtungen.\\ Auf die Stehbolzen vom Ventildeckel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
1983 323i Geschrieben: 3. Dezember 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2013 Aha da haben sie wohl danach geeignetere Materialien verwendet.( joey ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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