Cyrix Geschrieben: 24. November 2013 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2013 Wer in 10 Jahren von 325i auf 316i rückrüstet.... dem ich nicht mehr zu helfen! Der wird sich eher die Finger lecken nach überhaupt einen E30 der halbwegs im Originalzustand ist. Mal ehrlich: Fast überall wo ich hier lese das ein E30 als Originalzustand reinkommt wird doch sofort und unmittelbar angefangen dran zu "tunen". Sei es der M52 Umbau. Chromringe im Tacho. Felgen da, anderes Diff hier. E36 Servo oder andere Bremsen. Wieviele E36 Gängknüppel ich hier schon sehen musste... *kotz* Also wer auch immer einen "originalen" 316i mit sauberen 325i Umbau findet, freut sich überhaupt einen zu haben, und wird sicher nicht Rückrüsten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RollingStone Geschrieben: 24. November 2013 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2013 Mal ehrlich: Fast überall wo ich hier lese das ein E30 als Originalzustand reinkommt wird doch sofort und unmittelbar angefangen dran zu "tunen". Sei es der M52 Umbau. Chromringe im Tacho. Felgen da, anderes Diff hier. E36 Servo oder andere Bremsen. Wieviele E36 Gängknüppel ich hier schon sehen musste... *kotz* Exakt mein Gedanke.Danke dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 24. November 2013 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2013 Also wer auch immer einen "originalen" 316i mit sauberen 325i Umbau findet, freut sich überhaupt einen zu haben, und wird sicher nicht Rückrüsten. Garantiert nicht! Da gebe ich Dir recht! Aber wer sagt denn, daß der Umbau auch tatsächlich "sauber" ist? Entweder ein Interessent fragt am Telefon im Vorfeld und wird bei "das war mal früher ein 316/318/320i" wieder dankend auflegen, oder er macht auf dem Absatz kehrt, wenn er sieht, daß es sich um einen Umbau handelt. Und von solchen Leuten kenne ich sehr viele. Auf jeden Fall ist eins erreicht: Der Wagen ist dann nicht verkauft! Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Freak e30 Geschrieben: 24. November 2013 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2013 Was juckt mich der Wert meines e30,gefallen muss er mir. Bei uns sind alle 4 Bastarde, und das ist auch gut so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 24. November 2013 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2013 Was juckt mich der Wert meines e30,gefallen muss er mir. Bei uns sind alle 4 Bastarde, und das ist auch gut so Friedl, daß Euch eure Autos nicht mehr verlassen werden, ist klar! Ihr werdet wohl eher ins Auto gelegt, als in einen Sarg! Aber ich meinte es eigentlich im Allgemeinen! Aber baut Ihr eure Autos um, wie es Euch gefällt! Baut den 316 auf 325i M Technik 3.0, 4.57,5 oder weiß-der-Geier-was um. Nehmt 318is und baut sie auf 320i um, weil ein Vierzylinder sowieso Mist ist und der Sechszylinder so schön klingt... Nur so werden meine seltener (ich schreibe jetzt nicht wertvoller ) ! Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 24. November 2013 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2013 Naja jetzt übertreibt ihr es etwas. Sicher ist ein originaler e30 mit Kauftzustand = Auslieferungszustand die begehrenswerteste Variante für Sammler. Dass ein stino 316er im Originalzustand mehr wert ist/sein wird wie ein ordentlich umgebauter 325er halte ich für ein Gerücht. Großer Motor und üppige Sonderausstattung werden auch noch in ein paar Jahren sehr begehrt sein. Und in zehn Jahren wird man dankbar sein überhaupt einen e30 mit M20B25 und guter Karosserie zu bekommen. Also einen 316er umbauen auf M20 wird in meinen Augen nie den Wert mindern! Denn nahezu jeder der bereit ist viel Geld für einen e30 auszugeben will die Topmotorisierung! Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 24. November 2013 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2013 Sicher ist ein originaler e30 mit Kauftzustand = Auslieferungszustand die begehrenswerteste Variante für Sammler. Du übersiehst dabei eines: Es geht nicht um den Auslieferungzustand! Es geht um die Motorumbauten von 316/318/320 auf M 50/M 52/M 52 rütüttü und Haste-nicht-gesehen! Das wird oftmals mißverstanden! Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 24. November 2013 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2013 Achso, ich dachte ihr habt jetzt auch M42 und M20 Umbauten gemeint. Na da gebe ich dir recht, da denke ich auch, dass Einige in ein paar Jahren rückrüsten werden auf M20B25. Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 24. November 2013 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2013 (bearbeitet) Achso, ich dachte ihr habt jetzt auch M42 und M20 Umbauten gemeint. Na da gebe ich dir recht, da denke ich auch, dass Einige in ein paar Jahren rückrüsten werden auf M20B25. Ich meinte dabei jegliche Motorumbauten! Auch auf M 42 und M 20 B 25. Selbst Umbauten von M 40 B 16 auf M 20 B 20. Aber wie ich schon schrieb: Baut Euch Eure Autos so um, wie sie Euch gefallen! Nur so werden unsere seltener... Bearbeitet: 24. November 2013 von el-utz Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tohote30 Geschrieben: 25. November 2013 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2013 Achso, ich dachte ihr habt jetzt auch M42 und M20 Umbauten gemeint. Na da gebe ich dir recht, da denke ich auch, dass Einige in ein paar Jahren rückrüsten werden auf M20B25. Ich meinte dabei jegliche Motorumbauten! Auch auf M 42 und M 20 B 25. Selbst Umbauten von M 40 B 16 auf M 20 B 20. Aber wie ich schon schrieb: Baut Euch Eure Autos so um, wie sie Euch gefallen! Nur so werden unsere seltener... Naja, ich habe meinen ex 316i ohne Ausstattung auf m30b35 umgebaut und eine ordentliche Ausstattung rein gepackt.Hab den Wagen für 4200€ verkauft.Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das der neue Besitzer jemals wieder auf m40 zurück rüstet damit er mehr Wert ist. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 25. November 2013 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2013 (bearbeitet) Die Frage ist nicht wie der Umbau geht, sondern wie der Werterhalt ist. Wobei die sache mit dem original mittlerweile eine andere ist. Eigentlich ist die Sache recht einfach. Wenn Du das gute, für die Ewigkeit gekaufte Stück irgendwann mal in zwei Jahren als "316 NFL original" verkaufst spielt sich der Kauf wie folgt ab: Fall1: (Wieder aller Erwarten und trotz aller Seltenheit stehen nach wie vor rund 350 Stück 316i/318i M40 zum Angebot, die teuersten für 6 Kiloeuronen.) Also Preisangebot 5.800 EUR - kein Anruf, eine Mail, ob der Preis ein Irrtum sei Preisangebot nach drei Monaten: 4.800 EUR - kein Anruf, einer der per mail nach Bildern fragt Preisangebot nach 6 Monaten: 3800 EUR - 4 Bildersammler, 7 Nachfragen nach der Historie, dem scheckheft und den Geburtsdaten der Vorbesitzer. Trotz Makellosigkeit fällt dem ersten dann ein, dass ihm die Farbe nicht gefällt, der nächste will einen mit oder ohne SD, dem dritten ist die Steuer zu teuer, einer wollten "nur mal so" gucken, der Rest meldet sich nicht mehr. Zwischenzeitlich steht das Auto auf diversen Treffen mit einem Verkaufsschild - 7 Leute, die staunend davor stehen, und drei, die Dich davon überzeugen, wie wertvoll das Auto in dem Zustand ist und mindestens 5.800 EUR wert ist. Kaufen - Fehlanzeige. Preisangebot nach einem Jahr: 2800 EUR - 10 Händler, die den Auto zum Export haben wollen bieten Dir absolut "faire und realistische" Preise von 250 - 475 EUR. Ein potentieller Käufer besichtigt das Auto, liegt dafür rund 1/2 Stunde unter diversen Kofferraumendspitzen, Aschenbecherblechen und dem Rest des Fußbodens und befindet das Auto für wirklich erstaunlich gut. Da er aber bei der originalen Dokumentation eine Unstimmigkeit zwischen 1993 - 1995 findet muss diese erst geklärt werden, der Wert sinkt daher schnell auf die üblichen 1.200 EUR, die letztens in Hintertupfingen ein gleiches Auto gebracht hat. Das Teil endet irgendwann nach dreimaligen Verkaufsversuchen bei ebay zum Endpreis von 1.125 EUR, da der Käufer aber irgendeine noch so bestußte Erklärung findet gibt's Du ihm das Teil entnervt für 900 EUR mit. Nun Fall zwei, umgebaut mit 2,5er, 3,5er M50, M52 oder was auch immer und nicht originalem M-Paket nach deinen Gutdünken, so wie er Dir gefällt: Dir macht das Auto so viel Spass, Du hast Spass an deinen persönlichen Geschmacksverirrungen an der Kiste daher bietest Du es nicht an. Nun gibt es wieder zwei Möglichkeiten: 1.) Irgendwann steht einer vor Dir, dem gefällt er richtig gut. Der fragt nicht nach Zustand, Historie usw, sondern bietet Dir 4 - 5 Mille - echte 325 mit Historie usw. kosten zu diesem Zeitpunkt zwei mehr. Du nimmst an, den Preis siehst Du als Homage an Deine Liebe und Einstellung, die Du über Jahre in das Auto gesteckt hast. 2.) Wider Erwarten willst Du doch mal verkaufen, weil Du was anderes möchtest und er weg soll. Also kommt einer, gibt Dir 2.500 oder drei, und gut ist's, Spass haben kostet nunmal, insgesamt bist Du aber billig Auto gefahren. Und das ganze nur mit ein bisschen Bearbeitet: 25. November 2013 von StefM3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 25. November 2013 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2013 Mal ehrlich: Fast überall wo ich hier lese das ein E30 als Originalzustand reinkommt wird doch sofort und unmittelbar angefangen dran zu "tunen". Sei es der M52 Umbau. Chromringe im Tacho. Felgen da, anderes Diff hier. E36 Servo oder andere Bremsen. Wieviele E36 Gängknüppel ich hier schon sehen musste... *kotz* Könnte ein Hinweis darauf sein, daß der E30 doch nicht so alltagstauglich und den heutigen Fahrzeugen ebenbürtig ist, wie so oft behauptet wird.Nur eine Vermutung:D Ich finde einen absolut original belassenen E30 einfach optisch nicht ansprechend, deswegen verändere ich diverse Sachen.Leistungsmäßig gibt der E30 im Serientrimm ebenfalls nicht viel her, deswegen baut man eben um.Sofern es sich nicht um eine Rarität wie z.B. ein M3 Cabrio handelt, ist es doch auch müßig, stets dieselbe Diskussion zu führen. Wenn in 40 Jahren der Wert des E30 steigt, haben die, die jetzt am lautesten nach Originalität brüllen sowieso keinen E30 mehr.Die meisten, mich eingeschlossen, nutzen ihre E30 doch jetzt schon nur noch saisonweise.Nicht, weil man den schonen will.Weil man ganz einfach nicht bereit ist, den Wartungsaufwand bei Ganzjahresnutzung zu betreiben und bezahlen zu wollen.So seh ich das. @Stef: Treffend beschrieben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 25. November 2013 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2013 Ein originaler E30 ist ungefähr so "zeitgenössisch" und warscheinlich und "interessant" wie eine original belassene Harley. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passra Geschrieben: 25. November 2013 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2013 Ein originaler E30 ist ungefähr so "zeitgenössisch" und warscheinlich und "interessant" wie eine original belassene Harley. Mag schon sein, aber irgendwo liegt halt die Grenze zwischen basteln und verbasteln. Und je mehr Tuningopfer rumfahren, desto interessanter werden die gut erhaltenen, originalen E30. Andere Felgen, eh klar, ist eigentlich fast Standard. Aber wenn dann Kotflügel gezogen oder schwer gebördelt werden, vorne Kanten ausgeschnitten etc. -> das macht man so einfach nicht mehr rückgängig usw.Muss jeder selbst entscheiden, aber irgendwann ist halt der Punkt erreicht, wo das Auto nur noch einem selbst und vielleicht einigen wenigen anderen gefällt, und beim Verkauf ist dann plötzlich Schluss mit lustig, weil den Bastelkarren keiner will. Und es sage niemand, "den Wagen gebe ich NIE wieder her". Plötzlich ändert sich die Lebensituation, man wird krank, man baut Haus usw. usw. und dann? Die Wahrheit liegt halt wie so oft in der Mitte. Tunen (verschönern) eventuell ja, dann aber mit Augenmass. ServusManfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 25. November 2013 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2013 Wenn es ein auto gibt was man ohne grosse Kopfschmerzen umbauen kann ist es ei. 316i NFL... meine Meinung. Mal angenommen dieser hat echte 50 tkm ist ganz original... könnte man zweifeln gerade wenn es ein low budget Umbau sein soll wäre es möglicherweise schade drum. Hier ist es schon ein auto an dem gebastelt wurde... mt2. Also ich würde mir da keinen Kopf machen. Das auto ist so und so wohl derzeit in teilen mehr wert und daran wandert ein grosser er Motor nichts. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 25. November 2013 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2013 Ein ORIGINAL entspricht den Daten wie es bei BMW die Werkstore verlassen hat,jegliche Veränderung lässt diesen Anspruch dem Original zu entsprechen verfallen. Und eure Debatten was Umbauten betrifft wird der Prüfer schon entscheiden und nicht ihr. Alles was Tunig&umbauten ab zulassung plus 10 Jahre betrifft wird dann eingetragen. Für meinen M5t habe ich trotz Bj 1986 schon die zusage einer H-Zulassung,die ich im Rahmen der Versicherungsggespräche wegen 292KW Motorleistung auf 07 Zulassung geführt habe.Und das mit M5 e34 Radsatz,weil es den schon 1989 am e34 gab. Es gibt genug e30 die ZB. teuer auf M3 umgebaut wurden,doch laut Schlüsselnummer sind sie es nicht,und werden nie den Status erreichen,genau wie ein umgestrickter MT2. RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 25. November 2013 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2013 Da gehört aber ein kulanter Prüfer.Denn Fünfloch am E30 außer M3 ist ebenso ein Umbau, ob zeitgenössisch oder nicht mal dahingestellt.Eintragungstechnisch teilweise schwierig bis unmöglich.Nicht alles, was man innerhalb der Zehnjahresfrist hätte machen können wird auch eingetragen.Ich möchte fast behaupten, daß mein Cabrio an der Hürde Motorumbau scheitern würde, obwohl Baujahr `88, der M50 aus `93.Mit deinen Worten, bedeckt halten;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 26. November 2013 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2013 Die Tuning und umbaumassnahmen bei Fahrzeugen die dann ab 2016 ein H bekommen sind sehr viel weitreichender als bei Fahrzeugen aus den 60er oder 70er Jahren. Wozu sollte ich mit dir debattieren DANI????? Ich habe es gemacht und es ist so akzeptiert. Auch werden die Bestimmungen zur H Zulassung sich der neueren Baujahre wohl anpassen müssen. Fahrzeuge der 80,90er Jahre sind Millionenmal gebaut und millionenmal getunt,ob nun Privat oder von Tuner,das war bei anderen Fahrzeugen vor Bj.1970 mit H-Zulassung nicht der Fall. gruß matthias Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 26. November 2013 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2013 (bearbeitet) Rein Formhalber hat ein Massenprodukt wenig zur erhaltung eines Kulturgutes zutun,da gibt es ganz andere Fahrzeuge die diesen Anspruch haben. Und jedes Jahrzehn hat andere änderungen,in den 80er ehr Spoiler,während in den 90er Motorumbauten,Technische änderungen bei fast jedem Hersteller gemacht wurden. Ich möchte wetten das es mehr umgebaute und veränderte e30 als H-Fähige gibt. Und vor e30 kommen noch e21 und 02 mit diesem Anspuch die die nicht vom Rost zerfressen oder runtergeritten überlebt haben als Yongtimer zugelten.RR Bearbeitet: 26. November 2013 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
1983 323i Geschrieben: 26. November 2013 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2013 Ich kann mir gut vorstellen das die Hürden für die H Zulassung in Zukunft strenger werden darum werden Original Fahrzeuge egal welcher Marke immer die Wertbeständigsten bleiben. Und wenn die Leistung eines 316 nicht genügt such ich doch gleich ein Fahrzeug mit höherer Leistung, so ein Umbau kostet ja auch nicht wenig.Bei einem Oldtimer sind es doch sicher noch andere gründe als nur die Leistung die dir Freude bereiten es sind Erinnerungen, Emotionen, Fahrerlebnis ohne Elektronik... Und dies kann ein R4 oder ein 316 genauso vermitteln wie ein M3. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Meerjungfraumann Geschrieben: 26. November 2013 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2013 Der Trick ist doch ganz einfach: Man kauft sich einfach einen 2. e30! An diesem kann man sich austoben, umbauen was man möchte,rein raus, hin und her. Und der erste bleibt immer schön in der Garage und kommt mal bei gutem Wetter raus und ist auch in 10 Jahren noch richtig orischinal:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NikkiSixx Geschrieben: 26. November 2013 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2013 Hm, was sich immer wieder gedanken um H-Kennzeichen gemacht wird...Ich komm ja eigentlich aus einer Szene, nämlich der der VW-Busse. Und auch da wird viel diskutiert und spekuliert, wer wie wann und warum ein H-Kennzeichen braucht und bekommt.Meine Meinung (!): Alles was Euro2 erreicht und ne grüne Dummweltplakette bekommt, braucht auch keine H-Zulassung. Ich hab 2 Busse mit Benzinmotoren, und ich scheiß auf das H-Kennzeichen, da es alles teurer machen würde! Der eine hat ne grüne Plakette, der andere nicht, und? Der ohne ist sehr regelmäßig in der Dummweltzone Frankfurt unterwegs, und wenn stört's? Bei Diesel-Fahrzeugen sieht die Welt da schon anders aus, da rettet das "H" viele...Original erhalten? Bin ja erst seit anderthalb Jahren mit dem E30-Virus behaftet und find es schon recht lustig, was sich da für Gedanken gemacht werden. Originalzustand usw... Ich hab in ner Käferwerkstatt gelernt und viel Old- und Youndtimer gesehen. Die meisten Leute wollen, da ihr Auto fährt und halbwegs zuverlässig ist. Originalität? Sowas ist bei nem M3 interessant, aber doch nicht bei nem normalen E30. Matching-Numbers... Ihr fahrt kein Porsche oder 300SL! Mir isses echt völlig wurscht, ob ein originaler Motor drin ist oder nicht, hauptsache der Motor ist gut! Was denkt ihr wohin die Preise gehen? Ins 5-stellige? Vielleicht in 15 Jahren mal, wenn's echt nicht mehr viele gibt. Am Ende muß ein Auto gut fahren, gut aussehen und natürlich im guten Zustand sein! :meinung:Grüße, Marius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 27. November 2013 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2013 Für meinen M5t habe ich trotz Bj 1986 schon die zusage einer H-Zulassung,die ich im Rahmen der Versicherungsggespräche wegen 292KW Motorleistung auf 07 Zulassung geführt habe. Ich habe es gemacht und es ist so akzeptiert. Ohne diskutieren zu wollen:Anfragen bei einer Versicherung ist nicht gleich H-Kennzeichen erhalten:DWenn ich auf 07 fahre, ist mir das H eigentlich auch wurscht. @Raiden: Ich bezog mich allein auf den Achsumbau. Eintragungstechnisch selbst bei Normalfahrzeugen teilweise schwierig bis unmöglich.Da man beim Gutachten fürs H wahrscheinlich (auf offiziellem Weg) an Leute gerät, die es mit der Originalität ernster nehmen als die User im 3er-Club, kann es da Probleme geben.E34-Räder am E30 sind eben unoriginal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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