Zum Inhalt springen

E30 M Technik 2 Werterhalt???


VR-911
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich hab mir einen E30 316i mit M Technik 2 ab Werk gekauft.

Der E30 ist in wirklich gutem Zustand.

 

Ich Spiele mit dem Gedanken das ich mir den 2.5 Liter einbau.

Aber wie sieht es dann mit dem Wert des e30 aus? Eigentlich ist er ja dann nicht mehr original.

Andererseits ist ein 325 wesentlich mehr Wert als ein 316.

 

Ich persönlich würde auch lieber mit einem 325 fahren als 316.

 

Ich hab alles in der Werkstatt was ich für den M20B25 Umbau benötige.

 

Ich lad euch noch Bilder von meinem neuen e30 hoch.

 

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Alex,

 

...Grundsätzlich hat Xaan recht, aber keine Regel ohne Ausnahme... ;-)

 

Gib doch einfach mal die letzten 7 Zeichen deiner Fahrgestellnummer bekannt und wir überprüfen kurz den Auslieferungsstand.

 

Falls du die VIN nicht zur Hand hast, wäre die Beantwortung folgender Fragen hilfreich :

 

Außenfarbe ?

Chrom um die Seitenfenster ?

Weisser oder schwarzer Himmel ("Anthrazit") ?

 

Wobei Frage 1 + 2 nur helfen aber nicht aufklären und selbst Pos. 3 sich nachrüsten lässt.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch das wer nen e30 325i und einen mit m62 hat und ... naja dann fragt wie so ein Umbau mit serienteilen...

 

Achja und zur Frage: ein ausgenüddelter 316i wird nie was wert sein. Hat er belegegbare 80tkm gelaufen und historie wäre ein Umbau zu über denken. Wenn jedoch ein neuer Kolb Motor rein kommt wäre auch das wohl kein Verlust

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das hab ich nicht gewusst.

Ich bin bis morgen beruflich unterwegs ich stell die VIN dann ein.

Also die außen Farbe ist zinoberot.

Die leisten um die fenster sind schwarz.

Der Himmel ist hell so grau.

 

Bilder Versuch ich noch.

Ist mir dem Handy ned so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

...wir können dann dein Rätsel sofort morgen nach Erhalt der VIN lösen...

 

Der helle Himmel spricht schonmal sehr gegen den Verbau des M-T2 Pakets ab Werk.

 

 

Die Auflösung des Rätsels ist bestimmt Interessant, noch wichtiger ist aber, das es überhaupt verbaut ist...

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie vermutet:

 

 

 

Zuklappen Fahrzeugangaben

Art

Wert

Fahrgestellnummer WBAAB11070AA16211

Typ-Code AB11

Typ 316I (EUR)

E-Baureihe E30 ()

Baureihe 3

Bauart LIM

Lenkung LL

Türen 2

Motor M40

Hubraum 1.60

Leistung 73

Antrieb HECK

Getriebe MECH

Farbe ZINNOBERROT (138)

Polsterung (0274)

Prod.-Datum 1989-07-12

Zuklappen Sonderausstattung

Code

Benennung (Schnittstelle)

Benennung (ETK)

S219A SPORT-LEDERLENKRAD Sport-Lederlenkrad 380 mm

S270A BREITERE BEREIFUNG Breitere Bereifung

S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Entfall Modellschriftzug

S339A SHADOW LINE Shadow-Line

S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM Wärmeschutzglas grün

S400A SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH Schiebehebedach handbetätigt

S423A FUSSMATTEN IN VELOURS Fussmatten Velours

S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche

S464A SKISACK Skisack

S545A DREHZAHLMESSER,KM/H-TACHO,AN.U Drehzahlm.,km/h-Tacho,Analoguhr+EC

S650A BMW Bavaria C Radio BMW Reverse

S680A RADIOANTENNE MANUELL Radioantenne manuell

S690A CASSETTENHALTERUNG Cassettenhalterung

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist die ursprüngliche frage geklärt.

Fazit: Es wird umgebaut.

 

 

Aber auch wenn Du umbaust: Ein 316i bleibt ein 316i, auch wenn Du einen kompletten Umbau zum 325i durchführst, wird es nie ein 325i werden. :-[

 

Viel Erfolg beim Umbau! :daumen:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt zwar hier nicht zum Tragen, aber Obacht mit der Originalitätsrecherche via VIN.

Da bekommt man nur heraus, wie der Wagen vom Band lief.

Viele Autos wurden vom Kunden anders bestellt und dann vor Auslieferung beim Händler mit den georderten Extras versehen. Besonders bei Plastik, Radios, Felgen oder Lenkräder.

Meist, weil der Kunde in letzter Minute noch was dazu oder anders haben wollte.

Wenns auf der Kaufrechnung steht, geht das für mich auch als Original durch.

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch wenn Du umbaust: Ein 316i bleibt ein 316i, auch wenn Du einen kompletten Umbau zum 325i durchführst, wird es nie ein 325i werden. :-[

 

 

Hm, aber ist das nicht ne Geschmacksfrage?

Mir zB ist's völlig bums, ob's ein originaler 325 oder ein ordentlich gemachter Umbau ist. Wenn die Karrosse gut ist und alles eingetragen ist?

Mit ordentlichen Umbau mein ich natürlich alles, was dazu gehört.

Am End entscheidet doch der komplette Zustand, oder?

 

Grüße, Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal was von "Matching numbers" gehört? Ist im Moment beim E30 sicher noch nicht das große Thema, aber je weiter die Fahrzeuge in Richtung Oldtimer kommen, desto öfter wird die Frage auftauchen, wenn ein Auto beim Verkaufen richtig Geld kostet. Bei einer 1000 EUR-Gurke interessiert das jetzt und in zukunft sicher keinen, aber wenn's in's Fünfstellige geht, wird das sicher mal interssant.

 

Mal als Beispiel nach heutigem Stand: Gute bis sehr gute 325er Limos kosten mittlerweile 5000 EUR plus. Und wenn jemand, sagen wir mal, 6000 EUR für ein solches Fahrzeug ausgibt, will er sicher keinen umgebauten 316er, sondern einen KOMPLETT originalen.

 

 

Servus

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm für 6000 lieber den umgebauten 316i auf M60b40 als den originalen 325er.

 

Mir doch egal welcher Opa vor 30 Jahren wo seine Kreuze aufs Datenblatt gesetzt hat... :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm für 6000 lieber den umgebauten 316i auf M60b40 als den originalen 325er.

 

Mir doch egal welcher Opa vor 30 Jahren wo seine Kreuze aufs Datenblatt gesetzt hat... :freak:

 

 

Tja, so hat jeder seinen eigenen Standpunkt. Ich mache auch dann wieder stehenden Fußes kehrt, wenn mir jemand einen 325 M Technik 2.0, einen Alpina B 6 oder was auch immer anbietet und ich muß feststellen, daß der Wagen auf einem 316i neu aufgebaut wurde. Ich würde dann sogar richtig sauer reagieren, weil ich mich verar... fühlen würde...

 

 

 

 

Dito.

Matching Numbers, ich sehe Fahrzeuge mit Gullideckeln und Countryfahrwerk vorm geistigen Auge, das ist doch nicht schön, nur weils original ist?

 

 

Dann würde ich dieses Inserat gleich von vornherein schon überlesen.

 

Wenn ich einen mit Kanaldeckelfelgen usw. kaufen will, dann nehme ich einen mit Kanaldeckelfelgen. Ob es schön ist oder nicht, sei bitte dann mir überlassen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja passende Nummern und Generalumbauten sind ja die beiden Extreme in denen wir uns bewegen.

Wenn ein zeitlich passender Motor rein kommt habe ich grundsätzlich nichts dagegen.

 

Dennoch bleibt für mich ein 316 auch mit M20 nur ein umgebauter 316, für den ich deutlich weniger bezahlen würde als für einen Originalen im gleichen Zustand.

Zum Werterhalt taugt das sicher nicht. Es sei denn, man würde alle spezifischen 316 Teile aufheben, damit man ohne Probleme eine Rückrüstung machen kann.

Das würde dem zukünftigen Besitzer auch ersparen hier in 10 Jahren einen Beitrag "Fragen zur Rückrüstung" einzustellen.

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...