VR-911 Geschrieben: 21. November 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2013 Hallo, Ich hab mir einen E30 316i mit M Technik 2 ab Werk gekauft. Der E30 ist in wirklich gutem Zustand. Ich Spiele mit dem Gedanken das ich mir den 2.5 Liter einbau. Aber wie sieht es dann mit dem Wert des e30 aus? Eigentlich ist er ja dann nicht mehr original. Andererseits ist ein 325 wesentlich mehr Wert als ein 316. Ich persönlich würde auch lieber mit einem 325 fahren als 316. Ich hab alles in der Werkstatt was ich für den M20B25 Umbau benötige. Ich lad euch noch Bilder von meinem neuen e30 hoch. Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 21. November 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2013 Ich hab mir einen E30 316i mit M Technik 2 ab Werk gekauft. Möööp! Gibts nicht. Demnach auch nicht original. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 21. November 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2013 Hallo Alex, ...Grundsätzlich hat Xaan recht, aber keine Regel ohne Ausnahme... Gib doch einfach mal die letzten 7 Zeichen deiner Fahrgestellnummer bekannt und wir überprüfen kurz den Auslieferungsstand. Falls du die VIN nicht zur Hand hast, wäre die Beantwortung folgender Fragen hilfreich : Außenfarbe ?Chrom um die Seitenfenster ? Weisser oder schwarzer Himmel ("Anthrazit") ? Wobei Frage 1 + 2 nur helfen aber nicht aufklären und selbst Pos. 3 sich nachrüsten lässt. Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 21. November 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2013 individual gibts immer, aber die Chancen stehen bei 1%. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 21. November 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2013 Komisch das wer nen e30 325i und einen mit m62 hat und ... naja dann fragt wie so ein Umbau mit serienteilen... Achja und zur Frage: ein ausgenüddelter 316i wird nie was wert sein. Hat er belegegbare 80tkm gelaufen und historie wäre ein Umbau zu über denken. Wenn jedoch ein neuer Kolb Motor rein kommt wäre auch das wohl kein Verlust Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VR-911 Geschrieben: 21. November 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2013 Ok das hab ich nicht gewusst. Ich bin bis morgen beruflich unterwegs ich stell die VIN dann ein. Also die außen Farbe ist zinoberot.Die leisten um die fenster sind schwarz. Der Himmel ist hell so grau. Bilder Versuch ich noch.Ist mir dem Handy ned so einfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 21. November 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2013 Hallo Alex, ...wir können dann dein Rätsel sofort morgen nach Erhalt der VIN lösen... Der helle Himmel spricht schonmal sehr gegen den Verbau des M-T2 Pakets ab Werk. Die Auflösung des Rätsels ist bestimmt Interessant, noch wichtiger ist aber, das es überhaupt verbaut ist... Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RollingStone Geschrieben: 21. November 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2013 Was dazu mit ziemlicher Sicherheit aufklären würde ist die Art der Befestigung der einzelnen Komponenten und die Optik der gebohrten Löcher im Blech. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VR-911 Geschrieben: 21. November 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2013 Die Frage ist nicht wie der Umbau geht, sondern wie der Werterhalt ist. Wobei die sache mit dem original mittlerweile eine andere ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 21. November 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2013 Nen 316i wird nie viel wert sein. Originale 325i und 323i sind da um einiges gefragter. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hm2411 Geschrieben: 21. November 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2013 Auf M20 umbauen lohnt auf jeden Fall!!! Und das es ein orig. 316i mit MT II ist, wage ich auch sehr zu bezweifeln.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 22. November 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2013 Was soll ein 316er Wert sein... Den kauft man wenn man eine anständige Basis will ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VR-911 Geschrieben: 22. November 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2013 Das sind die letzten 7 Stellen: AA16211 Bilder stell ich spät mit dem PC ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 22. November 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2013 Wie vermutet: Zuklappen Fahrzeugangaben Art Wert Fahrgestellnummer WBAAB11070AA16211 Typ-Code AB11 Typ 316I (EUR) E-Baureihe E30 () Baureihe 3 Bauart LIM Lenkung LL Türen 2 Motor M40 Hubraum 1.60 Leistung 73 Antrieb HECK Getriebe MECH Farbe ZINNOBERROT (138) Polsterung (0274) Prod.-Datum 1989-07-12 Zuklappen SonderausstattungCode Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK)S219A SPORT-LEDERLENKRAD Sport-Lederlenkrad 380 mmS270A BREITERE BEREIFUNG Breitere BereifungS320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Entfall ModellschriftzugS339A SHADOW LINE Shadow-LineS350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM Wärmeschutzglas grünS400A SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH Schiebehebedach handbetätigtS423A FUSSMATTEN IN VELOURS Fussmatten VeloursS428A WARNDREIECK Warndreieck und VerbandstascheS464A SKISACK SkisackS545A DREHZAHLMESSER,KM/H-TACHO,AN.U Drehzahlm.,km/h-Tacho,Analoguhr+ECS650A BMW Bavaria C Radio BMW ReverseS680A RADIOANTENNE MANUELL Radioantenne manuellS690A CASSETTENHALTERUNG Cassettenhalterung Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VR-911 Geschrieben: 22. November 2013 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2013 Ok danke für die Info. Dann hald nicht ab Werk. Aber Hauptsache die Verspoilerung hab ich schon mal.Dann ist die ursprüngliche frage geklärt.Fazit: Es wird umgebaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 22. November 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2013 Dann ist die ursprüngliche frage geklärt.Fazit: Es wird umgebaut. Aber auch wenn Du umbaust: Ein 316i bleibt ein 316i, auch wenn Du einen kompletten Umbau zum 325i durchführst, wird es nie ein 325i werden. Viel Erfolg beim Umbau! Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 22. November 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2013 auch wenn Du einen kompletten Umbau zum 325i durchführst, wird es nie ein 325i werden. Das ist ja immer das doofe bei umbauten, es sei denn man schweißt eine andere Fahrgestellnummer ein. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roschdworschd Geschrieben: 22. November 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2013 Kommt zwar hier nicht zum Tragen, aber Obacht mit der Originalitätsrecherche via VIN.Da bekommt man nur heraus, wie der Wagen vom Band lief.Viele Autos wurden vom Kunden anders bestellt und dann vor Auslieferung beim Händler mit den georderten Extras versehen. Besonders bei Plastik, Radios, Felgen oder Lenkräder. Meist, weil der Kunde in letzter Minute noch was dazu oder anders haben wollte.Wenns auf der Kaufrechnung steht, geht das für mich auch als Original durch. Zitieren Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NikkiSixx Geschrieben: 24. November 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2013 Aber auch wenn Du umbaust: Ein 316i bleibt ein 316i, auch wenn Du einen kompletten Umbau zum 325i durchführst, wird es nie ein 325i werden. Hm, aber ist das nicht ne Geschmacksfrage? Mir zB ist's völlig bums, ob's ein originaler 325 oder ein ordentlich gemachter Umbau ist. Wenn die Karrosse gut ist und alles eingetragen ist?Mit ordentlichen Umbau mein ich natürlich alles, was dazu gehört.Am End entscheidet doch der komplette Zustand, oder? Grüße, Marius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passra Geschrieben: 24. November 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2013 Schon mal was von "Matching numbers" gehört? Ist im Moment beim E30 sicher noch nicht das große Thema, aber je weiter die Fahrzeuge in Richtung Oldtimer kommen, desto öfter wird die Frage auftauchen, wenn ein Auto beim Verkaufen richtig Geld kostet. Bei einer 1000 EUR-Gurke interessiert das jetzt und in zukunft sicher keinen, aber wenn's in's Fünfstellige geht, wird das sicher mal interssant. Mal als Beispiel nach heutigem Stand: Gute bis sehr gute 325er Limos kosten mittlerweile 5000 EUR plus. Und wenn jemand, sagen wir mal, 6000 EUR für ein solches Fahrzeug ausgibt, will er sicher keinen umgebauten 316er, sondern einen KOMPLETT originalen. ServusManfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Uigur187 Geschrieben: 24. November 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2013 6000 EUR für ein solches Fahrzeug ausgibt, will er sicher keinen umgebauten 316er, sondern einen KOMPLETT originalen. so ist es! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RollingStone Geschrieben: 24. November 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2013 Ich nehm für 6000 lieber den umgebauten 316i auf M60b40 als den originalen 325er. Mir doch egal welcher Opa vor 30 Jahren wo seine Kreuze aufs Datenblatt gesetzt hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 24. November 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2013 Dito.Matching Numbers, ich sehe Fahrzeuge mit Gullideckeln und Countryfahrwerk vorm geistigen Auge, das ist doch nicht schön, nur weils original ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 24. November 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2013 Ich nehm für 6000 lieber den umgebauten 316i auf M60b40 als den originalen 325er. Mir doch egal welcher Opa vor 30 Jahren wo seine Kreuze aufs Datenblatt gesetzt hat... Tja, so hat jeder seinen eigenen Standpunkt. Ich mache auch dann wieder stehenden Fußes kehrt, wenn mir jemand einen 325 M Technik 2.0, einen Alpina B 6 oder was auch immer anbietet und ich muß feststellen, daß der Wagen auf einem 316i neu aufgebaut wurde. Ich würde dann sogar richtig sauer reagieren, weil ich mich verar... fühlen würde... Dito.Matching Numbers, ich sehe Fahrzeuge mit Gullideckeln und Countryfahrwerk vorm geistigen Auge, das ist doch nicht schön, nur weils original ist? Dann würde ich dieses Inserat gleich von vornherein schon überlesen. Wenn ich einen mit Kanaldeckelfelgen usw. kaufen will, dann nehme ich einen mit Kanaldeckelfelgen. Ob es schön ist oder nicht, sei bitte dann mir überlassen. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roschdworschd Geschrieben: 24. November 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2013 Naja passende Nummern und Generalumbauten sind ja die beiden Extreme in denen wir uns bewegen.Wenn ein zeitlich passender Motor rein kommt habe ich grundsätzlich nichts dagegen. Dennoch bleibt für mich ein 316 auch mit M20 nur ein umgebauter 316, für den ich deutlich weniger bezahlen würde als für einen Originalen im gleichen Zustand.Zum Werterhalt taugt das sicher nicht. Es sei denn, man würde alle spezifischen 316 Teile aufheben, damit man ohne Probleme eine Rückrüstung machen kann. Das würde dem zukünftigen Besitzer auch ersparen hier in 10 Jahren einen Beitrag "Fragen zur Rückrüstung" einzustellen. Zitieren Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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