Viola Geschrieben: 20. November 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2013 Hallo,ich wollte mir eventuell ein "Winterauto" holen und ich würd gern mal nen Kombi fahren. Worauf achtet man bei Kombis? Was sind da die Krankheiten? Ich würd erst mal nach Rost an der Heckklappe und den Türen (auch unter den Türen) gucken, ob alle Schlösser funktionieren und die Klappe auch offen bleibt. Habe einen beim Händler gesehen. 320i. 1900€ (kein Rost rost von außen zu sehen) Kofferraum sah "gepflegt" aus. Nichts kaputt, keine dicken Schrammen oder sowas. Und einen Roten von Privat hab ich noch offen. Da weiß ich eigentlich nur, dass er Rot ist, keinen TÜV hat und was gemacht werden muss...(hat aber wohl ne Frau gefahren...wenn das was heißen soll ^^) Wie kann ich rausfinden, wie viele Fahrzeughalter das Auto tatsächlich hatte? Mir wurde gesagt, wenn die den alten Brief hatten und nun einen neuen, dann werden möglicherweise nicht alle Fahrzeughalter da drin stehen. P.S.: Habe irgendwie keinen anderen Thread gefunden, der dieses Thema schon bearbeitet hat :( sry wenn ich was übersehen haben sollte. Vielen Dank ;) Zitieren http://images.spritmonitor.de/873549.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MR Geschrieben: 20. November 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2013 Hallo, Denk nicht nur an Rost, sondern erkundige dich auch über den Zustand und die Wartung des Motors (Zahnriemen, eingelaufene Nockenwelle etc.). Rosttechnisch vielleicht noch den Tipp am hinteren rechten Radlauf bei der Tankklappe vom Kofferraum aus nach Durchrostung untersuchen. Ich weiß nicht, ob dir das weiter hilft, aber im Fahrzeugbrief gibt es immer einen kleinen Eintrag, wie viele Vorbesitzer das Fahrzeug hatte, auch wenn ein neuer Brief ausgestellt wurde, wird da fortlaufend weitergezählt. Steht sogar ganz vorne beim Namen des Besitzers, wenn ich es richtig im Kopf habe. Grüße, MR Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Viola Geschrieben: 20. November 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2013 Dann wäre ein Motor mit Steuerkette wahrscheinlich mit nicht ganz so viel Wartung verbunden oder? Also Empfehlung eher zum Zahnriemen oder zur Steuerkette? Wie ist das mit ABS? Gibs da viele Probleme bei dem Modell? Oder ists gut, wenn ers hat? (hab keinen mit ABS.also keine Erfahrungen damit ^^... nur im Cabrio, welches ich nicht im Winter fahre) Dazu muss ich die Verkleidung im Kofferraum abnehmen oder? Reicht es diese Klappe (für Erste Hilfe Kasten oder wozu auch immer die ist) rauszunehmen?Werde dann mal sehen, was da im Brief steht. Danke für den Tipp! Zitieren http://images.spritmonitor.de/873549.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 20. November 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2013 (bearbeitet) Es gibt nur keinen e30 Touring mit Kettenmotor. Wozu mußt du die VErkleidung vom Kofferraum abnehmen? ....und nein, es gibt weder Viele Probleme mi´m ABS, noch ist ein Zahnriemenmotor wartungsaufwändig, zumal wenn du die Kiste nur im Winter ein paar Meter fahren willst. Gamme und ausgelatschtes Fahrwerk checken, läuft er, bremmst er, fertig. Gibts keine vernünftige Vita, halt einmal Flüssigkeiten und Zahnriemen wechseln und dann fahren. Wieviel Aufwand wilst du bei ´ner Winterkiste noch machen? Und die Anzahl der Vorbesitzer steht auch im neuen Brief vermerkt, abgesehen davon das mir immer unklar ist was selbige, erst recht beim vorliegenden "Lastenheft", ausagt. Bearbeitet: 20. November 2013 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 20. November 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2013 Das hier zu schreiben, worauf Du alles achten mußt, kann man schwer beschreiben, da meist immer nur ein Blick hier und da reicht. - Heckabschlußblech. Schau Dir die Kante zum Kofferraumboden an, ob da alles in Ordnung ist. Geh`weiter hoch in Richtung Heckklappe. - Heckklappe. Schau Dir an, wie weit der Rostfraß fortgeschritten ist. - Radhaus rechts unten - Schweller/Innenschweller Ansonsten alle Stellen, die auch bei einer Limousine rostig sein können. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Percy Geschrieben: 20. November 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2013 http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00509/f00509.htm Hier hat sich ein Talker sehr viel mühe mit einer Kaufberatung gemacht ...zu finden übrigens oben in der Leiste unter Kaufberatung Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 20. November 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2013 Hallo,ich wollte mir eventuell ein "Winterauto" holen und ich würd gern mal nen Kombi fahren. Worauf achtet man bei Kombis? Was sind da die Krankheiten? Ich würd erst mal nach Rost an der Heckklappe und den Türen (auch unter den Türen) gucken, ob alle Schlösser funktionieren und die Klappe auch offen bleibt. Vielen Dank ;) Dass das Winterfahrzeug noch so viel Tüv hat, dass es problemlos über den Winter reicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Viola Geschrieben: 20. November 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2013 Zum roen 318 (rot) weiß ich nun schon mal, dass er Baujahr 92 ist und einen Austauschmotor bekommen hat mit nun 100.000km drauf. Zudem wurden die Stußdämpfer mal neu gemacht.Bremsen sollen noch gut sein und Tüv hat er auch noch.... Kommt mir aber komisch vor, dass die Stoßdämpfer neu sind und der Motor.. Dann scheint der ja schon gewaltig was aufm Buckel zu haben oder? Was würdet ihr so ungefähr für einen solchen Kombi ausgeben, wenn er wenig rost haben sollte und soweit läuft? Hat wohl keine Sitz/Standheizung oder Nebelscheinwerfer etc. Zitieren http://images.spritmonitor.de/873549.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 20. November 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2013 Ist das Thema nicht Off Topic, es gibt doch gar keine Kombis von BMW, sondern nur Tourings... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laechler Geschrieben: 20. November 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2013 (bearbeitet) Zum roen 318 (rot) weiß ich nun schon mal, dass er Baujahr 92 ist und einen Austauschmotor bekommen hat mit nun 100.000km drauf. Zudem wurden die Stußdämpfer mal neu gemacht.Bremsen sollen noch gut sein und Tüv hat er auch noch.... Kommt mir aber komisch vor, dass die Stoßdämpfer neu sind und der Motor.. Dann scheint der ja schon gewaltig was aufm Buckel zu haben oder? Was würdet ihr so ungefähr für einen solchen Kombi ausgeben, wenn er wenig rost haben sollte und soweit läuft? Hat wohl keine Sitz/Standheizung oder Nebelscheinwerfer etc. Nun, Stoßdämpfer sind ein normales Verschleißteil und gehören bei 100tkm auf jeden Fall mal gewechselt bzw. kommt natürlich auch drauf an, was der Touring alles leisten musste.Fahrwerkstechnisch sind auch die Tonnenlager zu beachten. Insgesamt ist der M40 kein schlechter Motor und wenn er ordentlich warmgefahren wird und wenig Kurzstrecke gefahren wird, dann läuft die Nockenwelle auch nicht so schnell ein.Preis hängt absolut vom Karosseriezustand ab, hinzu kommt noch, dass er wohl brillantrot ist, wenn uni. Ich gehe mal davon aus, dass es sich nicht um einen gepflegten Garagenwagen handelt, also ist er total abgeschossen. Die Heckklappe ist mit Sicherheit mindestens rechts oben unter der Dichtung rostig, hier muss eben das Stadium begutachtet werden (wobei das alles relativ ist, wenn man die Kiste nur einen Winter rumzieht).Dann muss man sich noch die Innenausstattung anschauen, wie da der Zustand ist und beim Touring ganz kritsch: Der Himmel. Hängt er runter oder ist er schon "professionell" festgetackert?Was mir noch einfällt und was im Winter evtl. ganz nützlich ist: Ein dichter Wischwasserschlauch zur Heckscheibe, ist er im Bereich des Scharniers gebrochen, dann läuft dir die Soße beim Spritzen in den Kofferraum...Die Preisspanne für einen verbrauchten M40-Touring mit Rest-TÜV ohne Knochen liegt wohl zwischen fast nix und 1000€. Bearbeitet: 20. November 2013 von Laechler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Viola Geschrieben: 21. November 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2013 Die wollte 650€ haben. Ziemlich viel Rost im Vergleich zu meinem Wagen.Bei der Heckklappe rostet auch schon an der Karosse der Bereich rund ums Schloss. Der Motor soll getauscht worden sein udn hat wohl 90-100tkm runter. Allerdings geht der im Standgas wohl fast aus. als letztes wurde der ne Strecke von ca 10 Kilometern gefahren. Der steht nun draußen. Kofferraum.. da ists wohl etwas feucht gewesen. Die Abdeckungen von den Lautsprechern gammeln son bisschen. Aber hinten untem im Kofferraum steht kein Wasser oder sowas. Batterie war leider leer, fahre Sonntag noch mal hin um zu gucken.Die meinten zu mir beim Motor müssten die Ventile eingestellt werden... Naja sonst: Motorhaube harkt. Fahrertür ist unten ziemlich vergammelt. Die ist aber auch das schlimmste (wenn man nix macht ist die bald durch) Beifahrerseite sieht ok aus, bis auf den hinteren Radlauf. Da ist Rost (aber noch nicht durch) am Tankstutzen konnte ich keinen Rost feststellen.VOm Handschuhfach ist der Hebel abgebrochen. Schaltknauf und Lenkrad sind nicht Original. Hinten an den Türen wurden andere Scheiben"versteller" und andere Boxen angebaut. Der einzige Sitz der ein wenig in Mitleidenschaft gezogen wurde ist der Fahrersitz. Zu dem lagen gestern noch Kippen im Auto.Seitdem das Auto die besagten 10km gefahren wurde stehts da nun. Auf den Bremsscheiben konnt ich schon kleine Rostpickel sehen. Unters Auto habe ich noch nicht gesehen.... Der Wagen hat (scheinbar) ABS, Nebelscheinwerfer, elektrische LWR (unschön umgebaut).TÜV ist wohl 2012 das letzte mal gemacht worden... Zitieren http://images.spritmonitor.de/873549.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 21. November 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2013 Zudem wurden die Stußdämpfer mal neu gemacht. Wann? Vor dem 1. oder dem 2. Weltkrieg? Laß dat Dingenskirchen da, wo es ist. So viel Stuß ist schwer zu verdauen... Bremsen sollen noch gut sein Sagt wer...? und Tüv hat er auch noch.... TÜV ist wohl 2012 das letzte mal gemacht worden... Bis Dezember 2013...? Und wurde dann zurückdatiert...? Was würdet ihr so ungefähr für einen solchen Kombi ausgeben, wenn er wenig rost haben sollte und soweit läuft? Hat wohl keine Sitz/Standheizung oder Nebelscheinwerfer etc.Nüx, oder willst Du Dich mit einer rollenden Baustelle herumplagen? Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalteS Geschrieben: 21. November 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2013 Der M40 hat Hydrostößel, da ist nichts mit Ventilen einstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Viola Geschrieben: 21. November 2013 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2013 Ok ^^ wo krieg ich dann einen her? Mein jetziger braucht dringend Ärztliche verpflegung. Er leidet unter Inkontinenz und hat Osteoporose. Deswegen muss relativ schnell nen 318er her für den Winter ;) Zitieren http://images.spritmonitor.de/873549.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 21. November 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2013 Hol dir ´n 36er Compact für´n Winter, die bekommst du "in Gut" nachgeschmissen und reim bekommst du sperrigeres als im 30er Touring. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 21. November 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2013 Welches Budget? Besondere Wünsche? Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Viola Geschrieben: 21. November 2013 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2013 E36 mag ich nicht leiden...Budget 2000€ Besondere Wünsche: Gut erhaltenSitzheizungNicht all zu viel Kilometer EDIT: Wenns n ganz guter ist, steigt das Budget natürlich ;) Zitieren http://images.spritmonitor.de/873549.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 21. November 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2013 Für 2.000,- sollte sich doch ein brauchbarer M40-Touring finden lassen.E36 ist optisch das übelste, was es gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Viola Geschrieben: 21. November 2013 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2013 [...] der BMW steht jetzt seid 2012.Motor springt auf Anhieb an und läuft ruhig.Bremsen wurden meines Erachten nach vor zwei Jahren erneuert. Boardcomputeranzeige spinnt ein wenig soll aber für dieses Fabrikat bekannt sein. [...] Viel Arbeit? Sonst schau ich mir den an... Weiß ja nicht in wie weit der Bordcomputer wichtig ist... Zitieren http://images.spritmonitor.de/873549.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 21. November 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2013 Hi, für den Preis eines e30 in der Kategorie ist primär der Karosseriezustand entscheidend.Für eine gute Karosserie ohne Rost an Heckblech, Produktionsaufnahmen, Wagenheberaufnahmen, etc würde ich über 1.000,- Euro ausgeben (und ich bin beim Anschaffungspreis echt knausrig). Wenn schon auf den ersten Blick Gammel an der Karosserie (damit meine ich nicht die Anbauteile wie Kotflügel, Türen, etc) vorzufinden ist sind weitere Überraschungen vorprogrammiert. Für einen mitgenommenen M40 Touring würde ich unter 1.000,- bleiben. An deiner Stelle würde ich mir mal genau überlegen für was der Wagen herhalten soll. Ein Winterauto das möglichst billig sein soll und nach 2 Wintern wieder abgestoßen wird, oder eben doch einen schicken Alltagsklassiker? Nicht falsch verstehen, aber ich kenne das Problem mit der emotionalen Bindung zu einem Alltagshobel... ich hab mir im Sommer 2012 meinen Touring eben gerade für den Alltag angeschafft, viel in die Technik investiert, bin dann diesen Sommer damit die Nordkapp-Rallye gefahren und jetzt ist er mir schon fast wieder zu schade für den Winter . Jetzt bräuchte ich eigentlich ein Winterauto als Alternative zum Alltags-Touring, dem Schönwetter-Cabrio und der Wochenend-Limousine. Das ist echt ein Teufelskreis. Wenn du emotionslos bleiben willst kauf dir nen e36. Eigene Erfahrung, der e36 Compact den ich für meine Freundin flott gemacht habe geht mir quasi am Ar*** vorbei. Wenn der rostmäßig fertig ist wird halt ein neuer gekauft! Einfach weil ich das Auto optisch wenig ansprechend finde und das Angebot zahlreich und günstig ist. Und ein e36 Touring ist verglichen mit dem e30 Touring deutlich praktischer. Pack mal ne Waschmaschine in nen e30 Touring, das geht schlichtweg nicht, da die Rückleuchten im Weg sind. Dafür gehören die Ingenieure von damals einfach... Wenns ein Alltagsklassiker sein soll nimm nen M20 Touring. Der 320er ist n bissl schwach auf der Brust, lässt sich aber bei Bedarf ohne großen Aufwand auf 2,5l umbauen. Damit bist du dann wirklich souverän unterwegs. Ich hab noch einen drauf gesetzt und ne LPG Anlage eingebaut, damit lieg ich kostenmäßig bei einem Verbrauch von 5,5l/100km. Um das zu erreichen muss man sich schon was richtig neues und teures kaufen. Nochwas zu touringspezifischen Schwachstellen. Am Übergang hintere Seitenscheibe zur C-Säule an der unteren Fensterkante gammelt es auch gerne. Übersieht man bei dunklen Farben gerne. mfg seb Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 21. November 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2013 2000 EUR für ne Winterschlurre ? nee oder ? ich sags mal so : 1 EUR pro Tag Tüv kostet ne Winterschüssel normalerweise, natürlich ohne optische Ansprüche usw. eben nur zum rumrutschen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Viola Geschrieben: 21. November 2013 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2013 Jetzt habt ihr es geschafft.... ich bin ernsthaft am überlegen mir so einen schrecklichen E36 zu holen... die 2000€ waren dazu gedacht, dass es ein vernünftiger E30 wird ;) beim E36 siehts da natürlich anders aus :P Zitieren http://images.spritmonitor.de/873549.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Percy Geschrieben: 21. November 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2013 (bearbeitet) 2000 für ein Winterauto ? 2000 Eventuell bei Schnee/Eis im Acker versenken ist schon ne Menge . Ich habe letztes Jahr einen e30 318 Touring gekauft. Und der hatte genau das was ich von einem Winterauto erwartet hatte : Winterreifen, Tüv ( 8Mon), Heizung und Bremsen funktionstüchtig. Als Schmankerl waren noch 15er Kreuzspeichen und eine abnehmbare Ahk anbei ....beides tut jetzt seinen Dienst an meinem Cabrio ...gekauft für 850,- . Ein e30 318, sollte es unbedingt werden, um schnell bei Stillstand, Teile meines Cabrios einzubauen...zb LMM, DME-relais usw. Beim Relais hat sich das dann tatsächlich ausgezahlt. Nach Ablauf des Tüvs habe ich noch diverse Sachen ausgebaut ...verschenkt,verkauft und ins Lager gelegt für den Fall der Fälle . Den Rest habe ich der Freiwilligen Feuerwehr zu Übungszwecken geschenkt . ICH würde es nur genauso, wieder machen. gruß Bearbeitet: 21. November 2013 von Percy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 21. November 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2013 2000 bei Schnee/Eis im Acker versenken ist schon ne Menge . Ist das denn Pflicht bei nem Winterauto? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Percy Geschrieben: 21. November 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2013 Extra nur für Dich Editiert ....denke alle anderen hatten es verstanden wie es gemeint war Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.