Zum Inhalt springen

Fahreindruck 325 Cabrio


Sepp04
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir vor Kurzem den Traum vom E30 Cabriolet erfüllt, nachdem ich jetzt knapp 1 1/2 Jahre einen 316er als Alltagsfahrzeug fahre.

Da der Vater früher eine 325 Limousine hatte und gerade die Fahrleistungen einen bleibenden Eindruck hinterlassen hatten musste es natürlich ein 325 Cabriolet sein. Jetzt hab ich mir das gute Stück gekauft (siehe Bild) und muss sagen, dass ich von der Leistung fast ein wenig enttäuscht bin. Gerade in den unteren Gängen im Drehzahlbereich bis 3000U/min habe ich subjektiv nicht das Gefühl, dass er viel besser geht, als der 316er und an die Kindheitserinnerung, an "den Sechszylinder" vom Vater kommt er nicht wirklich ran. Ab 4000U/min kommt er dann ganz gut in die Gänge, aber auch da hatte ich noch ein bisschen mehr erwartet.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Haben das Mehrgewicht des Cabrios und die Alpina Felgen da so einen großen Einfluss?

Ich hatte schon überlegt, ob mir ein 320iger untergejubelt wurde, aber in allen Papieren steht er als 325 drin.

20131117_152301.jpg


Bearbeitet: von Sepp04
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dann zeig doch mal Bilder. Vom Motor, Abgasanlage usw. .

 

Früher war ein 325i das Topmodell mit viel Leistung. Heute ist es der 335i, mit bald doppelt so viel Leistung. Wenn man nun heutzutage einen 2 Liter Diesel gewöhnt ist... dann ist der 325i eben einfach keine Rakete mehr.

 

Warum dein Auto "lahm" ist kann nun daher einfach durch dein subjektives Empfinden entstehen oder es ist wirklich etwas im Argen.

Nur, der Vergleich vom 316i zum 325i Cabrio ist schon sehr spührbar finde ich. Nun geht es auf zur Fehlersuche.

 

Wie ist der Wartungszustand? Dein 316i wiegt möglicherweise mal 200 kg weniger, wenn bei deinem Cabrio nun noch einige Kleinigkeiten "kaputt" sind, du dazu noch große Reifen drauf hast... kann der Wagen schon recht langsam werden.

 

Was du erstmal so checken/ tauschen kannst oder sowieso solltest:

 

1. Luftfilter (Alle Schläche vom/zum Kasten dicht?)

2. Zündkerzen

3. Zündverteilerkappe/ Läufer gut

4. Benzinfilter

5. (Aufbocken und alle Räder mal drehen... )

6. Ist das Differential das richtige, oft summen sie und dann baut wer irgendwas ein. Öl sollte auch mal neu dort.

7. Abgalsanlage (Die Richtige ist verbaut und diese ist dicht?)

8. Reifendruck korrekt? Was für fährst du genau? 17 Zoll und 225er/ 245 bremst schon mächtig. 205/50 oder 205/55 ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss, wenn du Wert auf Fahrleistungen legst.

9. Kennst du andere 325i Cabrio fahrer? Wenn ja... mal Abends auf die Autobahn, 100 kmh nebeneinander und auf Zeichen beschleunigen bis xxx kmh. Aus dem 5ten Gang heraus. Alternativ könntest du auf einen Leistungsprüfstand fahren. Nur naja... das ist eher interessant vorher/ nachher Messungen. Ob der dir nun so sehr hilft... . Und noch was: Hast dud en Wagen mal ausgefahren? Was lief er da noch... wenn er z.B. nur bis 200 kmh (laut Tacho) kommt ist ziemlich sicher was kaputt.

 

Ob es ein M20 B25 ist kannst du zunächst am Ölkühler erkennen, diesen hat der 320i nicht. (In der schwarzen Frontlippe Lüftungsschlitze, dahinter sollte ein Ölkühler zu sehen sein.)

Die Felgen und Reifen sollten den Wagen nicht so langsam machen. Der Auspuff hat beim 325i auch größere Endrohre. Beides kann man auf deinem Bild nicht erkennen. Aber schickes Auto soweit ;)


Bearbeitet: von SNUP

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben das Mehrgewicht des Cabrios und die Alpina Felgen da so einen großen Einfluss?

 

Ja das macht schon was aus. Das Cabrio wiegt gute 200kg mehr. Wenn du in einer 325i Limo einen 200 Kilo Fettsack auf dem Beifahrersitz hast geht der auch nicht mehr so gut.

 

zeig mal ein Bild vom Motorraum, wobei ich nicht glaube dass da ein B20 drin ist.

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die 16 Zoll Alpinas mit der Standardgröße 205 vorne, 225 hinten drauf. Den Reifendruck hatte ich auch vorher geprüft. Die Reifen sind allerdings abgefahren und müssen auch vom Alter her dringend runter.

So wie es mir schien wurde an dem Wagen in den letzten Jahren nicht viel gemacht, weshalb ich auch die ganzen Standardarbeiten, wie Luftfilter, Kerzen, etc. demnächst in Angriff nehmen werde.

Habe leider keinen 325iger zum direkten Vergleich. Bin gestern mal ein Stückchen über die Autobahn gefahren, da standen dann 210km/h auf dem Tacho, musste dann allerdings vom Gas. Ein klein bisschen Luft war noch, aber ich denke mehr als 220 wären nicht drin gewesen. Ist auf dem Motor irgendwo ein Typenschild, oder so, oder wie kann man die unterscheiden? Ich kann morgen mal ein Bild machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber ich denke mehr als 220 wären nicht drin gewesen.....

 

Dann stimmt doch die Leistung.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon oben geschrieben: ein 325i E30 (M20B25) ist heute kein Renner mehr. Und die Durchzugsschwäche bis ca. 4000/min ist ja auch nicht neu. Das kann heute jeder kleine Diesel besser.

 

Ich würde mir keinen Stress machen. Genieß den tollen und ganz speziellen Motor. Wenn Du allerdings Beschleunigungsrennen gewinnen willst, dann verkauf ihn schnell wieder. ;-) so wie er auf dem Bild aussieht, findest du bestimmt schnell einen Käufer.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, so schnell geb ich den nicht wieder her und Rennen muss der auch nicht gewinnen ;-) Der soll als Sommer Schönwetter Auto dienen.

Gibt es eigentlich Möglichkeiten dem 325 ein wenig mehr Leben im Drehzahlkeller einzuhauchen, ohne die Lebensdauer des Motors zu beeinflussen. Insgesamt soll der Wagen möglichst original bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn du nicht viel fährst kannst du einen Chip von Conny einbauen. Natürlich ist das alles fraglich bei soeinem Motor... aber hier kannst du die Erfahrungen lesen und der Chip kostet ja fast nichts, da kann man nicht viel falsch machen. Verspreche dir nicht zu viel, aber weniger Leistung haben sie dannach nicht.

Ggf. kannst du dir einen auf Super Plus fertigen lassen, dann kannst du eben nur selbiges tanken.

 

Hier mal die Erfahrungsberichte der User hier: http://e30-talk.com/talk-show/t-erfahrungsbericht-zu-conny-s-chip-86436.html

 

Grundsätzlich sollltest du aber ersteinmal alle Verschleißteile wie Luft und Benzinfilter tauschen. Ist etwas davon wirklich "zu" kann das auch echt mal etwas Leistung kosten. Gibt viele die Fahren noch mit dem ersten oder zweiten Filtersatz rum... .

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich Möglichkeiten dem 325 ein wenig mehr Leben im Drehzahlkeller einzuhauchen, ohne die Lebensdauer des Motors zu beeinflussen. Insgesamt soll der Wagen möglichst original bleiben.

Ganz kleines Geld: Chip von Conny

Etwas mehr Geld und Aufwand: kürzeres Differential einbauen

Königsweg: 2.7l Umbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube du hast schon einen M20B25 nur der ist etwas eingeschlafen, wenn du die Möglichkeit hast, fahr mal auf einen Prüfstand, dann mach mal alles was hier geschrieben wurde und fahr nochmal zum Prüfen. Vielleicht kennt ja einer die TopGear Folge wo sie einen 8 Jahre alten Renault zum Rennauto machen wollen, da hatte das Auto nach 8 Jahren als Alltags Auto nurnoch ca 70% der Leistung, was ich schon erstaunlich finde (hätte niemals mit zweistelligen Prozentwerten gerechnet).

Würde mich jetzt interessieren wie das mit einen fast 30 Jahre alten m20 aussieht.

 

LG Norrison

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Cabrio ist nun mal deutlich schwerer als ein geschlossener E30. 150-200 kg nehmen schon locker 30 PS weg. Ein ca. 1000 kg leichter E30 mit 171 PS beschleunigt fast genauso wie ein mein 2.7er mit 240 PS und ca. 1250 kg und der schweren 750er Bremse. Oder mal anders, 2 Personen mit ca 90 kg Gewicht im Auto mit mir drin treiben die Beschleunigung 0-100 um satte 1,2 Sek nach oben. ( ca. 5,9 zu 7,1 sek).

 

Bedeutet also mal grob überschlagen dein Cabrio fährt sich wie eine Limo mit 320er Motor und mit solchen Fahrleistungen ist man heute fast untermotorisiert. Aber dafür hast du einen einzigartigen Sound und eben ein Cabrio E30 der ja auch gar kein Rennwagen sein soll oder muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HÄÄ E30 325i Cabrio langsam???? :-[

Wir ham die E- Automatik drin, so schnell wie die kann ich von Hand nicht (mehr) schalten ;-) und bis 100 schaltet die wenn gewollt genau nur einmal, da kommt aber kein 2L Diesel mehr mit, bei denen hört doch schon bei 40001/min der Drehzahlbereich auf, da muss er mind. 3-4 x Schalten. Beim Kickdown im S-Modus werde ich stärker in die Sitze gepresst wie im Jet beim Start.

Also unserer ist sicher nicht langsam... Klar die Spitze von 210 ist nicht so wahnsinnig, aber dann wirds auch so laut, da ist ein startender Jet ein Sch... dagegen. Halte hier doch voll bei den 63 er AMG´s dagegen, die hier dauernd rumbollern als wärs ihre teststrecke.

Mach solche Test am besten offen, da ist er 1. schneller, 2 ist es leiser, 3 gibts ne tolle Frisur :-)

 

Fahr mal Golf Cabrio, dann weisste was langsam ist. :devil:

 

Viel Erfolg mit dem Traumwagen


Bearbeitet: von e30 convertibel

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir ham die E- Automatik drin, so schnell wie die kann ich von Hand nicht (mehr) schalten ;-) und bis 100 schaltet die wenn gewollt genau nur einmal, da kommt aber kein 2L Diesel mehr mit, bei denen hört doch schon bei 40001/min der Drehzahlbereich auf

Würde ich so definitiv nicht unterschreiben, die modernen Diesel sind durchaus auch recht drehfreudig.;-)

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung liegt es warscheinlich an dem bei 325i Cabrios verbauten 3,64er Diff. Damit ist das Cabrio echt Zäh. Ich würde das Diff gegen ein 3,91er tauschen, ist bei den Tourings Serie, dann kommt die Kiste etwas besser ausm Quark und Vmax ist auch noch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung: Die Drehmomentschwäche unter 4000 wird durch einen 2,7 Umbau deutlich reduziert! Fährt sich "moderner", aber die typische M20B25 Charakteristik geht ein kleines bißchen verloren.

 

Zum Drehvermögen Diesel: ich habe in meinem 525d F10 einen der letzten 6-Zylinder und der dreht im Vergleich zu vorher von mir gefahrenen Audi Dieseln (2,5 & 2,7 l V6) wesentlich besser, aber ist trotzdem gar kein Vergeich zur Drehfreudigkeit (bitte nicht mit Leistung oder Drehmoment verwechseln) eines M20.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ja irgendwie "lustig", wenn da wirklich ein M20b20 drinstecken würde. :D

Wir können jetzt natürlich schlecht abschätzen wie groß deine Enttäuschung über die Fahrleistungen wirklich ist, sicher ist nur:

Wenn dich selbst ein Ford Fiesta 1.1l von '84 abzieht, ja dann ... hast du einen M20b20! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für die Infos und Tips,

ich werde erstmal den Service machen und dann sehen wir weiter.

Euren Erfahrungen nach scheint er ja doch die 325 typische Motorcharakteristik zu haben, von daher gehe ich mal davon aus, dass da auch wirklich einer drin ist.

Ich werde das gute Stück nach dem Service und mit neuen Reifen nochmal auf die Bahn schicken und dann schauen wir mal was bei rum kommt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Diff gegen ein 3,91er tauschen, ist bei den Tourings Serie, dann kommt die Kiste etwas besser ausm Quark und Vmax ist auch noch ok.

 

Habe ich bei meinem Touring gerade durch ein Längeres ersetzt.

 

Die viel zu kurze Übersetzung ist Schwachfug und säuft die Haare vom Kopf!

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, der Threadstarter muss doch einfach mal prüfen ob die 170 Pferde noch da sind, oder eher nicht. Dafür muss er doch nur das Eine tun: Dach zu, Autobahn, Volldampf. Mit etwas längerem Anlauf sollte die Kiste die versprochenen 216km/h Endgeschwindigkeit laufen.

 

Wenn der Wagen die 216 km/h nicht mehr hergibt, fehlt etwas an den 170 Pferden. So einfach ist das.

 

Nach meiner Erfahrung "Tut der Kasten die 216km/h raus" (Ruhrgebietssprache!) Mit etwas Anlauf und Normalbereifung.

 

Vor diesem genialen "Prüfstandslauf" ist doch alles andere Spekulation.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

natürlich kann man das machen. Aber dannbraucht man auch etwas mit GPS. Und abgefahrene alte Reifen sind dafür doof. Dazu brauchts ne freie AB und auch das passende Wetter und Verkehr.

 

Das Auto ggf. neu, Fahrwerk alt, Reifen alt, dazu ggf. Nasse Autobahn, die Kiste noch nicht von unten gesehen usw... . Da muss man nun nicht zwingend die 200 knacken.

 

Aber vom Prinzip her sollte soein 325i Cabrio nach Tacho ca. die 225- 230 kmh erreichen. Beim 320i ist bei ca. 210 kmh Schluss und die Nadel auch gut im roten Bereich.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Snup

-Klaro, für den Hochgeschwindigkeitstest braucht er ein Navi. Aber das hat doch heute jeder.

Wichtig ist der Beifahrer: Der starrt auf die Geschwindigkeitsanzeige im Navi während der Fahrer hoffentlich nach vorn schaut.

-Wegen deiner Darstellung des 320er (Cabrio) stimme ich zu: Dreht höher als der 325er, dreht voll aus, zuckelt auch mal fröhlich im Begrenzer.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der sich bei Tachowert 210 langsam quält dann ist der Motor müde,dh altersbedingter Verschleiss und Kompressionsverluste an Ventilen und im Kolbenbereich....ggf noch eine eingelaufene Nockenwelle ,die drosselt dann richtig...Aber was soll man bei solch alten Agregaten erwarten?Im Grunde hilft nur eine Revision...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...