Chris B6 3-5 Geschrieben: 18. November 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2013 Servus aus München. Jetzt habe ich mich dazu überreden lassen auch einmal eine Fotostory zu machen. Ich bin gerade noch relativ guter Dinge regelmäßig berichten zu können. Das, was andere hier in Ihren Fotostories zeigen, grenzt allerdings schon an Kunst (Hut ab). Da das Projekt nun schon seit über einem Jahr läuft, versuche ich erst einmal von vorne zu beginnen. 2011 bin ich auf einem Werkstatthof südlich von München auf ein sehr interessantes Cabrio gestoßen. Leider stand es schon seit 2004 ohne Abdeckung unbewegt auf diesem Hof. Das allein wäre für viel schon genug Abschreckung gewesen. Dass vor einigen Jahren der Verdeckstoff aufgegeben hat, und das komplette Verdeck aufgerissen ist, hat dann jeden anderen Interessenten vor mir in die Flucht getrieben. Da ich von besagter Werkstatt jedoch schon diverse Fahrzeuge gekauft habe (alles e30), wurde man sich dann doch irgendwann einig. Hier einmal die Bilder die ich damals direkt nach der Abholung gemacht habe: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-6-1679.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-7-8f14.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-9-45c4.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-a-d3d9.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-b-6512.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-c-c20a.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-d-c51c.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-e-aab3.jpg Zitieren http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris B6 3-5 Geschrieben: 18. November 2013 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2013 Wer sich nicht vom wirklich miesen ersten Eindruck täuschen lässt, kann eventuell erkennen was sich unter der Dreckschicht verbirgt.... Es handelt sich um ein achat-grünes 325i Cabrio (katlos) aus erster Hand, das am 23.06.1986 vom Band lief. Damit ist es das älteste Cabrio das ich persönlich in der Hand hatte, und sicher auch eines der ersten überhaupt. Die Farbkombination ist meiner Meinung nach das Nonplusultra des damals möglichen. Achatgrün-metallic mit Leder perlbeige und beigem Verdeck. Da hat BMW Geschmack bewiesen. Dazu kommt der überdurchschnittlich gute Zustand der Karosserie. Es verwundert viele (mich eingeschlossen) sicher, dass sowohl alle Bodenbleche als auch alle Anbauteile komplett rostfrei sind. Die Karosseriearbeiten beschränkten sich ausschließlich auf die Fahrertüre (kleiner Parkrempler) und den Radlauf hinten BFS. Hier hatte der Rost ein kleines Loch gefressen. Unfallfrei schien er auch zu sein. Alle Spaltmasse passten perfekt, alle Dichtmassen waren unbeschädigt, und es waren keinerlei Spuren einer Nachlackierung zu finden. Die Unfallfreiheit wurde dann auch in einem Telefonat mit dem Vorbesitzer (über den Brief ausfindig gemacht) bestätigt, der das Cabrio 2004 wegen eines anstehenden Zahnriemenwechsels mit großem Motorservice (Kosten damals lt. Werkstatt ca. 2.000 €) verkaufte. Durch den fehlenden Kat hatte das Cabrio 2004 die preisliche Talsohle erreicht. Zitieren http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris B6 3-5 Geschrieben: 18. November 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2013 Leider war die gesamte Innenausstattung nicht mehr zu retten (und das obwohl die Rückbank nicht einmal gerissene Nähte hatte). Die ging so wie sie war zum Sperrmüll (Gestelle wurden aber behalten). Der Lack war ebenfalls nicht mehr zu retten. Insgesamt acht Sommer wie Winter im Freien haben ihm so zugesetzt, dass die Pflanzenpartikel auf den Blechteilen teilweise eingebrannt wurden. Somit war klar, um eine Komplettlackierung kommt er nicht herum. Also habe ich im Winter 2012/2013 begonnen das Cabrio komplett zu zerlegen und für die Lackierung vorzubereiten. Im Dezember 2012 war es dann soweit. Das Cabrio ging zum Lackierer. Leider habe ich nur einige wenige Fotos bei den Vorarbeiten sichern können. Die Bilder vom fertigen Ergebnis (wie auch viele andere) wurden Opfer einer gecrashten mobilen Festplatte. Sehr schön finde ich, dass sämtliche originalen Blechteile erhalten wurden und dadurch auch nach der Lackierung perfekte Spaltmasse erreicht wurden. http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-i-6f49.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-h-70ef.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-g-c74d.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-j-1f0e.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-f-9bf3.jpg Zitieren http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris B6 3-5 Geschrieben: 18. November 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2013 Nach der Lackierung wurde das Cabrio umgehend zu einer Firma gebracht die sich auf Hohlraumkonservierung spezialisiert hat. Dort wurden der Motorraum sowie der komplette Unterboden inkl. aller Achsteile chemisch gereinigt. In einem anderen Thread habe ich damals Fotos eingestellt. Leider sind die inzwischen gelöscht worden. Auch diese Bilder waren auf meiner Festplatte. Ich werde aber neue Bilder machen, sobald ich wieder unter das Auto komme. Jedenfalls sieh er unten aus wie frisch aus dem Werk. Besagte Firma hat das Cabrio dann auch komplett mit Hohlraumwachs geflutet und den Unterboden sowie den Motorraum frisch konserviert. Seit dem klebt zwar in der Werkstatt alles, der Erhalt der Substanz ist es aber wert gewesen. Zitieren http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 18. November 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2013 Sehr schickes Cabrio hast du da :thumbup: Gesendet von meinem ST26i mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 18. November 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2013 Wow, das is ja mal ne Rettung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 18. November 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2013 Das Lederzentrum kriegt doch jedes Leder wieder hin. Was war daran hinüber? Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 18. November 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2013 Das Lederzentrum kriegt doch jedes Leder wieder hin. Was war daran hinüber? Naja, wenn es Jahre reinregnet, sieht es im Sitz wahrscheinlich noch schlimmer aus als der Bezug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris B6 3-5 Geschrieben: 18. November 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2013 Hast Du Dir einmal die Ausstattung auf den Bildern angesehen? Das Cabrio stand die letzten drei Jahre komplett offen im Freien. Die Sitzpolster rochen wie eine Bio-Tonne. Das ganze Leder war komplett ausgetrocknet und hatte kein Chance mehr auf Rettung. Zum Glück hatte ich in meinem Fundus noch eine recht gut erhaltene Perlbeige Ausstattung. Dazu habe ich dann noch zwei gute Sitze bekommen. Daraus lässt sich schon eine schöne Ausstattung machen. Das ist aber eine der Aufgaben die noch nicht erledigt sind. Das Lederzentrum kriegt doch jedes Leder wieder hin. Was war daran hinüber? Zitieren http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 18. November 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2013 dachte jetzt weil das Lederzentrum auf ihrer Seite auch mit Bildern von Sitzen wirbt die deutlich schlechter aussehen. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dr.Cell Geschrieben: 18. November 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2013 Hi, interessante Geschichte! Erinnert mich an meine aktuelle Rettung….zum Vergleich, http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-a-d3d9.jpg http://4.bp.blogspot.com/-GpSmHpwTiV4/UNy0gvFQm5I/AAAAAAAABFI/qkwFd52kqGo/s1600/IMG_6796.jpg Allerdings ist er bei mir "typisch" dem Alter entsprechend gerostet. Die Innenausstattung war auch bei mir hart, müffig, nass und schimmelig. Das Zeug hat dann einfach keinen Wert mehr und muss auf den Müll. Viel Erfolg weiterhin! Gruß Zitieren ..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 18. November 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2013 Schöne Story, weiterhin viel Spaß bei der Restaurierung. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 18. November 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2013 Coole Sache Chris, dass du zu deinem acht-grünen Cabrio eine Story aufmachst! Gefällt mir sehr gut! Da freu ich mich wirklich auf den weiteren Verlauf der Rettung und bin umso gespannter, wenn ich mir das gute Stück nächstes Jahr aus der Nähe anschauen darf! Ich "muss" ja schließlich mein Versprechen einlösen und mit meinem Cabrio nach München komme:-UU Viel Erfolg weiterhin! Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris B6 3-5 Geschrieben: 19. November 2013 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2013 Wie schon geschrieben sind leider die Bilder bei der Abholung nach der Lackierung und beim Konservierer verloren gegangen Dafür habe ich jetzt einmal alle anderen Bilder zusammen getragen die ich so gefunden habe. Auf den Bildern kann man den "neuen" gebrauchten Teppich erkennen. Alle Clips wurden gegen Neuteile ersetzt. Sicherlich waren einige auch noch zu retten, allerdings kann ich mir so den Frust sparen, wenn total versprödete Clips bei der Montage brechen. Nach insgesamt sechs Wochen Wartezeit konnte ich dann auch endlich die neue Dichtung für den Heizungskasten (Übergang zum Armaturenbrett) bei BMW abholen und montieren. Sämtliche Teile des Soundsystems wurden im Übrigen überholt und/oder gegen funktionstüchtige Teile ersetzt. Das originale Radio (Foto folgt) wurde geöffnet und penibel gereinigt. Das funktioniert nun auch wieder. Die E-Antenne bekam ein neues Teleskop und wurde neu abgeschmiert. http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-k-98f1.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-m-b6d7.jpg Zitieren http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris B6 3-5 Geschrieben: 19. November 2013 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2013 Und hier noch ein Paar Bilder vom Motorraum nach der Reinigung. Bilder vorher habt Ihr ja schon gesehen. Nach der Reinigung wurde der Motorraum mit einer dünnen Schicht speziellem Wachs versiegelt, dass weder aushärtet, noch verfärbt. Die Motorteile die sich stark erhitzen wurden trotzdem ausgespart. http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-n-3769.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-o-1ff1.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-p-8e29.jpg Zitieren http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris B6 3-5 Geschrieben: 19. November 2013 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2013 (bearbeitet) Neue Räder hat das Cabrio auch bekommen. Nach einigem Suchen und einigen Fehlschlägen hatte ich endlich vier "neue" Kreuzspeichen (Reserveräder gefunden). Schon interessant was der ein oder andere unter "unbenutzt" versteht. Dazu gab es dann neue Vredestein-Reifen in 205/55-15 und vier neue Verschluss-Deckel. Die Bremsanlage habe ich aufgrund der langen Standzeit komplett erneuert. Dazu gehören vier Sättel inkl. Träger, neue Scheiben mit Belägen, neue Bremsschläuche vorne wie hinten und natürlich neue Flüssigkeit. Ich freue mich schon auf die Blicke des TÜV-Prüfers der die Abnahme machen darf. Die verbaute Anhängerkupplung habe ich gegen eine abnehmbare (original BMW) getauscht. Tatsächlich gab es bei BMW noch einen Reparatursatz für den Kupplungs-Kopf und sämtliche Kleinteile die so kaputt gehen können. Wer sich jetzt fragt wieso ich an das Cabrio eine AHK montiere... Einer der Gründe ist: Es war schon eine AHK montiert. Dadurch waren die beiden Abdeckungen im Heckblech schon entfernt. Die Alternative wäre nun gewesen die Öffnungen wieder zu verschließen. Das kann man aber jetzt auch noch. Der zweite (und ausschlaggebende Grund) kann hier aus Diskretionsgründen nicht genannt werden... Auf einigen der folgenden Bildern kann man die Wirkung des neuen Lacks gut erkennen. Die Tiefe ist schon echt unglaublich. Was auf den Bildern wie Schlieren und Läufer aussieht, ist Wachs. Da das Cabrio komplett demontiert beim Konservieren war, lies sich das nicht vermeiden. Sobald das Cabrio fertig ist, wird es noch einmal aufbereitet. http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-r-02e7.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-s-33e7.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-t-6ea9.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-u-3417.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-w-6364.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-x-182b.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-y-e369.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-10-1c38.jpg Hier noch Bilder vom Unterboden. Leider lässt die Kamera ohne Bühne keine besseren Bilder zu http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-11-19ca.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-12-a5bf.jpg Bearbeitet: 19. November 2013 von Chris B6 3,5 Zitieren http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris B6 3-5 Geschrieben: 19. November 2013 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2013 Das Armaturenbrett war leider an mehreren Stellen gerissen und musste daher gegen ein anderes getauscht werden. Da das Cabrio aber ein sehr frühes ist, musste ich den kompletten Kabelbaum übernehmen. Hier gibt es diverse Unterschiede. Eine Adaptierung auf einen neuen Kabelbaum ist weder sinnvoll noch möglich. http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-14-d67d.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-15-d645.jpg Und dann final der Einzug ins Cabrio.... http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-13-a577.jpg Zitieren http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 19. November 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2013 Hier noch Bilder vom Unterboden. War der noch Original so oder hast du was machen müssen ? Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
theE30x Geschrieben: 19. November 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2013 Richtig geil ! so muss das sein.. @ChrisB6: Jetzt muss ich trotzdem mal fragen: ist die Halle die man sieht privat oder hast du eine werkstatt ?Von so einem Platzt kann man nur träumen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pass-masters Geschrieben: 19. November 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2013 Super Arbeit! Bin schon auf das Endergebnis gespannt. Zitieren Gruß,Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
samots Geschrieben: 19. November 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2013 Hi Chris, top und saubere Arbeit, habe nichts anderes von dir erwartet. Das erwartet mich ende nächstes Jahres auch und bei Fragen und Hilfe melde ich mich bei dir. Wenn es mal zeitlich paßt, würde ich mir das Auto in ruhe anschauen. grußsamots Zitieren BMW im Blut und einmal BMW immer BMW Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 19. November 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2013 Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du den Motor nur gereinigt und nicht ausgebaut bzw. neu lackiert oder sowas. Welches Mittel hast du benutzt und wie bist du vorgegangen? Das sieht alles aus wie neu Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 19. November 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2013 Ich bin begeistert! Achat-grün kann man schon als sehr selten auf einem Cabrio bezeichnen.Ich habe noch nie eins gesehen.Bisher nur auf VFL-Limos.In Verbindung mit der hellen IA ein Traum. Vielleicht läuft man sich nächstes Jahr mal übern Weg.Würde mir das Cabrio gern in natura anschauen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: 19. November 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2013 Leck mich am Arsch. Da muss ich mich langsam auch mal an mein 325er machen. :oSieht sehr gut aus. Super Farbkombination Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris B6 3-5 Geschrieben: 20. November 2013 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2013 Hier noch Bilder vom Unterboden. War der noch Original so oder hast du was machen müssen ? Der war original so erhalten. Durch eine Dreckschicht war zwar alles verdeckt, die Schicht ist aber eben bei der Reinigung komplett ab gegangen. Dreck konserviert eben doch! Zitieren http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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