Zum Inhalt springen

Gab es 1994 schon m20 2.7l Umbauten?


327Interceptor
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein Kumpel, der mir den Cirrusblauen 325ix verkauft hat, meinte das er mit dem Wagen im Jahr 94 auf dem Prüfstand war. Das Ergebnis ergab: 209 PS.

Leider konnte er den Prüfstandsbericht nicht mehr finden. Er war damit auf dem Prüfstand, weil er sich wunderte das der ix so gut ging.

Einer Corvette damals, hatte er bei einem Ampelrennen die ersten 50m abgenommen. Der Corvette Fahrer fuhr im nach. An der Tanke, fragte er, was der E30 für eine Maschiene drinn hätte.

 

Ein Kumpel damals mit seinem neuen Golf Vr6, wollte unbedingt gegen den ix fahren. Als der ix im davon fuhr, dachte er, sein Vr6 sei kaputt:watch: :eek::schrauben::motz:.

Als ich den ix gekauft habe, bin ich 5 Tage mit Kurzzeitkennzeichen gefahren, und ich muss sagen, ich war echt erschrocken. Wir waren zu dritt im Auto und der Antritt war unglaublich. Der hat mehr B U M M S gehabt, als wenn ich mit meinem Probe alleine fahre. U. mein Zinnoberroter, hat auch den Katlosen Motor drinn, kann da aber auch niemals mithalten.

Ich frage mich, ob da vielleicht ein 2.7l Umbau drinn steckt?

 

Gab es solche Umbauten damals schon?


Bearbeitet: von 325Interceptor
"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die gab es auch schon erheblich früher....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist Okay. Der Wagen ist noch nicht so viel gelaufen!

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dein Vorderachsdiff. noch ok?

Es heißt doch immer, das würde die Belastungen bei solchen Motoren nicht aushalten.

Ich denke da geht es hauptsächlich um Fahrezuge die im Motorsort (Rallycross) verwendet wurden...

209 PS sind beim M20 sicher keine Serienstreuung! an dem Motor müßte einiges gemacht werden siehe Alpina, da reicht nicht nur ne eta Welle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ein M20 mit Standard-Ansauge echte 209 PS erreicht, müsste da nicht nur der Hubraum vergrößert sein, sondern auch ne schärfere Nocke mit angepasstem Steuergerät verbaut sein. Erstes Indiz der Leerlauf. Ist er höher als bei einem Standard M20 ?

 

2. Indiz die max Drehzahl. kommt der Begrenzer bei 6500 U/min ?

 

Im übrigen, ein ix ist selbst von 0-100 kmh langsamer als der 325i. Allrad nimmt spürbar Leistung weg.

 

Gut im Futter stehende 325er haben auch schon mal 180 PS. Kommt dann ein runtergehunzter VR6 der zudem noch mit entsprechender Ausstattung paar kg mehr wiegt als der E30, so hängt man den halt ab. Dafür braucht man keinen 2,7er.

 

Wenn du es genau wissen willst fahr doch auf einen Prüfstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mein Kumpel, der mir den Cirrusblauen 325ix verkauft hat, meinte das er mit dem Wagen im Jahr 94 auf dem Prüfstand war. Das Ergebnis ergab: 209 PS.

.............................................................................................................

 

Ein Kumpel damals mit seinem neuen Golf Vr6, wollte unbedingt gegen den ix fahren. Als der ix im davon fuhr, dachte er, sein Vr6 sei kaputt"

 

 

Damit ein M20 mit Standard-Ansauge echte 209 PS erreicht, müsste da nicht nur der Hubraum vergrößert sein, sondern auch ne schärfere Nocke mit angepasstem Steuergerät verbaut sein. Erstes Indiz der Leerlauf. Ist er höher als bei einem Standard M20 ?

2. Indiz die max Drehzahl. kommt der Begrenzer bei 6500 U/min ?

Im übrigen, ein ix ist selbst von 0-100 kmh langsamer als der 325i. Allrad nimmt spürbar Leistung weg.

Gut im Futter stehende 325er haben auch schon mal 180 PS. Kommt dann ein runtergehunzter VR6 der zudem noch mit entsprechender Ausstattung paar kg mehr wiegt als der E30, so hängt man den halt ab. Dafür braucht man keinen 2,7er.

 

Wenn du es genau wissen willst fahr doch auf einen Prüfstand.

 

 

...Die Anzahl runtergerittener VR6 im Jahre ´94 dürfte sehr gering gewesen sein. ;-)

 

Später, als die VR6 nach unten durchgereicht wurden, bestimmt, trotzdem hätte es immer noch für jeden iX gereicht.

Wenn nicht mitten in der Vorführung der Tank leer war oder die Steuerkette geschwächelt hat. :freak:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzahl runtergerittener VR6 im Jahre ´94 dürfte sehr gering gewesen sein

 

 

OK, da steht damals neuer VR6. Wenn der erst 500 km runter hatte, dann hat er vielleicht nur 150 PS gehabt. Aber alles Spekulation.

 

Außerdem ist das auch so eine Sache, wenn jemand was erzählt was irgendwann mal war, erst recht wenn man etwas schön reden will was man an den Mann bringen möchte. Ich gehe fast eine Wette ein, das mit einer Driftbox Beschleunigungswerte 0-100 kmh über 8 Sek herauskommen und somit die Seifenblase schnell platzen könnte. Denn wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das man einen IX erwirbt mit einem Motor der schon fast bei einem Neuwagen umgebaut wurde und wo dann nicht einmal jemand von weis ? Erst Recht wenn der Wagen so lange einen Vorbesitzer hatte von 94 an....

 

Aber ich drücke dem jetzigem Besitzer die Daumen das er doch Glück hat. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nich reden sondern handeln,es gibt genug möglichkeiten zur Leistungsüberprüfung. Die VR6 haben 174PS und waren wegen Frontantrieb und durchdrehender Räder ein gern genommenes Opfer in meiner Zeit wo ich 2,7l umbauten ausprobiert habe. Die ersten 2,7er mit 25er Kopf usw. habe ich schon anfang der 90er angetroffen,Schrauber gab es schon immer und hier war zu dieser Zeit viel mit diem 2,7l und dem M30,M106 los.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den VW Fahrern existiert meistens die Leistung nur in deren Köpfen:-D

 

Nanana...

 

Auch hier geht mancher Serien 318i 230km/h....

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsprüfstand kommt, aber erst in zwei Jahren, wenn alles gut geht! Der Wagen muss nach 20 Jahren stehen, ersteinmal wach geküsst :kiss:werden.

 

Der Verkäufer war nicht der Erstbesitzer. Er hat den IX 1994 gekauft und 4 Monate später abgemeldet und eingemottet.

 

Kann man einen 2.7l m20 Umbau akkustisch am Motorgeräusch ausmachen?

 

 

Klick hier:

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 20jahren stehen würd ich den Wagen nicht anmachen.... Der Zahnriemen dankt es dir..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen muss nach 20 Jahren stehen, ersteinmal wach geküsst werden.

 

 

 

Als ich den ix gekauft habe, bin ich 5 Tage mit Kurzzeitkennzeichen gefahren, und ich muss sagen, ich war echt erschrocken. Wir waren zu dritt im Auto und der Antritt war unglaublich. Der hat mehr B U M M S gehabt,

 

?

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibt es da nicht zu verstehen?

 

2008 wurde der Wagen für 5 Tage gefahren:drive:.

 

Seit dem steht der wieder seine reifen platt.:rauchen:

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man einen 2.7l m20 Umbau akkustisch am Motorgeräusch ausmachen?

 

schweirig. Hast du Zugang zu einem M20B25 Serie ? Steck doch mal einen langen Draht durch die Kerzenöffnung und messe den Weg beim 325er und bei deinem von OT zu UT. Hast du mehr ist es ein Umbau....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man einen 2.7l m20 Umbau akkustisch am Motorgeräusch ausmachen?
schweirig. Hast du Zugang zu einem M20B25 Serie ? Steck doch mal einen langen Draht durch die Kerzenöffnung und messe den Weg beim 325er und bei deinem von OT zu UT. Hast du mehr ist es ein Umbau....

 

 

Gute Idee:daumen:

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...