Zum Inhalt springen

Tempomat- Pfusch?

PaulPanzer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

Habe neulich hier im Forum einen Tempomaten gekauft.

beim Erhalt hab ich mal mit dem (http://e30-talk.com/attachments/e30-wikipedia/37498d1226766775-tempomat-einbau-auch-m40-faq-und-troubleshooting-tempomat.jpg) Bild verglichen.

Bei mir fehlt:

Der grüne Stecker bei Nr.3 (brauche ich den unbedingt?)

und die Halterung für den Bowdenzug (ganz rechts mittig im Bild), außerdem ist einer von den Halteclips am Bowdenzug abgerissen (wie beheben?)

http://www.imagebanana.com/view/1nd3447s/IMAG0027.jpg

Nebst vermute ich einen NFL Tempomaten bekommen zu haben, obwohl ausdrücklich die Rede von VFL war, da ich am Hebel den Pfeil nach unten bei "Tempo" habe (Verzögerungsfunktion?)- bin mir allerdings nicht sicher, wie kann ich das im ausgebauten Zustand herausfinden?

Das nächste Problem ist ein gröberer Pfusch (zumindest vermute ich das, da das Ganze eher wenig original aussieht) hier mal ein Foto davon:

http://www.imagebanana.com/view/urvhd8fn/IMAG0028.jpg

Alles in allem bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht mein Geld zurückverlangen soll, da die genannten Schäden nicht mal irgendwie grob betitelt wurden...

Habe versucht den Verkäufer selber zur Rede zu stellen, meldet sich aber seit 3 Tagen nicht mehr.

Es soll kein Anprangerungsthread o.Ä. werden, ich würde nur gerne wissen, was jetzt am besten zu tun ist, denn auf einbauen und dann merken, dass das Ding erst nicht funktioniert habe ich keine Lust.

MfG

Defintiv, aber den haben die meisten Kombiinstrumente schon verbaut. Also mein 320iT hatte den, mein 316i M10 nicht.

Nebst vermute ich einen NFL Tempomaten bekommen zu haben, obwohl ausdrücklich die Rede von VFL war, da ich am Hebel den Pfeil nach unten bei "Tempo" habe (Verzögerungsfunktion?)- bin mir allerdings nicht sicher, wie kann ich das im ausgebauten Zustand herausfinden?

Das sollte eigentlich Grund zur Freude sein, denn meines Wissens haben nur die NFLs die Verzögerungsfunktion.

Sollte ich falsch liegen, bitte korregiert mich.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Defintiv, aber den haben die meisten Kombiinstrumente schon verbaut. Also mein 320iT hatte den, mein 316i M10 nicht.

Nunja, wird wohl ein Glücksspiel werden...

Das sollte eigentlich Grund zur Freude sein, denn meines Wissens haben nur die NFLs die Verzögerungsfunktion.

Sollte ich falsch liegen, bitte korregiert mich.

Sollte es sein, ja. Zumindest für manch einen, für mich eher nicht. Ich will, dass, wenn ich schon Zusatzausstattung nachrüste, es die Richtige ist, und nicht eine die zwar mechanisch passt, aber nicht originalgetreu ist.

Wenn du den Tempomat nicht willst und den VK nicht mehr erreichst, kaufe ich ihn dir billig ab :-D

Na klar haha :-D

Hast ne PN.

Gesendet vom meinem Schmartpfon

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Ein wichtiges Merkmal, um die Tempomaten zu unterscheiden ist der Kupplungsschalter. Beim VFL hat er die ETK-Nr. 61 31 1 362 809 und beim NFL die ETK-Nr. 61 31 8 360 421.

Um die Verzögerungsfunktion beim Tempomat zu aktivieren, muss man ihn Richtung Lenkrad ziehen. Wenn man den Hebel nach unten bewegt, schaltet man den Tempomat nur ab. Das kann man auch in der Betriebsanleitung auf Seite 39 nachlesen.

Ich hoffe, das hilft.

Bearbeitet: von MalachitNico

Hallo,

Wenn du den grünen Stecker nicht schon haben solltest, dann schreib mir ne PN...

Das mit den abgebrochenen Kunststofhaken am Bowdenzug würde ich so nicht verbauen. Den Bowdenzug gibts beim :smbmw: noch neu zu erwerben. Kosten vor einem Jahr so zwischen €20 - €30. Dann geht auch die Einstellarbeit leichter von der Hand, da die Kunststoffrändelschraube durch Gammel an dem Zugstab vom Bowndenzug gerne festsitzt.

Bei dem Kabel musst du schauen wo es abgerissen ist und ggf. die weiter oben aufgeführten Stromlaufpläne zu Rate ziehen.

Ein NFL Tempomat ist absolut ein guter Fang. Überprüfe doch einfach mal die übrigen Teilenummern mittels ETK. Dann wird klar, was du gekauft hast.

Grüße,

Chris

Wie sieht denn ein Tempomat für den VFL überhaupt aus?

Lieben Gruß,

AlexM20

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

Hallo,

Wenn du den grünen Stecker nicht schon haben solltest, dann schreib mir ne PN...

Das mit den abgebrochenen Kunststofhaken am Bowdenzug würde ich so nicht verbauen. Den Bowdenzug gibts beim :smbmw: noch neu zu erwerben. Kosten vor einem Jahr so zwischen €20 - €30. Dann geht auch die Einstellarbeit leichter von der Hand, da die Kunststoffrändelschraube durch Gammel an dem Zugstab vom Bowndenzug gerne festsitzt.

Laut ETK gibts keinen Bowdenzug mehr zu kaufen, beide Nummern sind durchgestrichen.

Auch bei Schmiedmann & Leebmann gibts keinen Bowdenzug zu kaufen.

Bei dem Kabel musst du schauen wo es abgerissen ist und ggf. die weiter oben aufgeführten Stromlaufpläne zu Rate ziehen.

Ein NFL Tempomat ist absolut ein guter Fang. Überprüfe doch einfach mal die übrigen Teilenummern mittels ETK. Dann wird klar, was du gekauft hast.

Wie oben schon geschrieben, war auf der Suche nach einem VFL Tempomaten, da ich einen VFL e30 habe. Will auch jetzt noch keinen NFL Tempomaten.

Grüße,

Chris

Ein wichtiges Merkmal, um die Tempomaten zu unterscheiden ist der Kupplungsschalter. Beim VFL hat er die ETK-Nr. 61 31 1 362 809 und beim NFL die ETK-Nr. 61 31 8 360 421.

Finde am Kupplungsschalter leider keine Nr, somit kann ich nicht vergleichen!

Um die Verzögerungsfunktion beim Tempomat zu aktivieren, muss man ihn Richtung Lenkrad ziehen. Wenn man den Hebel nach unten bewegt, schaltet man den Tempomat nur ab. Das kann man auch in der Betriebsanleitung auf Seite 39 nachlesen.

Ich hoffe, das hilft.

Leider eher nicht, da meine Bedienung (Der Beschriftung am Hebel zur Folge nach) anders ist:

Runter- -Tempo

Rauf- +Tempo

Vor- Konst

Zurück- Abruf

Dann mach bitte mal Bilder von allen Bauteilen (insbesondere der ETK-Nummern) und lade die mal hoch.

Selbstverständlich gibt's den Bowdenzug, auch bei leebmann24:

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=47283&hg=66&btnr=66_0060&grafikid=8205

Nr. 5 ;-)

Wegen der Beschriftung des Hebels: kann es sein, daß der nicht richtig zusammengesetzt ist und daher die Beschriftung "verdreht ist"? Beim Hebel des BC2 ist mir das nämlich auch schon passiert, dass der Aufsatz mit der Beschriftung verdreht montiert war, daher stimmte auch die Beschriftung nicht mehr.... Gugg mal nach :-)

Bearbeitet: von Kai

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

Gruß aus Ravensburg

KAI

Ich habe einen Tempomaten ab Werk in meinem VFL der funktioniert....

Hebel vor (Fahrtrichtung) = Geschwindigkeit halten

Hebel zurück (Richtung Fahrer) = letzte Gespeicherte Geschwindigkeit wieder abrufen und halten

Hebel rauf oder runter Tempomat aus.

Mehr geht nicht beim VFL und auch nicht anders.

Gruß.... Dirk

Hallo miteinander,

also beim VFL Tempomat ist es so (edit: weiß jetzt schon jeder):

vom Lenkrad weg drücken - Geschwindigkeit setzen und gedrückt halten Beschleunigen

nach unten oder oben drücken - Tempomat gedämpft (bei Kupplung oder Bremse schlagartig) aus (Geschw. wird gespeichert)

zum Lenkrad ziehen - gespeicherte Geschwindigkeit wieder aufnehmen

Das weiß ich, weil ich den bei mir nachgerüstet habe.

Ausgebaut kannst du es checken, indem du mit nem Multimeter den Durchgang am Stecker prüfst. Siehe dazu den Schaltplan.

54743d1247315836-tempomat-einbau-auch-m40-faq-und-troubleshooting-tempomat-slp.jpg

Einfach am Stecker Durchgang von 1 nach 2 messen und dann mal den Hebel nach oben und unten bewegen. Wenn beides mal Durchgang ist, dann ist es der VFL-Tempomat.

Eigtl müsste der NFL auch mindestens eine Steckerbelegung mehr haben, eben fürs Verzögern. Siehe hier:

28879d1209400999-noch-ein-defekter-tempomat-tempomat.jpg

Der grüne Stecker ist übrigens für die Verteilung des Geschwindigkeitssignals an verschiedene Interessenten da. Z.B. Radio wegen GALA, Cabrioverdeck wegen Betätigung im Stillstand oder eben Tempomat. Bei Cabrios ist er also immer drin, bei mager ausgestatteten Limousinen (wie meiner) kann er fehlen. Ich habe mir selbst einen PIN gebastelt und in den Tacho hintenreingesteckt. Bei Gelegenheit rüste ich den Stecker jedoch nach.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Schönen Gruß,

Düti

nochmal edit:

Hebel VFL:

53890d1246296500-ausfuehrungen-stg-tempomat-dsc02607a.jpg

Hebel NFL:

53938d1246379546-ausfuehrungen-stg-tempomat-dsci0002.jpg

Bearbeitet: von Düti
da habe ich aber lange getippt

Hallo miteinander,

also beim VFL Tempomat ist es so (edit: weiß jetzt schon jeder):

vom Lenkrad weg drücken - Geschwindigkeit setzen und gedrückt halten Beschleunigen

nach unten oder oben drücken - Tempomat gedämpft (bei Kupplung oder Bremse schlagartig) aus (Geschw. wird gespeichert)

zum Lenkrad ziehen - gespeicherte Geschwindigkeit wieder aufnehmen

Das weiß ich, weil ich den bei mir nachgerüstet habe.

Ausgebaut kannst du es checken, indem du mit nem Multimeter den Durchgang am Stecker prüfst. Siehe dazu den Schaltplan.

54743d1247315836-tempomat-einbau-auch-m40-faq-und-troubleshooting-tempomat-slp.jpg

Einfach am Stecker Durchgang von 1 nach 2 messen und dann mal den Hebel nach oben und unten bewegen. Wenn beides mal Durchgang ist, dann ist es der VFL-Tempomat.

Eigtl müsste der NFL auch mindestens eine Steckerbelegung mehr haben, eben fürs Verzögern. Siehe hier:

28879d1209400999-noch-ein-defekter-tempomat-tempomat.jpg

Der grüne Stecker ist übrigens für die Verteilung des Geschwindigkeitssignals an verschiedene Interessenten da. Z.B. Radio wegen GALA, Cabrioverdeck wegen Betätigung im Stillstand oder eben Tempomat. Bei Cabrios ist er also immer drin, bei mager ausgestatteten Limousinen (wie meiner) kann er fehlen. Ich habe mir selbst einen PIN gebastelt und in den Tacho hintenreingesteckt. Bei Gelegenheit rüste ich den Stecker jedoch nach.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Schönen Gruß,

Düti

nochmal edit:

Hebel VFL:

53890d1246296500-ausfuehrungen-stg-tempomat-dsc02607a.jpg

Hebel NFL:

53938d1246379546-ausfuehrungen-stg-tempomat-dsci0002.jpg

Danke für diese Antwort, auf solche Vergleichsbilder habe ich gewartet!

Auch der Tipp mit dem Durchmessen & der Stromlaufplan sind sehr hilfreich! danke!!

Ich habe einen Tempomaten ab Werk in meinem VFL der funktioniert....

Hebel vor (Fahrtrichtung) = Geschwindigkeit halten

Hebel zurück (Richtung Fahrer) = letzte Gespeicherte Geschwindigkeit wieder abrufen und halten

Hebel rauf oder runter Tempomat aus.

Mehr geht nicht beim VFL und auch nicht anders.

Gruß.... Dirk

hm rauf & runter sind ausschalten? wie stell ich dann den Tempomaten ein?

Selbstverständlich gibt's den Bowdenzug, auch bei leebmann24:

Nr. 65711386243

Wegen der Beschriftung des Hebels: kann es sein, daß der nicht richtig zusammengesetzt ist und daher die Beschriftung "verdreht ist"? Beim Hebel des BC2 ist mir das nämlich auch schon passiert, dass der Aufsatz mit der Beschriftung verdreht montiert war, daher stimmte auch die Beschriftung nicht mehr.... Gugg mal nach :-)

nanu? hab die Nr. aus dem ETK eingegeben und da hats nichts ausgespuckt, mit deiner Nummer gehts auch bei Schmiedmann! auch hier nochmals danke!

Der Hebel sollte, nach den Bildern von Düti. ein VFL sein!

Dann mach bitte mal Bilder von allen Bauteilen (insbesondere der ETK-Nummern) und lade die mal hoch.

http://www.imagebanana.com/view/urt922on/IMAG1083.jpg

http://www.imagebanana.com/view/yjto738s/IMAG1086.jpg

Nach Eingabe aller Nummern im ETK, bin ich auch nicht weiter, da die Nummern nicht gefunden werden :(

mfg

du beschleunigst mit dem Gaspedal bis zu der Geschwindigkeit die du halten willst bzw. der Temomat, bei errreichen z.B. 120km/h Hebel nach vorn drücken = 120km/h wird gehalten....

Hebel rauf oder runter = Tempomat aus ----> Auto wird langsamer....

Hebel nach hinten = Tempomat beschleunigt autom. bis zur letzten Geschwindigkeit (120km/h) und hält diese dann. Willst du dann doch lieber z.B. 140km/h fahren, dann mit Gaspedal bis 140km/h beschleunigen, bei erreichen 140 km/h Hebel nach vorn drücken = 140 km/h wird gehalten.

Bremse oder Kupplung treten = Tempomat auch aus.

Ist eigentlich ganz einfach und bedarf bei der Handhabung in der Praxis keiner tieferen Erläuterung.

du beschleunigst mit dem Gaspedal bis zu der Geschwindigkeit die du halten willst bzw. der Temomat, bei errreichen z.B. 120km/h Hebel nach vorn drücken = 120km/h wird gehalten....

Hebel nach hinten = Tempomat beschleunigt autom. bis zur letzten Geschwindigkeit (120km/h) und hält diese dann. Willst du dann doch lieber z.B. 140km/h fahren, dann mit Gaspedal bis 140km/h beschleunigen, bei erreichen 140 km/h Hebel nach vorn drücken = 140 km/h wird gehalten.

Ist eigentlich ganz einfach und bedarf bei der Handhabung in der Praxis keiner tieferen Erläuterung.

ok, klingt ja logisch! Mich haben eben nur diese 2 Pfeile nach oben/unten verwundert, neben dem Wort "Tempo", "Aus" wäre wohl sinnvoller/eindeutiger gewesen!

Mich haben eben nur diese 2 Pfeile nach oben/unten verwundert, neben dem Wort "Tempo", "Aus" wäre wohl sinnvoller/eindeutiger gewesen!

Wenn du mal genau guckst siehst du das zwischen den Pfeilen eine 0 steht, diese Null könnte man auch als "AUS" interpretieren ;-)

Du kannst auch mit dem VFL Tempomat beschleunigen. Den Hebel nach vorne gedrückt halten, also vom Lenkrad weg. Tippbeschleunigen geht aber nicht.

Schönen Gruß,

Düti

Bearbeitet: von Düti

Du kannst auch mit dem VFL Tempomat beschleunigen. Den Hebel nach vorne gedrückt halten, also vom Lenkrad weg. Tippbeschleunigen geht aber nicht.

Schönen Gruß,

Düti

Gut zu wissen!

So, ist dein Tempmat vom Hebel her nun VFL oder NFL, Paul?

Laut Hebel ist es ein VFL!

Mich haben eben nur diese 2 Pfeile nach oben/unten verwundert, neben dem Wort "Tempo", "Aus" wäre wohl sinnvoller/eindeutiger gewesen!

Wenn du mal genau guckst siehst du das zwischen den Pfeilen eine 0 steht, diese Null könnte man auch als "AUS" interpretieren ;-)

nunja, da wäre für mich eher logisch, dass er in der mittleren/standardstellung aus ist. Aber das ist ja Grundsätzlich egal ich weiß jetzt wie er funktionieren sollte und werde- falls ich ihn einbaue- das ganze so benutzen, wie es vorgesehen ist.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...