PaulPanzer Geschrieben: 13. November 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2013 Servus, Habe neulich hier im Forum einen Tempomaten gekauft.beim Erhalt hab ich mal mit dem (http://e30-talk.com/attachments/e30-wikipedia/37498d1226766775-tempomat-einbau-auch-m40-faq-und-troubleshooting-tempomat.jpg) Bild verglichen. Bei mir fehlt:Der grüne Stecker bei Nr.3 (brauche ich den unbedingt?)und die Halterung für den Bowdenzug (ganz rechts mittig im Bild), außerdem ist einer von den Halteclips am Bowdenzug abgerissen (wie beheben?)http://www.imagebanana.com/view/1nd3447s/IMAG0027.jpg Nebst vermute ich einen NFL Tempomaten bekommen zu haben, obwohl ausdrücklich die Rede von VFL war, da ich am Hebel den Pfeil nach unten bei "Tempo" habe (Verzögerungsfunktion?)- bin mir allerdings nicht sicher, wie kann ich das im ausgebauten Zustand herausfinden? Das nächste Problem ist ein gröberer Pfusch (zumindest vermute ich das, da das Ganze eher wenig original aussieht) hier mal ein Foto davon: http://www.imagebanana.com/view/urvhd8fn/IMAG0028.jpg Alles in allem bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht mein Geld zurückverlangen soll, da die genannten Schäden nicht mal irgendwie grob betitelt wurden... Habe versucht den Verkäufer selber zur Rede zu stellen, meldet sich aber seit 3 Tagen nicht mehr. Es soll kein Anprangerungsthread o.Ä. werden, ich würde nur gerne wissen, was jetzt am besten zu tun ist, denn auf einbauen und dann merken, dass das Ding erst nicht funktioniert habe ich keine Lust. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 13. November 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2013 Der grüne Stecker bei Nr.3 (brauche ich den unbedingt?) Defintiv, aber den haben die meisten Kombiinstrumente schon verbaut. Also mein 320iT hatte den, mein 316i M10 nicht. Nebst vermute ich einen NFL Tempomaten bekommen zu haben, obwohl ausdrücklich die Rede von VFL war, da ich am Hebel den Pfeil nach unten bei "Tempo" habe (Verzögerungsfunktion?)- bin mir allerdings nicht sicher, wie kann ich das im ausgebauten Zustand herausfinden? Das sollte eigentlich Grund zur Freude sein, denn meines Wissens haben nur die NFLs die Verzögerungsfunktion. Sollte ich falsch liegen, bitte korregiert mich. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PaulPanzer Geschrieben: 13. November 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2013 Der grüne Stecker bei Nr.3 (brauche ich den unbedingt?) Defintiv, aber den haben die meisten Kombiinstrumente schon verbaut. Also mein 320iT hatte den, mein 316i M10 nicht. Nunja, wird wohl ein Glücksspiel werden... Nebst vermute ich einen NFL Tempomaten bekommen zu haben, obwohl ausdrücklich die Rede von VFL war, da ich am Hebel den Pfeil nach unten bei "Tempo" habe (Verzögerungsfunktion?)- bin mir allerdings nicht sicher, wie kann ich das im ausgebauten Zustand herausfinden? Das sollte eigentlich Grund zur Freude sein, denn meines Wissens haben nur die NFLs die Verzögerungsfunktion. Sollte ich falsch liegen, bitte korregiert mich. Sollte es sein, ja. Zumindest für manch einen, für mich eher nicht. Ich will, dass, wenn ich schon Zusatzausstattung nachrüste, es die Richtige ist, und nicht eine die zwar mechanisch passt, aber nicht originalgetreu ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 13. November 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2013 Wenn du den Tempomat nicht willst und den VK nicht mehr erreichst, kaufe ich ihn dir billig ab Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PaulPanzer Geschrieben: 13. November 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2013 Wenn du den Tempomat nicht willst und den VK nicht mehr erreichst, kaufe ich ihn dir billig ab Na klar haha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 13. November 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2013 Wenn du den Tempomat nicht willst und den VK nicht mehr erreichst, kaufe ich ihn dir billig ab Na klar haha Hast ne PN. Gesendet vom meinem Schmartpfon Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 14. November 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2013 (bearbeitet) Ein wichtiges Merkmal, um die Tempomaten zu unterscheiden ist der Kupplungsschalter. Beim VFL hat er die ETK-Nr. 61 31 1 362 809 und beim NFL die ETK-Nr. 61 31 8 360 421. Nebst vermute ich einen NFL Tempomaten bekommen zu haben, obwohl ausdrücklich die Rede von VFL war, da ich am Hebel den Pfeil nach unten bei "Tempo" habe (Verzögerungsfunktion?)- bin mir allerdings nicht sicher, wie kann ich das im ausgebauten Zustand herausfinden? Um die Verzögerungsfunktion beim Tempomat zu aktivieren, muss man ihn Richtung Lenkrad ziehen. Wenn man den Hebel nach unten bewegt, schaltet man den Tempomat nur ab. Das kann man auch in der Betriebsanleitung auf Seite 39 nachlesen. Ich hoffe, das hilft. Bearbeitet: 14. November 2013 von MalachitNico Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabrio-chris Geschrieben: 14. November 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2013 Hallo, Wenn du den grünen Stecker nicht schon haben solltest, dann schreib mir ne PN... Das mit den abgebrochenen Kunststofhaken am Bowdenzug würde ich so nicht verbauen. Den Bowdenzug gibts beim noch neu zu erwerben. Kosten vor einem Jahr so zwischen €20 - €30. Dann geht auch die Einstellarbeit leichter von der Hand, da die Kunststoffrändelschraube durch Gammel an dem Zugstab vom Bowndenzug gerne festsitzt. Bei dem Kabel musst du schauen wo es abgerissen ist und ggf. die weiter oben aufgeführten Stromlaufpläne zu Rate ziehen. Ein NFL Tempomat ist absolut ein guter Fang. Überprüfe doch einfach mal die übrigen Teilenummern mittels ETK. Dann wird klar, was du gekauft hast. Grüße,Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 14. November 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2013 Wie sieht denn ein Tempomat für den VFL überhaupt aus? Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 14. November 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2013 Genauso. Nur der Hebel ist anders. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PaulPanzer Geschrieben: 14. November 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2013 Hallo, Wenn du den grünen Stecker nicht schon haben solltest, dann schreib mir ne PN... Das mit den abgebrochenen Kunststofhaken am Bowdenzug würde ich so nicht verbauen. Den Bowdenzug gibts beim noch neu zu erwerben. Kosten vor einem Jahr so zwischen €20 - €30. Dann geht auch die Einstellarbeit leichter von der Hand, da die Kunststoffrändelschraube durch Gammel an dem Zugstab vom Bowndenzug gerne festsitzt. Laut ETK gibts keinen Bowdenzug mehr zu kaufen, beide Nummern sind durchgestrichen.Auch bei Schmiedmann & Leebmann gibts keinen Bowdenzug zu kaufen. Bei dem Kabel musst du schauen wo es abgerissen ist und ggf. die weiter oben aufgeführten Stromlaufpläne zu Rate ziehen. Ein NFL Tempomat ist absolut ein guter Fang. Überprüfe doch einfach mal die übrigen Teilenummern mittels ETK. Dann wird klar, was du gekauft hast. Wie oben schon geschrieben, war auf der Suche nach einem VFL Tempomaten, da ich einen VFL e30 habe. Will auch jetzt noch keinen NFL Tempomaten.Grüße,Chris Ein wichtiges Merkmal, um die Tempomaten zu unterscheiden ist der Kupplungsschalter. Beim VFL hat er die ETK-Nr. 61 31 1 362 809 und beim NFL die ETK-Nr. 61 31 8 360 421. Finde am Kupplungsschalter leider keine Nr, somit kann ich nicht vergleichen! Nebst vermute ich einen NFL Tempomaten bekommen zu haben, obwohl ausdrücklich die Rede von VFL war, da ich am Hebel den Pfeil nach unten bei "Tempo" habe (Verzögerungsfunktion?)- bin mir allerdings nicht sicher, wie kann ich das im ausgebauten Zustand herausfinden?Um die Verzögerungsfunktion beim Tempomat zu aktivieren, muss man ihn Richtung Lenkrad ziehen. Wenn man den Hebel nach unten bewegt, schaltet man den Tempomat nur ab. Das kann man auch in der Betriebsanleitung auf Seite 39 nachlesen. Ich hoffe, das hilft. Leider eher nicht, da meine Bedienung (Der Beschriftung am Hebel zur Folge nach) anders ist:Runter- -TempoRauf- +TempoVor- KonstZurück- Abruf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 14. November 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2013 Dann mach bitte mal Bilder von allen Bauteilen (insbesondere der ETK-Nummern) und lade die mal hoch. Gesendet vom meinem Schmartpfon Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 14. November 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2013 (bearbeitet) Selbstverständlich gibt's den Bowdenzug, auch bei leebmann24: http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=47283&hg=66&btnr=66_0060&grafikid=8205 Nr. 5 Wegen der Beschriftung des Hebels: kann es sein, daß der nicht richtig zusammengesetzt ist und daher die Beschriftung "verdreht ist"? Beim Hebel des BC2 ist mir das nämlich auch schon passiert, dass der Aufsatz mit der Beschriftung verdreht montiert war, daher stimmte auch die Beschriftung nicht mehr.... Gugg mal nach Bearbeitet: 14. November 2013 von Kai Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 14. November 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2013 Ich habe einen Tempomaten ab Werk in meinem VFL der funktioniert.... Hebel vor (Fahrtrichtung) = Geschwindigkeit haltenHebel zurück (Richtung Fahrer) = letzte Gespeicherte Geschwindigkeit wieder abrufen und haltenHebel rauf oder runter Tempomat aus. Mehr geht nicht beim VFL und auch nicht anders. Gruß.... Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düti Geschrieben: 14. November 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2013 (bearbeitet) Hallo miteinander, also beim VFL Tempomat ist es so (edit: weiß jetzt schon jeder): vom Lenkrad weg drücken - Geschwindigkeit setzen und gedrückt halten Beschleunigennach unten oder oben drücken - Tempomat gedämpft (bei Kupplung oder Bremse schlagartig) aus (Geschw. wird gespeichert)zum Lenkrad ziehen - gespeicherte Geschwindigkeit wieder aufnehmen Das weiß ich, weil ich den bei mir nachgerüstet habe. Ausgebaut kannst du es checken, indem du mit nem Multimeter den Durchgang am Stecker prüfst. Siehe dazu den Schaltplan.Einfach am Stecker Durchgang von 1 nach 2 messen und dann mal den Hebel nach oben und unten bewegen. Wenn beides mal Durchgang ist, dann ist es der VFL-Tempomat. Eigtl müsste der NFL auch mindestens eine Steckerbelegung mehr haben, eben fürs Verzögern. Siehe hier: Der grüne Stecker ist übrigens für die Verteilung des Geschwindigkeitssignals an verschiedene Interessenten da. Z.B. Radio wegen GALA, Cabrioverdeck wegen Betätigung im Stillstand oder eben Tempomat. Bei Cabrios ist er also immer drin, bei mager ausgestatteten Limousinen (wie meiner) kann er fehlen. Ich habe mir selbst einen PIN gebastelt und in den Tacho hintenreingesteckt. Bei Gelegenheit rüste ich den Stecker jedoch nach. Ich hoffe ich konnte helfen. Schönen Gruß, Düti nochmal edit: Hebel VFL:Hebel NFL: Bearbeitet: 14. November 2013 von Düti da habe ich aber lange getippt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PaulPanzer Geschrieben: 14. November 2013 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2013 Hallo miteinander, also beim VFL Tempomat ist es so (edit: weiß jetzt schon jeder): vom Lenkrad weg drücken - Geschwindigkeit setzen und gedrückt halten Beschleunigennach unten oder oben drücken - Tempomat gedämpft (bei Kupplung oder Bremse schlagartig) aus (Geschw. wird gespeichert)zum Lenkrad ziehen - gespeicherte Geschwindigkeit wieder aufnehmen Das weiß ich, weil ich den bei mir nachgerüstet habe. Ausgebaut kannst du es checken, indem du mit nem Multimeter den Durchgang am Stecker prüfst. Siehe dazu den Schaltplan.Einfach am Stecker Durchgang von 1 nach 2 messen und dann mal den Hebel nach oben und unten bewegen. Wenn beides mal Durchgang ist, dann ist es der VFL-Tempomat. Eigtl müsste der NFL auch mindestens eine Steckerbelegung mehr haben, eben fürs Verzögern. Siehe hier: Der grüne Stecker ist übrigens für die Verteilung des Geschwindigkeitssignals an verschiedene Interessenten da. Z.B. Radio wegen GALA, Cabrioverdeck wegen Betätigung im Stillstand oder eben Tempomat. Bei Cabrios ist er also immer drin, bei mager ausgestatteten Limousinen (wie meiner) kann er fehlen. Ich habe mir selbst einen PIN gebastelt und in den Tacho hintenreingesteckt. Bei Gelegenheit rüste ich den Stecker jedoch nach. Ich hoffe ich konnte helfen. Schönen Gruß, Düti nochmal edit: Hebel VFL:Hebel NFL: Danke für diese Antwort, auf solche Vergleichsbilder habe ich gewartet!Auch der Tipp mit dem Durchmessen & der Stromlaufplan sind sehr hilfreich! danke!! Ich habe einen Tempomaten ab Werk in meinem VFL der funktioniert.... Hebel vor (Fahrtrichtung) = Geschwindigkeit haltenHebel zurück (Richtung Fahrer) = letzte Gespeicherte Geschwindigkeit wieder abrufen und haltenHebel rauf oder runter Tempomat aus. Mehr geht nicht beim VFL und auch nicht anders. Gruß.... Dirk hm rauf & runter sind ausschalten? wie stell ich dann den Tempomaten ein? Selbstverständlich gibt's den Bowdenzug, auch bei leebmann24: Nr. 65711386243 Wegen der Beschriftung des Hebels: kann es sein, daß der nicht richtig zusammengesetzt ist und daher die Beschriftung "verdreht ist"? Beim Hebel des BC2 ist mir das nämlich auch schon passiert, dass der Aufsatz mit der Beschriftung verdreht montiert war, daher stimmte auch die Beschriftung nicht mehr.... Gugg mal nach nanu? hab die Nr. aus dem ETK eingegeben und da hats nichts ausgespuckt, mit deiner Nummer gehts auch bei Schmiedmann! auch hier nochmals danke! Der Hebel sollte, nach den Bildern von Düti. ein VFL sein! Dann mach bitte mal Bilder von allen Bauteilen (insbesondere der ETK-Nummern) und lade die mal hoch. Gesendet vom meinem Schmartpfon http://www.imagebanana.com/view/urt922on/IMAG1083.jpghttp://www.imagebanana.com/view/yjto738s/IMAG1086.jpg Nach Eingabe aller Nummern im ETK, bin ich auch nicht weiter, da die Nummern nicht gefunden werden :( mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 14. November 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2013 hm rauf & runter sind ausschalten? wie stell ich dann den Tempomaten ein? du beschleunigst mit dem Gaspedal bis zu der Geschwindigkeit die du halten willst bzw. der Temomat, bei errreichen z.B. 120km/h Hebel nach vorn drücken = 120km/h wird gehalten.... Hebel rauf oder runter = Tempomat aus ----> Auto wird langsamer.... Hebel nach hinten = Tempomat beschleunigt autom. bis zur letzten Geschwindigkeit (120km/h) und hält diese dann. Willst du dann doch lieber z.B. 140km/h fahren, dann mit Gaspedal bis 140km/h beschleunigen, bei erreichen 140 km/h Hebel nach vorn drücken = 140 km/h wird gehalten. Bremse oder Kupplung treten = Tempomat auch aus. Ist eigentlich ganz einfach und bedarf bei der Handhabung in der Praxis keiner tieferen Erläuterung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PaulPanzer Geschrieben: 14. November 2013 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2013 hm rauf & runter sind ausschalten? wie stell ich dann den Tempomaten ein? du beschleunigst mit dem Gaspedal bis zu der Geschwindigkeit die du halten willst bzw. der Temomat, bei errreichen z.B. 120km/h Hebel nach vorn drücken = 120km/h wird gehalten.... Hebel rauf oder runter = Tempomat aus ----> Auto wird langsamer.... Hebel nach hinten = Tempomat beschleunigt autom. bis zur letzten Geschwindigkeit (120km/h) und hält diese dann. Willst du dann doch lieber z.B. 140km/h fahren, dann mit Gaspedal bis 140km/h beschleunigen, bei erreichen 140 km/h Hebel nach vorn drücken = 140 km/h wird gehalten. Bremse oder Kupplung treten = Tempomat auch aus. Ist eigentlich ganz einfach und bedarf bei der Handhabung in der Praxis keiner tieferen Erläuterung. ok, klingt ja logisch! Mich haben eben nur diese 2 Pfeile nach oben/unten verwundert, neben dem Wort "Tempo", "Aus" wäre wohl sinnvoller/eindeutiger gewesen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 14. November 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2013 So, ist dein Tempmat vom Hebel her nun VFL oder NFL, Paul? Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 14. November 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2013 Mich haben eben nur diese 2 Pfeile nach oben/unten verwundert, neben dem Wort "Tempo", "Aus" wäre wohl sinnvoller/eindeutiger gewesen! Wenn du mal genau guckst siehst du das zwischen den Pfeilen eine 0 steht, diese Null könnte man auch als "AUS" interpretieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düti Geschrieben: 14. November 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2013 (bearbeitet) hm rauf & runter sind ausschalten? wie stell ich dann den Tempomaten ein? du beschleunigst mit dem Gaspedal bis zu der Geschwindigkeit die du halten willst bzw. der Temomat, bei errreichen z.B. 120km/h Hebel nach vorn drücken = 120km/h wird gehalten.... Hebel rauf oder runter = Tempomat aus ----> Auto wird langsamer.... Hebel nach hinten = Tempomat beschleunigt autom. bis zur letzten Geschwindigkeit (120km/h) und hält diese dann. Willst du dann doch lieber z.B. 140km/h fahren, dann mit Gaspedal bis 140km/h beschleunigen, bei erreichen 140 km/h Hebel nach vorn drücken = 140 km/h wird gehalten. Bremse oder Kupplung treten = Tempomat auch aus. Ist eigentlich ganz einfach und bedarf bei der Handhabung in der Praxis keiner tieferen Erläuterung. Du kannst auch mit dem VFL Tempomat beschleunigen. Den Hebel nach vorne gedrückt halten, also vom Lenkrad weg. Tippbeschleunigen geht aber nicht. Schönen Gruß, Düti Bearbeitet: 14. November 2013 von Düti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PaulPanzer Geschrieben: 14. November 2013 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2013 Du kannst auch mit dem VFL Tempomat beschleunigen. Den Hebel nach vorne gedrückt halten, also vom Lenkrad weg. Tippbeschleunigen geht aber nicht. Schönen Gruß, Düti Gut zu wissen! So, ist dein Tempmat vom Hebel her nun VFL oder NFL, Paul? Laut Hebel ist es ein VFL! Mich haben eben nur diese 2 Pfeile nach oben/unten verwundert, neben dem Wort "Tempo", "Aus" wäre wohl sinnvoller/eindeutiger gewesen! Wenn du mal genau guckst siehst du das zwischen den Pfeilen eine 0 steht, diese Null könnte man auch als "AUS" interpretieren nunja, da wäre für mich eher logisch, dass er in der mittleren/standardstellung aus ist. Aber das ist ja Grundsätzlich egal ich weiß jetzt wie er funktionieren sollte und werde- falls ich ihn einbaue- das ganze so benutzen, wie es vorgesehen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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