Zum Inhalt springen

Vorgehensweise beim flicken einer rostigen Benzinleitung Audi 80


Dantler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

bitte entschuldigt das Fremdmodell, aber ich denke die Thematik ist Fahrzeugübergreifend die selbe.

 

Aus der Vor- oder Rücklaufleitung nahe des Tanks meines Audi 80 B4 tropft Benzin, vermutlich aufgrund der bereits weit fortgeschrittenen Korrosion, bitte seht die Bilder:

 

http://i41.tinypic.com/15wxzbm.jpg

 

http://i42.tinypic.com/2meww0l.jpg

 

http://i40.tinypic.com/s28z9j.jpg

 

 

Ein neuer Leitungssatz (die Leitungen kann man nur alle 3 zusammen kaufen) kostet 350€ :eek:

 

Ich würde das selbstverständlich gerne zu einem geringeren Kurs instandsetzen, da der Rest der Rohrbenzinleitung noch völlig in Ordnung ist. Habe überlegt das korrodierte Stück abzusägen (geht das überhaupt? Ganz vorsichtig mit einer kleinen Handsäge, dass keine Funken entstehen) und die Gummischläuche, welche aus dem Tank kommen zu verlängern.

 

Problematisch ist die Halteklammer welche da kommt, da die Rohrbenzinleitung hier ja auch total korrodiert ist. ich würde evtl. die Rohrbenzinleitung weit vorne absägen, damit ich auch noch ein gesundes Stück Keitung habe (oder weiss jemand wo ich sowas kaufen kann? Audi bietet nur den kompletten Satz). Das gesunde Stück Rohrbenzinleitung lege ich dann durch die Halteklammer, und vorne und hinten kommt dann der Gummischlauch. In anderen Worten: Gummischlauch kommt aus Tank, geht in Rohrbenzinleitung welche durch die Halteklammer führt, danach wieder in den Gummischlauch und dann erst wieder ins "ursprüngliche" Rohr (welches dann nach vorne zum Motor führt)

 

Bitte versteht mich nicht falsch, ich will nichts rumpfuschen aber 350€ sind einfach zu viel. Ich habe noch nie an den Spritleitungen gearbeitet ausser gefettet, und kenne mich hier garnicht aus. Wenn die Reparatur 150€ kostet dann ist das für mich auch ok, aber der Betrag den Audi nur für das Ersatzteil will ist Wahnsinn.

 

Danke für eure Hilfe...


Bearbeitet: von Dantler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kannst du schon so machen. Hab ich beim Passat auch so provisorisch geflickt (vor drei Jahren) hält immer noch. Halter kannst du evtl. auch weglassen oder durch Kabelbinder + Scheuerschutz ersetzen. Ist ne blöde Arbeit wenn dir der Sprit in die Ärmel läuft aber ansonsten nicht weiter schlimm...

 

Allerdings kann dir jede Werkstadt auch diese Leitungen aus Meterware neu bördeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nice, die Leitungen waren mir vor 2-3 Jahren mit +/- 200€ schon zu teuer, die Inflation auf Ersatzteile ist schon geil, irgendwo bei 50-100% pro Jahr :D.

 

Da wurde eh schon geflickt.

Allein wegen den verschiedenen Schlauchsorten...

 

Ich hab bei mir einfach die Korrodierten Rohrteile rausgeschnitten, neues Rohr verlegt unter diesen Klammern (hab Kupferrohr genommen ausm Klimaanlagenbau, das war gerade da, 60.000km später ist die KE-Jettronic immer noch nicht verstopft und ich verlier immer noch kein Benzin :D ) verlegt.

 

Den Übergang altes Rohr - neues Rohr hab ich einfach mitm Stück Benzinschlauch gemacht, 3 Rillen ganz sachte mitm Rohrschneider auf die Rohroberfläche (so dass keine Bruchgefahr ist), geht nur um die rauhe Oberfläche damit der Schlauch nicht rutscht...

 

Ich empfehle für längere Distanzen (naja so mehr als 30cm) Rohr zu nehmen da zB. so 1-2m Schlauch echt blöd zu befestigen sind am Unterboden. Hab mich für Rohr entschieden und die Übergänge einfach mit Schlauch gemacht, spart Bördelei ect.

 

Edelstahl-Schlauchschellen! Normale rosten dir da unten (im Winterbetrieb) so schnell weg...

 

+ Ausserdem rate ich dir unter den anderen Haltern nachzusehn, auch wenn die Leitung um sie herum noch "ganz gut" aussieht kanns da drunter übel durch sein.

+ Ausserdem solltest du die Benzinleitungen unter diesem "Gammelblech" ansehn wo sie vom Unterboden rauf abbiegen richtung Motorraum, neben dem Getriebe, ich hoff du weisst in etwa wo ich meine. Da waren meine auch übel fertig.

 

Und so hab ich mir das halt um ein paar € zusammengebastelt. Hab sauber gearbeitet und das war auch nie Thema beim TÜV (Pickerl).

 

 

PS:

Zieh dir Gewand an dass du bereit bist nachher wegzuwerfen! Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst du dich (auch bei sorgfältiger Arbeit) mit Benzin bekleckern, das Zeug ist nach Diesel glaub ich so ziemlich das wiederlichste was es gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei mir einfach die Korrodierten Rohrteile rausgeschnitten, neues Rohr verlegt unter diesen Klammern (hab Kupferrohr genommen ausm Klimaanlagenbau, das war gerade da, 60.000km später ist die KE-Jettronic immer noch nicht verstopft und ich verlier immer noch kein Benzin ) verlegt.

 

Bei mir liegt Kupferrohr entweder ausm Sanitärbereich, oder ausm Heizungsbau. Lag grad in der Garage herum und nur Schlauch ging aufgrund des Winkels nicht. Hab damals weil ich den Rohrbieger nicht gefunden hab ein Stück Stahlseil ins Rohr gezogen ums biegen zu können. :roll:

 

PS: Zieh dir Gewand an dass du bereit bist nachher wegzuwerfen! Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst du dich (auch bei sorgfältiger Arbeit) mit Benzin bekleckern, das Zeug ist nach Diesel glaub ich so ziemlich das wiederlichste was es gibt...

 

Ach was, verglichen mit Diesel ist Benzin gar nix. Kochwäsche und gut ist. Dieselgeruch kriegt man auch von der Haut kaum runter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte aus Chemischer sicht einwerfen, dass ein materialmix aus kupfer und den metallrohren nicht zu empfehlen ist. wenn dann eher aus ner anderen leitung gleichen materials nehmen. ihr habt sonst innerhlab eures benzinsystems eine korrodierung die ihr nicht bemerkt, bis etwas kaputt ist

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe mein Tank rostet jetzt endlich nach 26 Jahren mal durch.

 

Da ich einen VFL mit 55 L Tank habe, und der das Verbindungsrohr zwischen den beiden Hälften original aus Kupferrohr hat, wird dieser jetzt durchrosten. Oder auch nicht.

 

Für eine chemische Reaktion braucht es einen Elektrolyt. Wassser wäre so etwas. Bei Wasserleitungen im Haus ist eine Mischverrohrung mit Kupfer und verzinkten Stahl nicht zu empfehlen.

 

Im Benzin ist zwar auch Wasser gebunden, dass aber nicht ausreicht um hier eine chemische Reaktion zu fördern.

 

Alles neue Rohr welches an der Audi Benzinleitung eingebaut wird, und egal wie, wird wohl das Fahrzeug überleben. :poppkorn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...