Zum Inhalt springen

Unfall mit 100%igem Eigenverschulden


DuaLiTy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde!

 

Letzte Nacht ist leider ein Alptraum wahr geworden. Ich habe mein geliebtes E30 Cabrio, zugegebenermaßen nach eigenem Fahrfehler, in einen Graben versenkt. Es ist kein Fremdschaden entstanden und mir geht's gut. Leider ist mein Wagen dabei an der Front stark in Mitleidenschaft gezogen worden.

Auf den ersten Blick war folgendes zu erkennen:

  • Beide Kotflügel vorne, Motorhaube unbrauchbar
  • Radläufe kaputt
  • Front von den Lichtern bis zur Schürze demoliert, verzogen
  • Motor verliert arg Öl

Das ist was ich noch erkennen konnte, als er aus dem Graben gezogen und abgeschleppt wurde.

 

Mit diesem Thema möchte ich euch nicht um Mitleid bitten, sondern vielleicht um einen Ratschlag, was ihr in dieser Situation tun würdet / für am sinnvollsten haltet.

 

Der Wagen steht jetzt bei einem Opel Autohaus 150km von mir entfernt, der ADAC hat ihn da abgestellt. Diese Werkstatt nimmt Unfallschäden an / könnte Gutachten + Kostenvoranschlag machen.

15km entfernt ist eine BMW Niederlassung, wäre es nicht sinnvoller den Wagen da unter die Lupe nehmen zu lassen?

Hat das überhaupt Sinn?

Wie soll ich vorgehen?

Bin Teilkasko versichert und habe bis jetzt noch nichts in die Wege geleitet, da ich mir unsicher bin, auf welchem Wege ich diese Situation am glimpflichsten überstehen kann.

 

Um einen Ratschlag / Tipp wäre ich überaus dankbar!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Über die Teilkasko werden Glasschäden ersetzt, wozu bspw. auch die Scheinwerfer(-Streuscheiben) gehören.

Eine Höherstufung im Schadenfall gibt es bei TK-Schäden nicht, daher spricht nichts dagegen, wenigstens diesen kleinen Schadenanteil über die Versicherung zu regulieren, sofern er die Selbstbeteiligung übersteigt. Das sollte bei beschädigten Scheinwerfern aber der Fall sein.

Einfach mal bei deiner Versicherung anrufen...

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde so vorgehen:

 

Auto mit Trailer schnappen, das Auto sofort zu dir holen, auch wegen den Standgebühren.

 

Dann weißt du mehr.

 

Andere Möglichkeiten hast du sowieso nicht, Schlachten oder richten.

 

Was willst du mit einem Gutachter?

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wie stark der Aufprall war, bei meinem Ausritt in den Graben blieb es glücklicherweise bei Karosserieschäden.

 

Achsvermessung machen lassen, gute gebrauchte Karosserieteile in passender Farbe gekauft und der Wagen war für ca. 500€ wieder gut!

 

Der Ölverlust könnte eine gebrochene Ölwanne sein, muss man sich aber erst einmal alles genauer ansehen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde so vorgehen:

 

Auto mit Trailer schnappen, das Auto sofort zu dir holen, auch wegen den Standgebühren.

 

Dann weißt du mehr.

 

Andere Möglichkeiten hast du sowieso nicht, Schlachten oder richten.

 

Was willst du mit einem Gutachter?

 

Jepp, so würd ich's auch machen. Und dann erzähl mal mehr zum Auto. Zustand vor dem Unfall, VFL oder NFL, originaler 25er oder umgebauter? original oder Tuning? Etc.. pp. Ein gut erhaltenes originales 25er VFL Cabbi würde ich eher wieder aufbauen als ein abgeranztes umgebautes 18er NFL.

Und ein paar Bilder würden schon etwas mehr Aufschluss geben als Deine Beschreibung.;-)

Ach so, herzliches Beileid, so oder so ein Alptraum!

Gruß

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder kann ich gerade leider keine machen, da ich 200km von dem Wagen entfernt und mit meinem Studium beschäftigt bin.

Ich versuche mal genauer zu beschreiben:

 

Fahrzeug ist BJ' 87, also VFL. Chromleisten und sonstiges, was auf einen VFL hinweist leider nicht mehr vorhanden. Motor ist umgebaut auf 327. Dieser lief bis zu dem Unfall tausende von Kilometern wirklich sehr zuverlässig, keine Ausfälle o.Ä.

Bis auf das Fahrwerk ist das Auto wohl zum größten Teil "original", oder dem original nachempfunden.

Fahrzeug hat keinen Rost, wurde diesen Sommer fachmännisch von einer Werkstatt entfernt. Unterboden wurde aufbereitet.

TÜV hat er bis 08/2015.

 

Dieses Jahr ist wirklich viel viel Geld in das Fahrzeug geflossen :-( Alles aufzuzählen wäre wohl etwas krass.

 

Das Cabrio steht immer noch auf dem Autohof (nähe Hamburg, Sittensen). Mir sind gerade sowas von die Hände gebunden, sehr unschön. Kommt vielleicht jemand aus der Gegend und hätte Zeit, natürlich für Gegenleistung, mal draufzuschauen und zu urteilen?

Ein Mechaniker vom Autohaus wird heute Abend freundlicherweise mal draufgucken, ich schätze aber was anderes als "Totalschaden" wird er mir wohl kaum mitteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib mal den Roadrunner M5T an. ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde, es macht nicht weniger Sinn, einen umgebauten Wagen wieder instandzusetzen (lohnen sollte es sich natürlich)...gerade an solchen Autos, wo gerade viel Arbeit und Geld reingesteckt wurde, hängt man doch sehr.

 

Wenn die Grundkarosse es überstanden hat und der Rahmen nicht verzogen ist, würde ich für eine Reparatur voten :) man muss ja nicht alle Teile neu kaufen..."schöne" Winterbeschäftigung :P

 

ansonsten kann ich nur schreiben, kopf hoch, es hätte Schlimmeres passieren können. Ich erinner mich allerdings auch gerade daran, als ich Rotz und Wasser heulte, weil ich mich samt meinem 2türer auch mal in den Graben geschmissen habe. Ich hab durchaus mehr Glück gehabt. Frontblech musste neu, war schrott, die Fahrertür auch. IS-Lippe, Nebelscheinwerfer und Bremsen-Luftführung samt Temp-Fühler brav im Matsch eingesammelt, alles heil geblieben, Achse etc zum Glück ok.

 

 

Welche Farbe hat Dein E30 eigentlich?

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölverlust evtl. am Ölkühler? dazu muss nicht unbedingt was an nicht-geschraubten Teilen kaputt sein.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........Wenn die Grundkarosse es überstanden hat und der Rahmen nicht verzogen ist, würde ich für eine Reparatur voten :) .......

 

Wenn ich so denken würde, hätte ich meinen 02 damals verschrotten müssen. Auch "Rahmen"-Schäden kann man vernünftig reparieren.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sondern wie? :-UU

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den 70er Jahren wurden auch 02er wegen weit geringeren Schäden verschrottet; heute würde das keiner mehr tun.

Das gleiche Schicksal hat auch den E30 in den 90er Jahren ereilt.

Aber wir leben jetzt im 21ten Jahrhundert ...................... mit Denkmalschutz!

Aber ohne Schadensdiagnose können wir hier nur spekulieren :-UU

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rat auch: Auto holen, angucken und dann entscheiden. Für die Leuchten in den Autohäusern ist alles, was älter als zehn Jahre ist, ein Totalschaden.

Mein Cabrio wurde selbst mal zu einem BMW-Händler geschleppt, weil der Erstbesitzerin der Motor geplatzt ist. Diagnose Totalschaden bei einem 318i mit 180tkm und ordentlicher Karosse. Zum Glück kannte ich das Auto vorher und ich konnte die 400€ vom BMW-Händler überbieten, die er bot zur Inzahlungnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...