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Not macht bekanntlich erfinderisch


327Interceptor
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...ich lese mich gerade durch sämtliche Threads durch und stoße immer wieder vor der Problematik der reissenden Zylinderköpfe...

 

Es gibt anscheinend keine plausible Erklärung für dieses Phänomen.

 

Vielleicht klingt das jetzt absurd, aber ich dachte mir, wenn der Kopf beim b25 ebenfalls aus Grauguss wäre:idee:..., hätte man einen dauerhaft soliden, haltbaren Motor. Das mehr Gewicht auf der Vorderachse würde mich nicht stören. Wäre sowas machbar sich einen Kopf aus Guss anfertigen zu lassen. U. ist so eine Einzelanfertigung bezahlbar?

 

 

 


Bearbeitet: von 325Interceptor
"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
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Mach dich da nicht verrückt. Richtige Motorpflege und vorsichtiges warm fahren und gut ist. Einen extra angefertigten Kopf könnte man sowieso nicht bezahlen. Für den Preis kannst du dir zig Aluköpfe in einer Werkstatt komplett neu einbauen lassen. Man muss zudem auch bedenken, das die die Schäden haben ins Forum posten, aber die die keinen haben nicht. Also wirst du in den Foren viel von Kopfrissen lesen. Aber bedenke auch die, die nie ein Problem haben. Deshalb einfach cool bleiben.

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Das Problem mit den Zylinderköpfen gab es aber schon beim E21 und ist nix neues. Materialermüdung kann das ja nicht sein. U. warum reissen die auch bei denen, die behutsam fahren?? Von anderen Herstellern hört man über Kopfrisse nicht so viel. Ausser bei BMW scheint das ein großes Thema zu sein. Die haben anscheinends den Guss-Alu-Motor nicht so in den Griff bekommen. Von Mercedes hört man solche Beschwerden nicht...wäre das machbar mit dem Guss-Kopf, fänd ich schon klasse. Die Ford Pinto Motoren sind echt Zäh und sehr hart im nehmen. Ich fand den Motor einfach klasse. Da hat man nur Theater mit den Schaftdichtungen, die auch leicht zu wechseln sind. Wenn das mal gemacht ist, ist der unkaputtbar.

Der m20 als voll Guss, das wäre mein Motor. Ein echtes Tier :devil::devil::devil:

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

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Warum großes Thema und warum so nen alten Scheiß? Ich würd nicht mal mehr nen M20 fahren, wenn mir BMW bei jedem Schaden nen AT Triebwerk schenkt.

Wenn du was Originales zur "Wertsteigerung" willst lass ihn stehen, wenn nicht fahr ihn bis zu Ableben. Es gibt 10X solidere BMW Motoren als den ollen M20.

Im laufe der Zeit macht halt jeder so seine Erfahrungen... ;-)

 

mfg, Matze

21.10 033.jpg

21.10 034.jpg

 

 

 

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M10 zum beispiel

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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Warum großes Thema und warum so nen alten Scheiß? Ich würd nicht mal mehr nen M20 fahren, wenn mir BMW bei jedem Schaden nen AT Triebwerk schenkt.

Wenn du was Originales zur "Wertsteigerung" willst lass ihn stehen, wenn nicht fahr ihn bis zu Ableben. Es gibt 10X solidere BMW Motoren als den ollen M20.

Im laufe der Zeit macht halt jeder so seine Erfahrungen... ;-)

 

mfg, Matze

 

...ja, nen anderen Motor kann jeder, aber nur der m20 versprüht den Charme der 80er. U. den Standfest zu machen würde mich reizen.

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aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
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..ja, nen anderen Motor kann jeder, aber nur der m20 versprüht den Charme der 80er. U. den Standfest zu machen würde mich reizen.

 

mhh da is der kleine m10 vergaser aber charmanter und wenn 6ender dann der m30, ein uriger unzerstörbarer eisenklotz

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

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Servus,

 

ich denke auch dass das Thema Kopfriss etwas überbewertet wird.

 

Ich behaupte mal die wenigsten wissen wirklich, wie der Motor in seinen "jungen" Tagen behandelt wurde und vor allem was die Maschine wirklich km hat. Wurde er mal heiß gefahren usw. usw.

 

Wenn der M20 bei "echten" 300000 oder 400000 km einen Riss bekommt, dann ist das doch eine ordentliche km Laufleistung.

 

Mein EX 325i hatte bei echten 299000 km ein Kopfriss, was zwar ärgerlich war, aber bei der Laufleistung konnte ich es ihm doch verzeihen.

 

Mein aktueller hat jetzt echte 270000 km und ist noch dicht :D

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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Moin Stephan

Da geb ich dir Recht,mein Kopf den ich auf meinem alten gefahren hab ist auch gerissen,

aber erst bei 367000 km. Ich baue mir grad selber noch einen 25ger Motor auf,und das schöne ist

doch das man an diesem Motor noch alles selber machen kann ( simple Technik) Und wenn

das Motorchen irgend ein Wehwehchen hat,sagt er einem das schon.;-)

Grüßle

Andy:winken::drive:

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Z.B. verbaut VOLVO seit 1975 nur noch Zylinderkopfe aus Alu.

 

Risse sind völlig unbekannt (ausser bei den zugekauften VW / AUDI Dieselmotoren); auch bei den Turbo-Benzinern mit bis zu 300PS aus 2,4l Hubraum (ab Werk) reissen eher die Blöcke, als die Köpfe.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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Ich glaube ebenfalls, dass die Kopfrisse überbewertet werden. In insgesamt knapp 220tkm in meiner Familie mit 5 oder 6 unterschiedlichen vom M20 angetriebenen Fahrzeugen kein einziges Problem, in meinem Bekanntenkreis ebenfalls nicht.

 

Mich würde es arg wundern, wenn mehr als 5-10% der M20-Motoren davon betroffen sind.

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Von anderen Herstellern hört man über Kopfrisse nicht so viel. Ausser bei BMW scheint das ein großes Thema zu sein. Die haben anscheinends den Guss-Alu-Motor nicht so in den Griff bekommen. Von Mercedes hört man solche Beschwerden nicht..

 

Von Mercedes hörst du ganz andere Beschwerden. Ich fahre einen 350er, da gehen die Motoren reihenweise hoch.

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=68645&forum=4&highlight=Motorschaden

 

Bei meinem 325i Cab. war in den letzten 27Jahren noch überhaupt nichts. Allerdings nur einen Vorbesitzer aus der Familie.

 

Matthias

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Bei Licht betrachtet sind wahrscheinlich mehr Motoren von Möchtegernmotorenbauern/-Tunern

kaputtgebastelt oder von s.g. Ringtoolracern verheizt worden, will nur keiner zugeben oder wahr haben weil keiner zu den o.g. gehören will.

 

Meiner Meinung nach gibt´s keine wirklich schlechten Motoren bei dem Motorenbauer der seine Wurzeln im Flugzeugmotorenbau hat.

 

Naja für die, die sich jetzt angepi**t fühen..... tut mir leid. Wollte halt meine Meinung dazu tippen :-)

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Ist auch immer eine Frage der Pflege : wer bei -20 Crad seinen eiskalten Motor bis kurz vor den Begrenzer dreht, darf sich nicht wundern.

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

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Ich kenne so einige die Motorsport oder Ringheizen betreiben und da ist noch kein Kopf gerissen. Selbst ein M20 Turbo mit 280 PS läuft schon 3 Jahre. Mein Kopf vom ersten Motor hat 420.000 km runter und ist einwandfrei und liegt für alle Fälle austauschbereit.

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wieso gibt es keine plausible Erkläung dafür?

 

als Nicht-M20 Fahrer (weil mir die Dinger eben zu anfällig sind) mal ne Frage: wenn der Kopf reisst, dann doch gewöhnlich zwischen 5. /6. Zylinder. und das wahrscheinlich wegen großer Hitzeentwicklung an der Stelle. Was ist denn, wenn man sich nen Zusatz-E Lüfter einbaut, damit die Kühlung einfach besser ist? Oder seh ich das falsch?

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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Mein einziger Kopfriss war 1974 beim 2002 TI M10 Motor.

 

Beim m20 hatte ich noch keinen Kopfriss weder beim. 323i e21 320i 520 320 i Cabrio.

 

Mein ehemaliger Nachbar hatte in 5 Jahren 4 Kopfrisse und ein kopfschraubenbruch.

Sein Auto war ein 323i e21

 

Gruß Norbert

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wieso gibt es keine plausible Erkläung dafür?

 

wenn der Kopf reisst, dann doch gewöhnlich zwischen 5. /6. Zylinder. und das wahrscheinlich wegen großer Hitzeentwicklung an der Stelle

 

Genau zu diesem Thema habe ich mich vor 2 Wochen mit einem Monteur aus meiner Werkstatt unterhalten. Das waren auch seine Worte "wenn, dann zwischen dem 5./6.Zylinder". Wenn der Motor langsam warmgefahren kannst Du dieses Problem ausschließen.

 

Für mich klingt trotzdem alles sehr seltsam, weil jeder der mit seinem Auto sorgsam umgeht, dreht den Motor nie kalt hoch :meinung:

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Vermutlich ist die allgemeine Qualität der BMW-Motoren nicht "so der Hit".

 

Ich kucke ja gerade nach einem 540i (4,4l), aush da bekomme ich Hinweise, das amn bei Fahrleistungen über 200.000Km sich die Instandsetzungsarbeiten vom Motor belegen lassen sollte, die Schrauben der Ölpumpe sich lösen, die Gleitschienen verschleissen und und und...

 

Dann ist das halt so.

 

Richard

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Da kann ich nichts zu beitragen, da der m20 und generell E30 für mich neuland ist. Das ist aber eventuell der erste Zylinderkopfriss, den ich jetzt erlebe.

 

Jeder Motor hat seine Schwachstellen. Z.B. Ford Probe 24V, den ich seit 2006 gefahren bin, fangen ab 150.000km alle an, aber ganz "gewalttätig" Öl zu verbrauchen. Als ich ihn mit 145.000km gekauft habe, verbrauchte der 0,5l auf 100km. Zuletzt mit 230.000km war der Verbrauch bei 3l auf 100km. Die Kolbenringe sind bei den KLDE MAZDA Motoren konstruktionsbedingt eine Katastrophe. Die Motoren brauchen alle ab dieser Laufleistung eine Revision. Aber ein mal gemacht und das Thema ist dann aus der Welt.

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 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
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Meinen 325i-Touring Kopf hat es letztes Jahr mitten auf der Autobahn zerrissen....

 

Ich gehe mal davon aus, dass ich den Motor mit Sachverstand warm- und kaltfahre.

 

Richard

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Vermutlich ist die allgemeine Qualität der BMW-Motoren nicht "so der Hit".

 

Da geben sich andere Hersteller aber auch die Klinke in die Hand wie z. Bsp. VW mit ihren TSi-Motoren und dem Kettenproblem.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Meinen 325i-Touring Kopf hat es letztes Jahr mitten auf der Autobahn zerrissen....

 

Ich gehe mal davon aus, dass ich den Motor mit Sachverstand warm- und kaltfahre.

 

Richard

 

hast du den Touring neu gekauft?

Gruß

Stephan

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Vermutlich ist die allgemeine Qualität der BMW-Motoren nicht "so der Hit".

 

Da geben sich andere Hersteller aber auch die Klinke in die Hand wie z. Bsp. VW mit ihren TSi-Motoren und dem Kettenproblem.

 

may be....

 

Das handelt sich um kleine 4ender, aber nicht um "mächtige V8", die eigentlich ewig halten müssten, weil sie nie im Lastbereich laufen.

 

Richard

 

p.s.

Nach einem langen Telefonat mit RR bin ich echt am Grübeln, ob ich mir (bzw. meine Frau sich) einen 540i kauft....

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