Zum Inhalt springen

Was für ein Winterfahrzeug ?


MaikBZ325e
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Zu empfehlen:

 

Audi S6 2.2 20V Turbo mit PKM Leistungssteigerung auf ca. 290 PS :devil:

 

Contra: Das Fahrwerk steht dem eines E39 in ALLEM nach

 

Zu schade, zu kräftig. Was bringt mir ein Auto im Winter, bei dem ich bei jedem Gasstoß merke, dass er im Sommer noch mehr Spass machen würde. Das ist ja wie wenn man ein hübsches Model als Frau hätte, aber trotzdem mit der fetten Putzfrau p***t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider ist es jetzt ein Problem mich von meinem Winterauto zu trennen, irgendwie mag ich es doch.

Also doch was hässliches kaufen, damit mans auch wieder hergeben will...

 

Genau so ist es. Ich hab mir meinen weissen E30 vor 12Jahren als Winterauto gekauft, mit dem Gedanken vielleicht 2-3Winter damit zu fahren. Daraus wurde wohl nichts, denn der E30 war und ist nach wie vor ein zeitgemäßes Auto und wird von mir immer wieder solange repariert bis er wieder schön und funktionstüchtig ist. Sowas kann man einfach nicht weggeben.

Aber als Winterauto solch eine originale "Winterschlampe" würde mir nicht ins Haus kommen. Der Winter ist lang, und ich fahre nicht ein halbes jahr mit einer verrosteten Leiche herum wenn ich in der Garage zwei Leckerbissen stehen habe.

Und wenn man alle Jahre wieder so ein "Winterauto" kauft hat man jedes mal die Ungewissheit nicht zu wissen was als nächstes kaputt werden kann. Das passiert bei einem Wagen den man länger besitzt nicht, da man ja in etwa weiss was schon neu ist und was noch nicht.

Zur Fahrzeugwahl würde ich sagen, je nach region, Heckantrieb nur mit Sperre, oder sonst Frontantrieb. Modell eigentlich egal, TDI der früheren Baujahren eher weniger, die heizen schlecht. Und ältere Fords mit Diesel auch nicht, starten bei kälte gaaaanz mühsam. Allrad ist für mich persönlich luxus, zuviel Mehrverbrauch und Verschleiss, obwohl ich in einer Schneereichen Gegend zuhause bin. Da habe ich lieber einen Satz Schneeketten im Kofferraum.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e36 eignen sich doch perfekt als Winterauto, gibts wie Sand am Meer und sind grade sehr kostengünstig zu bekommen.

 

Unter 1.000,- bekommt man problemlos e36 320i mit TÜV, ABS, Airbags und vertretbarem Verbrauch. Mit den 150 PS kann man im Vergleich zu nem Polo auch noch sicher auf der Autobahn mitschwimmen.

 

 

Ich fahr meinen 325i Touring auch im Winter, als Alltagswagen gekauft, jetzt ist er mir aber schon fast wieder zu schade für den Winter.

Ein Teufelskreis :wall:

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig beim Winterauto (in dieser Reihenfolge): ABS, Günstig, Winterreifen dabei, genug Tüv, Kleinwagen kommen nicht in Frage.

Bei mir wars nie ein Problem was gutes zu finden, leider ist es jetzt ein Problem mich von meinem Winterauto zu trennen, irgendwie mag ich es doch.

Also doch was hässliches kaufen, damit mans auch wieder hergeben will...

 

Schau mal das wäre doch das perfekte Winterauto für uns oder??

 

 

 

Ich stehe auf den Sound, das Auto sowieso und ich wäre froh noch einen guten zu besitzen ABER nur mit 5 Zylindern :D

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Subaru Impreza!

 

was ziviles oder eine von den +300 PS Waffen???

 

Die Frage ging zwar nicht an mich aber die GTs würdens bei mir schon tun. die sind auch schon günstig zu haben.

 

So ein Passat 32b syncro ist natürlich geil aber fast schon wieder zu schade für den Winter

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu empfehlen:

 

Audi S6 2.2 20V Turbo mit PKM Leistungssteigerung auf ca. 290 PS :devil:

 

Contra: Das Fahrwerk steht dem eines E39 in ALLEM nach

 

Zu schade, zu kräftig. Was bringt mir ein Auto im Winter, bei dem ich bei jedem Gasstoß merke, dass er im Sommer noch mehr Spass machen würde. Das ist ja wie wenn man ein hübsches Model als Frau hätte, aber trotzdem mit der fetten Putzfrau p***t

 

 

:-D

 

Hatte vorher einige Golf 2 Syncro - die waren super aber sind mittlerweile sehr teuer. Kurzer Radstand - herrlich zum fahren auf Schnee - leider ohne richtige Sperre.

 

Vorherige Winterautos:

 

330xi Limousine E46 ---> Gut

325ix Touring E30 ---> Sehr gut

325ix 2-Türer E30 ---> Sehr gut

Opel Astra 1.6 Caravan F ---> keine Rostprobleme aber halt nur 71 PS

Opel Kadett E Frisco 1.6 ---> sehr kultig

Audi 90 20V Sauger ---> ausreichend

Golf 2 Syncro ----> sehr gut

 

Aktuell:

 

Audi S6 20V Turbo ---> zwingend notwendig im Winter zwecks Allrad

E39 520d Alltagsauto ---> sehr sparsam


Bearbeitet: von Hennarot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinne e39 touring fahre ich auch im Winter. Mit dem DSC fährt der sich sogar auf Eis äußerst sicher.

Dank Fluid Film Spülung hält sich der Roßtfraß in Grenzen und wird jedes Frühjahr beseitigt.

 

Den E34 Touring meiner Frau fahren wir auf keinen Fall im Winter. Der Zustand ist dermaßen gut, das er bei uns im nur von März bis November gefahren wird. Ist einfach zu schade den im Winterbetrieb zu verheizten.

 

E39 sind die idealen winterautos... gute Fahrleistungen...ABS und DSC...und oftmals günstiger als ein e34 der ja mitlerweile auch Youngtimerstatus bekommt.

sonst noch Ford Focus der ersten Serie. Die Benziner sind zuverlässig und es kann nur wenig kaputt gehen. Billig sind sie auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre nun seit 3 Jahren, mittlerweile schon den 2. E30 Touring als Winterauto.

 

Eigentlich nicht nur wegen der Philosophie, meinen Fiat 500 (Bj.72), Volvo P1800ES (Bj.72) und den Barkas B1000 (Bj.87) über die Wintermonate zu schonen, sondern weil ich es einfach nett finde mal Abwechslung zu haben: Den Sommer über freue ich mich jeden Monat mehr auf den 318is und im Winter wächst die Freude, im April auf die alten Kisten umzusteigen.

 

Wenns etwas Schneematsch hat erfordert mein M42 allerdings gefühlvollen Umgang mim Gasfuß beim Anfahren und abbiegen, der rutscht relativ leicht durch. Ich würde ja gerne mal wissen wie es da mit Sperrdifferential ist...

 

Früher hatte ich übern Winter immer alte 80er Jahre Suabru Justys höhergelegt & mit größeren Rädern. Das war auch geil: Sparsam auf 2WD im Alltag und bei geschlossener Schneedecke oder bei Offroad-Ausflügen im Wald das 4WD Knöpfchen gedrückt und ab gehts. Das Problem: wenn man sich damit dann irgendwo festfährt, da kommt dann kein anderes Auto hin zum Rausziehen... Ich hatte nach einigen üblen Erfahrungen dann immer ne Seilwinde, Klappspaten und paar Decken im Kofferraum :-D

 

Da trauere ich manchmal hinterher. Der Nachteil war halt: Mit Kontrabass drin wurds schon recht eng zu 2.

Alte!!! Subarus (mit zuschaltbarem 4WD) kann ich nur empfehlen, werden aber auch immer teurer..

 

Man fährt ja ca 5 Monate mit dem "Winterauto" herum und davon sind vielleicht zusammengenommen 4 Wochen richtig Winter. Also darf es schon etwas sein, dass auch Spass macht und gefällt, wobei die Karre einem dann schon ans Herz wachsen kann, auch wenns ein alter Panda ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wintererfahrung mit Audi S4 5zylinder Turbo rund 360PS, mit Trailer durch Schneewehen und mit beladenen Trailer wieder über vereiste A7 zurück. Ohne Trailer hält dieses Auto nichts auf ,ich stand mit BMW festgefahren auf der Strasse und habe den BMW mit dem Audi rausgezogen. RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

also ich, oder wir haben kein "Winterauto", wozu auch?

Wir fahren einen Z3 mit Hardtop und nen E30, beide so mit 7-8tkm im Jahr, die werden gut Poliert und ne Lackversiegelung drauf, im Spätherbst und Frühjahr eine Unterbodenwäsche...

Rost? bislang kein Thema!

und im Sommer noch 2X MotoGuzzi, der Spass soll ja auch nicht zu kurz kommen.

 

Gruß

Gundolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig beim Winterauto (in dieser Reihenfolge): ABS, Günstig, Winterreifen dabei, genug Tüv, Kleinwagen kommen nicht in Frage.

Bei mir wars nie ein Problem was gutes zu finden, leider ist es jetzt ein Problem mich von meinem Winterauto zu trennen, irgendwie mag ich es doch.

Also doch was hässliches kaufen, damit mans auch wieder hergeben will...

 

Schau mal das wäre doch das perfekte Winterauto für uns oder??

 

 

 

Ich stehe auf den Sound, das Auto sowieso und ich wäre froh noch einen guten zu besitzen ABER nur mit 5 Zylindern :D

 

Nein ein 5er syncro wär viel zu schade fürn Winter... Einen 4zyl lass ich mir ja noch angehen, aber der 5ender würde bei mir nur noch Sommer sehen. Nicht, dass ich übertrieben schonend mit meinen Autos umgehe, aber Winterbetrieb ist mit den modernen Salzlaugen einfach zu heftig. Zumal die meisten 32b Syncros schon viel zu viele Winter gesehen haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja hast schon recht aber Syncro, Winter und 5 Ender passen einfach zusammen. Mein letzter GT mit KX Motor musste ja gehen weil es damals kein Euro2 für gab, heute könnt ich kotzen das er weg ist.

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...