Zum Inhalt springen

Wir suchen ein Netzteil & Festplatte


RainerE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Bruderherz stellt sich gerade einen Rechner zusammen und ihm fehlen noch ein paar Kleinigkeiten.

 

Deswegen würde ich für ihn hier den passende Rat einholen, da ich mittlerweile gar nicht mehr in der Materie drin bin :-)

 

Ein paar Daten zum System:

 

Mainboard: Msi z87-G45

CPU: i5 4670k Haswell (Corsair Wassergekühlt)

RAM: Corsair XMS3 8GB

 

Nun sucht er ein passendes Netzteil um problemlos 2x Gtx 770 Lightning Grafikkarten betreiben zu können.

 

Dazu sucht er noch eine 500 GB Festplatte, bevorzugt von Seagate. Aber für Vergleichbare Modelle von anderen Herstellern sind wir natürlich offen.

 

Hat jemand passende Tipps auf Lager? :-UU

 

Vielen Dank Euch schon mal :camping:

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Festplatte ist fast egal welchen Hersteller du kaufst, da es eigentlich nur noch 2 Hersteller gibt ( Western Digital und Seagte ) Samsung Festplattensparte wurde 2011 von Seagte übernommen. So sind nahezu alle Festpatten von anderen Herstellern nur umgelabelte von Seagate oder WD. Viel wichtiger ist es z.B. auf den verbauten Cache-Speicher zu achten.

 

Ich würde als Systemplatte heute aber keine meachanische mehr nehmen, sondern eine SSD. Um z.B. Windows 7 zu installieren reicht selbst eine 120 GB SSD. Die Programme macht man dann auf eine andere große Platte. So kann man auch gleich nen Imge von der Systemplatte ziehen und abspeichern und hat die Daten getrennt wenn das System mal versaut ist. Image zurückspielen und die Programme und Daten bleiben unberührt wenn man regelmässig das Image von C zieht.

 

Beim Netzteil würde ich nicht sparen. 750 Watt Netzteil sollte man schon haben wenn man SLI betreibt. Hier wäre z.B. das BeQuit Dark Power Pro mit 750 Watt Qualitätsmässig und auch ausstattungstechnisch vorn dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samsung und Toshiba stellen auch noch her. Genaugenommen hat Samsung Seagate einverleibt.

Hitachi produziert auch noch selbst, mit Sicherheit auch noch paar andere.

Anderenfalls wären die Festplatten nicht so billig, infolge fehlender Konkurrenz.

Die SSD nützt dir im Gaming-PC eigentlich nix, die Vorteile sind eher nicht zu bemerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samsung fertigt KEINE Festplatten mehr, Seagate hats übernommen und die kompletten Samsung Serien auslaufen lassen, allerdings in den neuen Seagate platten steckt noch viel von Samsungs Technik drinne.

 

Hitachi Baut auch KEINE Festplatten mehr, Western Digital hats aufgekauft.

 

E30 Heizer hat vollkommen recht, es gibt im grunde nur noch die 2 großen im Desktop Consumer bereich.

 

Die FSP Force Aurum Netzteile sind auch nicht zu verachtet.

 

 

Allerdings seh keine logik bei der zusammenstellung

nur 8Gb Ram ?

Warum SLI und dann ein So1150 Mainboard

Warum überhaupt SLI mit 2 770GTX ?

 

Zur erklaerung, 8GB Ra okay, reicht aus, aber kannst auch gleich 16g drauf hauen macht spaeter bestimmt sinn und man aergert sich nicht zu tode wenn die Rampreise in den Himmel steigen.

 

SLI mit dem Mainboard, das heist, man hat nur 2*8Lanes also kannst SLI eh nicht voll ausreizen, was man ja ohnehin nicht kann, daher macht SLI eigentlich auch nur bei Benchgeilen Menschen sinn, und dann nimmt man eben auch nen Board was für SLI perfekt geeignet ist, z.b nen Sockel 2011, das kann wenigst 2*16 Lanes im SLI.

 

Und warum SLI mit 2*770er macht in meinen augen auch kein sinn, dann lieber ne Highend karte die keinen abgespeckten Consumer Chip besitzen wie die 770 und 780, sprich eine Geforce TITAN, bzw wartet an die paar wochen noch ab bis das neue Flaggschiff Geforce 780 TI kommt, die hat wenigst den vollausbau vom Grafikchip und wird wohl noch schneller als ne Titan.

Okay falls keine Heizung vorhanden ist, waere das mit dem SLI natürlich schon sinnvoll ;)

 

Kannst ihn ja mal paar argumente vorhalten, vieleicht überdenkt er nochmal seine zusammenstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SSD nützt dir im Gaming-PC eigentlich nix, die Vorteile sind eher nicht zu bemerken.

 

Schon mal mit einer schnellen SSD gearbeitet ? Windows hochfahren geht viel schneller, das schnelle ansprechen der Programme selbst beim surfen usw spürt man deutlich. Ladezeiten in Games verringern sich ebenfalls, selbst wenn das Game auf einer mechanischen Partition liegt, dadurch das die Swap auf der SSD liegt gehts deutlich schneller usw.

 

Mit dem Board und Grafik hat D-Fence recht, es ist keins mit echten 2x 16 PCIe Ports. Für SLI also ein Board nehmen das diese auch zur Verfügung stellt. Ich würde aber lieber eine High-End Grafikkarte verbauen und kein SLI, denn SLI hat Mikroruckler. Nicht alle sehen das, mir fällt das vor allem bei Racinggames immer deutlich auf und ich hasse es.

 

16 GB Ram halte ich hingegen nicht für unbedingt nötig für einen Gaming-PC. Ladezeiten waren mit 16 nicht schneller. Hatte bis jetzt auch noch kein Game was 8 GB auslastet. Selbst da waren nie mehr als 4,x GB im RAM belegt. Bei Videobearbeitung etc kann man aber nicht genug RAM haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ladezeiten in Games verringern sich ebenfalls, selbst wenn das Game auf einer mechanischen Partition liegt, dadurch das die Swap auf der SSD liegt gehts deutlich schneller usw.

 

16 GB Ram halte ich hingegen nicht für unbedingt nötig für einen Gaming-PC. Ladezeiten waren mit 16 nicht schneller. Hatte bis jetzt auch noch kein Game was 8 GB auslastet. Selbst da waren nie mehr als 4,x GB im RAM belegt. Bei Videobearbeitung etc kann man aber nicht genug RAM haben.

 

Nun wenn man die SSD einfach mal weglaesst und eine RamDisk erstellt ( natürlich nur wenn viel Ram vorhanden ist, also 16gb ) dann kannste die Swap z.b auch auf die Ramdisk legen, und dich wundern wie langsam eigentlich ne SSD ist im gegensatz zu einer Ramdisk :-D

 

Und solang die Rampreise noch niedrig sind, würd ich zu langen, und die Rampreise steigen im moment in die höhe, vor einem jahr haste noch für 35€ richtig guten 8GB Ram bekommen, der kost jetz 65€ tendenz steigend.

 

BTW Crysis 3 minimal anforderung für Max Details sind 8GB Ram ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitest du mit RamDisk? Ich finde, dass das Imige laden und speichern sehr lange dauert von der HDD.

Hier würde sich wohl trotzdem eine SSD ganz gut machen.

Gerade wenn man doch mal ein Video oder paar Bilder bearbeiten will.

 

Ich muß da evtl. auch nochmal bei, da ich ja mal das Bilder stapeln ausprobiert habe.

Da gehen teilweise Stunden ins Land...

Und in RAW sind das einige MB!

Bin aber nicht ganz sicher ob meine vorhandene Hardware mit nem einfachen RAM und SSD upgrade viel leistungsfähiger wird.

 

Mein Beitrag zum Thema: Ich hab eine Samsung Spinnpoint und eine Seagate Barracuda"Edit: Nich Barracuda sondern Desktop".

Beide 1TB und 7200rpm aber die Seagate hat ne bessere schreib und lesegeschwindigkeit. Getestet mit Cristal Disk.


Bearbeitet: von Grimmjar

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Netzteil: da brauchst ja eins mit " Haswell C6/C7 Low-Power States ".

Da gibt es auf jeden fall ein paar die auch nicht zu teuer sind ab 700Watt.

 

Hier ne Übersicht was geht und was nicht.

 

http://www.pcgameshardware.de/Haswell-Codename-255592/Specials/Haswell-kompatbile-Netzteile-0-05-Ampere-Problem-1068972/


Bearbeitet: von Grimmjar

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...