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Sommerfahrzeug ja oder nein?


MaikBZ325e
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Also ich sehe das auch so dass man einen guten E30, gerade VFL! Nicht mehr im Winter fahren SOLLTE, wenn man Optionen hat! Das Versichern von Saisonkennzeichen 04-10 und 11-03 im Wechsel kostet ähnlich viel wie durchgehend ein Auto. Klar dass e36 und Co den Preis nach oben treiben. Ich denke aber n 316/318 m40 im Winter zu fahren ist ok wenn es unbedingt n E30 sein soll. Habe ich auch gemacht. Nach 2 Jahren Salz sah er aber auch so aus. Diverse rostbefälle vorher waren jedoch auch da. Sollte auch nur für den Winter dienen. Ich bin leider budgetgezwungen meinen Eta dieses Jahr auch im Winter zu fahren. Er wird regelmäßig gewaschen inkl. UBoWäsche dann sollte das passen. Ein Jahr wird er mir wohl verzeihen eh er fürs H fertig gemacht wird...

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Hast du auch wieder grundsätzlich Recht,aber der Compact ist auch nur Haftpflichtklasse 19,also eigentlich nicht sooo hoch eingestuft(unterste ist ja meines Wissens nach 10).

Zu niedrige Haftpflichtklasse=uncooles Auto: von allen 5 Autos,die mittlerweile über mich laufen,hat das:meinung: nach coolste(das Z3QP)die niedrigste Einstufung(Klasse 13)und jetzt sag bitte nicht,dass der Wagen oberuncool ist,sonst gibt es:popo:;-)

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Oberuncool nicht, aber für die SamstagabendMcDonaldsFraktion zu teuer :D Außerdem selten und schon oft in Liebhaberhand und daher selten in Unfälle verwickelt.

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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@fr jazbec

Ja, Pilly hat es richtig benannt: Die zweite Komponente ist der Anschaffungspreis. Ein von Mützenträgern bevorzugtes Autos muss "billig" und "cool" sein.

 

Und dann kommt es eben zu den Absonderlichkeiten dass Dein E36 in der Versicherung teurer ist als das leistungsfähigere Z-Coupe.

 

Ich brauche, um die Einstufungen bei der Versicherung zu erfahren gar nicht in die Tabellen zu schauen. Ich frag´einfach meinen Sohn wo er sich freiwiliig reinsetzen würde. Und schon weiß ich welches Auto hoch eingestuft wird.

 

Und das Versöhnliche ist: Mein Sohn würde eher sich in einen 10 Jahre alten 50 PS Polo/60PS Golf setzen statt in meinen E30 oder W124. Und wenn ich dann gut 30 Jahre zurück denke: Was haben "Wir" seinerzeit zwingend bevorzugt: 1. Polo, 2. Golf.

 

Es ändert sich eben nichts....

 

Gruß Capo

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Zuerst einmal Danke für Eure zahlreichen Antworten und ich habe jetzt ne Menge Aussagen, über die ich nachdenken kann.

Meine erste Erkenntnis ist, dass eine E30 in diesem Zustand, bisher als reines Sommerfahrzeug genutzt und auch wenn es nur ein Eta ist ;-), den Winter nur von Bildern kennen sollte.

Für diesen Winter habe ich noch einen Polo und den E30 kann ich in einer belüfteten Garage abstellen.

Ich bin eher zufällig zu diesem Auto gekommen, es war eine Entscheidung aus dem Bauch heraus. Inzwischen hat mir der Eta schon mehrmals ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Beim tanken komme ich mit 8,5 bis 9,5l auf 100km hin und meine Antenne konnte ich selber reparieren. Beim Waschen komme ich ohne Probleme aufs Dach, wir fahren als Familienauto eine SMax ! und eine Töchter finden das Auto überraschender Weise "cool". Ich bin sicherlich noch kein echter E30-Liebhaber mit meinem "begrenztem" Horizont :-p, aber auf dem Weg dorthin.

 

viele Grüße Maik

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Und das Versöhnliche ist: Mein Sohn würde eher sich in einen 10 Jahre alten 50 PS Polo/60PS Golf setzen statt in meinen E30 oder W124. Und wenn ich dann gut 30 Jahre zurück denke: Was haben "Wir" seinerzeit zwingend bevorzugt: 1. Polo, 2. Golf.

 

 

Komische Erziehung :heilig: ;-)

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Das verstehst Du nicht, Phil, dafür bist Du noch zu klein ... :D

Abend04.JPG

... seit 4.501 Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

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Es ist einfach einfacher, ein altes Auto über den Winter zu schonen, wenn man es gut eingemottet wegstellt - ich fahre nur meinen e34 das ganze Jahr und jedes Jahr im Herbst bekommt er die große Kur mit Fluid-Film ... das Zeug ist wirklich gut und hat dafür gesorgt, dass das Auto noch nicht hinüber ist, aber es kostet wirklich viel Zeit und Mühen (auch Geld!), ein Auto halbwegs in Schuss zu halten, man muss halt ständig schauen, wo ist ne Stelle etc. - alleine die Sauerei mit dem Fluid-Film jedes Jahr im Herbst ... da lobe ich mir meinen restlichen Fuhrpark, der ist gut eingemottet jetzt im Winterschlaf und ab Frühjahr dürfen die wieder auf die Bahn.

 

Dem TE kann ich nur raten, zumindest diesen Winter das Auto nicht zu fahren (die Entscheidung hat er schon richtig gemacht:applaus:). Das A und O bei diesen Autos ist eine gute Hohlraumversiegelung und dafür sollte es wärmere Temperaturen haben. Also erst mal wegstellen, im Frühjahr/Sommer dann einen sehr peniblen Check machen, alles ausbessern, gute Hohlraumversiegelung machen lassen (Fluid Film/ Mike Sanders/Time Max etc.) und dann entscheiden, ob man das Wagnis Winter angehen will.

 

Was auch bei der Entscheidung wichtig ist, wie überhaupt das Einsatzprofil ist. Jeden Tag ne Salzlake-Voll-Dusche auf der AB ist sicher zehrender als ab und an mal durch die Stadt oder über die Landstraße muckeln ...

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Noch ne Ergänzung von meiner Seite.

Im E30 Wiki stelle ich jedes Jahr die aktuellen Zulassungszahlen für alle E30 ein.

Hier ist ein Direktlink: Klick

Da sieht man dass es vom 122PS Eta noch 1104 bekannte Fahrzeuge in D gibt und vom 129PS Eta gerade mal noch 313.

 

Wenn man jetzt mal überlegt, dass ca. 190000 Etas produziert wurden und das damals ein recht revolutionäres Motorenkonzept war, das sich wenn die Voraussetzungen anders gekommen wären vielleicht noch lange gehalten hätte - dann sollte man sich vielleicht doch überlegen, dass eines der wenigen erhaltenen Exemplare nicht mehr in den Winter gehört.

 

Sorry, klar kann man versiegeln und konservieren - aber eben nicht alle Teile zu 100% und alles was dann in den nächsten Jahren bei der Substanz angegriffen wurde, kann man zwar wieder reparieren aber es ist eben nicht mehr so wie es mal gebaut wurde.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Danke Georg für diese wichtige Information. Mir ist schon länger aufgefallen, dass nur noch sehr wenige 325e angeboten werden, aber das nur noch wenige zugelassen sind, dass hätte ich nicht gedacht.

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Schau Dir mal die ganze Liste an - da gibt's einiges wo man ein "Upps" Erlebnis hat.

 

Mit meinem 8er ist es ähnlich.

Gebaut wurden ca. 30.000 - davon über 2/3 12-Zylinder.

850CSi gab es aber eh nur 1510 weltweit

Davon sind in D mittlerweile nur noch 235 zugelassen

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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