Zum Inhalt springen

Endschalldämpfer für tiefen sound

samy01
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

habe einen e30 325i in aussicht. nun möchte ich mich mal erkundigen welche Endschalldämpfer da beliebt sind. was ich vorallem soundtechnisch will ist, das er einen allgemein tiefen sound hat, wenns geht das er im leerlauf blubbert, und auch beim erhöhen der drehzahl recht tief rohrt. was ich auf keinen fall will ist dieses "furzen" (presst die lippen zusammen und blast raus, so in etwa könnt ihr euch das vorstellen was ich meine) beim beschleunigen, das finde ich nicht so toll.

weiters sollte er natürlich deutlich lauter als der originale sein und auch im innenraum gut zu hören sein.

Wahrscheinlich ist das so in etwa die standartfrage in einem bmw forum, jedoch möchte ich mal wissen ob ihr mir da was vorschlagen könnt.

möchte nur solche welche man auch im öffentlichen verkehr legal montiert haben darf. (beachtet bitte das ich aus der schweiz bin)

oder erzählt mal welcher am ehesten an meine vorstellungen rankommt.

danke im voraus :smbmw:

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Hi, erstmal Willkommen im Forum :e30:

Da du den 325i in Aussicht hast frag ich mal so raus: hast du den Motor schon einmal real gehört? Der macht alles andere als "Furzgeräusche". Ich würde erstmal abwarten bis du den Wagen hast, die Auspuffanlagen ab Werk klingen schon nicht übel ;)

Gruß Patrick

(OO==[][]==OO)

ich meine mit dem furzen nicht die originale anlage. ich meine das es bestimmte töpfe gibt die so tönen.

den 325i nicht direkt allerdings den 525i e34(?) schon. der dürfte ja ungefähr ähnlich sein.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

viele hier fahren Supersport..... sind preislich günstig und haben einen genialen Sound. Auch von der Qualität echt zu empfehlen.

Aber nur die Edelstahl Variante.. die normale Stahl Ausführung ist oft vom Klang wie die Serienanlage.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Wenn in der Schweiz schon der Serien M3 E30 ab Werk eine deutliche Verengung im Endrohr hat aufgrund der sogenannten Geräuschvorschriften:kotz: ,dann musst Du wohl weiter verfurzt fahren :eek: oder nach D auswandern.Ich weiss nicht was an einem Serien M3 zu laut sein soll??:popo:

jap und als danke schickt die Schweiz ihn dafür ins Exil.... ;-)

GTAS... du bist klasse.... :devil:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

das einzige was ich finde im internet und auch ein schweizer beiblatt hat ist der simons. der überzeugt micht aber nicht.

Bearbeitet: von samy01

ich ahbe den Supersport Edelstahl mit 90er Endrohren. Der ist sehr dumpf und ziemlich laut und bie ca. 2.000 Umdrehungen wackelt die ganze Karre. Der Sound gefällt mir ganz gut, aber ich würde heute, mit der Erfahrung einen nehmen, der nicht so laut dröhnt. Ist mir im Innenraum auf Dauer zu laut.

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Fahre an meinem 2,5l einen Eisenmann und bin vom Sound her begeistert.

Bestätige zu 100% :-)

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

Gruß aus Ravensburg

KAI

diese hier sind die, die es in der schweiz zugelassen zu kaufen gibt, kann mir da jemand etwas von diesen erfahrungsgemäss erzählen ?

http://www.auto-master.ch/index.php/cPath/53_8499_156_5944_125_1403

zu jedem wurde schon mal was geschrieben; Friedrich, FOX und auch Remus und der SuperSprint steht ja auch auf der Liste.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Hallo erstmal,

habe einen e30 325i in aussicht.

kauf zuerst das Auto, und such dann. Und laut+legal in der Schweiz........geht einfach nicht.

Wirst du aber spätestens mit 19 wissen ;-)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

...SuperSprint steht ja auch auf der Liste...

aber ihr schreibt ja vom supersport, nicht vom supersprint ?!

ja, also ich meine auch SuperSPORT.

Hatte für meinen E24 mal einen Edelstahl von SuperSPRINT aus Italien probiert, der passte aber hinten und vorne nicht!! Ersatz konnte man nicht liefern, und so habe ich den dann zurück geschickt...

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Letztendlich bringt das alles nix.

Ein ESD von XY der in der Schweiz erlaubt ist, kann ganz anders klingen, wie die Variante die in D verkauft wird.

Helfen kann da letztendlich nur ein Schweizer User und die eigenen Ohren/Augen aufhalten und nach E30 gucken.

Und nebenbei: ein 5er klingt ab Werk immer anders wie ein 3er - der ist immer mehr auf Komfort abgestimmt und Komfort heisst leise.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...