Zum Inhalt springen

Tachomanipulation


karsten76
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in den Nachrichten konnte man gerade hören, das bei ca. 1/3 der Gebrauchten der Tacho zurückgedreht wurde und das die Autohersteller es den Betrügern recht leicht machen.

 

Sicherlich kein Thema mehr, was den E30 betrifft. Aber dennoch ein interessantes Auto-Thema.

 

Ich Frage mich:

Wie kann man bei einem scheckheftgepflegten Fahrzeug, den wahren Kilometerstand verheimlichen?

Ein Scheckheft liegt vor und auch Rechnungen (bei Privatkauf).

 

Liegt es nicht auch am Käufer, dass er auf die Unterlagen keinen Wert legt und dann Gefahr läuft, ein manipuliertes Auto zu kaufen.

 

Tachomaniputalationen lohnen sich ja man meisten, bei noch recht jungen Fahrzeug, da bei ihnen der Wert des Fahrzeuges durch die Manipulation am meisten steigt.

 

Wenn ich mir nun einen jungen Gebrauchten für 15.000 - 20.000 € kaufe, dann kann ich doch ein Scheckheft verlangen.

 

Ich frage mir daher, warum die Manipulation in diesem großen Stil möglich ist und warum die Käufer den Kilometerstand nicht weiter hinterfragen.

 

Gruß

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Auf dem E30-Markt würde ich die Schätzung bzgl. gedrehter Tachos von 1/3 auf 2/3 erhöhen.

 

Nicht ganz richtig, glaube ich ;) . Beim E30 Kombiinstrument machts ich keiner die Arbeit es auszubauen und manuell die Zahlen zurückzustellen. Bzw. höchstens 1/3tel der Leute. Die meisten bauen ein neues altes Kombiinstrument ein! Die kosten doch gar nichts mehr.

Dann sagt man später: Ja die Tankanzeige hat gezuckt... da habe ich beim Schrottplatz ein komplettes für 20€ bekommen und es getauscht... .

 

Manchmal machen die Leute das echt ohne Vorsatz, beheben den Defekt... denken nicht groß dran... und verhökern das Auto dann später so.

Denn schon vor 10 Jahren gab es viele "spinnende" E30 Kombiinstrumente. Platienenbruch... oder auch die Akkus usw. ... alles recht anfällig und läd gerade dazu ein.

 

Genau darum behalte ich mein Kombiinstrument und habe neue Akkus einlöten lassen und z.B. einen Drehzahlmesser (weil selten... ) in Reserve liegen.

 

MFG

 

Christian

 

Ps.: Dazu kommt das viele Autos nun auch den zweiten Motor, Zylinderkopf, Lackierung usw. haben... dazu dann noch die "falschen" Kombis und die Verwirrung ist perfekt.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und bei nicht wenigen wurde sicher schon 2x oder 3x dran gedreht.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem E30-Markt würde ich die Schätzung bzgl. gedrehter Tachos von 1/3 auf 2/3 erhöhen.

 

Nicht ganz richtig, glaube ich ;) . Beim E30 Kombiinstrument machts ich keiner die Arbeit es auszubauen und manuell die Zahlen zurückzustellen. Bzw. höchstens 1/3tel der Leute. Die meisten bauen ein neues altes Kombiinstrument ein! Die kosten doch gar nichts mehr.

Dann sagt man später: Ja die Tankanzeige hat gezuckt... da habe ich beim Schrottplatz ein komplettes für 20€ bekommen und es getauscht... .

 

Manchmal machen die Leute das echt ohne Vorsatz, beheben den Defekt... denken nicht groß dran... und verhökern das Auto dann später so.

Denn schon vor 10 Jahren gab es viele "spinnende" E30 Kombiinstrumente. Platienenbruch... oder auch die Akkus usw. ... alles recht anfällig und läd gerade dazu ein.

 

Genau darum behalte ich mein Kombiinstrument und habe neue Akkus einlöten lassen und z.B. einen Drehzahlmesser (weil selten... ) in Reserve liegen.

 

MFG

 

Christian

 

Ps.: Dazu kommt das viele Autos nun auch den zweiten Motor, Zylinderkopf, Lackierung usw. haben... dazu dann noch die "falschen" Kombis und die Verwirrung ist perfekt.

 

Ja, umgebaute Kombiinstrumente oder jedwede andere Manipulation hatte ich mit meinem Statement eigentlich impliziert. Nicht nur das direkte "manuelle" Zurückdrehen. Mein Fehler ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Buxte auch schon sagte, Scheckheft und Rechnungen kann man fälschen, genau wie TÜV-Berichte.

Blanko-Scheckhefte sind in einschlägigen Kreisen leicht zu besorgen und ein Stempel für die Eintragungen auch schnell gemacht.

Neuer TÜV ist anscheinend auch nicht all zu schwer zu bekommen, wenn man die richtigen Leute kennt. War beim VW Sharan meiner Mutter so. Hinterher hat sich rausgestellt, dass die Verkäuferin des Wagens Jahre lang in dem Autohaus gearbeitet hat, dass nochmal den Tüv neu gemacht hat und eigentlich hätte der Wagen so gar nicht durchkommen dürfen.

:smbmw:Teile die ich momentan suche:

- elektrische Leuchtweitenregulierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ein paar Jahren auch einen E30 gekauft der gedreht war, also auch beim E30 ist das durchaus noch üblich.

Ich habe den Typen angezeigt und Zivilrechtlich ein Urteil gegen den Verkäufer erwirkt. Mit diesem kann ich mir aber jetzt die Wände tapezieren denn Geld hat er natürlich nicht. Im Übrigen hat er dann auch einen längeren Aufenthalt in der JVA gebucht da er nicht nur bei mir gedreht hatte :rot:. Das war dann eine Genugtuung wenn schon kein Geld mehr zu holen war :applaus:.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen hat er dann auch einen längeren Aufenthalt in der JVA gebucht da er nicht nur bei mir gedreht hatte

Heißt dann halt aber nicht, dass er mit sowas nicht weiter macht, wenn er wieder raus ist. Er wird halt nur vorsichtiger und verkauft die manipulierten KFZ über Mittelsmänner die dann den Dreck an der Backe haben. Es gibt einfach zu vile Möglichkeiten beim Verkauf von gebauchten KFZ zu bescheissen...

:smbmw:Teile die ich momentan suche:

- elektrische Leuchtweitenregulierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ein paar Jahren auch einen E30 gekauft der gedreht war, also auch beim E30 ist das durchaus noch üblich.

Ich habe den Typen angezeigt und Zivilrechtlich ein Urteil gegen den Verkäufer erwirkt. Mit diesem kann ich mir aber jetzt die Wände tapezieren denn Geld hat er natürlich nicht. Im Übrigen hat er dann auch einen längeren Aufenthalt in der JVA gebucht da er nicht nur bei mir gedreht hatte :rot:. Das war dann eine Genugtuung wenn schon kein Geld mehr zu holen war :applaus:.

 

Wie hast du das festgestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tachomanipulationen gab es schon immer und wird es immer geben. Selbst wenn alle Stricke reißen, kann und wird das kriminelle Element noch Bauteile austauschen...

Das ist wie mit Musik kopieren. Der Weg Lautsprecher->Recorder geht immer.

 

Kilometerstand ist für mich nur ein Kriterium unter vielen. Mir ist ein 100.000 km Vertreterdauerläufer lieber als eine 25.000 km Einkaufstasche, die nur den Weg zum 5km entfernten Edeka kennt.

 

Wenn mir jemand bei einem Auto kommt und mir eine komplette Historie auf den Tisch legt...Das kommt drauf an was das für ein Gegenüber ist. Einem Buchhalter kaufe ich es noch ab, dass er alles aufhebt. Einem DJ eher nicht.

 

Ich habe es mir bei Privatverkäufen schon vor Jahren angewöhnt bei Probefahrten zuerst den Verkäufer fahren zu lassen, damit er mir sein Schätzchen zeigt. Da merkt man sehr schnell, wie der mit dem Auto umgegangen ist. Eine kurze Kontrolle der Luft im Reserverad spricht manchmal Bände

 

Beim E30 - oder bei anderen Altmetallautos - ist mir die Kilometerleistung völlig egal. Zustand der Substanz entscheidet.

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert das Thema,da ich mich mittlerweile auch manchmal frage ob bei meinem Cabrio am Tacho gedreht wurde. Die Karosseriesubstanz ist zwar hervorragend aber ich hatte an dem Wagen bislang deutlich mehr Arbeiten zu machen als an den beiden anderen BMWs,trotz deutlich geringerer Laufleistung aber bei höherem Alter(22-15 Jahren). Außerdem war beim Pleullagerwechsel im Zuge des Rollnockenumbaus eine Lagerschale schon in der letzten Schicht,bei Tachostand 75000. Ferner fühlen sich das QP und der E36 einfach "fester und satter" an. Kann aber auch einfach am Alter oder der neuen Baureihe liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal , dass man die Laufleistung am ehesten von unten erkennt ( rissige Gummilager , Rostnester , Ölkrusten ... ) und zwar dort , wo man am schlechtesten hinkommt bzw. wo der Arbeitsaufwand für den Verkäufer zu groß ist ! Ist der Karren unten (zu) sauber , dann wär das schonmal ein Grund für (unauffällige) Nachfragen ! :meinung:

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den aktuellen Autos ist doch der KM-Stand nicht nur im Kombi verewigt, er wird ja auch in jedem Steuergerät gespeichert. Ist zwar etwas aufwendiger die auszulesen, lässt sich aber bei Verdächtigen KM-Ständen durchaus machen....

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all,

 

gerade bei Leasingfahrzeugen mit einer vertraglich vereinbarten Jahreskilometerleistung wird oft der Tacho abgeklemmt.

z.B. 1x im Monat für 2 Wochen das Tachosignal unterbrechen und trotzdem regelmäßig zur Inspektion ( nach Inspektionsanzeige).

Somit hast Du Deinen Tachostand halbiert und ein einwandfreies Scheckheft.

 

Das soll keine Anleitung zum Betrug darstellen , sondern als Vorsichtsmaßnahme verstanden werden.

Ein Kollege von mir hat einen 5 Jahre alten Citroen C1 mit 150.000 KM auf der Uhr. Diesem Wagen sieht man die Kilometer nicht an und vor allem traut man sie einem 5 Jahre alten Kleinstwagen nicht zu

 

Gruß

 

Rainer

89er 320i Cabriolet

85er Mercedes 190E
77er Moto Guzzi 850 T3

89er Vespa PX80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ein paar Jahren auch einen E30 gekauft der gedreht war, also auch beim E30 ist das durchaus noch üblich.

Ich habe den Typen angezeigt und Zivilrechtlich ein Urteil gegen den Verkäufer erwirkt. Mit diesem kann ich mir aber jetzt die Wände tapezieren denn Geld hat er natürlich nicht. Im Übrigen hat er dann auch einen längeren Aufenthalt in der JVA gebucht da er nicht nur bei mir gedreht hatte :rot:. Das war dann eine Genugtuung wenn schon kein Geld mehr zu holen war :applaus:.

 

Wie hast du das festgestellt?

 

Im TÜV Bericht stand der richtige km Stand. Hab ihn leider erst zu Hause richtig gelesen. Den hat er mir, blöd wie er war, mitgegeben.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheckhefte kann man fälschen.

 

Wenn es ordnungsgemäss geführt wurde: NEIN.

 

Zu jedem Stempel / Eintrag der ausführenden Werkstatt gehört auch eine Auftragsnummer, die MIT in das Checkheft eingetragen wird.

 

Diese Auftragsnummern müssen (gesetzlich vorgeschrieben) mindestens 7 Jahre lang aufgehoben werden; sie sind damit rückwirkend prüfbar.

 

Also:

Stempel & Unterschrift kann man nachträglich einsetzen und somit "fälschen", Auftragsnummern nicht.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheckhefte kann man fälschen.

 

Wenn es ordnungsgemäss geführt wurde: NEIN.

 

Zu jedem Stempel / Eintrag der ausführenden Werkstatt gehört auch eine Auftragsnummer, die MIT in das Checkheft eingetragen wird.

 

Diese Auftragsnummern müssen (gesetzlich vorgeschrieben) mindestens 7 Jahre lang aufgehoben werden; sie sind damit rückwirkend prüfbar.

 

Also:

Stempel & Unterschrift kann man nachträglich einsetzen und somit "fälschen", Auftragsnummern nicht.

 

Richard

 

Ok, nochmal für die Krümelk....

Man kann Scheckhefte so aussehen lassen, als seien sie ordnungsgemäß geführt wurden, so dass der Durchschnittskunde, welcher die Stempel nicht nachprüft, der Meinung ist, alles sei ok....

 

Mal davon abgesehen dürften das mit der Auftragsnummer längst nicht alle Betriebe machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Mittelalter wurde bei Kutschen beschissen und das ändert auch die Zeit nicht,es wird immer weiter beschissen.Solange es Leute gibt die Tacho ändern,und Leute die es ändern lassen wird BESCHISSEN. Ein Auto ist mir das Wert was die Probefahrt ergibt,auch wenn da 400000km auf dem Tacho stehen. Der Audi TT denn ich nach Holland verkauft habe wurde auch durchleuchtet von A-Z ist alles ermittelbar,der Händler hat erst nach überprüfung das Auto angekauft. Sagte mir das in Deutschland bei Auto zwischen 10000-20000euro am meisten gedreht wird. Und sorry das genudel mit abgenutzten Pedalen,oder Sitzen vergisst mal ganz schnell,Betrüger sind nicht dumm,wollen nicht erwischt werden.,gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheckhefte kann man fälschen.

 

Wenn es ordnungsgemäss geführt wurde: NEIN.

 

Zu jedem Stempel / Eintrag der ausführenden Werkstatt gehört auch eine Auftragsnummer, die MIT in das Checkheft eingetragen wird.

 

Diese Auftragsnummern müssen (gesetzlich vorgeschrieben) mindestens 7 Jahre lang aufgehoben werden; sie sind damit rückwirkend prüfbar.

 

Also:

Stempel & Unterschrift kann man nachträglich einsetzen und somit "fälschen", Auftragsnummern nicht.

 

Richard

 

Ok, nochmal für die Krümelk....

Man kann Scheckhefte so aussehen lassen, als seien sie ordnungsgemäß geführt wurden, so dass der Durchschnittskunde, welcher die Stempel nicht nachprüft, der Meinung ist, alles sei ok....

 

Mal davon abgesehen dürften das mit der Auftragsnummer längst nicht alle Betriebe machen

 

O.k.,

 

Wer als Käufer nicht die genügende Menge an Misstrauen mitbringt, bzw. nicht nachhakt....kann beschissen werden.

 

Dass manche Betriebe ihre Auftragsnummer nicht eintragen, o.k., warum fragt der Kunde, der das Checkheft wieder in Empfang nimmt, nicht nach?

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blanko Scheckhefte? kein Problem einfach zum Händler gehen und eins kaufen... paar Eintragungen mit unterschiedlichen Stiften, Stempel im Internet für 5,99€ bestellt fertig ist dein 1a Serviceheft...

 

So viel zum Serviceheft als Nachweiß für die Kilometer

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fr.jazbec

Ich denke, beim E-30 gibt´s doch schon ein paar Indikatoren für die reale Laufleistung:

 

-Ich schaue mir die Propellerembleme an. Ganz im Ernst. Mal sind sie wie neu, mal sind sie völlig "blank"

(Deutet verm. mehr auf Bewitterung hin als auf Gesamtlaufleistung)

-Ich schaue mir das ganze Armaturenbrett an: Der Ziehknopf für das Licht, der Endknopf am Blinkerhebel.

-Ich schaue mir die Schrauben am Unterboden an. Gelb verzinkt oder chromatiert sollten die sein.

-Das berühmte rechte Radhaus, dieses feine Metallbändchen welches da waagerecht die Strippen nach vorn führt. Mal ist es wie neu, mal ist es nur verrostet, mal ist es abgerostet.

-Allgemein, bei jedem Auto: Das Reifendatum: Wenn die Dinger z.b. aus dem Jahre 1999 sind, kann man wohl davon ausgehen, dass nicht sehr viel gefahren wurde in den letzten 14 Jahren.

-Diese Ausdrucke von BMW, wann die Kiste mit welchem Kilometerstand wg. Garantieansprüchen oder ähnlich vorgestellt wurde. Konnte mein Schwager mir sofort für mein Auto geben.

 

Hattigen ist ja nicht weit. Wir können ja bei Gelegenheit mal "nebeneinanderhalten"

 

Gruß

Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...