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Öltemperatursensor am M42


clemens
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Hallo zusammen,

 

Beim M42 ist am Kopf (Richtung Stirnwand) ein Verschlußstopfen M12x1,5 , im Bild die Nr. 16

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318is-M42/browse/engine/cylinder_head/#12

 

Weiß jemand was die Schraube verschließt? Ist es ein Ölkanal?

Taugt die Stelle um einen VDO Temp-Sensor zu verbauen?

 

Gruß

 

Lars

 

 

 

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ja das ist ein Ölkanal und für einen Öldrucksensor schon o.k. aber nicht für die Öltemperatur

 

warum ?

 

da hinten am Kopf misst Du doch nur die Temperatur vom Kopf, der Kopf ist Wassergekühlt, der Sensor nimmt also die Kopftemperatur an und gut

 

es gibt dort praktisch keinen nennenswerten Ölstrom, der den Sensor auf eine andere als die Kopftemperatur bringen könnte

 

zudem wird das bisschen Ölstrom durch die langen Kanäle bis zum ganz hinten montierten Sensor auch auf Kopftemperatur (Kühlwassertemperatur) gebracht, da könntest Du auch gleich auf das Kühlwasserthermometer schauen ....

 

richtig Öltemp messen kannst Du vorne am Ölfiltergehäuse, da ist auch ein M12x1,5 Gewinde drin, der Sensor ist dort direkt im Hauptölstrom, es kommt also vergleichsweise viel Öl dran vorbei und das Gehäuse vom Ölfilter ist nicht Wassergekühlt, es nimmt also schon eher die Öltemperatur an

 

 

6245-albums1421-picture10625.jpg

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dieser Blindstopfen am Ölfiltergehäuse ist werksmäßig für den Temperatursensor vorgesehen; also sollte man den auch nutzen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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also ich habe bei mir die temp abnahme statt der ölablassschraube verbaut.

der öldruckgeber ist am ölfiltergehäuse statt des schalters für die öllampe im tacho verbaut.

wenn du das auch so machen willst:

Es ist zwangsläufig ein stahlfelxschlauch von nöten, um den druckgeber an besagter postion zu montieren, da er sonst nicht passt.

und es ist recht fummelig.

dafür funktioniert es ganz gut....

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Die Öltemperaturabnahme hatte ich wie bei Gert gezeigt am Ölfiltergehäuse abgenommen.

Schau aber vorher in den Kanal, manche Ölfiltergehäuse sind dort halb zu mit nem Rest

vom Anguss, das muß dann ausgefräst werden.

Öldruck hatte ich am Zylinderkopf neben dem Lehrlaufsteller abgenommen. Dafür ist dann aber auch

ein Stahlflexschlauch von Nöten.

 

mfg, Matze

sitze 4-türer 001.jpg

 

 

 

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