clemens Geschrieben: 27. Oktober 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2013 Hallo zusammen, Beim M42 ist am Kopf (Richtung Stirnwand) ein Verschlußstopfen M12x1,5 , im Bild die Nr. 16 http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318is-M42/browse/engine/cylinder_head/#12 Weiß jemand was die Schraube verschließt? Ist es ein Ölkanal?Taugt die Stelle um einen VDO Temp-Sensor zu verbauen? Gruß Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 27. Oktober 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2013 ja das ist ein Ölkanal und für einen Öldrucksensor schon o.k. aber nicht für die Öltemperatur warum ? da hinten am Kopf misst Du doch nur die Temperatur vom Kopf, der Kopf ist Wassergekühlt, der Sensor nimmt also die Kopftemperatur an und gut es gibt dort praktisch keinen nennenswerten Ölstrom, der den Sensor auf eine andere als die Kopftemperatur bringen könnte zudem wird das bisschen Ölstrom durch die langen Kanäle bis zum ganz hinten montierten Sensor auch auf Kopftemperatur (Kühlwassertemperatur) gebracht, da könntest Du auch gleich auf das Kühlwasserthermometer schauen .... richtig Öltemp messen kannst Du vorne am Ölfiltergehäuse, da ist auch ein M12x1,5 Gewinde drin, der Sensor ist dort direkt im Hauptölstrom, es kommt also vergleichsweise viel Öl dran vorbei und das Gehäuse vom Ölfilter ist nicht Wassergekühlt, es nimmt also schon eher die Öltemperatur an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 27. Oktober 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2013 dieser Blindstopfen am Ölfiltergehäuse ist werksmäßig für den Temperatursensor vorgesehen; also sollte man den auch nutzen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 27. Oktober 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2013 Ok, das leuchtet ein, dann nehme ich die Temperatur von da vorne ab. Den Öldruck wollte ich eigentlich auch noch abgreifen, ist da hinten genug Platz für einen Öldrucksensor? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ProToTyp Geschrieben: 27. Oktober 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2013 also ich habe bei mir die temp abnahme statt der ölablassschraube verbaut.der öldruckgeber ist am ölfiltergehäuse statt des schalters für die öllampe im tacho verbaut.wenn du das auch so machen willst:Es ist zwangsläufig ein stahlfelxschlauch von nöten, um den druckgeber an besagter postion zu montieren, da er sonst nicht passt.und es ist recht fummelig.dafür funktioniert es ganz gut.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 28. Oktober 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2013 Die Öltemperaturabnahme hatte ich wie bei Gert gezeigt am Ölfiltergehäuse abgenommen.Schau aber vorher in den Kanal, manche Ölfiltergehäuse sind dort halb zu mit nem Restvom Anguss, das muß dann ausgefräst werden.Öldruck hatte ich am Zylinderkopf neben dem Lehrlaufsteller abgenommen. Dafür ist dann aber auchein Stahlflexschlauch von Nöten. mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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