Zum Inhalt springen

M40 stottert die ersten 20km

urmele944
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,unser 318i Cab. stottert,Fehlzündung v. einemTopf, wenn ich ihn nach einiger Zeit aus dem Schlaf ziehe.Verschwindet aber komplett nach längerer ca. 20 km Fahrstrecke .Habe den Eindruck je länger er steht um so schlimmer ist es,bei täglicher Benutzung is alles ok. Hat event. jemand einen Tipp.

Nockenwelle,Thermostat ,blauer -Fühler,Lambdasonde alles neu,achja er geht richtig gut,wenn die Stotterphase rum ist .MFG :smbmw:

Hallo,

hast Du schon mal an die Zündung gedacht. Vielleicht ist da irgendwo Feuchtigkeit drin oder ein Marderbiss? War nämlich bei mir ähnlich. Und Regenpfützen mag mein Cab heut noch nicht.

Tschüß,

Bernd

Hallo Bernd, es ist nicht Wetterabhängig,und er steht immer in einer Garage.Habe es das erste mal bemerkt

nach tausch der Lambdasonde.Denke das is wohl Zufall.Tritt nur auf wenn er mehere Tage -Wochen steht,ein zwei Tage macht wohl nix.Kann das von der Zündspulen kommen? Gruß Jörg:smbmw:

Frage: Braucht er nach längerer Standzeit, bzw wenn das Symptom auftritt lange bis er anspringt?

Sind es wirkliche Fehlzündungen, lautes knallen im Topf oder eher ein Zündaussetzen, sprich es fehlt einer der vier Zylinder beim Lauf?

schaut doch mal vorbei unter:

www.unger-historic-motorsport.de

Dieses Phänomen passt wirklich zu einem leicht defekten Zündkabel.

Wenn es leicht feucht im Motorraum ist, dann nimmt sich der Zündfunke den kürzesten Weg, vom Zündkabel zur Karosse oder zum Motorblock.

Kannst Du einfach im Dunklen testen, Haube auf, Motor an, und wenn er stottert solltest Du irgendwo umherflitzende Funken sehen! ;-)

Da es bei Dir auf einer Strecke von 20km auftritt, nach der der Motor schon lange Betriebstemperatur erreicht hatte, schließe ich die Gemischbildung auch mal aus. Sonst hätte es sein können, dass er im Kaltlauf überfettet o.ä.

Letzte Option ist noch die Benzinpumpe, die sich langsam in den Ruhestand verabschieden möchte.

Aktuell suche ich:

• Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut

Mein M40 hatte eine gerissene Verteilerkappe und diese Spirenzchen bei kaltfeuchter Witterung gemacht. Nach der Erneuerung der Kappe war das einige Zeit i.O., bis der Benzindruckregler sich verabschiedet hat, jetzt dann bei jedem Anlassen ewiges Leiern und anfangs nur laufen auf 2 oder 3 Töppen, nach kurzer Fahrzeit alle 4 da.

Nach Austausch dessen läuft er erstmal wieder normal.

Kannst Du einfach im Dunklen testen, Haube auf, Motor an, und wenn er stottert solltest Du irgendwo umherflitzende Funken sehen!

Nachhelfen kann man da , wenn man mit'ner Sprühflasche mit Wasser alle Zündungsteile fein einnebelt :klug: !

Nach Flex kommt Ab!!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...