highspin Geschrieben: 13. Januar 2014 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 @highspin: Sorry, aber aus so nem Bild kann man nix rauslesen.Aber!Ich verstehe nicht, warum an dem Stecker auf einer Seite 6 Adern rauskommen.Das ist definitiv nicht möglich. Andererseits kommen aus den SH Schalter nur 4 AdernDa müssen 5 oder 6 rauskommen (je nachdem ob man die eine Ader am SH-Schalter oder am Verbindungsstecker verzweigt. Kannst Du ggf. mal erklären, was Du da verdrahtet hast und was an den SH-Matten für Adern rauskommen? Nebenbei: Entscheide Dich, was für Schalter Du nutzen willst - entweder original, oder die mitgelieferten. Eigentlich ist die Verdrahtung wirklich einfach. Ich hab mal den Originalschaltplan angehängt Plus gehört am SH Schalter an Pin 4 und nur dort hin! Der Pin 6 ist ein spezieller Minus den man an einer von den Beleuchtungen anschliessen muss zum dimmen - ungedimmt´kann man auch ne normale Masse nehmen. Pin 1 vom Schalter muss auf Pin 1 vom Stecker zur SH Pin 2 vom Schalter auf Pin 2 und 3 vom Stecker Pin 3 vom Schalter muss auf Pin 4 vom Stecker UND auf Masse. Die beiden SH Matten müssen auf die Pins 1 und 2 bzw. 3 und 4 vom Stecker. Bitte prüf das noch mal und schreib was Du verdrahtet hast. Georg Also ich habe definitiv nichts am Kabelstrang der "Carboset Basic 2-stufig" geändert.Dort gehen 4 Kabel von den Heizmatten (pro Sitz) ab und 2 Kabel hin zur Stromversorgung (+ und Masse) ergibt 6 Kabel. Ich möchte auf jeden Fall die e30 Schalter nutzen. Ich habe folgendermaßen verdrahtet, vom SHZ Schalter aus: Gelb/Rot auf Rot, Braun auf Braun, Grün/Rot auf Blau, und Rot auf Gelb. Das habe ich eben gemacht da ich vorher Rot am SHZ Schalter für + gehalten habe nun hat sich folgendes geändert: bei Stufe 1 passiert nichts, bei Stufe 2 funktioniert es und die Sicherung fliegt auch nicht raus. Auch wenn die Verdrahtung einfach sein soll bin ich anscheinend echt zu blöd dafür . P.S. habe auch versucht Pin3 zusätzlich an Masse zu verdrahten aber das hat auch nichts gebracht. Hier ist der Anschlussplan dort ist ersichtlich welche Kabel zusammenlaufen.Ausserdem habe ich noch das hier gefunden: FunktionVolle Leistung (100 %) -> Parallelschaltung der zwei Heizmatten Kleine Leistung (25% %) -> Reihenschaltung der zwei Heizmatten http://www.bilder-upload.eu/thumb/7eed66-1389617776.png Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 13. Januar 2014 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 Das Biold ist nur ein Thumbnail! Kannst Du das noch in groß verlinken - ohne diese Vorlage kann ich Dir keine Verdrahtungsvorlage erstellen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
highspin Geschrieben: 13. Januar 2014 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=654b67-1389641184.pnghttp://www.bilder-upload.eu/show.php?file=654b67-1389641184.png Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
harrry Geschrieben: 13. Januar 2014 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 ach sooo, keine originalen Heizmatten. Die Carbonmatten benötigen in jedem Fall ein Vorschaltgerät. Da kann man die Schalter nicht einfach so nutzen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
harrry Geschrieben: 13. Januar 2014 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 Was noch sein könnte hier (ausprobieren / durchmessen): Bei Stufe 1 schaltet der Schalter rot nach blau durch (beide Matten in Reihe), bei Stufe 2 macht er rot auf gelb/rot und blau auf schwarz. Dann könnte man mit umverdrahten die originalen schalter verwenden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 14. Januar 2014 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2014 Da braucht man kein Vorschaltgerät. Ich glaub, ich hab den Fehler schon gesehen.Werd mich heut Abend mal dransetzen und das ganze aufdröseln. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
highspin Geschrieben: 14. Januar 2014 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2014 Danke schon mal im Voraus! Kim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 14. Januar 2014 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2014 So, ich hab jetzt mal etwas Zeit und schreib Dir mal zusammen was ich entdecke. Also ich habe definitiv nichts am Kabelstrang der "Carboset Basic 2-stufig" geändert.Dort gehen 4 Kabel von den Heizmatten (pro Sitz) ab und 2 Kabel hin zur Stromversorgung (+ und Masse) ergibt 6 Kabel. Ich möchte auf jeden Fall die e30 Schalter nutzen.OK, dass die Spannungsversorgung direkt in den 4-poligen Stecker reingeht hab ich nicht gewusst - dann isses natürlich etwas anders. Ich habe folgendermaßen verdrahtet, vom SHZ Schalter aus: Gelb/Rot auf Rot, Braun auf Braun, Grün/Rot auf Blau, und Rot auf Gelb. Das habe ich eben gemacht da ich vorher Rot am SHZ Schalter für + gehalten habe nun hat sich folgendes geändert: Aaaalso:Den Farben nach ist das ein SH-Schalter für die Fahrerseite.Es fehlt der Pin für die Beleuchtungsmasse - möglicherweise hat den jemand gaaanz kurz abgezwickt.Vorher hast Du nen wunderschönen Kurzschluss auf einer Stufe produziert und bei der jetzigen Umverdrahtung funktioniert nur eine Stufe bei der anderen kriegt die SH keinen Plus. Du musst wie folgt verdrahtenSH-Schalter -> SteckerRot/Gelb -> Gelb (der müsste auf die beiden Gelb/roten in Deinem Plan gehen und das am Schalter ist Rot/Gelb - nicht umgekehrt)Grün/Rot -> RotBraun -> BraunRot -> Blau Und natürlich das rote und braune Kabel vom Stecker auf Plus und Masse. Bei einem Schalter für die Beifahrerseite ist das Rot/Gelbe Kabel -> Schwarz/Gelbund Rot ist dort Schwarz Rot(Nur für die 2. Heizung) Viel Erfolg - wenns jetzt nicht funtzt musst Du leider mal Deine Daumen zählen Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
highspin Geschrieben: 15. Januar 2014 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2014 Georg ich muss mich vielmals bei dir bedanken!Es funktionieeeeeeert!!Danke das du dir die Mühe gemacht hast!P.S. hab nachgezählt es sind 2 Daumen vorhanden Kim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. Januar 2014 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2014 wenn der Schorsch was pustet, hat das zu 99,99% seine Richtigkeit!Gruß Jochen edit: die negativen 00,01% hat er nur falsch gelesen und ich finde es nicht falsch, das auch als "Mitleser" mal wieder darzustellen!Mangels Bewertungspunkten zu den Beiträgen/Lösungen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 17. Januar 2014 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2014 @highspin: Super, freut mich dass es funtzt! @Jochen: Danke für die http://www.treffseiten.de/bmw/images/smilies/blumen.gifDa werd ich ja richtig http://www.treffseiten.de/bmw/images/smilies/redface.gif Man muß aber sagen, dass es hier im Talk einen großen Wissenspool gibt - für die unterschiedlichsten Bereiche gibt's Spezialisten und davon lebt so ein Forum ja. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zaphorg Geschrieben: 25. Januar 2014 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2014 Und ich weiß immer noch nicht, wo ich neue Matten herbekomme (( Eine Antwort auf die Frage wäre auch für mich nicht uninteressant. Was nehmt Ihr als Ersatz für die weggefallenen Original-Heizmatten, wenn die Schalter original bleiben sollen? Die oben beschriebenen oder empfiehlt sich was anderes? (z.B. vom E36 o.Ä.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Madmike Geschrieben: 25. Januar 2014 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2014 Würde Die Carbonsitzheizungsmatten verbauen da die nicht so Anfällig sind wegen bruch. Zitieren http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=3522118 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zaphorg Geschrieben: 25. Januar 2014 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2014 danke - ich stelle mal zusammen, was ich bisher gefunden habe: hier gibt es zweiteilige, dreiteilige, breite, lange... Für den E30 wird das "Basic 01"-Set in 22x50cm / 22x28cm empfohlen -> allerdings ohne Hinweis auf Sportsitz oder Normalsitz. Passt dat? hier werden noch ein paar günstigere angeboten, Qualität unbekannt. Carbotex scheint ein Ausrüster für BMW zu sein und bietet ebenfalls seine Carbonmatten an, die Matten sind hier 25cm breit, ja was denn nun? 22 oder 25cm? Wäre für eine konkrete Empfehlung für die Cabrio-Sportsitze in Leder dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 25. Januar 2014 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2014 Nimm doch einfach mal einhttp://www.mathe-online.at/materialien/anita.dorfmayr/files/klasse1/massband.jpgund guck nach wie breit Dein Sitzmittelteil von Schlitz zu Schlitz ist. Dann ziehste 2-3cm pro Seite ab damit die Matte nur auf dem geraden Teil sitzt und nicht da wo sich die Rundung befindet. Dann nimmste wieder das http://www.mathe-online.at/materialien/anita.dorfmayr/files/klasse1/massband.jpgund misst vom Beginn der eigentlichen Sitzfläche bis kurz vor die Lehne.Wieder 2cm für die Rundung abziehen und Du hast die Länge. Daraus ergibt sich das Maß das Du maximal verwenden kannst. Genauso gehst Du mit der Lehne vor. Du kannst natürlich auch ein http://www.silkes-naehshop.de/shop/images/massband-200.jpg verwenden. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zaphorg Geschrieben: 25. Januar 2014 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2014 recht kreativ, Georg. Danke Das Maßband hilft aber nicht bei der Auswahl einer guten Qualität und der passenden Verkabelung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
harrry Geschrieben: 25. Januar 2014 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2014 Oder machen lassen. Die Arbeit bei meinem E32 hat mir gereicht - muß ich nicht noch mal machen. Habe es vor ein paar Jahren an meinem E36 Cab machen lassen (neue originale Sitzheizungsmatten in Lehne und Fläche) - das Ergebnis war perfekt.War bei einem Sattler - und sooo teuer ist es auch nicht. Habe bereits nachgefragt, es würde das Basic 01 - Set verwendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zaphorg Geschrieben: 26. Januar 2014 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2014 Danke! (hatte nicht vor, das selbst zu machen, die Sitze werden vom Sattler neu beledert, die Teile muss ich aber selbst besorgen. ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 26. Januar 2014 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2014 @zaphorg:Du hattest gefragt ... hier gibt es zweiteilige, dreiteilige, breite, lange... Für den E30 wird das "Basic 01"-Set in 22x50cm / 22x28cm empfohlen -> allerdings ohne Hinweis auf Sportsitz oder Normalsitz. Passt dat? Carbotex scheint ein Ausrüster für BMW zu sein und bietet ebenfalls seine Carbonmatten an, die Matten sind hier 25cm breit, ja was denn nun? 22 oder 25cm? Wäre für eine konkrete Empfehlung für die Cabrio-Sportsitze in Leder dankbar.Und darauf hab ich geantwortet. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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